I7 14700k - NZXT N7 Z2790 BIOS

SyzeR

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): T-FORCE DELTA 2 x 16GB 6000Mhz DDR5 38-38-38-78
  • Mainboard: NZXT N7 Z270
  • Netzteil: NZXT C750 750W Gold
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity 16G
  • HDD / SSD: Western Digital SN580 1TB
  • Kühlung: Kraken 360 RGB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Cinebench 2024 Score, Vermute das es wenig ist, bzw. Ohne OC, keine einstellungen im Bios vorhanden, da ich etwas wenig ahnung besitze ungern möchte ich da was umstellen, deshalb bin ich hier gelandet mit hoffnung das mit geholfen wird.
Beispielsweise, Valorant - Low Settings 500FPS, wo andere mit dem setup über 800sind

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Aktuell keine, würde gern die Temp runter haben ohne großartig die leistung zu verlieren
Warum steht da: Core Power Limit Exceeded und Ring Power Limit Exceeded?
Falls ich was falsch beschrieben hab, tut mir leid
Bin neu in sachen PC - Bios

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• test 1 .png
    test 1 .png
    534,9 KB · Aufrufe: 87
  • test 2 .png
    test 2 .png
    525,2 KB · Aufrufe: 88
  • test 3 .png
    test 3 .png
    758,1 KB · Aufrufe: 87
Du hast PL1 auf 280W stehen, PL2 dagegen auf den standardmäßigen 253W. Normal stellt man PL2 höher als PL1 oder beide gleich.

Bei zwei Powerlimits ist PL1 das normale Powerlimit und PL2 das kurzzeitig für etwas unter einer Minute erreichbare Powerlimit.

Standard beim 14700K ist PL1 = 253W und PL2 ebenfalls 253W.

Insgesamt ist die CPU mit beiden werten völlig drüber. Mach mal um die 150W oder meinetwegen 180W. Damit verlierst du wenig leistung, gewinnst aber Effizienz und senkst die Temperaturen.

Die Werte des benchmarks und deine FPS kann ich nicht beurteilen.

Edit: Bilder
Unbenannt.png
Unbenannt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
SyzeR schrieb:
Cinebench 2024 Score, Vermute das es wenig ist, bzw. Ohne OC, keine einstellungen im Bios vorhanden, da ich etwas wenig ahnung besitze ungern möchte ich da was umstellen, deshalb bin ich hier gelandet mit hoffnung das mit geholfen wird.

Was willst du jetzt genau wissen, was ist genau dein Problem? Suchst du nach Einstellungen im BIOS, die deinen Rechner leistungsfähiger machen, anders einstellen möchtest du aber nichts?

Danke für die schnelle Antwort, also
Motorrad schrieb:
Was willst du jetzt genau wissen, was ist genau dein Problem? Suchst du nach Einstellungen im BIOS, die deinen Rechner leistungsfägier machen, anders einstellen möchtest du aber nichts?
Hab nicht geschrieben das ich nichts einstellen will.
Es würde noch nichts eingestellt von mir aus.

So viel Power nur für Valorant. 500fps und man will 800... einfach framecap rein und die temps werden runter gehen,

djducky schrieb:
Du hast PL1 auf 280W stehen, PL2 dagegen auf den standardmäßigen 253W. Normal stellt man PL2 höher als PL1 oder beide gleich.

Bei zwei Powerlimits ist PL1 das normale Powerlimit und PL2 das kurzzeitig für etwas unter einer Minute erreichbare Powerlimit.

Standard beim 14700K ist PL1 = 253W und PL2 ebenfalls 253W.

Insgesamt ist die CPU mit beiden werten völlig drüber. Mach mal um die 150W oder meinetwegen 180W. Damit verlierst du wenig leistung, gewinnst aber Effizienz und senkst die Temperaturen.

Die Werte des benchmarks und deine FPS kann ich nicht beurteilen.
Also, PL1 = 150/180W und PL2 = 253W
So einstellen?
Ergänzung ()

osiii22 schrieb:
So viel Power nur für Valorant. 500fps und man will 800...
Hab doch geschrieben beispielsweise, oder?
Werde natürlich andere Games spielen...

@SyzeR
Ich würde beides gleichermaßen mal auf irgendwas von 150 bis 180W setzen und testen. Ich halte nix davon, die CPU immer mal für ne knappe Minute (TAU = Zeit, die PL2 aktiv ist) ineffizient arbeiten zu lassen.

Aktuelles BIOS mit aktuellem Microcode ist hoffentlich drauf?

Du solltest vor allem sicher stellen, dass das neueste BIOS installiert ist, das behebt einen Fehler, der die CPU irreperabel schädigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dann teste halt mal die Powerlimits.

Dann heisst es wohl abwarten. Einige haben das BIOS mit dem 0x12B Code für ihr Board bislang wohl auch nur als Beta Version erhalten. Für mein Board gabs das BIOS mit dem 0x12B Code und aktualisierter ME Firmware Version auch erst kürzlich.

Zurück
Oben