• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News id zeigt Trailer mit Ingame-Szenen aus Rage

Mich interressiert nur wie gut der netcode ist - da der von der tech4 scheisse ist ... ETQW und WOLFENSTEIN ... wobei die WOLF Demo n bissel besser ist als ETQW ... aber auf m 24" ist da Multigpu pflicht ..
 
das spiel wird mich hoffentlich genau wie fallout 3 in den bann ziehen und so schnell nichtmehr loslassen :)

sieht wirklich interessant aus!

EDIT: neues grafikzeitalter =/= pc,ps3,xbox 360
 
Sieht okay aus, allerdings erinnert mich so einiges an Doom 3.. Naja. Aber wirklich neu ist die gezeigte Grafik ja auch nicht.
Doom3 in 1280x1024 sieht für mich da genauso aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da keine sechseckigen Köpfe oder so wie bei DOOM3...
 
Id scheint diese plastik-grafik irgendwie in denn bann gezogen zu haben.

egal wieviel polygone und blabla, diese Plastik-grafik wird immer auf dem ersten blick den unterschied zur realität zeigen.
Das war bei doom3,quake4,prey überhaupt nicht anders wenn man sie mit anderen spielen dieser zeit verglichen hat.
bei prey war die engine die perfekte wahl, es sah wirklich genial aus.

Vllt meint er, wenn er über ein neus grafik-zeitalter spricht auch nicht unbedingt das aussehen an sich.
vllt sind die hardware anforderungen durch diese technik extremst runtergeschraubt, vllt ists was, was wir bisher nicht für möglich gehalten haben.
das sieht man wohl nicht in diesem trailer ;).
 
@ atzenkeeper

So isses. Was nützt die tollste Grafik, wenn das Spiel selbst keinen Pfiff hat. Ich spiele ein Spiel, um mich zu unterhalten, um Spass zu haben, nicht, um mich an der Grafik aufzugeilen. ;) Dafür gibt's im Zweifel bestimmt irgendwelche Benchmark-Programme . . .
 
@ "zu wenige Polygone"

1. Könnte die Konsolenversion sein - da Polygonmodelle schon anno 1998 bei Unreal (nix tournament) mittels Curved Surfaces erstellt wurden, ist es ein leihchtes, unterschiedlich detaillierte Modelle anzubieten.

2. Doom3 ist imho nach wie vor das einzige Spiel, bei dem das Grafikpolygonmodell exakt dem Clippingmodell entspricht - in Crysis haben Charaktere wesentlich mehr Grafikpolygone, aber physisch vorhanden sind sie nur als extrem undetailliertes Modell mit maximal fünf "Trefferboxen" - da kann man leicht daneben schießen und trifft trotzdem...
 
also mich erinnert das spiel etwas an fallout 3. hab das zwar noch nciht lang gespielt aber man erkennt es einfach,

ich finde die grafik is akzeptabel. ich finde auch das die meisten neuen spiele sehen alle ausehen als wollen die durch übertriebenes glänzen alles realistisch wirklen lassen. bestes beispiel fallout 3. ich finde da glänzt einfach alles. steine. mauern. alles. und da gibs noch mehr. manchmal mag das ja ganz gut aussehen aber das sieht nicht wirklich realistisch aus.
 
MountWalker schrieb:
Vielleicht, vielleicht nutzt Carmack aber auch die Chance seinen Unmut bzgl. dem Zurückrudern von Entschlackungsabsichten in OpenGL 3.0 zu praktizieren - ohne ihn ist OpenGL-Gaming (OpenGL ungleich OpenGL ES) schon fast tot, das weiß er und das kann er vielleicht nutzen um der Khronos Group einen Denkanstoß zu geben. ;)

Unmut ist mit Sicherheit auch dabei. Die 3.0 Spezi war ja wirklich eine Katastrophe. Nur glaube ich dennoch nicht, dass man rein aus 'Protest' sich von einer jahrelang genutzten Technologie abwendet, dann doch zweierlei Kits nutzt (DX gibts für Mac eben nicht) und das alles vor dem Hintergrund von 3.2 aka Mount Evans, dass ja die Versprochene 'Erlösung' bringt. Jetzt werden Versionen nur für Windows und Mac OS X entwickelt. Grund: DirectX. Aber DX ist nicht nur Oberkomponente vom OpenGL-Ersatz Direct3d. Eingabe-, Sound-, Foo-Api gehört ja auch dazu. Und gibt es DX für Mac? Nein. Also werden dort mit Sicherheit wieder mehr oder weniger freie Kits verwendet werden, die mit Sicherheit ebenso unter Linux existieren. Also doch doppelte Arbeit! Und dann sprechen die von einem zu großen Mehraufwand für Linux?

Um das ganze in Punkten zusammenzufassen:

- T5 kommt für Mac OS X. Ergo nutztz die Engine zwangsläufig weiter OGL.
- Das heißt nicht, dass nicht D3D verwendet werden könnte, dass ja ebenfalls einen OGL Kontext 'sprechen' kann.
- Bleibt dennoch Carmaks Argument DirectX, dass es zusammen mit D3D unter OS X nicht gibt!
- Ergo muss id zweierlei Kits nutzen, dh. Nutzung von OpenAL, SDL oder Ähnlichem. Hauptsächlich frei, da es unter OS X afaik keine kommerziellen Kits aka DX hat.
- Also grob gesagt, fehlt einer Linuxversion wirklich nur eine Binary.

Der Grund für die Entscheidung wird denke ich vielmehr der sein:
John Carmak äußert sich zurecht, aber auch voreilig, negativ über den momemtanen OGL Stand. Die Entscheidung hauptsächlich richtung Windows zu ziehen liegt jedoch vielmehr bei EA, denn die wollen nur eines: Kopierschutz. Ich kann mir gut vorstellen, dass EA wegen der Freiheiten wie man sie bei den Quake Engines kennt und nutzt, kein eigenes Spiel auf einer Linuxplatform sehen möchte.

Id ist eben genau durch das was die Quake Engines ausmacht bekannt und das weiß Carmak ganz genau!


------------------


BTW: Was macht dein Compiz?
 
Ja, mit dem Kopierschutzzwang von EA wirst du recht haben - deswegen bin ich ja auch froh, dass Id für danach kommende Spiele zu Zenimax gehört, wo unter 2K Games veröffentlicht wird. Für Rage ist das jetzt doof, weil der Vertrag mit EA steht, aber wenigstens ist es nur für dieses eine Spiel.

Ist überhaupt mal interessant, was dann bei Zenimax passiert - vielleicht ein TES5 mit id-tech-Engine, aber dafür müsste sich die Engine dann auch für riesige Freiareale (wie Wälder) nutzen lassen. EPIC ist mit seiner Unreal-Engine ja schon bei MMORPGs vertreten, insofern wäre es jetzt nicht unsinnig für Id diesen Markt auch ins Visir zu nehmen.

-----------------

Mein Compiz auf dem Nvidiarechner schnurrt wie ein Kätzchen, nur auf der radeon9700 ist nichts zu machen, im freien ATI-Treiber gibts vsync nur als nicht funktionsgeprüften Patch (der seit einem jahr standardmäßig bei den großen Distros verwendet wird) für EXA-Rendering, aber mit haufenweise tearings funktionierts da ganz offensichtlich nicht und der proprietäre Treiber kann mit dieser "alten" Grafikkarte nicht mehr umgehen. (es gibt mit dem proprietären zwar irgendeine Bildausgabe, allerdings lässt sich in dieser absolut nichts entziffern) Also irgendiwe bleibt ATI scheinbar eine Art No-Go. Ärgerlich finde ich, dass ich 2004/2005 mal mit dem propritären ATI-treiber für XFree 4.2 oder so eine ganz anständige, wenn auch sehr lahme, 3D Unterstützung hatte - ich hab mit der Karte mal Doom3 auf Linux gespielt, aber mit dem Treiber von damals kriegt man kein aktueles X.org gestartet und mit aktuellen Linux-Kernels ist er vermutlich auch nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht okay aus, allerdings erinnert mich so einiges an Doom 3.. Naja. Aber wirklich neu ist die gezeigte Grafik ja auch nicht.
Doom3 in 1280x1024 sieht für mich da genauso aus...

:lol: der war gut! wohl lange nicht mehr doom3 gezockt, was?

 
Erinnert zu stark an D***3 finde ich. Und die ID Engine wikt auch wie besagtes spiel. Bin gespannt wie sich
das ganze im MP Spielen lässt, wenn es überhaupt einen gibt.
 
youngbuck89 schrieb:
das spiel wird mich hoffentlich genau wie fallout 3 in den bann ziehen und so schnell nichtmehr loslassen :)

sieht wirklich interessant aus!

EDIT: neues grafikzeitalter =/= pc,ps3,xbox 360

Das finde ich auch , wenn man von neuem Grafikzeitalter spricht und dann das Spiel auf den Konsolen rausbringt, die auch nicht mehr die neusten sind, dann kann das irgendwie nicht stimmen.
Außer es gibt für den PC / Konsolen eine speziell angepasste Version, so dass auf dem PC noch mehr rauszuholen ist.

Was mich an dem Rage Trailer stört ist der Rauch/Qualm der Explosionen, für so ein neues "Grafikzeitalter" sieht mir der Rauch zu statisch aus, der sollte sich viel mehr an die Umgebung anpassen.
Das hat mich z.b. in der Demo zu Batman Arkham Asylum beeindruckt, wenn man die PhysX Effekte ganz hoch stellt.
 
solange es auf der x-box,ps3 läuft kann man da nix geiles erwarten...

nur ein only pc-game kann eine steigerung zu crysis bieten


paar effekte waren ganz nett
mehr aber auch nicht :)
 
an.ONE schrieb:
Sieht okay aus, allerdings erinnert mich so einiges an Doom 3.. Naja. Aber wirklich neu ist die gezeigte Grafik ja auch nicht.
Doom3 in 1280x1024 sieht für mich da genauso aus...

laut entwickler solls ja auf pc um welten besser aussehen als auf der konsole... naja mal abwarten
 
Grafisch ja nett aber vom Hocker haut mich da jetzt nichts. Erinnert natürlich an Fallout 3 aber ich wüsste gerne mal ob das ne offene Spielwelt sein wird oder alles gradlinig.
 
hab jetzt ein bisher mehr über die engine nachgelesen.

die Grafik ist auf dem PC definitiv besser als auf den Konsolen.
J.C. sagte bereits das doom4 deutlich besser auf dem PC aussehen würde, als auf Konsolen.

Das die grafik von rage net so doll wie die von crysis rüber kommt könnte wohl daran liegen das es eine Konsolen version is, abgesehen davon is die grafik wohl beeindruckend für die Sichtweite die einem hier geboten wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben