Ich versteh' die CPUs nicht mehr :-)

hmm.... und welcher monitor soll mehr als 60 hertz darstellen?? es gibt KEINEN tft/lcd mit mehr als 60 hertz, uhnd bei fernsehern mit 100 hertz sind es 100 Halbbilder.=50

Es gibt nur wenige röhrenmonitore die auf nidriger auflösung noch frquenzen der 100 gertz schafffen. aber tft=60hertz=60 frames, der rest ist wie schon oft gesagt ÜBERFLÜSSIG, und es kann einem nicht auffalen.

klar brauch man einen"puffer" um halt framedrops vorzubeugen, aber in fast allen fällen 60 hertz=flüssig-mehr ist nutzlos
 
Meiner kann 75Hertz darstellen, das zu deinem Kommentar! -.-

Du kennst dich anscheinend auch nicht mit CSS aus.

Wenn die fps kleiner als die cl_cmdrate sind, entspricht die Anzahl der gesendeten Pakete die Anzahl der fps.
Je weniger, desto schlechter ist es für das Spielgefühl.
Ich vermute, dass du das nicht wusstest oder auch nicht verstehst.
 
es geht dir also auch um die ms an ping? zu deinem kommentar, ichmuss mich berichtigen, nicht jeder tft kann nur 60 hertz, es gibt ausnahmen, oder hast du keinen tft?

allerdings liegt diese rate standart bei 100 soviel ich weis= du brauchst 100 fps, un dnicht xhundert..
 
Na klar habe ich einen TFT, sonst hätte ich wohl nicht wiedersprochen, das ist doch logisch, oder?

Wer redet hier von xhunderten fps? Ich bestimmt nicht! In CSS braucht man konstante 100fps, mehr nicht! Das sagt sich so leicht, aber selbst mit einem gutem Core 2 Duo ist das nicht immer zu schaffen!

ps. Standard liegt diese bei 20 oder 30. Das weiss ich leider auch nicht mehr, muss ich auch nicht, denn 100 ist Pflicht! ;)
 
jetz weis ich nicht weiter zu antwoerten^^ aber mal ne frage, was erhoffst du dir von 100 fps im gegensatz zu 75? Zudem gibt es kleine ruckler (alle 4 frames wird einer übersprungen) Und ich glaube eher das daran das spielgefühl leidet, und nicht an nicht vorhanden mit rucklern versehenden 100 fps.

Pass doch die cl_cmdrate an die max fps an.....

Aus https://www.computerbase.de/forum/threads/grosse-fragen-zur-css-config.398786/

JonDonsen:"Fast! cl_cmdrate muss an fps_max angepasst werden."

Dan darauf genatwortet.

Tediz:"@JonDonsen, ja ne ist klar fps_max muss an die cmdrate angepasst werden -.- , wer hatn dir so einen Dreck erzählt....

Dann mach doch mal max_fps 0 , und sehe da du kannst ganz normal zoggen sollte etwas komisch sein oder nicht ? naja dann mach doch max_fps 10000 , der einzigste Effekt ist ,dass du im Singleplayer in ecken mehr FPS hast. Aber das hat doch nichts mir Netztwerksettings zutun."

sry abe rich weis nich wie man zitiert^^
 
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Meine cfg ist darauf abgestimmt. Du kannst auch die cfg auf 75fps abstimmen, allerdings sind 100 das optimum! Ich kenne mich da schon etwas aus. ;)

Mehr gesendete Pakete sind für das Spielempfinden auf jeden Fall vorteilhafter, als ein übersprungener Frame!

Du kannst es ja selber mal testen, aber du wirst den Unterschied vermutlich eh nicht bemerken, denn dafür braucht man Erfahrung und in CSS kommt es auf jede Kleinigkeit an!

Ich kenne kein Game außer CSS oder CS 1.6, in dem jeder einzelne Befehl ein gewissen Beitrag zum optimalen Spielgefühl bietet.

Auf was ich hinaus will, in CSS ist jede Kleinigkeit entscheidend. In keinem Game bis auf CS 1.6 liegt Sieg und Niederlage so dicht beieinander.
 
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OMG Stell dir vor: alle 3 frames (a 13.3 ms) fehlt dir ein ganzer frame, das sind 13.3 ms, und diese können exakt gGENAUSO wenn nicht sogar mehr über sieg oder niederlage entscheiden. den einf rame der fehlt verhindert erzeugt ein um 13.3 ms verspätetes aiming.

Auserdem, vieles hangt auch mit einbildung zusammen(glaub mit(durch vllt positiveres denken)), ich streite nicht ab , das dieses vllt etwas bringt, allerdings hällt sich dieser vorteil sehr stark im rahmen und würde in JEDEM fall durch den fehlenden frame alle 3 frames mehr als nur kompensiert werden.

Ich hoffe ich provozier dich durch den beitrag nicht zu sehr.
 
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Mach was du willst, du als vermutlicher Gelegenheitszocker weisst ja alles besser, das man beim TFT ja gesehen hat. :rolleyes:

Ja genau Einbildung, davon besitzt du enorm viel, wie das hier den Anschein hat. Wenn du das noch nicht einmal getestet hast, dann kannst du auch keine lehren Behauptungen in den Raum stellen. Denk mal drüber nach. -.-

Mehr sage ich dazu nicht.
 
sry bei mit den tfts habe ich mich geiirt, allerdings kannst du meine beahuptung von fehlenden 13.3 ms die alle 4 frames beim aiming fehlen NICHT abstreiten, beweise das gegentel und beweise es mit fakten, beispielrechnungen oä. imgegensatz zu dir stelle ich nemlich nicht

"dann kannst du auch keine lehren Behauptungen in den Raum stellen"

ich habe meine "behauptung" hinterlegt und JEDER dereinwenig von fps/hertz von monitoren versteht (was nicht viel ist) wird mit zustimmen.
 
Also ich hab mal ein wenig nachgeforscht und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass CSS schon sehr CPU-lastig ist, ABER ab einem gewissen Stand dann doch nicht mehr. Die Ghz sind da denk ich net mal so ausschlaggebend, ich denke es kommt auch sehr auf die Architektur, Cache und so weiter drauf an.
Sieht man ja bei meinem Benchmark auch... selbe fps bei 1,6 und 3,8Ghz.

Ist ja jetzt auch wurscht. Das Zeugs habe ich ihm gestern bestellt, und ich denk mal das es schon ein Leistungsschub ist, von einem X2 3800+ auf den E8400 + gutes Gigabyte MB...

So far...


mfg Baya :)
 
@wazap Ich muss dir wiedersprechen und zustimmen zugleich: Ich habe einen Intel Pentium Dual Core e2140 @2,4 ghz (standard 1,6) und spiele in Kombination mit einer ATI HD 3850 512 MB bei durschnittlichen 115 fps (CS:S). Soviel dazu man bräuchte einen guten Core 2 Duo.
Zustimmen tu ich deiner Aussage (falls es das ist was du gesagt hast) das ein TFT vllt. nur 60 oder 75 fps anzeigt, aber ein deutlicher Unterschied im Spiel zwischen 110 und 75 fps ist. Auch wenn effektiv nur 60 fps ankommen, wirkt es insgesamt mit 110 fps einfach flüssiger.
mfg
 
@illegalz

Du hast niemals 115fps im Durchschnitt, laber keinen Mist! Zock mal Inferno 5on5, dann weisst du was Sache ist! Selbst auf dust2 auf A lang hast du in Aktionsituationen keine 100fps!
Außerdem ist ein E2140@ 2.4GHz doch nciht schlecht?! Einen Core 2 Duo @ 3Ghz muss man aber mindestens haben, um CSS mit konstanten 100fps spielen zu können.

@DerBaya

CSS ist nur CPU lastig, sonst nichts.
Du hast schon auch recht, es kommt auf die Architektur an. Die Core 2 Duo haben vermutlich mit den Quads die beste, die es zur Zeit auf dem Markt gibt und da macht es einen gewaltigen Unterschied zwischen 1.6GHz und 3GHz und mehr! Bei dir ist einfach etwas faul. 10-20fps sollte man mindestens in Extremsituationen mehr zu Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist auch so.... im Spiel selber machts schon was aus, aber bei dem Auslanstungstest haste keine Veränderung.
 
Was wollt ihr eigentlich mit dem scheiss Test? Der sagt null aus!
Ich hab auf High um die 350fps in dem Test! Toll, und was kann ich mir davon kaufen? ...genau, eben nichts!
 
Scheisse^^ mein ganzer beitrag durch ein "eine seite zurück" weg .... alo nochmal kurz:
zu illegalz: leigt daran das moni 60 hz hat und deine graka ca 110 hat, das heist es sind je nach situtaionen 2 oder mehr bilder von der grafikkarte zu moni, wer aber nur 60 anzeigt, bei 600 fps, würde er maximal einer verzogerung von 0.x ms aufweisen können, weil er ohnehin ein sehr akutelles bild bekommt.

zu wazap:

sry, bei dem habe ich mich geirrt "von fehlenden 13.3 ms die alle 4 frames" es sind nicht alle 4 frames 13.3 ms die fehlen, sondern

1. starten wir bei null. keine verzögerung
2. frame ~3.3ms verzögert (da frame von graka in 10 ms, aber in 13.3 ms erst das nächste bild gebraucht wird.
3. Frame 6.6 ms verzogert. (bild bei 20 ms(von start) von graka aber bild wird erst bei 26.6 gebraucht
4. Frame 9.9 ms verzöger. (bild @ 30 ms fertig aber grbaucht erst @ 39.9fsp ms(alle ms beziehen sich auf den start.)
5. Frame(legändär) 13.3 ms](bild fertig @ 40 ms, gebraucht erst @ 53.3 ms=13.3 frames

kurz gesagt die fehlen bei den frames
1. 3.3 ms
2. 6.6 ms
3. 9.9 ms
4.13.3 ms (hier wird ein frame komplett überspruchgen, nicht nur verzögert dargestelllt.)


Bei aktiviertem vsync ist dies anders, da wird die frequenz der vilder und der des monisangepasst werden, also = sind. allerdings hätteste dan keine 100 fps^^
 
Kann mir wer erklären warum CSS soviel CPU Leistung braucht? Ich meine mein alter Laptop mit Pentium M 1,7ghz hat auch gereicht um Half Life 2 flüssig bei max physik abzuspielen, oder hat CSS etwa was andres als die Havok engine bzw irgendwie endlos viel mehr physik zu berechnen?!
 
Der Kern von wazaps Aussage ist schon richtig - auch wenn
er diese mit teilweise großer Überheblichkeit kaschiert.


Unterscheidet aber bitte zwischen "Ruckelfrei" und einem eventuell auftretendem Flimmern.
Letzteres ist auch als Tearing bekannt.
Mehr dazu hier



Es ist Fakt, dass sich CS:S mit konstanten 100 Frames per Second wesentlich vorteilhafter spielt.
Dies macht sich unter Anderem daran bemerkbar, dass je mehr FPS man hat, desto schneller "zieht"
sich das Crosshair wieder zusammen. Ein permanenter Datenstrom von 100 Paketen/s zum Server hin
erweist sich ebenfalls als vorteilhaft, wenn man die Betrachtung des Netcodes hinzuzieht. Bekommt
der Server 100 Aktualisierungen pro Sekunde, sind die eigenen Positionsdaten und Schussabgaben
wesentlich präziser!

Wie bereits gesagt wurde, hängt die cmdrate unmittelbar mit den lokalen Frames per Second zusammen.
Wo keine aktuelle Bildposition berechnet wurde, kann auch keine aktuelle Positionsangabe übermittelt werden.
Einfaches Rechenbeispiel:

Lege ich im Spiel in einer Sekunde 7 Meter zurück und habe konstante 100 Frames, erreichen den Server
alle 7 Centimeter korrekte und aktuelle Positionsangaben meiner Wenigkeit. Bei nur noch 50 Frames beträgt
die Strecke schon ganze 14cm. Die Interpolation gleicht zwar einiges aus, aber die Problematik, dass ich bei
weniger schnellen Aktualisierungen desöfteren einen kassiere, bleibt weiterhin bestehen.



Dazu kommt dan noch das wesentlich "geschmeidigere" Spielgefühl bei höheren FPS.
Schonmal derbe Schwankungen erlebt? Auf meiner alten Kiste mit einer FX5200 gehörte
das zum Alltag. Situationen gegen gute Middle-Gegner habe ich desöfteren verloren, da ich
einfach sehr wenige FPS hatte. Mit 30FPS zieht die Maus merklich "hinterher", das Fadenkreuz zieht sich nur sehr langsam zusammen (mit direkten Auswirkungen auf das
Recoil-Pattern). Die 30FPS Situation wurde entweder mit einer großen Ansammlung von Gegnern erreicht, oder schlicht durch eine Smoke direkt vor mir...

Mittlerweile spielt sich CS:S subjektiv erheblich besser.
Die Frameprobleme sind obsolet, die Gegner freuen sich über eine konstante cmdrate von
100 und ich hab keine Probleme mehr auf de_inferno wenn ein paar HEs hochgehen.



Die Frame-Problematik bei CounterStrike ist absolut kein Mythos!


€:
@ Vor mir: In die Konsole sv_showfps 1 für eine simple Anzeige oder net_graph 1/2/3 je nach Präferenz.
 
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