i7 9700k Temperaturproblem?

Stefrockt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
112
Hallo zusammen,

Bei BF1 (Multiplayer 64 Mann-Server, Alle Grafikeinstellungen LOW, 150 FPS-Lock) wird die CPU laut Afterburner und Asus Dual Intelligent Processors 5 Software max. 43 Grad heiß bei 3,6 GHz Takt. Das halte ich für sehr unrealistisch. Mein Xeon E3 1230-v3 wurde im idle ja schon 40 Grad warm und bei BF1 ca. 58-60 Grad.

Für die Kühlung wurde bzw. wird ein Macho rev A verwendet. Die Wärmeleitpaste habe ich mit der "Punkt in die Mitte" Methode aufgetragen. Da ich gestern erst das zweite Mal einen PC selbst zusammen gebaut habe, ist meine Erfahrung doch eher begrenzt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um herauszufinden wie heiß die CPU tatsächlich wird?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
windows wurde beim tausch der hardware neu installiert ?
sonst "messen" die meißten programme nur noch käse...
anderes programm zum auslesen benutzt ?
der kühler wird unter last warm, oder bleibt der kalt ?
 
von welcher Auslastung reden wir?
 
@En3rg1eR1egel Win 10 habe ich nicht neu installiert. Da macht die Aktivierung nach Hardwaretausch schon genug Probleme. Welches Programm wäre da zu empfehlen? Denn Kühler kann ich einfach anfassen während ich zocke?

@Fujiyama je nach Situation 50-80%
 
Stefrockt schrieb:
Welches Programm wäre da zu empfehlen?
da du das hier:
Stefrockt schrieb:
Win 10 habe ich nicht neu installiert.
gemachst hast , ist es quasi egal welches du probierst.
evtl geht eins , aber normal werden die nur noch käse liefern.
 
Mit 3,6 GHz ist doch noch gar kein hoher Takt erreicht. Das klingt für mich normal. Wenn die Cpu sich langweilt, warum sollte sie heiss werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Eine CPU ist kein Usb Stick den du einfach ein und ausstecken kannst. Kein wunder dass möglicherweise nur Mist angezeigt wird. Win10 ist normalerweise in 30Min neu aufgesetzt. Wenn man ne Originalversion hat.
 
Einen CPU XY kaufen und dann soll er gut gekühlt sein.... Wie sieht dein Gehäuse aus? Lüfter verbaut wie viele wo und so weiter.
 
@H3llF15H Doch genau das macht mir Probleme. Ich habe Win 7 Pro damals von meiner Uni bekommen. Also keine OEM Lizenz. Dennoch wird angezeigt ich hätte keine passende hardware um meinen Code mitzunehmen. Die Lizenz ist mit meinem alten pc verknüpft. Wird mir so, in der Kontoverwaltung, auch angezeigt. Daneben wird mir mein neues System angezeigt. Also habe ich laut Microsoft jetzt 2 Systeme und nur eine Lizenz. Wenn ich meinen alten Win 7 Schlüssel eingebe, dann sind die Aktivierungsserver down........

gehäuselüfter habe ich 1x 120 der vorne ansaugt und 2x 120 die hinten rausblasen. Ist ein Fractal design Arc midi r2. Dann werde ich jetzt erstmal meine Daten sichern und Windows 10 neu aufspielen.

Edit: Raumtemperatur bei 22 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3llF15H Die Lizenz habe ich absolut legal "erworben". Erworben in Anführungszeichen, da die Lizenz kostenlos war über das Microsoft Dreamspark Programm. Microsoft vergibt kostenlos Lizenzen an Studenten, zumindest 2014 noch, damit diese mit MS-Produkten arbeiten und dann später im Beruf ebenfalls auf MS setzen. Wenn ich mich schon so vor den Karren spannen lasse, dann möchte ich diese Lizenz bis an mein Lebensende verwenden. Das ist auch keine Frage des Geldes sondern da geht es ums Prinzip.
 
Stefrockt schrieb:
Die Lizenz habe ich absolut legal "erworben".
Hat niemand infrage gestellt ;)

Stefrockt schrieb:
Microsoft vergibt kostenlos Lizenzen an Studenten, zumindest 2014 noch, damit diese mit MS-Produkten arbeiten und dann später im Beruf ebenfalls auf MS setzen.
Ist mir bekannt :)

Stefrockt schrieb:
Wenn ich mich schon so vor den Karren spannen lasse, dann möchte ich diese Lizenz bis an mein Lebensende verwenden.
Niemand zwingt dich MS-Produkte zu nutzen.

Stefrockt schrieb:
Das ist auch keine Frage des Geldes sondern da geht es ums Prinzip.
Welches Prinzip? Dass du Produkte einer Software-Schmiede nutzt und mit aller Gewalt versuchst eine Lizenz nicht kaufen zu müssen? MS ist nicht die Wohlfahrt.


Davon ab: so wie du habe ich meine Lizenzen über das damalige MSDNAA bekommen und bin über Win 7 bzw. Win 8 an Win 10 gekommen und habe mehrere Hardware-Wechsel hinter mir ohne das irgendwas nicht aktivierbar war.
 
@H3llF15H
Zum Thema Aktivierung via MS-Konto: Das klappt nur solange der Prozessor nicht getauscht. wird. Wird der Prozessor getauscht, kann Windows nicht mehr ausschließlich über das Konto aktiviert werden. Damit hatte ich auch schon meinen Spaß weil ich mich drauf verlassen hatte >_>

Ob das bei jedem Lizentypz so ist, weiß ich allerdings nicht.
 
@H3llF15H Habe ich auch niemanden unterstellt. Wollte nur bemerken, dass es neben dem klassischen Kaufen auch noch andere legale Wege gibt. Mittlerweile ist die "windows aktivieren" Anzeige auch verschwunden. War wohl doch nur ein Problem mit den Servern. Klar ist MS nicht die Wohlfahrt, aber durch dieses aggressive Verteilen von Lizenzen in Schule und Studium verdient MS schon gutes Geld. Da kann man uns auch die Win Lizenz lassen. Aber das ist ein Thema für sich. Datensicherung ist gleich abgeschlossen. 140 GB Battelfield kann ich unmöglich mit meiner 6k Leitung nochmal runterladen :D
 
Ich weiß, hab' schon einiges drüber gelesen. Wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass man sich nicht pauschal drauf verlassen sollte :pcangry:

Oh, gar nicht mitbekommen. Vielen Dank :D
 
Zurück
Oben