Ich versteh' die CPUs nicht mehr :-)

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Ich hab neulich einem Freund zu einer neuen Grafikkarte verholfen, er hatte eine nVIDIA 7600GT und wollte mehr fps... ich rat ihm eine nVIDIA (G92) 512MB 8800GTS zu kaufen...
dies hat er auch getan.

Beim Grafikauslastungstest von Counterstrike-Source waren die gewünschten fps aber leider sehr untertroffen.

Untertroffen deshalb weil ich in meinem System "nur" eine 320MB 8800GTS habe und bei viel höherer Grafikeinstellung (1680x1050, 8x,8x, HDR off, ... egal) wesentlich mehr fps hatte.
--> Look @ mein System in der Sign...

Mein Fazit: CPU = Bremse (er fährt im Moment mit einem Athlon64 X2 3800+ 2x2,00GHz, AM2)

jetzt sind wir dran ihm auch einen E8400 und ein neues Gigabyte-MB zu besorgen...

Jetzt habe ich mal versucht den CSS-Grafikauslastungstest an die Grenzen zu bringen:
Mit "alles auf niedriegst" erreiche ich bei CPU normal und Graka normal: 411fps
bei "normalen" Grafikeinstellungen (siehe oben) habe ich um die: 180fps

So jetzt habe ich mal mein System übertaktet um zu sehen ob der CSS-GAT tatsächlich so sehr von der CPU-Performance profitiert...

CPU @ 9,5 x 400Mhz: 3800Mhz --> CSS-GAT: 175fps

ich war verwundert...
doch als ich dann als Extrem mal das System gewaltig untertaktete war ich noch verblüffter:

CPU @ 6 x 266 Mhz: 1600Mhz --> CSS-GAT: 174fps

Da hat's mir natürlich die Fragezeichen rausgehauen!

Kann es nun sein, da ja CSS nicht mehr sehr aktuell ist, dass da einfach der Intel-Prozi an sich schon genügend Leistung hat und einfach eh nicht mehr geht... also jetzt im Gegensatz zu dem AMD von meinem Kollegen oder was ist da los...?

Mich wunderts halt auch das eine CPU-Takt-Erhöhung von 2,2Ghz ( 1,6 auf 3,8) nichts an den fps gemacht hat, bei gleicher Grafikeinstellung...?!?!?!?!

EDIT: Betriebssystem ist bei beiden Systemen XP Pro 32bit....

mfg Baya

xp pro 32 bit und 667mhz kingston...

merkwürdig, ein Athlon64 X2 3800+ reicht für CSS völlig... versuch mal eine ganz Neuinstallation von CSS und überprüf den Ram mit memtest86

ja reichen tut er freilich.... mich wunderts nur das ich mit der "schlechteren" Grafikkarte, viel mehr fps hab...

und vorallem das der CPU-Takt wie oben beschrieben, sich nicht auf die fps auswirkt....

mal so nebenbei, teste mal mit 3dmark06 (googlemal danach) danach gibste uns die punkzahl die er hat. denn wen da dan alles stimmt, dan ist es doch jacke wie hose of 400 fps oder 100, kein normaler monitor kann das darstellen

conuterstrike-source!
Da hilft dir ne gute graka kaum weiter das game, samt Source-engine ist sehr prozessorlastig !
Wenn es dir auf CSS ankommt dann leiber das Geld für ne CPU rausschmeißen! :D
mfg

du solltest lesen lernen-.- er hat nen e8400 @ 3.8 ghz oder nen amd athlon x2 3800+@ 3.5 ghz. oder er meint der 3800+ hätte 3.8 ghz...

also nu, welche prozessor haste nun atm bei ihm drinne?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe getestet mit nem E8400 @ 3,8 GHz ---> hatte die selben fps wie mit UC @ 1,6GHz....

finde das schon sehr komisch....

Mein Kollege hat nen AMD X2 3800+ (2 x 2,00 GHz) und hat auch beim 3D Mark 06 weinger Punkte! (obwohl bessere GraKa)

P.S. Bitte net einfach posten, sondern auch alles mal durchlesen!

@ illegalz

Träum weiter! Ohne einen Core 2 Duo @ mindestens 2.4GHz kann man CSS nicht flüssig spielen, da soll ein X2 3800+ reichen? :lol:
Jetzt kommen bestimmt wieder 100 Posts, was ich für einen Müll rede, aber das ist nun mal Fakt oder ihr seid einfach nur Gelegenheitszocker und merkt das garnicht. CSS ist eh so ein sehr seltsames Game, scheiss Engine aber trotzdem einfach geil! :D

@ DerBaya

CSS ist es vollkommen egal, ob eine 512MB(G92) oder 320MB 8800GTS in dem PC werkelt. CSS ist CPU lastig, da kannst du die beste Graka der Welt haben, ohne gescheite CPU geht in CSS einfach garnichts!
Außerdem könnt ihr doch nciht die Leistung in diesem scheiss Benchmark vergleichen, der sagt Null aus!
Wichtig ist die Leistung im Game selber!
Was mich auch allerdings stutzig macht, sind deine FPS einmal OC und einmal nicht. Sehr seltsam, denn sobald du einen Core 2 Duo in CSS deutlich OC hast du auch deutlich mehr FPS.

endlich versteht mich jemand......

kann es sein dass das "alte" Spiel da dann doch an seine Grenzen gerät?
Weil der Unterschied zw. 1,6 GHz und 3,8GHz sollte sich doch bemerkbar machen?
Oder ist die Intel-Core2 Architektur einfach eh zu gut?

