i5 750 oder Phenom II X4 955 ?

Andergast schrieb:
nimms GA-770TA-UD3 oder wenn es etwas teurer mit neuem chipset sein darf das GA-890GPA-UD3H wirkliche änderungen bringt der chipset aber auch nicht

Das ist Unfug, wieso erzählst du Unwahrheiten und verunsicherst die Leute? :rolleyes:

Beim 890 ist die Southbridge absolut neu inkl. SATA3 6GBit !
Ferner wird der 890 Chipsatz mit Sicherheit die neuen 6 Kern CPU`s unterstützen, was man vom 7xx noch nicht genau weiss.

Ich dachte selbst AM2+ unterstützt die neuen 6Kerner, stimmt das nun?

RipJaws schrieb:
Das ist Unfug, wieso erzählst du Unwahrheiten und verunsicherst die Leute? ..... Ferner wird der 890 Chipsatz mit Sicherheit die neuen 6 Kern CPU`s unterstützen, was man vom 7xx noch nicht genau weiss.

Sorry aber der einzige der Unfug erzählt bist du, in deinem eigenen Thema hab ichs doch schonmal ganz sachlich erklärt. Der GX890 ist genau der gleiche Chip wie der 790GX, nur der Grafikpart ist höher getaktet. Der Unterschied liegt lediglich in der Southbridge SB850 bzw. SB750, der GX890 besizt genau die gleiche Anbindung an die CPU wie der GX790 und jetzt erkläre mir mal warum z.B. der GX790, welcher genau der gleiche Chip ist wie der GX890, mit derselben Anbindung an den CPU-Sockel, keine 6-Kerner unterstützen sollte.

Da die Southbridge völlig anders ist, ist es schon einmal nicht der "gleiche" Chip.

Also, lassen wir das bitte.

Die Zeit wird zeigen, wie AMD sich die Sache vorstellt und lösen wird ;-)

Fakt ist nunmal, mit einem 890 Chipsatz hat man aktuell die besten Karten in Sachen neuer 6 Kern CPU`s.

Das der 7xx Chipsatz kein viel schlechterer Chipsatz ist steht außer Frage.

RipJaws schrieb:
Da die Southbridge völlig anders ist, ist es schon einmal nicht der "gleiche" Chip.
Fakt ist nunmal, mit einem 890 Chipsatz hat man aktuell die besten Karten in Sachen neuer 6 Kern CPU`s.

Die Southbrige ist ja auch die SB850 und nicht der 890GX, ich rede ja vom 890GX welcher für die Anbindung an die CPU verantwortlich ist, die Southbridge hat mit CPU kompatibilität garnichts zu tun. Deswegen zieht das Argument mit der "Zukunftssicherheit" für 6-Kerner einfach nicht.

So aber nu genug dazu.

@Topic: Würde auch einen PhenomII wählen da die Zukunft des Sockel1156 mehr als ungewiss ist (Planung von Sockel 1155 und laut Intelmitarbeiter keine 6-Kerner für 1156).
Bin mit meinem System sehr zufrieden :)

EDIT:
Auf die Frage eines Users im Hardwareluxxforum bezüglich der Kompatibilität der 6-Kerner und seines Crosshair II Formula antwortete ein Asusmitarbeiter folgendes:
"die Tests laufen zwar noch, aber z.Z. sieht es ganz gut aus, dass die neuen 6-Kern CPUs auch auf dem Crosshair II Formula laufen werden. Sobald die Tests abgeschlossen sind werden wir die Freigabeliste updaten"

Das Board ist ein AM2+ Board und es wird bestimmt nicht das einzige AM2+ sein welches für die neuen Prozzis Fit gemacht wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen dann noch mal wenn es soweit ist ok?
Diskutiere gern mit dir ;-)

Okay, und welches Mainboard nehmen wir jetzt für den Phenom II X4 955 ? :rolleyes:

Gigabyte GA770TA-UD3 mit USB 3.0

Willst du evtl. Onboardgrafik nutzen und/oder in Zukunft viele Sata3/USB3 Geräte nutzen dann eines mit 890GX/SB850 z.B. das Gigabyte GA-890GPA-UD3H.
Willst du massiv OC betreiben oder Crossfire nutzen willst dann eines mit 790X/SB750 z.B. Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.
Wenn du einfach nur ein solides und günstiges Board haben willst reicht auch das von RipJaws empfohlene Gigabyte GA-770TA-UD3 mit 770/SB710.

