Onkelhitman schrieb:
Gibt es bei deinem System eigentlich die Möglichkeit, auch Geld von Privatpersonen auf diese Bank zu bringen? Denn das würde ja eigentlich gar niemand mehr machen, da "unterm Kopfkissen" besser ist, als wenn das Geld weg wäre....
Das ist die Vorraussetzung für einen Kredit. Dh. du kannst keinen 0% Kredit aufnehmen und dein Geld gleichzeitig auf einem 2% Tagesgeldkonto haben.
Was spricht DAGEGEN, wenn man Privatanlegern bis zu einer Summe von 20 000€ einen 5% Zins anbietet, keine Kosten, und Steuerfrei? Das würde dafür sorgen, dass die kleinen Geldbörsen und Betten zu hause schrumpfen. Gleichzeitig steht der Bank dann reales Geld zur Verfügung.
Ich habe mehrmals gesagt, das für mich der Geldverleih an sich keinerlei Mehrwert erzeugt. Nur weil irgendjemand damit angefangen hat zu sagen: Mein Geld ist morgen weniger wert als heute, springe ich auf diesen Gedankengang nicht auf.
Wenn derjenige das so sieht, soll er den profitabelsten Investitionen hinterherennen.
Da Privatpersonen das Geld durch Arbeit verdienen anstatt durch Investitionen ist es eigentlich ziemlich assozial von den Leuten zu verlangen, das sie MEHR Arbeiten sollen, damit sich die "Investition" (Der Kreditverleih an sie) rechnet.
Während man für den reinen Konsum, also Luxus, Zins fordert. Es muss ja nicht viel sein. Möglicherweise auch davon abhängig was es ist. Ist es eine Immobilie kann man sie wahrscheinlich wiederverkaufen. Also niedrige Zinsen. 0,5% p.A. ? Das ist spottgünstig und dieser Kredit wird eh nur denjenigen gewährt, die über ein gewisses Einkommen verfügen oder andere Sicherheiten.
Für reine Konsumgüter einfach die Summe begrenzen auf 10 000€. Damit deckst du den größten Teil der Privaten Haushalte mit ein. Da ist theoretisch sogar ein spontanes Auto drin. Da kannst du auch wenig fordern. 1% zum Beispiel. Ist immer noch wenig.
Ich würde weder Sparer belohnen, noch Konsumeten bestrafen, denn die Frage ist wieso sollte man das tun?
Wieso bestrafe ich jemanden dafür, das er sich ein Fernsehr oder sonstwas heute anstatt morgen kauft?
Anders rum, wieso belohne ich jemanden dafür, das er sich den Fernsehr morgen statt heute kauft?
Kannst du mir das erklären?
Das was jedoch bei dem Konzept hier, und auch bei deinem Konzept fehlt ist die Bezahlung der Bankangestellten. Klar kann das der Steuerzahler machen. Also werden wieder ALLE herangezogen, auch die, die gar keinen Kredit aufnehmen. Aber fragen wir doch mal andersrum. Wie wäre es denn, wenn die Kosten der Bankangestellten am Ende des Jahres solidarisch auf alle Nutzer der Bank abgewälzt würden? Kosten: 50 Millionen. Kunden 1 Millionen. Also muss jeder Kunde 50 Euro zahlen....
Sieh es als Dienstleistung wie die Polizei oder sonst was. Beschützt mich die Polizei zu 100% vor Straftaten? Nein? Trozdem bezahle ich dafür.
Man müsste sich die Entwicklung ansehen. Vielleicht bringt der zusätzliche Konsum neue Steuereinnahmen. Da diese Steuereinnahmen der Bank zu verdanken sind, ist es durchaus fair, diese zum Teil auch für die Bank zu nutzen.
@Tharamur
Wenn es reiche Menschen gibt, muß es auch irgendwo arme Menschen geben, die deren Reichtum bezahlen/finanzieren.
Es ist okay, wenn Leute durch Waren/Dienstleisten reich werden. Es ist aber meiner Meinung nach nicht okay, wenn die Leute durch "Glücksspiel" auf Kosten anderer reich werden. (Subprime Kredite, Lebensmittelspekulationen usw)
Die Frage ist doch aber auch ob der Staat es überhaupt will, daß der Großteil eine eigene Immobilie besitzt. Ich fände es ja im Grunde auch klasse, wenn ich mir so einen Kredit für ein Eigenheim holen könnte. Würde ich dann gemütlich auf 20 Jahre abzahlen und hätte noch vor meiner Rente Zeit, von der gesparten Miete was auf die hohe Kante zu legen
Staat = Volk. Du hast den Gedanken hinter der Idee verstanden. Wenn das alle tun würden, steht nur noch die Umsetzung im Weg.