i9 13900k Temperatur

ViperOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
32
Welche Temperaturen liegen für einen i9 13900k in einem starken costum Loop im Lot? Was sollte man eurer Meinung nach unter Gaming Sessions an Temperaturen mit einem starken Loop erwarten können? Die CPU läuft Stock, ist nicht geköpft.
 
Der 100 Grad Marke möchte man sich mit einem starken costum Loop nicht nähern. Was sollte man mit einem costum Loop maximal erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ViperOne schrieb:
Was sollte man mit einem costum Loop maximal erreichen?
99,9.

Na was willst du von uns hören?
Verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Slayn, Rickmer und eine weitere Person
Custom Loop... Ist sowas von einer ner Aussage wie vier Reifen am Auto und wir sollen sagen wie schnell es fährt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, coasterblog und Skudrinka
Unlimitiert wird er immer ins Temperatur-Limit laufen... egal welche Kühllösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Sinusspass und Azghul0815
Skudrinka schrieb:
99,9.

Na was willst du von uns hören?
Verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest.
Welche Temperaturen man für gewöhnlich mit einem 13900k in einem starken costum Loop haben sollte? Wenn ich eine Luft Kühlung verwende, dann 80 Grad habe, dann auf Wasser umbaue und auch 80 Grad habe ist das wohl nicht normal. Das mal als Beispiel (nicht meine reale Situation)

Mich würde interessieren welche Temperaturen man mit dieser CPU in einem costum Loop für gewöhnlich in Gaming Sessions hat und was eben für eine Wasserkühlung die norm ist / wo man da hin kommt / was zu erwarten ist.
 
Kollege, mehr Details.
Wieviel Radiator Fläche? Wie sind PL1 und PL2 eingestellt?
Wie viel l/min ist der Flow.
Gehäuse? GPU auch im Loop?
Wassertemperatur im Gleichgewicht?

Vielleicht finden wir dann Jemand, der was ähnliches hat und dir Auskunft gibt...
Ach und dann noch Silicon Lottery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Slayn, coasterblog und 3 andere
ViperOne schrieb:
Wasserkühlung die norm ist

Ayo34 schrieb:
Unlimitiert wird er immer ins Temperatur-Limit laufen... egal welche Kühllösung.

Deine CPU nimmt eben mal 350W auf..
Wenn das deine Kühlung schafft, bist eben unter 100grad.
Wenn nicht, dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Weil Wasser immer Besser als Luft sein muss. Gerade bei einem starken Loop.

Spass beiseite.
Das ganze Thema Wärmetauscher, Wärmetransport usw. Ist durchaus etwas komplexer. Wenn du warmes Wasser im Loop hast, kühlts nicht so gut. Also je kleiner das Delta zwischen Umgebung und Wassertemperatur, desto besser wird vermutlich deine Temperatur.
 
Dein Beispiel mit den 80 °C ist für diese CPUs nicht ganz passend. Mit nem kleinen Luftkühler geht die CPU ohne Wattbegrenzung ins Temperaturlimit und mit Wasserkühlung auch. Nur ist dabei die Leistung höher. Ohne Wattlimit limitiert die CPU nur die Temperatur von 100 °C. Ich hab einen 480 er Radiator mit doppelter Dicke und 4 120er Lüfter drauf. Ohne Wattlimit geht die CPU damit auch auf 100 °C, sobald das Wasser über 37 °C geht. Dazu brauchst halt keine Heizung mehr im Raum. Bei Begrenzung auf 220 Watt bleibt sie an die 90 - 95 °C unter maximaler Last beim Rendern und beim Zocken je nach Spiel auf max. 80 - 85 °C, je nach Wassertemp. WÜrde ich das Limit weiter senken, bleibt die CPU kühler, aber die Leistung sinkt etwas. Beim Zocken wohl nicht so relevant, beim Rendern merklich.
Also kann man keine pauschale Aussage treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, xxMuahdibxx, redjack1000 und eine weitere Person
Selbst mit identischen Kühlungs- und Umgebungbedingungen kann jede CPU ein völlig anderes Ergebnis liefern. Daher bringen solche vergleiche allgemein nichts.
 
Ich denke 40grad mit 4x14cm Radiatoren sollten möglich sein, bei 10grad Wassertemperatur. Lüfter auf 100% bei 3000 Umdrehungen.
 
13900K
luftgekühlt Noctua 15, nicht geköpft, Flüssigmetall
PL1/2 auf 90/253W
CB23 Multicore 37 Tsd Pkt., max. Temp ca 90°,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ayo34 schrieb:
Unlimitiert wird er immer ins Temperatur-Limit laufen... egal welche Kühllösung.
Stimmt nicht ganz. Meine ist Unlimitiert, und erreicht nach 2h betrieb in hochleistung maximal die 89° und geht nicht drüber. Ich habe die sogar OC. Meine läuft bei 5600mhz in den Pcores und 4400 mhz in den Ecores nach 2h CB23 auch CB24 maximal auf 89° und das mit 2520 mm Radiator Fläche, und 99l/h durchfluss.

Normal im Gaming mode erreicht sie grad mal die 60°. Und im Loop hab ich auch eine 4090 dabei die max die 50° erreicht. Das ganze bei 700W ca aufnahme.

Also wenn mann gut Kühlt, dann kann mann auch den 13900k bendigen.
 
xneo70 schrieb:
Stimmt nicht ganz. Meine ist Unlimitiert, und erreicht nach 2h betrieb in hochleistung maximal die 89° und geht nicht drüber.

Du meinst mit unlimitiert aber ~250 Watt? Auf diversen Mainboards kann man das ja komplett freigeben und das meine ich mit unlimitiert. Dann sehen wir alleine bei der CPU Werte von 350 Watt+ und dann kenne ich nur Fälle wo eben das Temperaturlimit bremst. So entstehen ja auch die OC-Rekorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben