i7 9700K Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scoty

Banned
Habe mal mit Aida64 und CoreTemp die Temperaturen gemessen und dabei ist mir jetzt aufgefallen das ob wohl keine last anliegt die Temperaturen im normalen Windows Betrieb bei um die 34 Grad liegen, das kommt mir recht hoch vor. Im Zimmer hat es ca. 21 Grad. Als Vergleich mein alter i7 6700K hatte um die 25 Grad. Bei beiden kommt ein Noctua Kühler zum Einsatz. Das die 9000 Serie ja wärmer sein soll ist ja bekannt zumindest beim 9900K allerdings nur unter last. Im normalen Betrieb wo die CPU runterschaltet sollten die Temperaturen ja recht ähnlich sein denke ich mir oder ist das falsch?

Du liegst falsch ;) Das ist völlig normal.

Warte erstmal die Last ab ;D Da wirst du aber mit den Ohren schlackern ;)

Darum bin ich dann zum 8700K gegangen ;) 5Ghz bei 83°C und nicht 4,7 Ghz bei 98°C ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Scoty
34 Grad sind hier unbedenklich und völlig normal. Bedenke bitte dass du die doppelte Anzahl an Kernen hast im Gegensatz zu deiner alten CPU. Dein Lüfter wird wahrscheinlich auch sehr langsam drehen. Wenn du nichts eingestellt hast, verpasst evtl. dein Board deiner CPU zu viel Spannung...

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Scoty
Ich habe auch 34Grad bei dem PC hier wo auch ein i7 9700k drin ist. Ist also wohl normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Zum ersten ist das doch total Banane und zum zweiten hat der 6700K 4 Kerne und der 9700K 8.

• Gefällt mir
mein 9700k liegt im idle unter windows auch auf ca. 30-32 grad.
nutze eine 240mm aio wakü.
unter volllast geht er dann hoch auf 65 grad.
die temperaturen sind glaube ich relativ normal, du kannst mit sicherheit deine lüfterkurve anpassen um im idle weniger zu haben, ich habe das nicht gemacht da ich die lautstärke im windows betrieb dann doch minimieren will.

• Gefällt mir
Bin bei 25-28°C bei 20°C Raumtemperatur. Mit nem Be Quiet Dark Rock Pro 4.

• Gefällt mir
Wer viel misst, misst viel Mist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Herr Melone, sebbolein und 5 andere
@Naesh im OC profil auf 5 ghz mit 100% last bei prime 95 liegt mein 9700k nach 20 min bei 76 grad max. mit meiner custom lüfterkurve.
man kann die cpu schon gut in den griff kriegen.

Trivialtemperaturproblem Nr. 783 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fihu, Herr Melone, cvar und 3 andere
Ich finde die Idle Temp eh egal, was bei Last rauskommt ist viel wichtiger. :D Wie sieht es denn da aus?

Ok danke euch. @DriveByFM eigentlich sollte mein Noctua mind so gut Kühlen wie dein Dark Rock Pro 4. Allerdings habe ich auf der CPU nur einen Lüfter Montiert und nicht beide. Hast du 2 Lüfter angeschlossen bei deinen Dark Rock Pro? Last habe ich nicht gemessen.

Edit: Ok habe gesehen das mein Board die Lüfter beim ein messen gedrosselt hat. Jetzt läuft der der CPU Lüfter bei selben Speed wie beim 6700K damals und jetzt habe ich zwischen 28 und 30 unterschiedlich bei denn Kernen. Manchmal ist die Lösung doch so einfach lol.

Jo habe beide dran, vielleicht liegt es daran. (Ende der Woche kommt aber eh Wakü drauf, dann gehts richtig mit OC ab. :D) Mess aber mal unter Last.

Und ja der NH-D15 und DRP4 nehmen sich eigentlich nichts was die Kühlleistung angeht, sind beide sogut wie gleich.

Naesh schrieb:
Du liegst falsch ;) Das ist völlig normal.

Warte erstmal die Last ab ;D Da wirst du aber mit den Ohren schlackern ;)

Darum bin ich dann zum 8700K gegangen ;) 5Ghz bei 83°C und nicht 4,7 Ghz bei 98°C ;D

Dann machst du aber was falsch, wenn du solche schlechten Temps hast. XD

Scoty schrieb:
Ok mit 2 Lüfter ist dann klar. Waku würde mich auch interessieren aber finde das für mich zu Kompliziert. Und diese AIO Lösungen sind meist schlechter als die Luftkühler und vor allem lauter.

AiO lohnt sich nur wegen Optik, wenn überhaupt... Entweder vernünftiger Luftkühler oder ne richtige Wakü. Ist zumindest meine Meinung. Kann ja jeder selber entscheiden. :D

• Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
AiO lohnt sich nur wegen Optik, wenn überhaupt... Entweder vernünftiger Luftkühler oder ne richtige Wakü. Ist zumindest meine Meinung. Kann ja jeder selber entscheiden. :D
ich habe eine 240er aio wegen der optik, finde das einfach schicker. in dem bereich ist ne gute luftkühlung aber defintiv gleichwertig!
ab einer 360er radiator aio hat man dann aber schon ein deutlich grösseres kühlpotential im vergleich zu einer luftkühlung, ist ja auch viel mehr fläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty und DriveByFM
Also ich habe in Idle auch eher 24-26°. Luftkühler bei 320 U/min.
Bist Du sicher das wirklich keine Last anliegt?
Ich verwende immer HWInfo64 da werden außerdem die C-States und die Leistungsaufnahme
vom Package ausgegen. Wie bitte schön sollen bei ca. 1 Watt Package 35° entstehen?

Irgendwelche BIOS Einstellungen die C-States verhindern, oder OC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben