i5 2400 auf i7 4770k (Gaming)?

BlackArt

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Hallo,(Meine Frage bezieht sich aufs Gaming, speziell The Witcher 3)

habe momentan folgendes System:

Prozessor: Intel Core i5 2400 3,1GHz
Graka: Nvidia GeForce GTX 960 MSI Edition 4GB
Mainboard: ASRock H61M
Ram: 8GB DDR3 Ram
BS: Windows 7 64 Bit

Problem ist das mein System anfängt bei The Witcher 3 zu ruckeln. Ich kann zwar auf Mid Settings mit 30FPS zocken, jedoch merkt man schon das es nicht wirklich flüssig ist. Habe auch schon bisschen gegoogelt, sodass ich meine Graka und mein Ram ausschließen würde.(Zocke eh nur auf 1600x1050 - Graka entspricht den System Specs. und soll auch bis zu ner Auflösung von 1900 x 1200 bei High Settings reichen).

Deswegen wollte ich meine CPU und mein Mainboard mal erneuern, da diese eigentlich auch schon am ältesten vom ganzen System sind. Würde es deswegen Sinn machen von nem I5 2400 auf nen I7 4770k umzusteigen?

Laut diversen Benchmarks soll der I7 ja ganz gut für neuere Games sein.

Könnt ihr mir da paar Tips geben?

Gruß
 
Lese die GPU und CPU Auslastung während dem Spielen aus. Dann weißt du was ausgewechselt werden kann.
Darüber hinaus solltest du dir Gedanken machen ob es sich lohnt wegen einem Spiel gleich CPU und Board zu wechseln.

P.s: Wenn ein Neukauf in Frage kommt würde ich eher zum i5 greifen, da deutlich günstiger und kaum langsamer in Games als der i7. HT bringt generell so gut wie nie was In Games.
 
Deine Grafikkarte bremst aus bei Witcher.
Und du kannst nicht einfach so die CPU wechseln da es ein anderer Sockel ist. Du brauchst ein neues Mainboard dafür und dann wär der 3 jahre alte 4770k auch nicht zu empfehlen.
 
Würd noch Zen Ende des Jahres abwarten und erstmal ne SSD besorgen.
So langsam ist dein Rechner noch nicht.

Versuch lieber irgendwelche RSS Fressenden Einstellungen im Spiel zu deaktiveren.
 
wie gesagt: kontrolliere mal ob du eh nicht HairWorks aktiviert hast (in den Witcher 3 Settings). Das kostet massiv Leistung.
ansonst neuester grafiktreiber, witcher 3 den neuesten patch installieren.

Mit deiner hardware sollte Witcher 3 auf full hd und high settings (ohne hairworks) bei 40-60 fps laufen. ich hatte das auf einem i5 2500 und 280x (ist recht ähnliche leistung) und da bin ich auf diese werte gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich habe Hairworks nicht an, das war das erste was ich ausgemacht habe ^^. Das ich ein neues Mainboard brauchen wuerde weiss ich auch, deswegen hab ich ja nen anderen Prozessor genommen. Also laut GPU Z ist die Auslastung meiner Graka bei Low/Med Settings und 30 FPS so ca 60%?? wenn alles auf Max. war, lags zwischen 90-100.

CPU war eig auf dem selben Level.
 
mal abgesehen davon, dass eine neue grafikkarte wohl eher dein problem behebt wollte ich noch eins zu deiner aufrüstidee anmerken:

auf deinem board läuft ein gebrauchter i7 3770, was schon eine gute aufrüstung wäre. wenn du aber genug geld hast und neue teile kaufen willst, solltes du lieber gleich auf aktuelle hardware gehen und skylake kaufen. idealerweise aber nicht wieder so am board sparen. dein billigboard verhindert den einsatz von leistungsstarken k-prozessoren.
 
Habe in einem ähnlichen System eine GTX 970 verbaut
und diese hat im schnitt die gleichen Frames wie mein System mit meinem
4790K bei 4.4 GHZ.
Allerdings war das System auch Übertaktet auf 3.8 ghz.

Lade dir mal den Open Hardware Monitor runter und schaue mal nach den
Temperaturen in deinem System evtl. Taktet dort etwas herunter.

Wenn deine CPU zu Heiß wird kaufe dir einen anderen Kühler und neue Wärmeleitpaste und
dann wird das schon passen.

Ich würde mir den guten CPU Kühler Kaufen und fett übertakten. Dann haste auch noch ne weile Ruhe!
Die CPU ist nämlich immer noch ausreichend Schnell. Schneller als die meisten anderen AMD CPUs.
 
@bdragon
Und wie soll er mit dieser CPU und dem Board FETT Übertakten?
Und bevor man Geld für nen Kühler rauswirft sollte man vorher mal den Kühler reinigen und schauen ob dies das Problem löst.
 
Übertaktung habe ich selber persönlich nur bei meinen 775 cpus und dem jetzigen 4790k betrieben. Bei dem 2500k habe ich es über einen veränderten BCLK der standart mäßig auf 100 eingestellt ist × der dram Multiplikator zb. 40. Somit läuft die cpu auf 4ghz ist ne weile her bei mir mit dem 2500k.
Evtl. Zum stabilisieren der cpu den vcore sachte anheben. Und immer die Temps dabei beachten. Aber gerade diese cpu verleitet zum immer weiter takten. Daher ein Ziel setzen und nicht übertreiben. Aber im Netz gibt es etliche Anleitungen dazu die ausführlicher sind.

Aber wie mein Vorredner schon sagte cpu kühler reinigen evtl. Neue Paste drauf wenn es hitzeprobleme gibt.

Eine gute cpu Kühlung ist immer von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzeprobleme hab ich eigentlich keine. Tu auch immer alle paar Monate alles reinigen.
 
ich glaube trotzdem nicht dass es ein hardware problem ist bei dir. schau dir den link an den ich gepostet habe. die cpu leistung spielt bei witcher 3 kaum eine rolle. und ein i5 2400 ist nicht schlecht. sicher im schnitt auf gleichem level wie die besten von amds bei games
 
Hab den Link schon angeschaut danke ! Naja das ist halt das Problem bei dem Problem...jeder sagt was anderes. Ich meine es gibt ja genug Videos wo Witcher mit ner gleichwertigen Hardware ruckelfrei laeuft, aber bringt im Endeffekt auch nichts wenn dann bei paar Monstern mehr aufeinmal Framedrops kommen. Dann werd ich wohl mal auf Fehlersuche gehen, wenn das laufen sollte.

gruss
 
dann könntest mal versuchen, testweise die CPU zu UNTER-takten. und dann schauen ob es im gleichen verhältnis dazu noch schlechter wird. das wäre ein Indiz das es wirklich ein CPU limit ist. glaube ich aber nicht. ich hab einen 2500K (nicht übertaktet) also 200MHz mehr, was das kraut nicht wirklich fett macht und hab keine probleme 60fps dauerhaft zu erreichen, bin also nicht im cpu limit (alles max mit einer 970 gtx)
 
Zurück
Oben