Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 4590, 16 GB RAM
- Ersteller Olafmeyer
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Bei den derzeitigen RAM Preisen: ja.
Danke für die raschen Antworten.
Werde wohl zuschlagen, da ich mir gerade einen günstigen Rechner zum Gelegenheitsspielen zusammenbauen möchte.
Leider keine Rechnungen etc dabei. Hoffentlich kann ich vor Ort testen, ob alles klappt
Werde wohl zuschlagen, da ich mir gerade einen günstigen Rechner zum Gelegenheitsspielen zusammenbauen möchte.
Leider keine Rechnungen etc dabei. Hoffentlich kann ich vor Ort testen, ob alles klappt
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Die Angaben sind natürlich ein wenig vage. Was für RAM ist das? Kühler mit dabei? Welche Spiele willst du damit spielen? Detailstufe? Welche Grafikkarte soll rein?
SO habe es nun grade abgeholt, jetzt fehlt nur noch der Rest des PCs.
Es handelt sich um
RAM:2x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464ba160b-a884527.html
CPU: i4590
Mainboard: Asus H81M-DPLUS https://geizhals.de/asus-h81m-d-plus-90mb0hw0-m0eay0-a1040391.html
Jetzt stellt sich noch die Frage, welche Grafikkarte. 470RX oder 480RX, die ja nicht viel mehr Aufpreis kostet. Gebrauchte Alternativen gibt es wohl nicht.
Es handelt sich um
RAM:2x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464ba160b-a884527.html
Mainboard: Asus H81M-DPLUS https://geizhals.de/asus-h81m-d-plus-90mb0hw0-m0eay0-a1040391.html
Jetzt stellt sich noch die Frage, welche Grafikkarte. 470RX oder 480RX, die ja nicht viel mehr Aufpreis kostet. Gebrauchte Alternativen gibt es wohl nicht.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R) oder PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
Wie sieht es denn mit dem Rest (PSU, Gehäuse, SSD, HDD, usw.) aus? Hast du das alles schon?
Wie sieht es denn mit dem Rest (PSU, Gehäuse, SSD, HDD, usw.) aus? Hast du das alles schon?
Hallo Jolly,
Gehäuse und Periphere sind auch schon vorhanden. Grafikkarte ist eigentlich auch schon geklärt.
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Der PC sollte schön leise sein. Da leg ich wert drauf
Hey Leute,
momentan schraube ich mir einen Budget-PC zusammen.
Verwendungszweck:
-Full HD Gaming
-Filmwiedergabe (sollte recht leise sein)
-tägliche Arbeiten
Was ist vorhanden?
RAM: 2x 8GB Curcial DDR3 Speicher
Mainboard: Asus H81M-DPlus
Gehäuse: bequiet silent base 600
Periphere vorhanden.
von altem PC eventuell zu verwenden als Übergang: Samsung Spinpoin F3 500 GB
Was fehlt:
SSD, Netzteil, Grafikkarte:
Grafikkarte:
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Denke es sollte eine leise RX 480 oder RX470 werden. Da würde ich die nächsten 2 Wochen abwarten, ob es sie eventuell günstig irgendwo im Angebot gibt (evt.Alternate 25 Jubiläum)
SSD:
Vielleicht am Anfang erstmal eine 256 GB SSD kaufen und später, falls die Preise fallen sollten, noch eine dazu kaufen?
Hängt auch davon ab ob ich die Samsung Spinpoint F3 weiternutzen kann, oder ob die eventuell zu laut für einen Silent PC ist.
Netzteil:
400 Watt müssten doch reichen, egal welche Grafikkarte ich nehme oder?
Einfach das Corsair Vengeance 400W nehmen?
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Bester Gruß eure Olaf
Gehäuse und Periphere sind auch schon vorhanden. Grafikkarte ist eigentlich auch schon geklärt.
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Der PC sollte schön leise sein. Da leg ich wert drauf
Hey Leute,
momentan schraube ich mir einen Budget-PC zusammen.
Verwendungszweck:
-Full HD Gaming
-Filmwiedergabe (sollte recht leise sein)
-tägliche Arbeiten
Was ist vorhanden?
RAM: 2x 8GB Curcial DDR3 Speicher
Mainboard: Asus H81M-DPlus
Gehäuse: bequiet silent base 600
Periphere vorhanden.
von altem PC eventuell zu verwenden als Übergang: Samsung Spinpoin F3 500 GB
Was fehlt:
SSD, Netzteil, Grafikkarte:
Grafikkarte:
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Denke es sollte eine leise RX 480 oder RX470 werden. Da würde ich die nächsten 2 Wochen abwarten, ob es sie eventuell günstig irgendwo im Angebot gibt (evt.Alternate 25 Jubiläum)
SSD:
Vielleicht am Anfang erstmal eine 256 GB SSD kaufen und später, falls die Preise fallen sollten, noch eine dazu kaufen?
