Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i9 13900k Temperatur
- Ersteller ViperOne
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
Maximal 100 Grad.ViperOne schrieb:Was sollte man eurer Meinung nach unter Gaming Sessions an Temperaturen erwarten können?
Cu
redjack
Skudrinka
Admiral
99,9.ViperOne schrieb:Was sollte man mit einem costum Loop maximal erreichen?
Na was willst du von uns hören?
Verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Custom Loop... Ist sowas von einer ner Aussage wie vier Reifen am Auto und wir sollen sagen wie schnell es fährt?
redjack1000
Fleet Admiral
Was genau verbirgt sich da hinter?ViperOne schrieb:einem starken costum Loop
Cu
redjack
Welche Temperaturen man für gewöhnlich mit einem 13900k in einem starken costum Loop haben sollte? Wenn ich eine Luft Kühlung verwende, dann 80 Grad habe, dann auf Wasser umbaue und auch 80 Grad habe ist das wohl nicht normal. Das mal als Beispiel (nicht meine reale Situation)Skudrinka schrieb:99,9.
Na was willst du von uns hören?
Verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest.
Mich würde interessieren welche Temperaturen man mit dieser CPU in einem costum Loop für gewöhnlich in Gaming Sessions hat und was eben für eine Wasserkühlung die norm ist / wo man da hin kommt / was zu erwarten ist.
Er hat die Reifen bei seinem "costum Loop" sogar nur aufgemalt.xxMuahdibxx schrieb:Custom Loop... Ist sowas von einer ner Aussage wie vier Reifen am Auto und wir sollen sagen wie schnell es fährt?
Azghul0815
Rear Admiral
Kollege, mehr Details.
Wieviel Radiator Fläche? Wie sind PL1 und PL2 eingestellt?
Wie viel l/min ist der Flow.
Gehäuse? GPU auch im Loop?
Wassertemperatur im Gleichgewicht?
Vielleicht finden wir dann Jemand, der was ähnliches hat und dir Auskunft gibt...
Ach und dann noch Silicon Lottery
Wieviel Radiator Fläche? Wie sind PL1 und PL2 eingestellt?
Wie viel l/min ist der Flow.
Gehäuse? GPU auch im Loop?
Wassertemperatur im Gleichgewicht?
Vielleicht finden wir dann Jemand, der was ähnliches hat und dir Auskunft gibt...
Ach und dann noch Silicon Lottery
Skudrinka
Admiral
ViperOne schrieb:Wasserkühlung die norm ist
Ayo34 schrieb:Unlimitiert wird er immer ins Temperatur-Limit laufen... egal welche Kühllösung.
Deine CPU nimmt eben mal 350W auf..
Wenn das deine Kühlung schafft, bist eben unter 100grad.
Wenn nicht, dann eben nicht.
redjack1000
Fleet Admiral
Warum nicht?ViperOne schrieb:dann 80 Grad habe, dann auf Wasser umbaue und auch 80 Grad habe ist das wohl nicht normal.
Cu
redjack
Azghul0815
Rear Admiral
Weil Wasser immer Besser als Luft sein muss. Gerade bei einem starken Loop.redjack1000 schrieb:Warum nicht?
Spass beiseite.
Das ganze Thema Wärmetauscher, Wärmetransport usw. Ist durchaus etwas komplexer. Wenn du warmes Wasser im Loop hast, kühlts nicht so gut. Also je kleiner das Delta zwischen Umgebung und Wassertemperatur, desto besser wird vermutlich deine Temperatur.
Stevmon
Lieutenant
Dein Beispiel mit den 80 °C ist für diese CPUs nicht ganz passend. Mit nem kleinen Luftkühler geht die CPU ohne Wattbegrenzung ins Temperaturlimit und mit Wasserkühlung auch. Nur ist dabei die Leistung höher. Ohne Wattlimit limitiert die CPU nur die Temperatur von 100 °C. Ich hab einen 480 er Radiator mit doppelter Dicke und 4 120er Lüfter drauf. Ohne Wattlimit geht die CPU damit auch auf 100 °C, sobald das Wasser über 37 °C geht. Dazu brauchst halt keine Heizung mehr im Raum. Bei Begrenzung auf 220 Watt bleibt sie an die 90 - 95 °C unter maximaler Last beim Rendern und beim Zocken je nach Spiel auf max. 80 - 85 °C, je nach Wassertemp. WÜrde ich das Limit weiter senken, bleibt die CPU kühler, aber die Leistung sinkt etwas. Beim Zocken wohl nicht so relevant, beim Rendern merklich.
Also kann man keine pauschale Aussage treffen.
Also kann man keine pauschale Aussage treffen.
xneo70
Lt. Commander
Stimmt nicht ganz. Meine ist Unlimitiert, und erreicht nach 2h betrieb in hochleistung maximal die 89° und geht nicht drüber. Ich habe die sogar OC. Meine läuft bei 5600mhz in den Pcores und 4400 mhz in den Ecores nach 2h CB23 auch CB24 maximal auf 89° und das mit 2520 mm Radiator Fläche, und 99l/h durchfluss.Ayo34 schrieb:Unlimitiert wird er immer ins Temperatur-Limit laufen... egal welche Kühllösung.
Normal im Gaming mode erreicht sie grad mal die 60°. Und im Loop hab ich auch eine 4090 dabei die max die 50° erreicht. Das ganze bei 700W ca aufnahme.
Also wenn mann gut Kühlt, dann kann mann auch den 13900k bendigen.
Ayo34
Rear Admiral
xneo70 schrieb:Stimmt nicht ganz. Meine ist Unlimitiert, und erreicht nach 2h betrieb in hochleistung maximal die 89° und geht nicht drüber.
Du meinst mit unlimitiert aber ~250 Watt? Auf diversen Mainboards kann man das ja komplett freigeben und das meine ich mit unlimitiert. Dann sehen wir alleine bei der CPU Werte von 350 Watt+ und dann kenne ich nur Fälle wo eben das Temperaturlimit bremst. So entstehen ja auch die OC-Rekorde.