Habe bei 1280x1024@60 4xAA, 8x AF mit nem X2 4800+ und ner 8800GTS 181 FPS. Alles auf höchste beim Grafiktest.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du konstante 100fps auf Inferno (10 Spieler und mehr)? Normalerweise solltest du mit 800MHz schon bestimmt 10-20fps mehr im Durchschnitt haben, denn deine CPU läuft mit Sicherheit im Game nicht mit 1.6GHz, ich sag dazu nur Stromsparfunktionen. Im Game selber läuft sie mit Default-takt. Wenn ich meinen E6600 OC habe ich auch einiges mehr an FPS. Im Benchmark weiss ich das nicht genau, aber das ist doch auch scheiss egal, denn Ingame ist wichtig!

@ OICW

Toll :lol:
Was kannst du dir davon kaufen? Genau, nix! Ingame kackt deine CPU einfach nur noch ab. :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Multi auf 6 setze und FSB auf 266Mhz dann bestimmt.... weil wo will die "Stromsparfunktion" hin.... auf 3x :D

Kollege hat bei Inferno oder Train teilweise (aber selten) nur knapp 30-40fps....

Ich kann den fps_max auf 150 fixen und es macht keinen Ruckler!

das ist aber nicht die wesentliche Frage....

Frage ist warum ich dann, wenn die Source-Engine so CPU-lastig ist keine fps-Steigerung habe , obwohl ich meine CPU zwischen 1,6 und 3,8 gebencht habe...!

Mensch ich schließ mich der Meinung von wazap an, das css ein komisches game ist. Hatte das spiel auf alles niedrig gestellt (800x600 mid einstellung) 60fps dann hab och aus jucks wirklich alles hochgedreht (1280x1024 high atx4) waren 70fps Oo.
Dem spiel darfst du nicht trauen von wegen fps, genau wie dem computer, der is nämlich n monat nach dieser aktion abgeraucht XD.

Egal such dir wenn du performance testen willst ein andres spiel (crysis ist weniger cpu lastig, nur grafik).

greetz Gipz

Aso, ich dachte die Stromsparfunktionen senkten den Multi. Hast du aber auch nicht davor geschrieben ^^
Wie gesagt, das ist sehr sehr seltsam. Aber mit 1.6GHz hast du keine konstante 150fps, niemals! Beobachte mal deine net_graph Anzeige. Ich würde das jetzt mit 1.6GHz und default-Takt oder 3,8Ghz vergleichen. Die FPS müssen bei 1.6GHz in den Keller gehen, wenn nicht dann ist irgendwo der Wurm drin.

Edit: Das dein Kollege solche FPS drops hat ist normal, liegt zu 100% an der CPU!

Zuletzt bearbeitet:
werd ich nochma testen Ingame...

Aber ich hoff trotzdem mal das es was ausmacht wenn wir demnächst den e8400 verbauen...
weiss schon das CSS nicht der geeignete Bechmark ist, aber der sieht das halt als Referenz :-)

THX @ all

bis denn

@DerBaya @ post 9 "jetzt sind wir dran ihm auch einen E8400 und ein neues Gigabyte-MB zu besorgen..."

Das heist für mich du besorgst eines, hast aber keines? wie soll man dan verstehen das du nen e8400 hast? Also erst wissen was man schreibt, dan ggf meckern

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, erstens denke ich dass werte jenseits der 60fps volkommen flüssig sind (wer da eine neue graka kauft dem kann ich nicht helfen - wegen css....lol --> mehr als Flüssig - Überflüssig)
UNd noch was zu CSS weiß ja nicht was ihr da so sagt, aber ich zocke regelmäßig und dass auch schon sehr lange und mit meinem alten Athlon XP 3000+ (2,2ghz) und 1GB PC3200 9800Pro lief das spiel perfekt UND ich habe glaub noch keinen PC gesehn auf dem NICHT wenigstens CSS lief!!!
lol
Gruß Kane

Da hat einer Null Plan! 60fps sind defintiv noch nicht 100% ruckelfrei, aber spielbar.
Und du willst mir erzählen das mit deiner Gurke alles flüssig lief, haha der war mehr als gut. :lol:
Ich kann CSS noch nicht einmal auf jeder Map flüssig spielen!
Entweder ist deine Wahrnehmung mehr als ungewöhnlich, oder du hast einfach keinen Plan von CSS!
Außerdem was hat ein Kauf einer Graka damit zu tun? CSS ist CPU lastig, da spielt die Graka so gut wie keine Rolle.

Zurück
Oben