Zum Blue Gene weiß ich nichts, das ist auch keine Produktserie, sondern eine Einzelanfertigung. Es werden sicherlich Power als auch PowerXCell CPUs verwendet, der Nachfolger der PS3 Cell CPU. Und dann eben eine gigantische Masse an CPUs, vermutlich 100.000 Stück, musst mal googeln.
Die zSeries, mittlerweile nach IBM System z umbenannt, ist sicherlich das Maximum an Geld was man ausgeben kann.
Wie gesagt.. Stapelverarbeitung, hoher I/O.
Als Endkunde merkst du nichts, aber du nutzt täglich die System z. Jede Bank hat in ihrem Rechenzentrum Rechner dieses Typs stehen, und jeder Bezahlvorgang, jedes Geldabheben, jede Überweisung etc., jeder Kontoauszug verursacht einen Job auf der System z. Hoher i/o deshalb weil an 1 zSeries Rechner bis zu 200.000 aktive Endgeräte verbunden sein können. Jeder Geldautomat, Selbstbedienungsgeräte, Kartenleser in Geschäften etc. haben eine Online Verbindung zum Großrechner im Backend.
Das z steht für Zero Downtime, also keine ungeplanten Ausfälle außerhalb des Wartungsfensters. Als OS läuft z/OS, früher unterm Namen OS/390 bekannt.
Für Rechenpower gibts die pSeries. Auf den kleineren läuft Linux, die mittleren und großen laufen mit IBMs AIX Unix. Häufig macht man daraus dann ein Cluster, wo sich einzelne Nodes gegenseitig backupen.