FabianX2 schrieb:
Ich findes es inkonsquent weiter auf Lichtschalter zu setzen. Homeassistant macht deutlich schlauer Lösungen möglich. Ich habe hier an an zentralen Punkten ein Tablet mit Lovelance in der Wand. Zusätzlich ist alles per Sprachsteuerung ansprechbar natürlich über Handy und co. Aber das braucht es gar nicht. 99% erledigen Automatisierungen in Kombination mit Sensoren. Das ist dann auch mit Gästen kompatibel. Idealerweise ist das Licht an oder aus bevor sich jemand fragt wie das geht.
Grundsätzlich macht sowas das ganze erst smart, stimmt soweit.
Aber Schalter wird man - sofern man sich sein Leben nicht komplizierter als nötig machen will - schon brauchen, weil man mit Tablets, Sprachsteuerung und Homassistant einfach nicht alles abdecken kann.
Einfaches Beispiel:
Im Bad soll das Licht angehen, sobald jemand reinkommt. Gut, Bewegungsmelder und fertig.
Wenn ich nachts auf Toilette gehe, will ich aber doch nicht, dass da direkt die Festbeleuchtung angeht und ich richtig wach werde. Ok, noch ein Tag / Nacht Profil dazu.
Dann bin ich mal lange wach (Superbowl, Silvester, whatever) - wenn ich da dann um 3 ins Bad gehe, soll natürlich Licht angehen - zeitgesteuert ist aber das Nacht-Profil an.
Ok, Profil wird über Smartphone gesteuert. Jetzt muss ich einerseits jeden Abend dran denken, das Profil auf Nacht zu setzen. Und außerdem funktioniert das alles nur, wenn auch alle Bewohner die gleichen Präferenzen haben.
Was wenn meine Freundin nachts gerne das Licht im Bad anmacht? Oder einfach häufiger bis weit in die Nacht wach ist?
Da hilft es dann doch sehr, wenn man (zusätzlich zum ganzen Smart-Zeug) einfach noch einen altmodischen Lichtschalter neben der Tür hat, so dass man völlig ohne Zeitverlust beim Reingehen kurz draufdrücken kann. Selbst wenn da ein Tablet hängen würde, ist das aufwändiger, weil ich das nicht im Vorbeigehen einfach zielsicher betätigen kann.
SnazzyLabs hat dazu in seiner SmartHome Tour auch was gesagt: SmartHome ist erst dann wirklich smart, wenn es nicht im Weg ist, sobald etwas nicht so läuft, wie es die Automatisierungen usw. vorsehen. Sondern auch einfach und unauffällig überstimmt werden kann, wenn man mal einen Sonderwunsch hat.