Hängt auch davon ab ob ich die Samsung Spinpoint F3 weiternutzen kann, oder ob die eventuell zu laut für einen Silent PC ist.
Netzteil:
400 Watt müssten doch reichen, egal welche Grafikkarte ich nehme oder?
Einfach das Corsair Vengeance 400W nehmen?
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Bester Gruß eure Olaf
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
na, dann hier nochmal:
- MSI 480 Gaming X 8G
- Crucial MX300 275GB
- be quiet! Straight Power 10 400W
- EKL Ben Nevis
na, dann hier nochmal:
- MSI 480 Gaming X 8G
- Crucial MX300 275GB
- be quiet! Straight Power 10 400W
- EKL Ben Nevis
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE: ich würde sagen ja. kommt halt auch drauf an wie leise es sein soll. ist auch abseits des lüfters besser.
edit:
von meinem E10 habe ich bisher zumindest nichts gehört, da sind meine caselüfter (NF-A14 PWM @ 400RPM) deutlich "lauter". der lüfter des E10 dreht im idle mit weniger als 200RPM.
edit:
von meinem E10 habe ich bisher zumindest nichts gehört, da sind meine caselüfter (NF-A14 PWM @ 400RPM) deutlich "lauter". der lüfter des E10 dreht im idle mit weniger als 200RPM.
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
das Corsair ist schon nicht das leiseste Netzteil überhaupt, aber die Betriebsgeräusche werden von Käufern allgemein als nicht störend eingestuft - wobei das natürlich immer sehr subjektiv ist.
Das BeQuiet allerdings hörst du so gut wie gar nicht, es sei denn es ist mitten in der Nacht, alles schläft und dein Ohr klebt am Case ^^
Ich hab das Ding nun auch schon ein paar Monate drin und war mir anfangs gar nicht sicher, ob der Lüfter überhaupt dreht
Das BeQuiet allerdings hörst du so gut wie gar nicht, es sei denn es ist mitten in der Nacht, alles schläft und dein Ohr klebt am Case ^^
Ich hab das Ding nun auch schon ein paar Monate drin und war mir anfangs gar nicht sicher, ob der Lüfter überhaupt dreht
Ok, dann sind ja eigentlich alle Komponenten geklärt.
Ich hatte gehofft noch den ein oder anderen Euro sparen zu können, aber ich denke so sollte ich einen leisen PC haben und die nächsten 3 Jahre Ruhe haben :-)
400 Watt reichen aber auf jeden Fall?
Ich gehe davon aus, dass in 3-4 Jahren die Plattform getauscht wird und ein aktuellerer Intelprozessor reinkommt. Und wahrscheinlich ja auch eine neue Grafikkarte.
Mir wurde sogar schon zu 550/600 Watt Netzteilen geraten, damit diese mehr Reserve haben und nicht so eine hohe Auslastung.
ein 500 Watt bequiet straight power kostet aber schon 93€.
Also beim 400 Watt Netzteil bleiben oder?
Ich hatte gehofft noch den ein oder anderen Euro sparen zu können, aber ich denke so sollte ich einen leisen PC haben und die nächsten 3 Jahre Ruhe haben :-)
Ergänzung ()
400 Watt reichen aber auf jeden Fall?
Ich gehe davon aus, dass in 3-4 Jahren die Plattform getauscht wird und ein aktuellerer Intelprozessor reinkommt. Und wahrscheinlich ja auch eine neue Grafikkarte.
Mir wurde sogar schon zu 550/600 Watt Netzteilen geraten, damit diese mehr Reserve haben und nicht so eine hohe Auslastung.
ein 500 Watt bequiet straight power kostet aber schon 93€.
Also beim 400 Watt Netzteil bleiben oder?
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Sowohl CPUs und GPUs wurden im Verlauf der Jahre immer sparsamer - also auch wenn du künftig auf Kaby Lake oder dessen Nachfolger setzen willst, stehst du mit 400w noch immer gut da. Selbiges gilt für die Grafikkarten.
500w macht zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr so viel Sinn, da man für Dual-GPU Systeme oder bei hohem OC mit Wasserkühlung etc. lieber gleich zu 600w greift.
Aber letztendlich reichen 400w auch für ein aktuelles System inkl. GTX1080
500w macht zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr so viel Sinn, da man für Dual-GPU Systeme oder bei hohem OC mit Wasserkühlung etc. lieber gleich zu 600w greift.
Aber letztendlich reichen 400w auch für ein aktuelles System inkl. GTX1080
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
wo wurde dir denn bitte ein 550/600W-NT empfohlen? ich sage es mal so: wenn es beim nächsten aufrüsten bei ner 115x-CPU und ner mittelklassegraka bleibt reichen 400W auf jeden fall, auch mit moderatem OC.
wo wurde dir denn bitte ein 550/600W-NT empfohlen? ich sage es mal so: wenn es beim nächsten aufrüsten bei ner 115x-CPU und ner mittelklassegraka bleibt reichen 400W auf jeden fall, auch mit moderatem OC.