News Hybrid 5G: Telekom beschleunigt Festnetz-Internet mittels 5G-Mobilfunk

Ich bin aktuell Telekom LTE Hybrid Kunde und habe 50/10 Mbit + max 50/10 LTE.

Wenn ich die Verfügbarkeit bzgl. 5G mache kommt die Möglichkeit 16/2,4 Mbit + max 300/50 5G zu buchen.

Da bin ich nicht begeistert wenn mein DSL auf 16/2,4 Mbit eingedampft wird. Ich habe oft größere Datenmengen zu versenden. Da sind bisher immer stabil 20Mbit (Hybrid) oder zumindest 10Mbit (DSL) verfügbar falls Hybrid mal nicht läuft.
Grundsätzlich würde mich die 5G Geschwindigkeit freuen. Aber da es neu und relativ unerprobt ist, warte ich ab. Bei einem Ausfall nur 2,4Mbit Upload zu haben wäre nicht gerade gut.

blastinMot schrieb:
Gibts das mittlerweile für FTTH?
Müsste eigentlich demnächst kommen, aber noch sehr schleppend was FTTH Regio angeht.
Das Pilotprojekt mit der Deutschen Glasfaser zusammen ist ja auch nicht in die Regelvermarktung gegangen, weil die Ansichten über den Preis wohl zu weit auseinander lagen.

Ist mir nicht bekannt. Aber es gibt ja auch Telekom Hilft hier im CB Forum, die könnten dir das sicher beantworten. :)
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
Ist das safe, dass auch 5G niedriger priorisiert wird?

Ja, Traffic von normalen SIM Karten werden ggü. den Hybrid SIM Karten bevorzugt. Logik dahinter ist, dass der Hybrid Nutzer ja noch einen DSLer hat.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Wenn man den politischen Willen hat geht das recht einfach das man den Providerteil vom Infrastrukturteil trennt und dieser dann in die Hände vom Bund gelangt damit dieser dann vernünftig ausbauen kann.

Dazu müsstest du die aufgebaute Infrastruktur der privaten Provider enteignen... Absolut unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
aid0nex schrieb:
Wenn du deinen Gigabit Glasfaser Anschluss dauerhaft voll auslastest interessiert das niemanden. Wenn du jedoch eine Mobilfunkzelle 24/7 mit Traffic zuballerst, geht das zu Lasten anderer Kunden.
Blödsinn. Das geht nur zu Lasten anderer Kunden weil das Produkt so ausgelegt ist. Technisch sind leistungsfähige Lösungen möglich, seit Jahren. Schmälert allerdings die marge.

Dazu bitte einfach mal die Börsenberichte der Telekom durchlesen wo und wie viel Geld erwirtschaftet wird...
das ist nämlich die einzig richtige Erklärung warum wir in Deutschland das Mobilfunknetz haben das wir haben, in anderen Ländern allerdings leistungsfähigeres (und stabileres) Netz für geringere Kosten möglich ist.

Es ist absurd was die Telekom aus Deutschland für Geldmengen presst...

R O G E R schrieb:
Der Wirkliche Vorteil bei der neuen Lösung ist, dass wieder externe Antennen (wenn auch hier aktiv) angeschlossen werden können.

Kann eigentlich der Speedport Smart 4 im Modemmodus betrieben werden?
Sodass man dahinter schön eine FB hängen kann?

Beim SP Hybrid war das leider nicht möglich
Das geht und ging auch schon "immer = ich betreibe es so seit Jahren auch mit einem SP Hybrid - 1 x SP als Modem + 6 x Fritz!Box dahinter. War auch Tester im 5G Hybrid Programm und dort geht es auch - Gruß T.

TenDance schrieb:
Blödsinn. Das geht nur zu Lasten anderer Kunden weil das Produkt so ausgelegt ist. Technisch sind leistungsfähige Lösungen möglich, seit Jahren. Schmälert allerdings die marge.

Nein, eben kein Blödsinn! Bei DSL hat jeder Kunde 24/7 die von ihm gebuchte Bandbreite zur Verfügung, jeder einzelne Anschluss steht da für sich. Mobilfunk hingegen ist ein Shared Medium, d.h. schon alleine technisch ist es IMMER so dass du anderen Kunden Bandbreite weg nimmst wenn du Traffic erzeugst, dabei ist es vollkommen irrelevant wie hoch die Kapazitäten des Netzes sind. Ich kann dir aber aus erster Hand und mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Auslastung jeder einzelnen Zelle ständig überwacht wird und bei zu hoher durchschnittlicher Last weitere Zellen zur Entlastung geplant werden. Man muss eine Balance zwischen technischen Sinn und Wirtschaftlichkeit wahren und die Telekom den Anspruch hat das Beste Netz zu haben werden sie eher verstärkt ausbauen und dann die Kosten entsprechend umlegen, als zu knausern.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Dazu bitte einfach mal die Börsenberichte der Telekom durchlesen wo und wie viel Geld erwirtschaftet wird...

Wenn du die gelesen hättest wüsstest du dass die Telekom eben nicht

aus Deutschland für Geldmengen presst

sondern in den USA die meiste Kohle verdient (T-Mobile US).
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
Glasfaser kennen die scheinbar bei der Telekom nicht.

Neeeeeeeee, nur nicht. Deswegen baut die Telekom ja mehr Glasfaser als alle anderen Anbieter in Deutschland zusammen. Aber klar, nie was von gehört!

Ich liebe Menschen wie dich die glauben dass jahrzehntelanges politisches Hinterherhängen mal eben per Fingerschnipps erledigt sind und Millionen Kilometer Glasfaser mal eben so in zwei Wochen verlegt sind. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iSight2TheBlind
Aktuell habe ich 100Down/37Up. Tatsächlich wäre 5G eine Überlegung wert. Gerade wenn hier zwei Personen wieder 80 GB über Steam ziehen, könnte es Sinn machen, etwas mehr Speed zu haben. Da mein Netzwerk aber per AVM und diversen WireGuard-Verbindungen läuft, bin ich, offen gesagt, einfach zu faul/geizig für solch ein Upgrade. :)

TomBruzze schrieb:
Das geht und ging auch schon "immer = ich betreibe es so seit Jahren auch mit einem SP Hybrid - 1 x SP als Modem + 6 x Fritz!Box
Ja schon klar mach ich auch. Aber nicht im Modemmodus das eine FB direkt die öffentliche IP bekommt sondern ist ein Subnetz.

Mal eine Zusammenfassung:
  • Habe in der "Großstadt" einen 6 Mbit/DSL (MEHR GEHT NICHT mit keinem Anbieter)
  • Nutze seit Jahren LTE Hybrid und lag bei Up/Down 10/50 MBits (mit Außen-Richtantenne)
  • Umstellung von "alt" LTE-Hybrid auf 5G ging ohne Probleme (alte Karte raus und in den neuen Router rein, dann Tag der Umstellung abwarten = läuft)
  • Habe jetzt im Test 5G Hybrid im Mittel Up/Down 70/380 MBits (in der Spitze >450)
  • Der Mast ist 500m Luftlinie (ein Haus dazwischen)
  • Der Telekomrouter wird von mir nur als Modem betrieben (dahinter 6x Fritz!Box bzw. AccessPoint)
  • Es läuft VPN DynDns
  • Telefonie 3 Rufnummern kein Problem (FritzBox als DECT Station)
  • Die "neue" Außenantenne ist aktiv und wird NICHT über Koaxikabel angeschlossen, sondern normales Ethernet. Dadurch konnte ich das Kabel um 20m verlängern (ohne Dämpfungsnachteile)
  • Die aktuelle Konfiguration läuft ohne irgendeinen Neustart seit 2 Monaten stabil
.
(Meine) aktuelle Mängelliste:
  • Kein "Fixieren" der Frequenz z.B. LTE auf 2600Mhz
  • Kein Fixieren des Mastes - je nach Dichte kann es zu Sprüngen kommen
  • Die verbundene LTE/5G Frequenz wird aktuell nicht im Router angezeigt
  • Die neue Antenne ist gut und schön kompakt, aber es gibt (bisher) keine Möglichkeit leistungsstärkere anzuschließen (Drittanbieter)
.
Fazit:
  • Umstieg LTE Hybrid auf 5G Hybrid bisher super Leistungszuwachs
  • das Ganze für "Flat" 38 EUR

Gruß T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und JonaHH
Du hast noch den Bug vergessen, dass der Tunnel bei größeren Downloads z.B. bei Steam etc. zusammenbricht nach ein paar Minuten. Das wird aber bald über ein Firmwareupdate behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBruzze
aid0nex schrieb:
Neeeeeeeee, nur nicht. Deswegen baut die Telekom ja mehr Glasfaser als alle anderen Anbieter in Deutschland zusammen. Aber klar, nie was von gehört!