Alternativ natürlich auch alle anderen Hersteller, hab jetzt die Gigabyteboards nur mal als Beispiel genommen.

Guter zusammengefasster Tipp ;-)

Ist halt nicht einfach deine Frage so eindeutig zu klären.
Ergänzung ()

Übrigens, ATX oder µATX?

Sorry, mein Fehler. Hab Euch gar nicht gesagt was ich will :D

1. USB 3.0 und S-ATA 3 sind eher uninteressant, da ich kein Gehäuse mit 3.0-Support habe und die hinteren Ports zu umständlich sind um mal kurz nen Stick oder so rein zu stecken (Rechner steht an der Wand). Außerdem hab ich keine USB 3.0 Endgeräte und ebenso kein Interesse mir in näherer Zukunft welche an zu schaffen.
Da die Preise für SSDs noch viel zu hoch sind, spielt auch S-ATA 3 keine große Rolle. Heißt jetzt aber nicht das das Mainboard die 2 Technologien nicht unterstützen darf^^

2. Extrem OC will ich Sicherlich nicht betreiben. Ich denk der 955 reicht auch unübertaktet für alle aktuellen Spiele locker aus. Allerdings will ich mal schauen was so mit dem Multiplikator möglich ist. Meine jetzige CPU läuft auch schon 2 Jahre äußerst Stabil mit 400MHz über Referenztakt.

3. Onboard-Graka brauch ich nicht unbedingt. Steckt ja nachher eine drin. Natürlich auch kein CrossFire. (mir Verbraucht ein Karte schon zu viel^^)

4. Der Chipsatz spielt keine große Rolle. Mich würde halt interessieren wo die Unterschiede zwischen 770 und 790 liegen.

5. Preis sollte jetzt doch unter 100 EUR liegen, da der Winter den Auspuff meines Autos gekillt hat und ich erst mal da investieren darf :freak:

EDIT: WICHTIG...das Mainboard läuft nachher in einem Antec Three Hundred, das NT ist ein OCZ ModXStream Pro 500W mit Kabelmanagement. Der Anschluss auf dem Board für die CPU sollte also nicht gerade am Ars*h der Welt sitzen, da das NT im Antec unten verbaut wird.
Kein µATX oder ein schmales ATX, einfach der normale Standard^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte selbst AM2+ unterstützt die neuen 6Kerner, stimmt das nun?

Laut Beta Bios meines Am2+ MB wird er die 6 Kerner Unterstützen.

Cybertronic schrieb:
SIW zeigt bei mir 108W statt 125W an.

ma eben ganz kurz ot ... wo kann ich den verbrauch meines compis sehen bei SIW?!

dankö für die hilfe :cool_alt:

btt: da der preisunterschied zwischen 955 und 750 marginal ist bleibts ein glaubenskauf imo. der intel lässt sich besser oc´en, verbraucht etwas weniger und wird nicht ganz so warm. der amd kommt einfach billiger weg, wird aber dafür etwas wärmer.

ich habe mich für den intel entschieden (paket ist vor 2 stunden angekommen :D ) aber du machst mit beiden cpus keinen fehler.

Okay, dann wirds Phenom II X4 955 + Gigabyte GA-770TA-UD3. Danke für die "Entscheidungshilfe"^^ :cool_alt:

Gut kauf ;)

Jo ist eine schöne Kombination, wirst bestimmt deine Freude mit haben.

@RipJaws:
Hast die neuesten News hier auf CB gelesen bezüglich der 6-Kerner und AM2+/AM3 ? :D

Jupp, habe ich mit Begeisterung gelesen.
Hoffe, das kommt dann final auch so.

Moin.
So da ich nicht wollte ein neues Thema zu öffnen und hier was über den
Phenom 955 und das Gigabyte Ga-770TA-UD3 geschrieben wird hätte ich dazu ein paar Fragen.

Also ich habe auch vor mein PC zu tunen.
Jetzt meine Fragen an die Experten!:evillol:
Ich wollte gerne wissen ob meine neue Teile miteinander kompatible sind und ob ich 2-3 jahre damit auskommen würde (Spiele). Könnte ich dann in ferner Zukunft ohne Probleme dazwischen aufrüsten in 1 jahr vill ne neue Graka oder so.
Auf Vorschläge würde ich mich freuen. Mein Budget wäre ca. 600€.

Was sollte ich beim Einbauen der Teile beachten und muss ich was bei die Bios was einstellen?

Danke im voraus!:)

mfg gta007619

Anhänge

• PC ohne Festplatte.PNG
    PC ohne Festplatte.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben