Test Hue Wandschalter Modul im Test: Philips' Ansatz gegen den Gast, der Wandschalter nutzt

xexex schrieb:
Entscheidend ist am Ende wie fachgerecht sowas erledigt wurde und auch nur dann, wenn am Ende was passiert
Schlicht und Ergreifend: Nein.

Bei Pfusch ist jeder Schadensersatzpflichtig, egal ob Laie oder Profi.

cypeak schrieb:
tja, das ist schon eine komische welt geworden wenn das benutzen von sachen wie lichtschaltern, welche in den allermeisten fällen die zwei relevanten zustände beherrschen ("an" und "aus"), vom "unbedarften nutzer" falsch verwendet werden können...
Habe ich ein super Beispiel für Dich aus der komischen "analogen" (unsmarten) Welt:
Meine Außen-Eingangsleuchte hat genau zwei Schalter, die jeweils zwei relevante Zustände beherrschen ("an" und "aus"), dummerweise sieht man drinnen dann nicht einmal mehr an der Schalterstellung, ob das Licht draußen nun an oder aus ist. Unbedarfte Paketboten verwechseln mit schöner Regelmäßigkeit den Schalter draußen mit der Klingel (trotz Piktogramm), das Licht ist deswegen oft genug den ganzen Tag unnötigerweise eingeschaltet.
Genau dafür braucht es das Hue Wandschalter Modul, um mit der bestehenden Verkabelung eine smarte Beleuchtung zu realisieren: Außenleuchte im Dunkeln über Bewegungssensor an und nach zwei-drei Minuten wieder aus, zusätzlich aktivierbar über die vorhandenen Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Schaby schrieb:
Bei Pfusch ist jeder Schadensersatzpflichtig, egal ob Laie oder Profi.
Und jetzt denke mal über deinen Satz nochmal nach! Von wem willst du Schadensersatz fordern, wenn du es selbst verpfuscht hast und die Versicherung nicht zahlt?

xexex schrieb:
Du hast eine Abneigung gegen Smart Home?

Nee, sehe nur gerade keinen Mehrwert von steuerbaren Lampen, für die ich anscheinend digital wieder die Hosen runterlassen muss.

xexex schrieb:
Versuche aber nicht die klaren Vorteile von solchen Lösungen klein zu reden.

Ich sehe keine klaren Vorteile.
Wozu brauch ich bitte zig Lampen im Wohnzimmer? Damit die fastvertrocknete Blume auf dem Wohnzimmerschrank schön angeleuchtet wird?

Mir reichen einfach Lampen die ich dort direkt einschalten kann wo ich auch sitze.
Leselampe an der Couch, Deckenfluter neben der Couch. Deckenlampe brauch ich idR eh nicht.

Das einzige was mich wirklich an Smarthome interessiert sind Lampen die bewegungsgesteuert sind, aber mehr Lampen brauch ich nicht.

koech schrieb:
dummerweise sieht man drinnen dann nicht einmal mehr an der Schalterstellung
Für sowas gibt es Schalter mit einer kleinen Lampe wenn das Licht an ist leuchten diese ;)

kachiri schrieb:
Wenn deine Kinder in ihrer eigenen Wohnung den Herd anschließen und irgendwas nicht richtig war und ein Schaden entsteht, sind sie ggü. dem Eigentümer haftbar.
Nein, sind sie nicht. Sie sind, wenn dann, Schadenseratzpflichtig. Haftbar bzw. Strafbar wäre ich, wenn ich das für meine Kinder gemacht hätte.
xexex schrieb:
Und jetzt denke mal über deinen Satz nochmal nach!
Was soll das? Es spielt doch keine Rolle, ob die Versicherung zahlt oder nicht. Wenn du bei deinen Kindern was machst und die gehen hobs, dann gehst du in den Knast, egal ob die Versicherung zahlt oder nicht...

Die Versicherung zahlt auch nicht, wenn du als Laie die Arbeiten fachgerecht bei jemanden anderes ausgeführt hast und es passiert was.

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Für sowas gibt es Schalter mit einer kleinen Lampe wenn das Licht an ist leuchten diese

:D 👍 Na das ist doch die Lösung. :confused_alt: Falls ich zu Hause bin. :heilig: Von Arbeit aus könnte ich das dann ja mit einer Webcam beobachten :evillol::schluck:.

FabianX2 schrieb:
Ich findes es inkonsquent weiter auf Lichtschalter zu setzen. Homeassistant macht deutlich schlauer Lösungen möglich. Ich habe hier an an zentralen Punkten ein Tablet mit Lovelance in der Wand. Zusätzlich ist alles per Sprachsteuerung ansprechbar natürlich über Handy und co. Aber das braucht es gar nicht. 99% erledigen Automatisierungen in Kombination mit Sensoren. Das ist dann auch mit Gästen kompatibel. Idealerweise ist das Licht an oder aus bevor sich jemand fragt wie das geht.
Grundsätzlich macht sowas das ganze erst smart, stimmt soweit.

Aber Schalter wird man - sofern man sich sein Leben nicht komplizierter als nötig machen will - schon brauchen, weil man mit Tablets, Sprachsteuerung und Homassistant einfach nicht alles abdecken kann.

Einfaches Beispiel:
Im Bad soll das Licht angehen, sobald jemand reinkommt. Gut, Bewegungsmelder und fertig.
Wenn ich nachts auf Toilette gehe, will ich aber doch nicht, dass da direkt die Festbeleuchtung angeht und ich richtig wach werde. Ok, noch ein Tag / Nacht Profil dazu.
Dann bin ich mal lange wach (Superbowl, Silvester, whatever) - wenn ich da dann um 3 ins Bad gehe, soll natürlich Licht angehen - zeitgesteuert ist aber das Nacht-Profil an.
Ok, Profil wird über Smartphone gesteuert. Jetzt muss ich einerseits jeden Abend dran denken, das Profil auf Nacht zu setzen. Und außerdem funktioniert das alles nur, wenn auch alle Bewohner die gleichen Präferenzen haben.
Was wenn meine Freundin nachts gerne das Licht im Bad anmacht? Oder einfach häufiger bis weit in die Nacht wach ist?

Da hilft es dann doch sehr, wenn man (zusätzlich zum ganzen Smart-Zeug) einfach noch einen altmodischen Lichtschalter neben der Tür hat, so dass man völlig ohne Zeitverlust beim Reingehen kurz draufdrücken kann. Selbst wenn da ein Tablet hängen würde, ist das aufwändiger, weil ich das nicht im Vorbeigehen einfach zielsicher betätigen kann.

SnazzyLabs hat dazu in seiner SmartHome Tour auch was gesagt: SmartHome ist erst dann wirklich smart, wenn es nicht im Weg ist, sobald etwas nicht so läuft, wie es die Automatisierungen usw. vorsehen. Sondern auch einfach und unauffällig überstimmt werden kann, wenn man mal einen Sonderwunsch hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, testwurst200, LëMurrrmel und 4 andere
Shio schrieb:
Nee, sehe nur gerade keinen Mehrwert von steuerbaren Lampen, für die ich anscheinend digital wieder die Hosen runterlassen muss.
Das trifft eher auf die smarten Leuchtmittel die von Haus aus nur über einen externen Server steuerbar sind. Bei Hue sieht das anders aus, da kann man auch 99% schön ohne Verbindung zur Außenwelt steuern.

Teurer Spaß für so ein kleines Gadget.
Sinnvoll ist es meiner Meinung auf jeden Fall.

Basti462 schrieb:
Also irgendwie werde ich aus dem Modul nicht schlau. Was nützt mir dieses Modul, wenn trotzdem per "altem" Schalter die Stromzufuhr komplett unterbrochen werden kann? Kann das Modul denn den "alten" Schalter wieder anschalten?

Schalter/Taster sind nicht mit dem Stromkreislaufverbunden

Für mich ist "smart" nicht den Befehl per Handy oder per Sprache zu geben, sondern eher ein kompletter Automatismus, der alles alleine macht.

Beispiel:

Ich komme morgen ins die Küche, der IKEA Bewegungsmelder erkennt mich und gibt dies an openHAB.

Jetzt greifen diverse Aktoren:

Ist es zwischen 6 und 9 Uhr?
JA -> Jalousie fährt hoch, Küchenradio geht an, Beleuchtung in der Küche und im Esszimmer geht an.

Verlasse ich das Haus, schaltet sich alles nach 10 Minuten automatisch aus.

Komme ich abends im Dunkeln wieder, gehen entsprechende Lichter wieder an! :)

Wenn es schon smart wäre. dass beim Drücken eines Buttons auf dem Handy eine Lampe angeht, dann wäre ja jede Lichtschaltung aus den 80ern auch smart (nur halt ohne Netzwerk oder Software-Button).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kellerkind_CB
Ulrich_Lars schrieb:
Bei Hue sieht das anders aus, da kann man auch 99% schön ohne Verbindung zur Außenwelt steuern.

Wie sieht das mit der Hue App aus? Sprachsteuerung?
Bist doch an die App gebunden oder nicht?

Shio schrieb:
Wie sieht das mit der Hue App aus? Sprachsteuerung?
Bist doch an die App gebunden oder nicht?
Klar für die Sprachsteuerung benötigt man eine Verbindung ins Internet und zu den Servern der Hersteller. Die App funktioniert aber auch ohne Internet und man kann lokal steuern.

Autokiller677 schrieb:
Grundsätzlich ja, aber die Hersteller verkaufen ja nicht nur ein paar Lampen & Schalter - die wollen dich in ein Ökosystem ziehen, über ihre Apps Daten sammeln usw.
Nur mal für mich zur Info:
Gibt es denn eine Lösung, die ich selbst zB auf einem Raspberry Pi laufen lassen kann und vom Smartphone, sowohl über WLAN, als auch extern über Internet Ansteuern kann?

xeon.inc schrieb:
Die speisen sich über den Strom aus der Dose
Funzt bei einer Wechsel-/Kreuzschaltung nicht (immer).
SpamBot schrieb:
kleinen Lampe wenn das Licht an ist leuchten diese
Im Normalfall umgedreht. Die leuchten, wenn das Licht aus ist.

Zurück
Oben