Ich liebe Menschen wie dich die glauben dass jahrzehntelanges politisches Hinterherhängen mal eben per Fingerschnipps erledigt sind und Millionen Kilometer Glasfaser mal eben so in zwei Wochen verlegt sind. 🙄

Die deutsche Telekom ist der größte Internetanbieter in Deutschland. Daher erwarte ich nichts anderes das sie die meisten LWL Meter bauen. Die Deutsche Glasfaser hat 2020 300.000 Anschlüsse gebaut. Die Telekom 600.000. Ja gut nur ist die Telekom nicht doppelt so groß wie die Deutsche Glasfaser sondern hat 22millionen Breitband Kunden und die Deutsche Glasfaser nicht mal 1Millionen. Dafür finde ich den Ausbau ziemlich zäh.
Auch Andere Anbieter wie M-Net, NetCologne etc. haben proportional ein größeres Netz auf deren Firmengröße gesehen.

Politisches Hinterherhängen als Grund vorzuweisen halte ich für ein Boomerang Argument.
Niemand hat die Telekom gezwungen auf Investitionen in ein Glasfasernetz zu verzichten. Jeder konnte jederzeit Geld in solche Netze investieren. Viel mehr war es die Telekom und deren breko Verband der sich bei der BNetzA für Vectoring Netze eingesetzt hat was erst dazu geführt hat das die buglas 2009 gegründet wurde von Firmen die wirklich Glasfasernetze ausbauen wollen.
Und nun versucht die Telekom träge wie sie ist den Vorsprung mühselig aufzuholen. Aber mit 5G Hybrid geht sie da mal wieder den einfachen weg statt den nachhaltigen Weg ihr Glasfasernetz auszubauen.
Das liegt vermutlich an der Zusammensetzung der Geldgeber wo viele dabei sind die nur kurzfristige Gewinne erwirtschaften wollen statt langfristiger Anlagen.

@TomBruzze

Was passiert wenn du DSL trennst?
Läuft Telefon und Internet weiter?

Haste ganz normal VPN in deiner Fritzbox eingerichtet?

TomBruzze schrieb:
  • Die verbundene LTE/5G Frequenz wird aktuell nicht im Router angezeigt
Doch wird sie seit dem neusten Update.

@R O G E R ja Internet und Telefon laufen normal weiter. Hab hier gerade per SMS ne Nachricht wegen Wartungsarbeiten bekommen. DSL Teil ist weg, Mobilteil läuft weiter.

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Haste ganz normal VPN in deiner Fritzbox eingerichtet?
Yep
  • DynDNS via Speedport Router (NoIP)
  • Portweiterleitung an Fritzbox (TCP 443, UDP 53, 500, 4500)
  • VPN (IPSec) in Fritzbox 7590 eingerichtet ("noch" nicht WireGuard)

TomBruzze schrieb:
  • DynDNS via Speedport Router (NoIP)
  • Portweiterleitung an Fritzbox (TCP 443, UDP 53, 500, 4500)
  • VPN (IPSec) in Fritzbox 7590 eingerichtet ("noch" nicht WireGuard)
Ah okay kein "Modemmodus"
Also wie beim SPH.

• Gefällt mir
TheDarkness schrieb:
Doch wird sie seit dem neusten Update.

@R O G E R ja Internet und Telefon laufen normal weiter. Hab hier gerade per SMS ne Nachricht wegen Wartungsarbeiten bekommen. DSL Teil ist weg, Mobilteil läuft weiter.

Danke
Also mehr oder weniger seit "gestern" ;)

Haggi20 schrieb:
Im Festnetz gibt es eine bezahlbare bzw günstiger 5G Flat, mobil nicht, finde den Fehler.

Weil 5G eben ein geteiltes Medium ist und bei diesem hier genannten Dienst ist die 5G-Nutzung optional, d.h. wenn das Netz frei ist und man mehr Bandbreite benötigt für Downloads etc. wird 5G zugeschaltet.
Eine reine 5G-Flatrate hätte kein Fallbackmedium und würde das Netz daher viel stärker belasten.
Außerdem wird dieser Dienst geringer priorisiert, d.h. wenn ein Smartphone und jemand mit diesem Dienst gleichzeitig etwas herunterladen wollen bekommt das Smartphone einen höheren Downloadspeed bzw. bei dem anderen Nutzer arbeitet evtl. nur der Festnetzteil.

Tanzmusikus schrieb:
Mit entspechender Technologie (z.B. Gabriel-Chip) soll's ja keine nennenswerten Probleme geben.
Kleine Zusammenfassung zur Wissenschaftlichkeit des Teils:
https://www.psiram.com/de/index.php/Gabriel-Chip

Ich finde es ja auf der Seite des Herstellers schon amüsant, wie sie in ihrer Historie einfach mal ganz offen sagen, dass sie schon zu Beginn versuchten Erfolg einfach herbeizubullshitten:

1999

Erster Versuch, einen „Elektro-Smog-Stopp-Chip“ auf den deutschen Markt zu platzieren und Erkenntnis, dass ohne wissenschaftliche Gutachten kein Erfolg zu erwarten ist.
(Hervorhebung durch mich)

Klingt so als wäre da zuerst die Idee gekommen Geld zu verdienen, dann das Produkt und gaaaanz zum Schluss die Frage ob das Produkt so überhaupt das tut was es verspricht.

Aber die kürzeste Zusammenfassung ist eh der Text auf ihrer Seite:
Die Gabriel-Technologie ist international wissenschaftlich anerkannt.

Weil wissenschaftlich anerkannte Technologien sowas unbedingt immer zuerst nennen müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Tobi-S. schrieb:
Wenn ich die Verfügbarkeit bzgl. 5G mache kommt die Möglichkeit 16/2,4 Mbit + max 300/50 5G zu buchen.

Da bin ich nicht begeistert wenn mein DSL auf 16/2,4 Mbit eingedampft wird.[...]
Wenn man das Ganze über die Internetseite buchen will kommt das tatsächlich.

Ich habe dann aber mal bei Telekom nachgefragt und dort wurde mir bestätigt, dass man den aktuellen Vertrag behalten kann und zusätzlich die Hybrid Option buchen kann. Hab ich jetzt auch per Telefon gemacht und bekomme zum 01.03. dann 250 Mbit/s + 300 Mbit/s.

Denke das ist noch nicht alles richtig auf der Online-Seite von der Telekom eingetragen. Einfach beim Support melden, dann kann man es manuell buchen lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und nospherato
QuamWave schrieb:
Politisches Hinterherhängen als Grund vorzuweisen halte ich für ein Boomerang Argument.
Niemand hat die Telekom gezwungen auf Investitionen in ein Glasfasernetz zu verzichten.
Erneut falsch!
Die Telekom wurde 1994 privatisiert, davor war sie eine Behörde.
Die Entscheidung, auf Kabel statt auf Glasfaser zu setzen, beruht auf einen waschechten Korruptionsskandal Anfang der 1980er Jahre. Einfach mal nach Helmut Kohl und Glasfaser googlen. ;) Tipp: https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
Die Deutsche Glasfaser hat 2020 300.000 Anschlüsse gebaut. Die Telekom 600.000.

Stell dir vor, die Deutsche Glasfaser baut nur letzte Meile, die Telekom auch Netze auf höheren Leveln, die die Deutsche Glasfaser mietet. Ergo: Ohne Telekom Glasfaser kein DG Glasfaser. 🤯
Abgesehen davon: Wir haben 2023. Warum kommst du mit Zahlen aus dem Corona Crash Jahr 2020 um die Ecke? Für dieses Jahr sind übrigens 3 Mio neue Glasfaser Anschlüsse bei der Telekom geplant.
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
Deutsche Glasfaser sondern hat 22millionen Breitband Kunden und die Deutsche Glasfaser nicht mal 1Millionen.

Woran das nur liegt? :D Stichwort Cherrypicking. ;) Die Telekom hat einen Grundversorgerauftrag, die DG kann wenn sie will nur da bauen wo es sich für sie lohnt.
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
Aber mit 5G Hybrid geht sie da mal wieder den einfachen weg statt den nachhaltigen Weg ihr Glasfasernetz auszubauen.
Das liegt vermutlich an der Zusammensetzung der Geldgeber wo viele dabei sind die nur kurzfristige Gewinne erwirtschaften wollen statt langfristiger Anlagen.

Du liest auch nur das was du lesen willst. Jeder, wirklich JEDER bei der Telekom wird dir sagen dass dies eine Übergangstechnologie ist! Wie ich schon bereits mehrfach schrieb: Deutschland ist nicht von heute auf morgen "verglast". Bis dahin sind Technologien wie Hybrid eine super Brücke! Es wird ja währenddessen im Eiltempo Glasfaser ausgebaut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
aid0nex schrieb:
Dazu müsstest du die aufgebaute Infrastruktur der privaten Provider enteignen... Absolut unrealistisch.
Das ist nicht richtig da bei besserer Politik man es damals bereits so hätte machen sollen.

aid0nex schrieb:
Die Telekom hat einen Grundversorgerauftrag, die DG kann wenn sie will nur da bauen wo es sich für sie lohnt.
Da kann man dann einfach als gesetzliche Grundversorgung auf Glasfaser setzen.

Zurück
Oben