Was meinst du mit "Aufbau"? Die Karosserie (also Aerodynamik)? Der Enyaq Coupé ist ja quasi der Bruder vom ID.5 und vergleichbar von der Aerodynamik des ID.7 Kombi (die ID.7 Limousine ist windschnittiger).Rockstar85 schrieb:ID.7 Tourer pro S mit 77KW Akku.
Nun ja die Zahlen kommen vom ADAC und ich denke Mal es hat der Aufbau.
Ich hab meinen ID seit November. Ich habe im Winter im 70:30 Mix (30% Bab und Landstraße) im Schnitt 19,7Kwh. Mein Kollege mit dem ID.4 ganze 23.8Kwh. ich hab 19 Zoll Winterreifen von Michelin
Es muss also der Aufbau sein
Sehe gerade, dass du nur 30 % BAB und Landstraße fährst und 70 % in der Stadt? Bei mir als Wochenendpendler sieht es anders aus: 80 % Autobahn und 20 % Stadt. Da kommt dann bei 80 % Tempomat 120 schon in Summe was zusammen beim Verbrauch (sowohl im Sommer als auch im Winter).
Ergänzung ()
Auf jeden Fall! Für die BEVs schreibt VW zwar nicht explizit Energiesparreifen vor, empiehlt sie aber. U.a. deshalb habe ich als Vielfahrer (Wochenendpendler) Sommer- wie Winterreifen, weil ich keine speziellen Ganzjahres-Energiesparreifen finden konnte. Bei 255-er Schlappen hinten (Enyaq und ID.x mit nahezu allen APP550-Motorisierungen müssen die ja zwingend haben) macht sich ein Energiesparreifen schon sehr deutlich bemerkbar.M@tze schrieb:Stimmt, das ist auch nochmal so ein Ding was an der Reichweite zehrt. Ich bin zwar von der serienmäßigen 21" auf 20" runter, weil die Großen echt nicht angenehm zu fahren waren im täglichen Betrieb, aber dafür von den Eco-Spar-Reifen auf Ganzjahresreifen, da ich mit diesen schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht habe. Das haut beim BEV aber mehr rein, als bei meinen alten Verbrennern.![]()
Ergänzung ()
Weder Enyaq noch ID.7 mit dem 210 kW Motor sind mit 18-Zöllern zu bekommen, leider.Rockstar85 schrieb:Vermutlich wären 18 Zöller nochmal effizienter. Den Rest macht der Aufbau
![Heul :heul: :heul:](/forum/styles/smilies/heul.gif)
Ergänzung ()
Unverschämtheit! Ich hatte Mathe-Physik Leistungskurs, habe Elektrotechnik studiert und arbeite in der Elektrifizierungssparte eines großen Zulieferers, wo man sein Auto noch vom eigenen hart ersparten Geld kaufen muss. Als Wochenendpendler leide ich zudem NICHT unter zu viel Freizeit.Fritz Lang schrieb:Wer sich ein E-Auto kauft, hat in den Mint-Fächern nicht aufgepasst, hat zuviel leicht verdientes Geld, und zuviel Freizeit.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Zuletzt bearbeitet: