i9 13900K vs i9 14900KS

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Aladin86

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
341
Also liebe Leute, ich bitte schon im Vorfeld um keine Hatekommetare 🙏

Ich bin mir der Sinnlosigkeit meiner Frage bewusst und ich will hier wirklich niemanden stressen!

Erlich gesagt muss ich selber schon schmunzeln beim verfassen dieser Frage!

Ich bin Baujahr 86 und ich bastle an PC's rum, seit ich 12 Jahre alt bin und es war immer ein schönes Hobby fĂŒr mich aber auch ein relativ teures đŸ€‘ Ich wollte und konnte mir damals niemals die beste High End Hardware leisten. 2022 habe ich beschlossen, mein allerletztes System zu bauen, nur die allerbesten Teile zu verbauen und mit dem Hobby aufzuhören. Ich habe dem PC Markt schon vor 10 Jahren fĂŒr tot erklĂ€rt und ich glaube, der wird heute nur noch kĂŒnstlich am Leben erhalten. In 6-7 Jahren kaufe ich mir ein fettes Tablet von ASUS ROG und gut ist 😁

Lange Rede, kurzer Sinn!

Wie sinnlos wÀre es meinen i9 13900K gegen eine i9 14900KS zu tauschen und wie sinnlos wÀre es meine G.skill 32GB 6000er RAM gegen G.skill 64GB 6400er RAM zu tauschen?

Ich habe ein ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO Mainboard und dieses ist laut Angaben fĂŒr 6400+ RAM spezifiziert! Was bedeutet das Plus Zeichen? Könnte ich auch schnelleren RAM verbauen?

Regt euch bitte nicht ĂŒber meine Frage auf! 😂🙏

Nachtrag:
Es geht mir hier nicht um Leistung, sondern um Perfektion und um das grösstmögliche Maximum!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn den RAM tauschen dann 7200MHz das lÀuft noch, das der Sweetspot bei Intel aktuell.
Dann mach schon einen echten Schritt und nicht so einen kleinen von 400MHz.

Bei der CPU ist das komplett Sinnlos da wirst im Cinebench maximal 3000 Punkte mehr haben von 39000 auf 42000, Prozentual einfach nichts was sich lohnt, das komplett Schwachsinn.

Wenn du schon solche Fragen stellst merkt man das man jemand vor sich hat,
der sich mit der Materie nicht auskennt.

Darum lass deinen PC so wie er ist, du kannst nicht das volle Potenziel ausschöpfen!
Weil einfach nicht die Erfahrung und Möglichkeit vorhanden ist.
Ich stelle mich echt die Frage wie man als Laie sich solche ein Board kauft und warum,
was da die Erwartung dran, selber kann man es niemals ausreizen....
Aber denke das wohl ein ASUS Fanboy dingens.. :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aladin86
Aladin86 schrieb:
Wie sinnlos wÀre es meinen i9 13900K gegen eine i9 14900KS zu tauschen und wie sinnlos wÀre es meine G.skill 32GB 6000er RAM gegen G.skill 64GB 6400er RAM zu tauschen?
Absolut Sinnlos. Ich mein, wir reden hier von 2-3% mehr Leistung fĂŒr 700€.
Der RAM beide gleiche CL? WĂŒrde sich nur lohnen, wenn du wirklich mehr RAM brauchst. Ansonsten ist das hier auch eine Steigerung von um die 1% oder weniger.

• GefĂ€llt mir
Aladin86 schrieb:
Ich bin mir der Sinnlosigkeit meiner Frage bewusst und ich will hier wirklich niemanden stressen!

Warum stellst du Sie dann?

Aladin86 schrieb:
Erlich gesagt muss ich selber schon schmunzeln beim verfassen dieser Frage!

... ich ehrlich gesagt nicht...

Aladin86 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn!

Genau so Sinnlos wie deine Frage!
Ich schÀtze damit ist alles beantwortet.

Aladin86 schrieb:
Regt euch bitte nicht ĂŒber meine Frage auf! 😂🙏

Nö gar nicht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn den RAM tauschen dann 7200MHz das lÀuft noch, das der Sweetspot bei Intel aktuell.

Das halte ich auch fĂŒr sehr gewagt. Zu sagen, das lĂ€uft bei jedem 13er i9.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gqwqw
Wenn schnelleres RAM dann ein 48GB Kit, die sind wie 32GB Kits 1Rx8 und da sollte je nach Board und
CPU 6800-7200 Mhz möglich sein. Bei 64GB Kits ist alles schneller als 6400Mhz wie Lotto und kann nur
mit manuellen Einstellungen möglich sein.
CPU-Upgrade ist ziemlich sinnlos, es sei denn die vorhandene Custom-Loop WakĂŒ hat zur Zeit noch eine
Menge Luft nach oben. Ansonsten lÀuft man halt schnell ins Temperatur-Limit und dann gewinn man nichts mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Ben, Aladin86 und gqwqw
ich glaube die frage ist, ob auch RAM mit mehr als 6400 MT/s lĂ€uft. Dass der 14900k 1-3% mehr bringt, ist dem Themenersteller bewußt. daher seine vorbemerkungen. das mit dem RAM kann er nur probieren, das mit dem CPU-wechsel muss er selbst wissen, jedoch sollte er wissen, das die IMCs der 14900k nicht unbedingt besser gehen, als die der 13900k. GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
BlubbsDE schrieb:
Ich auch , vor allem mit 64GB Kit, das wird eng, wĂŒrde halt 48GB Kit empfehlen, auf einem Z690 Hero sollte da 6400-CL32 möglich sein. Hab das auf einem Z690 Aourus-Master mit 13900KS und XMP am Laufen.

• GefĂ€llt mir
Aladin86 schrieb:
Du schreibst doch selber, dass es sinnlos ist:D Welche Antwort erwartest du dann? SelbstverstÀndlich ist das komplett sinnlos.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dms
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn du schon solche Fragen stellst merkt man das man jemand vor sich hat,
der sch mit der Materie nicht auskennt.
Ich befasse mich mit der Materie seit ĂŒber einem 1/4 Jahrhundert! Komm du mal ein bisschen runter! Es geht mir nicht um Leistung, sondern um Perfektion und um das grösstmögliche Maximum!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gqwqw
BlubbsDE schrieb:
Manuell, machbar, nur mit X.M.P geht nur sehr selten.

Darum aber bitte auch das andere drunter lesen und nicht aus dem Kontext reißen.
Ich sage ganz klar das "er also der TE" es nicht erreichen wird kann.

Aladin86 schrieb:
grösstmögliche Maximum!
Das du nicht erreichen kannst, weil du nicht das wissen und die Erfahrung hast es zu erreichen
und auszuschöpfen. Das merkt man eben wenn man deine Fragen ließt.

Aladin86 schrieb:
Der 6000er hat CL 36 und der 6400er hat CL 32!
Dann go for it. In den 1% lows wirst ggf 3-9% mehr FPS haben. Ganz genau kann ichs dir nicht sagen, aber zumindest könnte ichs mir in dem Bereich vorstellen.

• GefĂ€llt mir
14900KS = 13900K mit etwas mehr Takt. Naja und nochmal mehr Verbrauch.
Wenn Intel bei der Namensgebung fair und ehrlich gewesen wÀre, wÀre der 14900K ein 13950K und der KS eben ein 13950KS. Aber naja, bin kein GeschÀftsmann. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aladin86 und Lynacchi
Moin,

ich wĂŒrde mir das Geld fĂŒr neuen höher getaktetem Ram sparen.

Da fĂŒr den 14900KS offiziell nur DDR5-5600 von Intel gegeben werden, ist alles drĂŒber OC.
Da biste mit deinen 6000er schon gut dabei.
Ob noch mehr geht ist halt Lotterie, kann muss aber nicht stabil laufen.

• GefĂ€llt mir
Aladin86 schrieb:
Es geht mir nicht um Leistung, sondern um Perfektion und um das grösstmögliche Maximum!
Was soll denn Perfektion und das grösstmögliche Maximum sein, wenn es nicht um Leistung geht?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Legalev
Ich wĂŒrde nicht aufrĂŒsten. WĂŒrde ich jetzt einen neuen PC fĂŒr mich aufbauen, dann aber definitiv der 14900KS. Verstehe eh nicht, warum so viele schimpfen. Man bezeichnet ja auch nicht jeden Autofaher als dumm, der keinen Dachia Logan fĂ€hrt.

• GefĂ€llt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
weil du nicht das wissen und die Erfahung hst
Du pinkelst mich grade richtig an mein Freund!

- DafĂŒr habe ich einen offiziellen IQ von 129

- Ich war 7 Jahre Mitglied in der stÀrksten Spezialeinheit der schweizer Armee

- Ich besitze 2 Firmen die erfolgreich laufen

- Ich trainiere 4x die Woche im Gym und mache 2x die Woche Yoga und Meditation

- Ich besitze mehrere Immobilien und in meinem Pool hat es sogar eine Insel mit einer Palme drauf 🌮

- Ich besitze mehrere Fahrzeuge und eine schöne Yacht

- Meine direkten Vorfahren haben im 17. Jahrhundert nachweislich den Titel Herzog getragen und ich komme aus einer Arbeiterfamilie

- Die MĂ€dels schauen mir nach wenn ich die Strasse entlang laufe

- Ich habe 16 Jahre im buddhistischen Tempel verbracht und bin regelmÀssig an Vorlesungen und Meditationen gegangen

Wenn du mich hier beleidigen willst und dich mit mir messen und vergleichen willst, dann solltest du wissen, dass du eine Null Komma Null im Vergleich zu mir bist!

Gott ist mein Zeuge 🙏

Von dir will ich kein Wort mehr hören!

Ich habe mich im Vorfeld fĂŒr meine Frage entschuldigt und höflich darum gebeten, keine Hatekommetare zu verfassen!

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben