I9 13900K oder 13900KS

Aladin86

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Angebot für einen I9 13900K für 680€ in der Schweiz gefunden. Jetzt frage ich mich ob ich zuschlagen soll oder doch lieber auf den I9 13900KS mit 6GHz warten soll! Denkt ihr das der Preisaufschlag zum KS gross sein wird und der Leistungszuwachs vernachlässigbar? Wenn man die vorherige Generation vergleicht von I9 12900K und 12900KS dann ist der Leistungszuwachs fast nicht gegeben und der 12900KS ist kaum zu kühlen. Zur Zeit habe ich einen I5 12600K und eine RTX 2080. Ich plane demnächst auf die RTX 4080 umzurüsten! Monitor ist ein ASUS 4K 144Hz (PG32UQ).

Leistungszuwachs vernachlässigbar = Ja absolut !

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Was machst du überhaupt mit dem PC bzw der CPU? Die 2-3 % Mehrleistung dürften in so gut wie allen Fällen kein unterscheid machen. Die 6 GHz sind eher fürs Pestige gemacht.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Was machst du überhaupt mit dem PC bzw der CPU? Die 2-3 % Mehrleistung dürften in so gut wie allen Fällen kein unterscheid machen. Die 6 GHz sind eher fürs Pestige gemacht.
Ich zocke hauptsächlich mit dem PC!

Aladin86 schrieb:
Denkt ihr das der Preisaufschlag zum KS gross sein wird und der Leistungszuwachs vernachlässigbar?
Solange der KS nicht veröffentlicht ist...mit Daten und Preis, lässt sich deine Frage doch gar nicht beantworten.

Imho, wer fast 700€ für eine CPU ausgeben will/kann, der sollte sich nicht danach richten, was andere dazu sagen.
Entweder kaufen und Klappe halten, oder kein Hardware aus dem Enthusiastenbereich kaufen. Meine Meinung.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Da reicht auch 13600K oder 13700K
da reicht auch sein 12600K. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, supermanlovers, Legalev und 2 andere
Zum Zocken brauchst du keine 700 Euro CPU kaufen, ein i5 ist in dem meisten fällen kaum langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich würde den 12600K behalten und dank der "gesparten" 700 Glocken anstelle einer 4080 eine 4090 anschaffen.

Edit: Also wenn ich Du wäre. Da ich aber eigentlich ich bin, würde ich die 2080 verticken und vom Erlös einen Satz Winterreifen für meinen Honda kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, Innensechskant, CB-Andi und 2 andere
Die Sache ist halt die, dass ich mein System im Schnitt 8 Jahre brauche und in dieser Zeit, 2 bis 3 Grafikkarten wechsle! Ich will halt eine CPU, die auch noch in ein paar Jahren etwas taugt. Zuvor hatte ich nen Intel Q9550 und danach einen I7 4790K! Mit diesen CPUs bin ich einige Jahre gut gefahren!

ein Upgrade von 12. Generation auf die 13. ist wenn es nur ums zocken geht quasi Sinnfrei der Unterschied ist minimal und wenn du über 1080p zockst wird die Graka immer das Limit vorgeben. P/L King bei Intel ist der 13600K

Mit deinem i5 wirst du noch lange Zeit freude haben. Im Grunde ist doch viel Leistung da, und riesige Leistungssprünge bringt jetzt die 13. Generation auch nicht.

Aladin86 schrieb:
Die Sache ist halt die, dass ich mein System im Schnitt 8 Jahre brauche[...]

Warum dann damals überhaupt ein 12600K und kein 12900K?
Wenn du dir wirklich eine CPU kaufen möchtest, kauf den 13900K.
Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel, dass wenn der 13900K "veraltet" ist, der KS da ebenfalls "veraltet" sein wird.

Nihil Baxxter schrieb:
Ich würde den 12600K behalten und dank der "gesparten" 700 Glocken anstelle einer 4080 eine 4090 anschaffen.
Das ist natürlich auch ne geile Idee, die ich gar nicht in Betracht gezogen habe!

Warum nicht i5 13600K war auch meine erste Idee.

Aladin86 schrieb:
Die Sache ist halt die, dass ich mein System im Schnitt 8 Jahre brauche und in dieser Zeit, 2 bis 3 Grafikkarten wechsle! Ich will halt eine CPU, die auch noch in ein paar Jahren etwas taugt. Zuvor hatte ich nen Intel Q9550 und danach einen I7 4790K! Mit diesen CPUs bin ich einige Jahre gut gefahren!
Der Sockel wird (siehe Test auf CB) nach dem 13. Generation sowieso nicht mehr weiter unterstützt. Wenns um dieses Argument geht müsstest du auf AM5 wechseln.

SLanKi schrieb:
Warum dann damals überhaupt ein 12600K und kein 12900K?
Wenn du dir wirklich eine CPU kaufen möchtest, kauf den 13900K.
Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel, dass wenn der 13900K "veraltet" ist, der KS da ebenfalls "veraltet" sein wird.
Ich hab mir im Januar bewusst den I5 12th Gen. geholt, da ich schon dort wusste, dass ich dann auf den schnellstmöglichen I9 aufrüsten will, den mein Board supportet!
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Warum nicht i5 13600K war auch meine erste Idee.
Wie gesagt, ich will ne CPU, die auch noch in 6-8 Jahren noch einigermassen etwas taugt, wenn ich dann auf ne RTX 6080 aufrüste! Ich plane bewusst im voraus aber Intel zieht mir nen Strich durch die Rechnung mit ihrer 2 Generationen Politik! Da ist dann AMD wesentlich besser mit ihrem Support über Jahre hinweg!

Der 12900KS war schon sein Geld nicht wert da er auch im Normalbetrieb einiges mehr an Strom verbrauch für kaum mehr Leistung. Das wird beim 13900KS nicht anders sein.
Wenn das Basissystem mehrere Jahre halten soll dann AM5 kaufen denn da wird es in drei Jahren noch weit schnellere CPU zu kaufen geben.
Zudem bekommt man Mehrleistung in Spielen in der Regel durch die Grafikkarte.

• Gefällt mir
czmaddin schrieb:
Der Sockel wird (siehe Test auf CB) nach dem 13. Generation sowieso nicht mehr weiter unterstützt. Wenns um dieses Argument geht müsstest du auf AM5 wechseln.
Ja das Stimmt! AMD hat in dieser Hinsicht, Intel was voraus!

Aladin86 schrieb:
Ich plane bewusst im voraus aber Intel zieht mir nen Strich durch die Rechnung mit ihrer 2 Generationen Politik!

Das tut Intel aber doch schon seit weit mehr als 10 Jahren :)
Und es ist ja nun nicht wirklich so, dass Du unbedingt eine neue CPU kaufen musst, nur weil die alte 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich würde auch erst mal den 12600K behalten.
Kannst später immer noch auf den 13900 wechseln....... wenn er mal günstiger ist :-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben