News Ice Lake-SP: Intels neue Server-CPU kann AMDs 64-Kerner schlagen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.841
Zur SC20 rollt Intel ein wenig mehr das Feld für den neuen Serverprozessor mit dem Codenamen Ice Lake-SP aus. In einigen Anwendungen sollen die Lösungen auch AMDs 64-Kerner schlagen, wobei wie üblich das Kleingedruckte beachtet werden muss. Denn AMDs Rome-CPU bietet bei weitem nicht das Featureset von Intels neuer Lösung.

Zur News: Ice Lake-SP: Intels neue Server-CPU kann AMDs 64-Kerner schlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey, Smartbomb und 7 andere
in 2-3 Monaten kommt doch Milan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2, DannyA4, C4rp3di3m und 4 andere
immerhin 10nm, find ich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcmeider, Smartbomb und 4 andere
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und die F&E Abteilungen. Eine gute Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2, mrhanky01, Slayher666 und 2 andere
Eins muss man den Größen Intel und NVidia ja lassen. Die haben ganz schön Eier, was die so alles auf Folien behaupten. Gerade Intel ist der König der Klöten. Und bei AMD geht es ganz nüchtern zu: wir schlagen Intel überall. Leistung, Verbauch, Effizienz, IPC. Wird angekündigt, wird gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2, Kammi, niminator und 76 andere
@jube Die Frage ist natürlich dann, ob man diese CPUs auch in für Rechenzentren relevanten Mengen kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube und CastorTransport
Konkurrenzkampf treibt die Entwicklung voran. Dank AMD ist es endlich wieder soweit und Intel wird gezwungen echte Fortschritte zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2, mrhanky01, iceshield und 4 andere
Na da bin ich ja mal gespannt was unabhängige Tests dann zeigen werden. Präsentationen bauen und Behauptungen aufstellen kann jeder, das Behauptete dann auch liefern, das ist die wahre Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2, person unknown, IHEA1234 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Ernie75, Flaimbot und 17 andere
man muss ja wirklich genau das Kleingedruckte lesen. Intel hat die Dual-Socket-Epycs mit NPS=4 laufen lassen (NUMA Nodes Per Socket). Das hat doch bestimmt große Nachteile auf die Performance, weil die Memory-Controller pro Socket dann geviertelt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Smartbomb, nazgul77 und 15 andere
Intels Lichtblick soll aber bereits Ende 2021 auftauchen: Sapphire Rapids.

Gibt es dazu schon mehr als bloßes Gerüchte-Marketing? Denn große Worte wie "Lichtblick" sollten mE schon mit irgendwas untermauert sein, wenn man sie an so exponierter Stelle bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und nighteeeeey
Bis intel das auf den Markt bringt hat AMD auch was neues...
 
Sieht doch ganz nett aus. Intel wird sich auf genau solche speziellen Fälle konzentrieren. In der reinen CPU Leistung haben Sie aktuell keine Chance, aber wenn es um AVX Anwendungen oder spezielle Zertifizierungen angeht, kann Intel interessant sein.

Auch wenn es gerade "cool" ist Intel zu haten, aber schön zu sehen, dass es voran geht und dass man abseits der reinen Architektur auch in weitere Funktionen investiert. Abwarten, was außerhalb dessen bei rumkommt.

Celinna schrieb:
in 2-3 Monaten kommt doch Milan ;)

Richtig, aber gerade was AVX und solche Erweiterungen angeht war Zen 3 kein riesiger Sprung. Aber bei der reinen Rechenleistung hat Intel auch schon gegen Rome keine Chance aktuell. Ist also eh von Anwendungsfall zu Anwendungsfall unterschiedlich und gerade für Intels gewähltes Beispiel macht Milan keinen großen Unterschied, vergrößert die Differenz in den aktuellen Bereichen aber noch deutlicher, so das noch mehr der Einsatzzweck entscheidet.

SpartanerTom schrieb:
@jube Die Frage ist natürlich dann, ob man diese CPUs auch in für Rechenzentren relevanten Mengen kaufen kann.

Die Frage stellt sich gerade bei Intel und AMD, 7nm TSMC sind zwar vom Yield super, aber von der Menge stark begrenzt. Sieht man jetzt schon bei anderen AMD 7nm Produkten in der schlechten verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Smartbomb und max9123
Ich bin ja mal gespannt ob man die CPU am Ende auch kaufen kann. Es gibt viele Gerüchte die schon das Ende der CPU vorraussagen bevor das Teil überhaupt in die Fertigung geht. Vor allem weil man alle 10nm Ressourcen für die Tiger Lake Benötigt. Da kommen im 1. Quartal auch noch die Tiger-Lake-H Serie für die Workstation Notebooks dazu. Wenn man den neuen M1 CPU von Apple in 5nm anschaut. Der hat eine 3 mal so hohe GPU Performance wie die neuen Intel XE GPUs und dann noch eine deutlich bessere CPU Performance als die Tiger-Lakes und das dann bei 10W. Das wird sehr schwer für Intel werden. Nach 10nm kommen dann die 7nm und Apple ist schon bei 5nm angekommen. Mit angekommen meine ich nicht nur auf dem Papier sondern die Fertigen schon wirklich Hardware.
 
Und was mit Milan? :D
Genauso geil wie deren neuer Kühler um noch für 2 Tage vor AMD zu sein....
 
Hauptsache auf Folie 8 so tun als ob nur ein 32-Kerner AMDs 64-Kerner schlägt und erst auf Folie 17 im Kleingedruckten schreiben, dass es eigentlich zwei 32-Kerner sind. Auf den Verbrauch von Intels Setup mit beiden 32-Kernern bin ich mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, LukS, da_exe und 38 andere
kane70 schrieb:
Gibt es dazu schon mehr als bloßes Gerüchte-Marketing? Denn große Worte wie "Lichtblick" sollten mE schon mit irgendwas untermauert sein, wenn man sie an so exponierter Stelle bringt.
Naja da diese CPU Ende 2021 erscheint, erfolgt auch ein Plattformwechsel auf DDR5. Ich denke Intel weiß genau, dass der Zug auf DDR4 Plattformen abgefahren ist.

Man wird also viel Entwicklung in die neue Plattform setzen um wieder vor AMD zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
jube schrieb:
immerhin 10nm, find ich gut
Heißt sicherlich auch, dass die Verfügbarkeit nur knapp besser sein wird, als beim 56-Core Xeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und franeklevy
Zurück
Oben