I5 auf 4,5 ghz mit 1,24 volt zu wenig ?

B

Bias

Gast
hallo,

habe mein cpu auf 4,5 ghz mit 1,24 volt und er schmiert unter voll last nicht ab beim Prime95...

so nun hab ich mal MW2 an gemacht und denn peng geht meine kiste auch ist das zu wenig spannung oder wie ???

sieht wohl so aus über 1,3 würde ich aber dringenst abraten

Wie lange hast du Prime laufen lassen?

Weil es ein Irrglaube ist, dass Prime für absolute Stabilität steht. Habs bei mir selbst erfahren. 24h Primestable, aber hin und wieder Bluescreens bei Videos und Spielen. 200MHz zurückgetaktet, seit über nem Jahr Ruhe.

Es gab auch mal das Programm Intel Burn Test, weiß nicht wie gut das bei aktuellen Prozessoren noch kompatibel ist. Aber genau das hat innerhalb von 30s nen Absturz (Freeze oder Neustart) provozieren können, während Prime stundenlang ohne Murren vor sich hingedüdelt ist. Seitdem benutz ich das Prime vlt. noch als grundsätzlichen Indikator, weils ja auch nicht viele Alternativen gibt, aber wenn die Kiste im realen Gebrauch dann trotzdem abschmiert, weiß ich wenigstens, dass es "normal" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon mal vor, wie lange lief Prime denn?
Kannst auch mal den "Intel Burn Test" probieren.

MfG

Hast du was anders gemacht außer den Multiplikator zu ändern?
dann schraub das doch mal etwas runter und schau obs irgendwo stabil läuft... 4GHz z.B... wenn das so ist, ist das so wohl zu viel Takt bei der Spannung

und Prime ist zwar ne gute Möglichkeit das mal zu testen aber nicht 100% aussagekräftig
vorallem nicht, wenn du das nur kurz hast laufen lassen oder mit zu wenig Thread oder sowa

und wie heiß wird der Prozessor? bei prime und im Spiel?

primestable sagt nichts aus da es oft genug so ist das er unter 100% last keine probleme hat aber es dann zu abstürzen kommt sobald es zu lastwechseln komtm da dort die Spanung nicht so "glatt" ist

Welche Primeeinstellungen nutzt du?
Die smallFFTs sind für den Sandy eh nicht zum Testen geeignet.

Nutze mal customFFT @ 576k

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 274
hab prim3 20 min laufen lassen und habe grade black ops gespielt da ist es nicht vor lief meiner mit 1,27v

in prime wird er 61°C und beim speilen 55°C

hab nur denn multi hoch gemacht

hau mir jetzt intel burn test rauf

Zuletzt bearbeitet:
20 minuten sagt noch nichts aus...

1std ist gut 5std sind besser mehr als 24h bringt meistens nix.

wenn er 5std durchhält geh mit anderen programmen ran. f@h oder intel burn test

ganz einfach, in dem du nach dem OC deine bevorzugten Anwendungen ausführst und nicht 12h,24h,48h so ein veraltetes Programm!

Zurück
Oben