News Nvidia Pascal: Die GeForce GTX 1060 bekommt offiziell GDDR5X

So habe ich es auch festgestellt. GPU OC bei non OC Vram brachte nicht so viel wie Non OC GPU mit OC Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Na dann können die der 2060 ja auch ruhig RTX Kerne spendieren, damit man auch richtig was von der neuen Architektur hat.

Dumm ist das von Nvidia sicherlich nicht, aber ich hätte mich über mehr Fortschritt Richtung 2060 gewünscht statt den nächsten Aufguss.

Ist die Ausbeute der neuen Chips so mau oder geht das erstmal an OEMs?

RYZ3N schrieb:
Ich sehe eine RX 590 „zurecht“ bei 250,— bis 260,— Euro.

Hmm, das glaube ich nicht wirklich. Leg nen Hunterter drauf, dann bist du bei einem realistischen Preis. Vielleicht am Anfang sogar noch nen Ticken mehr. Wieso sollte AMD die für kaum Mehrpreis zum kleinen Bruder anbieten? AMD ist zwar der Goodguy im Spiel gegen Nvidia, aber trotzdem nicht die Heilsarmee. Auch deren Aktionäre wollen befriedigt werden.
*Edit: Ich lasse mich natürlich gerne von AMD eines besseren belehren ;-)

borizb schrieb:
Die 1060 ist ne gute Karte, oft unterschätzt, noch öfter gescholten. Aber effizient,
sehr leise und schnell genug für alle AAA Spiele in FHD/60fps mit reduzierten Details.
Ich bin da als Besitzer natürlich etwas voreingenommen, aber ohne das gekappte
Interface die 2GB weniger hätte die 480/580 keine echte Chance gehabt. Nvidia hat
sich da selbst ein Bein gestellt. Auch die 5GB der 2060 sind 2019 halt ein völliger Witz.

Sowas bringt NVidia leider öfters. Meine 1080Ti hätten die auch ruhig mit 12GB bringen können, wobei hier 11GB sogar noch okay sind. GTX 970 war der Supergau, eine RTX 2080 mit 8GB ist auch nicht so das Wahre. NVidia bringt die Rechenleistung, AMD dem RAM. Kommt schon Jungs, baut was zusammen :).

Hallo zusammen,

@ mykoma

mykoma schrieb:
Na dann können die der 2060 ja auch ruhig RTX Kerne spendieren, damit man auch richtig was von der neuen Architektur hat.

Bei allem Respekt, was willst du denn bei einer evtl. RTX 2060 mit Raytracing, wenn dasselbe sogar mit einer RTX 2080 Ti gerade einmal unter Full HD lediglich um die 60 Fps schafft. Und dann Spieleveröffentlichungen verschoben werden sogar, um in diese Hemisphären unter Full HD überhaupt zu kommen, mittels einer RTX 2080 Ti wohlgemerkt!

Macht in meinen Augen Null Sinn.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Turing ohne die extra Kerne wäre noch eine Option, da ja Turing auch abseits der extra Cores Optimierungen in DX12 und HDR erhalten hat. Da könnte man dann ja mit der kleineren GT 104 und 224bit / 192 bit billige 2060 / 2060 Ti bringen und halt mit GDDR5x die Bandbreite nach oben drücken. Damit das ganze nicht zu sehr an die 2070 rankommt, eben beim Speicher mit 7 GB und 6GB ordentlich beschneiden.
Darunter dann noch einen GT106 mit 160bit Interface und 5gb vrambringen , wo man auch alten GDDR5 noch nehmen kann um den Preis klein zu halten. Dann würde man hier sogar beim Vram ganz unten mal vor AMD liegen.
Auf jeden Fall nin ich gespannt was Nv hier für eine Lösung anbieten wird.
Den AMD ist derzeit in der Mittelklasse absolut super aufgestellt.

mykoma schrieb:

Scherz ? Selbst die 2080ti hat zu wenig RT Cores um konstant 1080p 60 FPS zu halten - eine 2060 die vielleicht noch 20% derer hätte würde ziemlich genau gar nichts bringen - es sei denn du willst auf 5 FPS spielen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Nvidia holt echt alles raus,
96bit, 160 bit, 192bit😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und itm
Ich bin ziemlich sicher, das wenn AMD 7nm mit Navi oder Vega2 bringt... Wird der RTX20-Spuk sehr schnell vorbei sein, und es wird ne nachfolge RTX Generation kommen..

Ist schon auffällig das die kleinen Turing Karten eigentlich keinen Mehrwert bieten (GTX2070/2080) verglichen zu den Preiskonkurenten GTX 1080/1070Ti und GTX 1080Ti). RTX bringt noch nichts...
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Scherz ? Selbst die 2080ti hat zu wenig RT Cores um konstant 1080p 60 FPS zu halten - eine 2060 die vielleicht noch 20% derer hätte würde ziemlich genau gar nichts bringen - es sei denn du willst auf 5 FPS spielen. ^^

Es gibt sogar eine GTX 1060 5GB (GP106-350-K3-A1) mit 160-bit Speicherinterface die allerdings zur Zeit noch nicht in der EU und in den Americas...

*gähn* schon wieder ne Nvidia News sooo einschläfernt diese dauernde Werbetrommelrührerei.

bringt mal lieber was von den Irrsinn der EU mit diesen Datenschutzmist oder die Probleme bem Rassbery PI das sind Themen die die Leute interessieren, nicht aber nicht das Ständige Bombardement von Infos / Gerüchten über Nvidia was dann auch nochmal groß um Wochenrückblick vermarktet werden kann.

Zum Thema: ich denke wenn die wirklich sowas bringen, isses wieder auf dummfang gehen wie schon die nicht gekennzeichnete 3 GB Version von den Grakas usw. Kennen wir ja alles schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wollte mir ursprünglich die 1060 irgendwann holen. Wenn jetzt GDDR5X drauf gepackt wird, scheint mir die normale GDDR5 merkwürdig. Vielleicht doch 1050 Ti?

Gib dem Affen Zucker und der kommenden 1060 den Aufdruck Ti und gleich 8GB VRAM… Merkste selber ?! Neee geht ja nicht weil Leistungstechnisch zu nah an der 1070 oder schon 2070.

Jetzt will schon Nvidia den Kunden mit Brotkrumen ködern so kleine Zugeständnisse hier etwas mehr da etwas mehr aber so richtig will man wohl doch nicht. Zu lange warten ist auch Doof nicht das der Nvidia Jünger auf einmal in das AMD Lager schaut und da was gleichwertiges oder sogar etwas besseres zum gleichen Preis findet in nicht allzu ferner Zukunft.

Vielleicht Blut- Grätscht jetzt AMD gekonnt in die Lücke mit der Radeon 590 1060 + 1070 Killer und Zeigt Nvidia wo der Frosch die Locken hat…

Man(n) muss auch mal Träumen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Welchen Typ hatten die OEMs im Sommer an NVIDIA zurückgeschickt? Das war nicht zufällig der GP104 (1060 Familie) und GP106 (1050 Familie), oder?

Würde zumindest das ein oder andere Unsinnsmodell erklären. Als nächstes Labelt man den GP104 und 102 um für den OEM Markt als GTS 2060/2070

Die Lager müssen bei Nvidia ja noch ganz schön voll sein mit Pascal. Anders kann ich mir diesen Unfug nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
lynx007 schrieb:
Also Technisch muss Touring sicher nicht zu VEGA aufschließen. Zu den Vorteilen... Welches Spiel unterstütz den schon HDR? Und nvidia unterstütz doch auch schon HDR... Die VEGA ist nichtmal schnell genug um konstan 60 FPS auf 4k zu bringen.

LOL
Pascal ist nicht für HDR geeignet. Deswegen wird stillschweigend mit der RT-Masche mittels Turing(ohne o)
nachgezogen.
Was Vega mit geeigneten UV-Settings + HBM-OC kann, zzgl. u.a. auch mal ein Regler links, kannst Du getrost den INTELLIGENTEN Usern überlassen.
In Kombination mit Freesync P/L - Sieger.

btw.
Gsync kann nicht 8bit+FRC. Da muss noch ne ganz neue BILLIGE Generation von HDR-Monitoren für solche
Poweruser@4k-HDR geschaffen werden. (2019) Bin mal gespannt Was Deine Game-HDR-Kombi aus Graka und Moni dann kostet.(sieht ja momentan nach Monis für 2.000,-€+++aus, spar schon mal)
Zusätzlich hat man bei Vega an neuen TV´s endlich Freesync2-HDR.
https://www.theverge.com/circuitbre...ng-2018-tv-freesync-support-gaming-xbox-one-x

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Turing ohne die extra Kerne wäre noch eine Option, da ja Turing auch abseits der extra Cores Optimierungen in DX12 und HDR erhalten hat.

Die Frage ist, ob man Turing ohne RT Cores überhaupt bauen kann. Die Cores sind nicht wie in den ganzen Presse Bildern zu sehen extra Einheiten, sondern direkt in den Shaderunits integriert. Sieht man gut daran, dass die Karten so viele RT Cores wie auch Streaming Multiprocessor Units haben. Ein RT Core pro SM. Und 8 Tensor Cores pro SM.

Ich gehe daher mal stark davon aus, dass man Turing nicht ohne weiteres ohne Tensor und RT Cores bauen kann. Man könnte die Einheiten deaktivieren, aber dann hätte man unnötig riesige Chips, was unwirtschaftlich ist. Daher macht es sinn, dass man Pascal für die Mittelklasse benutzt.

DaTheX schrieb:
Hmm, das glaube ich nicht wirklich. Leg nen Hunterter drauf, dann bist du bei einem realistischen Preis.

Und warum sollte man dann die RX590 kaufen, wenn es die deutlich flottere Vega 56 zu fast dem selben Preis bekommt?

Zurück
Oben