Der Kern von wazaps Aussage ist schon richtig - auch wenn
er diese mit teilweise großer Überheblichkeit kaschiert.
Unterscheidet aber bitte zwischen "Ruckelfrei" und einem eventuell auftretendem Flimmern.
Letzteres ist auch als Tearing bekannt.
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Es ist Fakt, dass sich CS:S mit konstanten 100 Frames per Second wesentlich vorteilhafter spielt.
Dies macht sich unter Anderem daran bemerkbar, dass je mehr FPS man hat, desto schneller "zieht"
sich das Crosshair wieder zusammen. Ein permanenter Datenstrom von 100 Paketen/s zum Server hin
erweist sich ebenfalls als vorteilhaft, wenn man die Betrachtung des Netcodes hinzuzieht. Bekommt
der Server 100 Aktualisierungen pro Sekunde, sind die eigenen Positionsdaten und Schussabgaben
wesentlich präziser!
Wie bereits gesagt wurde, hängt die cmdrate unmittelbar mit den lokalen Frames per Second zusammen.
Wo keine aktuelle Bildposition berechnet wurde, kann auch keine aktuelle Positionsangabe übermittelt werden.
Einfaches Rechenbeispiel:
Lege ich im Spiel in einer Sekunde 7 Meter zurück und habe konstante 100 Frames, erreichen den Server
alle 7 Centimeter korrekte und aktuelle Positionsangaben meiner Wenigkeit. Bei nur noch 50 Frames beträgt
die Strecke schon ganze 14cm. Die Interpolation gleicht zwar einiges aus, aber die Problematik, dass ich bei
weniger schnellen Aktualisierungen desöfteren einen kassiere, bleibt weiterhin bestehen.
Dazu kommt dan noch das wesentlich "geschmeidigere" Spielgefühl bei höheren FPS.
Schonmal derbe Schwankungen erlebt? Auf meiner alten Kiste mit einer FX5200 gehörte
das zum Alltag. Situationen gegen gute Middle-Gegner habe ich desöfteren verloren, da ich
einfach sehr wenige FPS hatte. Mit 30FPS zieht die Maus merklich "hinterher", das Fadenkreuz zieht sich nur sehr langsam zusammen (mit direkten Auswirkungen auf das
Recoil-Pattern). Die 30FPS Situation wurde entweder mit einer großen Ansammlung von Gegnern erreicht, oder schlicht durch eine Smoke direkt vor mir...
Mittlerweile spielt sich CS:S subjektiv erheblich besser.
Die Frameprobleme sind obsolet, die Gegner freuen sich über eine konstante cmdrate von
100 und ich hab keine Probleme mehr auf de_inferno wenn ein paar HEs hochgehen.
Die Frame-Problematik bei CounterStrike ist absolut kein Mythos!
€:
@ Vor mir: In die Konsole sv_showfps 1 für eine simple Anzeige oder net_graph 1/2/3 je nach Präferenz.