i5 750 oder Phenom II X4 955 ?

woodstock

Lt. Junior Grade
Wollte mal wissen was derzeit attraktiver ist. Der Intel oder der AMD ? Bei den Mainboards nehmen die sich nicht viel, aber zwischen den CPU's sinds dann doch fast 30 Euro.

Sollte primär eigentlich zum Spielen gedacht sein, allerdings hab ich gehört das der Phenom ein rechter Schluckspecht ist während der i5 relativ Sparsam läuft. Wenn sich die da so viel nehmen das sich die 30 Euro im Laufe der Zeit kompensieren, würd ich den i5 750 nehmen.

Kann man vielleicht mal ausdiskutieren was sich atm lohnt ? Der AMD ist immerhin jetzt auch ein Jahr alt.

Das hier könnte helfen.

Ich persönlich würde zum Spielen nen Phenom nehmen, dazu nen Gigabyte GA770TA-UD3 mit USB 3.0 und SATA 6GB. Aber ist halt subjektiv.
Der Stromverbrauch wird wohl den Mehrpreis über Jahre hinweg wieder reinholen, aber dann könnte man sicherlich auf das "alte" AMD-Board eine neue CPU schnallen, während bei Intel mit Plattformwechsel auch ein neues Board fällig wird. Ich rede jetzt aber von AM3->AM4/ LGA11156->???.
Der AMD lässt sich per Multi leichter übertakten, der Intel weiter.
AMD hat mehr Abwärme, aber wer Übertaktet und nen vernünftigen Kühler hat dürfte da wohl die wenigsten Probleme sehen.
Aber im Endeffekt ist es, denke ich, eine Glaubensfrage. Die beiden CPUs nehmen sich sowenig, dass du mit keinem von beiden einen gravierenden Nachteil/Vorteil haben wirst.

würde den Phenom auch wieder kaufen.

einfach deutlich günstiger für kein deut weniger leistung

und in vielen Phenoms stecken gut 3,6 bis 3,8 GHz

der Stromverbrauch ist aufs ganze system chipsatz etc eigentlich garnicht schlechter

der unterschied ist echt minimal

das Gigabyte GA770TA UDS3 ist klasse !

zukunfts sicher und modern. dazu 4GB DDR3 1333 MHZ CL7 RAM (G.Skill ripjaws sind richtig gut) und alles passt.

Habe sehr viele systeme mit PII gebaut und noch nie Probleme gehabt.
Vorallem bei den Motherbords gibts teils deutlich bessere. USB3 und SATA 3 bekommste ja schon für sehr wenig geld. Intel Motherboards sind teuer meins war schon eins der kleisnten und hat trotzdem 120 € gekostet. Wenn ich das Geld zu der zeit nicht gehabt hätte, hätte ich sofort zu AMD gegriffen.

Intel hat zwar mehr leistung aber für nen ziemlich hohen aufpreis

ich würde den Phenom II 955 BE nehmen, lässt sich undervolten und/oder auch übertakten.
von preis/leistung ist AMD etwas besser.

Okay, das war eindeutig :D

Jetzt sucht sich dafür noch ein Mainboard. Mit Gigabyte hab ich jetzt nicht SO tolle Erfahrungen gemacht.
Welcher Chipsatz eignet sich generell am besten ?

nimms GA-770TA-UD3 oder wenn es etwas teurer mit neuem chipset sein darf das GA-890GPA-UD3H wirkliche änderungen bringt der chipset aber auch nicht

Wenn du auf USB3 etc. verzichten kannst, so wie ich, dann nehm das Gigabyte GA-MA770 UD3. Das hab ich schon in zwei Rechnern eingebaut und das ist echt super, auch zum Übertakten gut geeignet. Und man bekommt es mittlerweile schon für <60€!

vg

würde den Phenom nehmen

So nochmal wegen dem Mainboard:
Mein Wissensstand zu den Chipsätzen hat vor nem Jahr beim 770er aufgehört. Was ist an den neuen besser bzw. welche Gründe gibt es noch den alten 770er zu nehmen ?

USB 3.0 ist für mich uninteressant, da ich USB ausschließlich vorne verwende. Da ich kein Gehäuse mit 3.0 Unterstützung kaufen werde, hat sich das denke ich erledigt.

Bei Alternate steht dieses Board mit sehr guten Bewertungen da.
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
Kann jemand was dazu sagen ?

Wenn mich nicht alles täuscht besteht zwischen dem von dir erwähnten GIGABYTE GA-MA770T-UD3P und dem GA-770TA-UD3 kein wirklicher Unterschied: Bis auf, dass das GA-770TA-UD3 USB3 und Sata 3 (auch wenn nicht mit voller Geschwindigkeit) hat. Ein Bekannter von mir hat es auch und da gibts keine Probleme. Außerdem ist es preislich nicht über dem USB 2 bord.

Gibts den 955 nicht schon in der 95w Edition?. Also so ein großer Unterschied ist da dan ja auch nicht mehr.

Also ich habe einen 965 und untervoltet. Der Verbrauch ist sowieso nur bei Volllast. SIW zeigt bei mir 108W statt 125W an. Stelle ich ihn auf 1.6 GHz und 1,1V sind es sogar nur 80W, und das wenn alles gebraucht wird.

Aber eigentlich nimmt es sich garnicht, wenn gespielt wird, wird der Vorteil zwischen Intel und AMD noch geringer sein.
Der i5 mit seinen 2,66 GHz nimmt 95W, beim 955 mit Untervolten und untertakten, könnte man dasselbe erreichen.

Wenn ich mal von 105 W ausgehe, mit dem der 955 läuft, sind das 10 W differenz. Auf 100h 1000W , oder bei 8h pro Tag nach ca. 2Wochen
25Cent mehr Strom....nur rechnerisch gesehen

Nimm einen Phenom.

Zuletzt bearbeitet:
@Cybertronic, Recht hast du, wollte am frühen morgen nur nicht so weit ausholen ;)

Ja wenn ich dann den Phenom nehme wärs doch gar nicht so verkehrt gleich ein anständiges Mainboard zwischen 100 und 120 EUR zu nehmen.
Ich hab bei meinem aktuellen Rechner damals den Fehler gemacht und am Mainboard gespart...

Da hast du recht, beim PC Kauf sollte man nicht am falschen Ende Sparen, egal was es ist..Der Aufpreis für bessere Hardware ist gering u. man hat nachher eher Ruhe. Allerdings muss ich sagen dass AMD mittlerweile sehr gute Boards um die 70€ hat, wenn man sich noch eine BE CPU kauft, hat man keine Probleme beim OC, man kann die Grenze des Referenztaktes schön herausfinden u. dann noch dem Multiplikator danach schön stellen u. gut ist.
-Auch Asrock hat sich in der Qualität sehr gebessert, bietet mittlerweile sehr viele Einstellungen im Bios an.

Nimm, wie viele schon schrieben, einen Phenom. Mein 955 läuft auf 965 Niveau und ist dabei noch undervoltet (1,265V, drunter nimmt der die 3,4GHz nicht).

Wer spielt, der braucht den Aufpreis zu einem Intelsystem nicht ausgeben, finde ich. Mit undervolten des Phenomn II braucht der Stromverbrauch den Vergleich zu einem Intelsystem nicht zu scheuen.

Zudem nähert sch der Stromverbrauch an ein Intel Sys mit i5 an, wenn der PC im Idle läuft, der Unterschied ist, wie gesagt sehr klein.

Zurück
Oben