I760 und OC

Loby83

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich hab mich jetzt mal am OC von meinem I760 versucht.

Einstellung hab ich folgende vorgenommen,

Multi 22
BLCK 165
Takt 3630mhz
CPU Spannung 1.15625
DDR Spannung 1.5V
PCIE 100mhz
IMC Spannung 1,2v (für was ist das)

das läuft soweit stabil, aber wenn ich auf 170 gehe und die Vcore selbst auf 1.25V anhebe, dann crasht das System sofort (takten mit TurboV unter Win7), über Bios geht das, wollte aber im Windows immer switchen zwischen OC und UC.

Muss ich noch ne andere Spannung verändern?

Temps sind immer bei maximal 65° auf einem Core, die anderen sind 4° kühler, mitm Scythe Ninja 3.

Restliches System
Mobo Asus p7h55-m
Ram 2 x 4096 Teamgroup laufen dann bei 1320mhz
Powercolor 6870

Kenn mich eigentlich mit OC aus, nur die i5 zu takten ist mir neu.

Die Temps müssten ja passen oder? Was darf man da max haben?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen Sammelthread hier zum I7 takten. Wenn Du dort die letzten 5 Seiten lesen würdest, müsste ich Dir hier nicht antworten.

- Mehr BCLK braucht mehr IMC Spannung.
- Maximale IMC Spannung ist 1,4V.
- Zu viel IMC Spannung ist kontraproduktiv.

Du sagst: IMC Spannung ist 1,2V. Heißt das 1,20V oder 1,28V?
Wenn es 1,20V sind, dann mach mal 1,23V, was (je nach Board und CPU) bis BCLK 175 reichen sollte.

Wenn man den BCLK erhöht, dann wird auch der RAM Takt erhöht. Du solltest den RAM aber nicht übertakten. Somit musst Du evtl. einen anderen RAM Teiler nehmen oder die RAM Spannung anheben.

Maximale Temperatur ist 100°C. Dann schaltet die CPU ab. Ich versuche mit Prime oder LinX unter 75°C zu bleiben.

Ich hab das ja alles gegoogeld aber die IMC Spannung hat wohl je nach Hersteller unterschiedliche Namen, das mitm Ramtakten ist mir schon klar, und der wird natürlich mitübertaktet und das soll ja so auch sein.

IMC Spannung ist 1.2V, da ich aber für den nächst größeren Step mit ca 400mhz wohl ca 0.1xV brauche, werde ich wohl dabei belassen ihn mit 3650mhz mit 1.156v zu fahren, denke da reicht die Leistung, der STromverbrauch ist noch human und die Temps auch.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Zurück
Oben