News Nvidia Pascal: Die GeForce GTX 1060 bekommt offiziell GDDR5X

Wow, bin jetzt echt von Nvidia beeindruckt
*Ironie off*

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wenn es ein GP104-Chip wird, dann wollen wir doch stark hoffen, daß 6GB auch komplett mit 192bit angebunden sind... ;)

Ich stelle mir gerade eine riesen große Tonne vor wo die ganzen einzelnen Speicherbausteine rein geschmissen wurden die bei der 1080 Ti nicht verbaut wurden (hat ja nur 11 statt 12 GB wie beider der Titan X) und irgendjemand fragt den Vorabeiter was da jetzt mit passieren soll, der Vorabeiter meldet es seinem Vorgesetzten und so weiter. Und dann plötzlich Boom -> GTX 1060 6GB DDR5X.
Aber warum sollte sich nvidia jetzt nen Arm abreißen wenn es bei AMD auch nur eine seichte Verbesserung gibt, die sind ja gut positioniert und können so ihre Chips loswerden. Ich hoffe es fängt nicht so an wie beim i7 2600k bis i7 7700k, wo einfach nur leichte Verbesserungen durchgeführt wurden aber man letztendlich auf die Aufrüstung verzichten konnte außer man braucht den letzten FPS.

borizb schrieb:
Wenn die 1070 und die TI noch weiter preislich zusammenrücken oder spätestens wenn die 2060 kommt, ist die 1070 eh durch.
Da muss man erst mal abwarten, was eine GTX 2060 leistet und vor allem wann diese kommt. Interessant ist eine GTX 2060 nur für Kunden die eine GTX 1060 und darunter haben oder neu Kunden ohne Grafikkarte. Hängt aber auch stark von der Leistung und dem Preis ab!

borizb schrieb:
Aktuell ist der Abstand zwischen der 1060 und der 1070 im Schnitt 25%. GDDR5x wird die Lücke in der Speicherbandbreite schließen, und die GPU kann man im Schnitt 100-130 Mhz übertakten. Von der 1060OC zur 1070 Stock wirds dann meiner Einschätzung nach ziemlich knapp je nach Anwendung. Muss man abwarten.
Eine GTX 1060 mit GDDR5X wird maximal 10 FPS zulegen und so bleibt immer noch 10 bis 15 FPS zur GTX 1070, aber der große Verkaufskracher wird eine neue GTX 1060 eh nicht. Es ist und bleibt auch mit dem GDDR5X Speicher eine aufgewärmte und optimierte Grafikkarte der letzten Generation mit wenig Strahlkraft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Garfield-94 und KCX
Also klassische Augenwischerei um die 1060 interessanter zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zotac2012 schrieb:
Eine GTX 1060 mit GDDR5X wird maximal 10 FPS zulegen und so bleibt immer noch 10 bis 15 FPS zur GTX 1070, aber der große Verkaufskracher wird eine neue GTX 1060 eh nicht. Es ist und bleibt auch mit dem GDDR5X Speicher eine aufgewärmte und optimierte Grafikkarte der letzten Generation mit wenig Strahlkraft!
Die 1060 ist ne gute Karte, oft unterschätzt, noch öfter gescholten. Aber effizient,
sehr leise und schnell genug für alle AAA Spiele in FHD/60fps mit reduzierten Details.
Ich bin da als Besitzer natürlich etwas voreingenommen, aber ohne das gekappte
Interface die 2GB weniger hätte die 480/580 keine echte Chance gehabt. Nvidia hat
sich da selbst ein Bein gestellt. Auch die 5GB der 2060 sind 2019 halt ein völliger Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Benji18, RotesWeinLaub und 2 andere
und das nvidia-abzock-karussell dreht sich munter weiter...

nvidia sind die schlechten menschen und die kunden sind die dummen menschen. so einfach ist das. schuld sind wohl noch mehr die kunden in dieser gleichung, denn ohne die ginge das alles nicht.

Macht doch alles so gar keinen Sinn.

1. GDDR5X @ 8 Gbps ist unsinnig, es sei denn es liegt irgendwo GDDR5X auf Lager, der weg muss. ZB weil keine 1080/1080TI mehr gebaut werden.
2. Auch höher getakteter GDDR5X ist unsinnig, weil die 1060 überhaupt gar nicht beim Speicher limitiert ist. Hat ja die 9 Gbps Variante gezeigt. Hat auch mehr GB/s pro GFLOP als alle Karten darüber.
3. GP104 macht auch wenig Sinn. Wieviel soll denn da auf Halde liegen? Man benötigt ja auch noch ein paar fürs mobile Segment. Da wirds wohl nicht auf Turing gehen.
Wenn man eine abgespeckte GP104 bringt, dann ja wohl mit mehr Shader als die GP106. Ansonsten kann man auch einfach den Preis der 1060 und/oder 1070 senken um eine 590 zu kontern.

Ich würde mich so freuen gegen eine 1060 mit GDDR5X anzutreten :p
Müsste mal testen, wie ich den Speicher ohne den Core-Clock anzuheben takten könnte.
Die 9Gbps Variante war ja schon useless für mich, da die Asus OC von mir ja locker 9,5 mit max Core-Clock hinbekommt...

duskstalker schrieb:
[...]die rx590 wird viel eher bei ca 280€ - 300€ landen und dann gibts drunter ein paar kleinere preisanpassungen. schon jetzt steht die rx580 gegenüber der gtx 1060 als besseres angebot da. aber um den nvidia mindshare zu überwinden ist das nicht genug - hier muss es richtig knallen.

Ja, die Preise "befürchte" ich auch.
Aber mMn muss man bei den Preisen für die GTX 1060 GDDR5X und die RX 590 berücksichtigen, was im nächsten Jahr passieren soll und wie viel Zeit seit deren ursprünglichem Release vergangen ist.

Navi und die G(R)TX 2060 werden 2019* die Mittelklasse bilden, werden aber nicht knapp ein Jahr nach den "Refresh Karten" deren Preise einfach übernehmen.
Das wäre mMn nicht zu vermitteln. (Wobei der Core i9 und die RTX Karten mein Bild dessen, was zu vermitteln ist, geändert haben)

Preislich zu hoch ansetzen (also über der 2017er UVP) kann man für die aktuelle Mittelklasse also nicht, sodass sich mMn kein klares Bild ergibt.

GTX 1060 und RX 590 für ~250-300€ im Weihnachtsgeschäft wären wohl realistisch, aber ersetzen AMD und Nvidia dann im nächsten Jahr beide Karten durch neue Generationen zum gleichen Preis?

Oder setzen Navi und G(R)TX 2060 einfach preislich darüber an und die 'Mittelklasse' kostet 2019 dann eben ~350€?

Oder geht man den Mittelweg und schickt die alte Garde jetzt im Abverkauf für 220-260€ ins Rennen und setzt 2019 die mittelklasse bei ~300€ an?

*welches Quartal auch immer

RYZ3N schrieb:
Da trifft jemand Vorkehrungen um die GTX 1060 gegen die kommende RX 590 in Position zu bringen.

Cleverer Schachzug, denn schon gegen die RX 580 ab 210,— Euro steht man aktuell auf verlorenem Posten.

6 GB GDDR5X ist genauso wenig wie 6 GB GDDR5 und daher völlig unbrauchbar. Die GTX1060 ist komplett veraltet. Da nützt auch schnellerer Speicher nichts mehr.

Ui, die Preise sind ja wieder gefallen. Sehr schön.
Evtl. kommt ja zudem noch eine 1060Ti, 1060Ti 9Gpbs, 1060 3GB, 1060 3GB 9Gpbs usw. noch raus.

Das alles würde das Mittelfeld "abrunden".

Ach und CB, für den Fall dass ihr meint, das Aqua müsste kommen, dann postet so eine xxxx News einfach nicht.
Dann braucht ihr euch über die Kommentare nicht wundern.
Dann gleich den Thread komplett in das Aqua verschieben!

@v_ossi

man weiß halt nicht, welche chipvarianten von navi kommen werden. wenns ein chip in der polaris 30 klasse ist (midrange, vollausbau) würde ich vermuten, dass navi irgendwo zwischen vega 56 und vega 64 liegen wird, vielleicht eher richtung v56. eine 2060 wäre wahrscheinlich hoffnungslos unterlegen.

das würde aber auch vega ersetzen, deshalb halte ich es für nicht so unwahrscheinlich, dass doch noch eine 7nm vega über navi kommt. navi big chip solls ja erstmal nicht geben.

effizienztechnisch wird sich polaris gegen navi nicht halten können, desseidenn man macht nochmal einen 7nm refresh von polaris - aber ich denke hier wäre ne kleine navi besser. ich denke navi wird polaris vollkommen ablösen - alles andere wäre irgendwie unsinn.

daher gehe ich davon aus, dass navi ein "slot in replacement" für polaris wird, irgendwo zwischen 250 und 300€ für die referenz.

GerryB schrieb:
Technisch ist VEGA für low level absolut UptoDate.(DX12 Tier xyz)
Der HBCC-Vorteil kann gar nicht groß genug eingeschätzt werden für den GUTEN Alterungsprozess.
Der aktuelle (bereits seit 2017) HDR-Vorteil ist unbezahlbar.

Eher ist technisch, Turing der Versuch von NV "aufzuschliessen"

AMD-Verbrauch leider nur Was mit ein bisschen Hand anlegen.( mit ein bisschen Gutem Willen aber kein Problem)

Also Technisch muss Touring sicher nicht zu VEGA aufschließen. Denn da muss man die Vorteile schon mit der Lupe suchen. Es ist ein offenes Geheimniss das die Optimierung der VEGA Architektur für Sony der Navi Architektur geopfert wurde. Weil also von VEGA alle Resurcen zu gunsten Navi abgezogen wurden hat der VEGA Käufer bestenfalls die Leistung einer 2 Jahre älteren 1080, oft nur einer 1070. Das ist noch Pascal Architektur...

https://www.computerbase.de/2018-06/playstation-5-amd-zen-navi/

Da muss man nichts schön reden. Aber VEGA wurde für Navi geopfert. Zu den Vorteilen... Welches Spiel unterstütz den schon HDR? Und nvidia unterstütz doch auch schon HDR... Die VEGA ist nichtmal schnell genug um konstan 60 FPS auf 4k zu bringen. VEGA ist ein witz, gemessen wie lange man dafür gewartet hat, was Vega kostet und für man sonst von AMD Preisleistungstechnisch gewohnt ist.

Ist das nicht völlig unwichtig und überflüssig ? -.- nach den Karten kräht doch kein Hahn mehr ...
zumal es in dem Leistungsbereich auf paar % Leistung überhaupt nicht ankommt ...

Die GTX1050ti ist auch unter Druck, weil die RX570 nicht nur preislich eine Alternative ist, sondern auch deutlich schneller.

Zurück
Oben