Ich stehe kurz von dem Aus! Nvidia Pascal -,-

Kapuze747

Ensign
Hey Leute,
ich habe ein großes Problem mit Pascal Grafikkarten.
Ich hatte folgende Grafikkarten:
GTX1060 MSI Gaming X
GTX 1060 Zotax Amp Edition
GTX1070 Zotac AMP Edition
GTX 1070 Asus Strix
GTX 1070 Gainward Phoenix GS als auch die normale Phoenix Version.
Alle diese gelisteten Grafikkarten haben das Problem.
Die Rede ist von sehr gut höhrbarem Spulenfiepen und das auch bei niedrigen FPS zahlen z.b BF1 Ultra 4K ca. 50-60 FPS = sehr gut höhrbares Spulenfiepen.
Ich weiß nicht mehr was ich tuhen soll.
Zu AMD wechsen? Die alten Maxwell von Nvidia kaufen? Ich weiß es nicht. Es stört sehr in einem Silent PC und wie ihr sehen könnt habe ich einige von den Pascal Grafikkarten getestet.
Kann das auch am Netzteil liegen? Be Quiet Straight Power 10 CM 600 Watt 80+ Gold
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter. ;(

Ja, es kann am netzteil liegen. Ist zwar unwarscheinlich, aber ebenso wie Grafikkarten können auch Netzteile Defekte aufweisen.

Das Geräusch kommt jedoch und da bin ich mir sehr sicher von der Grafikkarte.

Einfach nur traurig sowas.Kotzt mich einfach nur an.Man gibt heutzutage Geld für schrott aus.
Ich selber besitze die 980GTX Strix und habe gottseidank kein Spulenfiepen.
Warte eigentlich auf die 1080GTX Ti.
Was interessant wäre ist ob die 1080 varianten auch fiepen.
Habe gehört das das fiepen erst über 200 fps kommt.Aber wenns so ist wie du es beschreibst dann sollten wir uns auf den weg machen und nvidia mal die meinung geigen.
Es ist wirklich eine 50 50 chance heutzutage nur noch Schrott zu bekommen.Bei meinem nächsten kauf lasse ich mir direkt alles vorort vorführen.Fernseher,Monitore alles.Wenn ein nein kommt bestehe ich weiter drauf.Werden ja sehen wer am ende gewinnt.
Glaube es geht bald nicht mehr anders.

Da kann ich dir wirklich nur zustimmen! Man gibt echt viel für die Technik aus und dann so etwas.

Ja das kann tatsächlich an Netzteil liegen! Das Bequiet Dark Power pro 11 unterdrückt spulen fieben von Grafikkarten das hab ich auch!, gepaart mit einer MSI 1080 gtx Games kein spulenfieben ich hatte das auch gelesen das es so ist mit den Dark power 11 das durch diesen Netzteil eine Grafikkarte nicht fiebt

Zuletzt bearbeitet:
Tinnitus?

michael wenn das wirklich so ist dann werde ich mir wohl das dark power pro holen vielen dank! :)

Ein anderes Netzteil war nicht selten eine Lösung. Aber eben eine, die nicht verlässlich ist. Bei einer 1000er nVidia gehe einfach mal von Spulenfiepen aus. Das ist die Regel, mit wenigen Ausnahmen. Und ob sich das mit folgenden GPUs ändern wird, man wird es sehen.

ich konnte bisher noch bei keiner RX480 Red Devil Spulenfiepen feststellen.
Waren immer kombiniert mit einem Straight Power 10 Netzteil.
Eventuell hat dein Netzteil eine Macke, wobei die Pascal-Serie ebenso wie schon viele Maxwell gerne mal zum Fiepen neigen.

Spulenfiepen kann viele Ursachen haben. Dass ein Netzteil aktiv dagegen vorgeht ist Mist. Das soll es gar nicht. Ein Netzteil soll eine stabile, möglichst restwellenfreie Spannung liefern. Dass das Dark Power als Netzteil der Oberklasse da relativ gut ist, und deshalb einen Grund für Spulenfiepen mindert, ist natürlich eine andere Sache. Aber das bekommt man mit jedem guten Netzteil. Ist die Restwelligkeit trotzdem recht schlecht (ohne Oszi leider schwer zu messen) liegt wohl ein Defekt vor. Bei der Anzahl der Karten sogar relativ wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben