News IFA: Sharp zeigt 8K-Fernseher mit 120 Zoll und 5G-Anbindung

Was macht ihr eigentlich mit euren 55 Zoll+ Altgeräten wenn ihr die nicht im Bekanntenkreis loswerdet, auf EBay per Spedition verschicken?
kannst es ja mit "nur abholung" verkaufen ;)

wern001 schrieb:
Bei dem was im Deutschen TV kommt ist es fast sinnvoller den Sendeschluss und das Testbild wieder einzuführen

Wir können nichts dafür wenn Du Dir für mehr als 30k Euro einen 8K-Riesenfernseher kaufst ohne Dir den entsprechenden Content leisten zu können.

Hat der auch eine Kamera?
Kamera und Funkchip im TV, der feuchte Traum eines jeden Diktators / Überwachungsstaates. Auch interessant für die großen Datendealer und die Erpresser. Man stelle sich vor man hätte ein Gerät mit Kamera und löcherigem Betriebssystem (was ja alle sind), man könnte sich nie sicher sein, wer alles mithört und sieht.
Perfekte Überwachung wird damit möglich, Orwell lässt grüßen! Gibt es einen Zuschuss vom Staat wenn man so etwas kauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und tritratrullala
Farcrei schrieb:
:king: ....und hier in Deutschland senden die meisten Sender nicht einmal in Full HD.

Shocking. Hierzulande senden Radios nicht mal SD. :)

Bereits 4k dürfte kaum jemand gekauft haben in der Hoffnung auf TV in der Auflösung und ich wage mal die These, dass NIEMAND 8k wegen TV kaufen wird. Sharp sieht es wohl ähnlich. Sonst hätte sie ihn nicht mit einem "Phantom 5G" bestückt statt es bei den üblichen Triple Tuner mit Bildverbesserung zu belassen.

Ansonsten, Material gibt es schon. Fotos. :)

Ich sehe das eher so wie bei Retina Displays bei Handys. Warum nicht die Auflösung hochdrehen wenn man technisch in der Lage ist das kostenneutral bzw. mit minimalen Mehrpreis realisieren kann?

Tatsächlich ist 8k derzeit ökonomisch und auch von der vorhandenen derzeitigen Leistungsfähigkeit z.B. von PC Hardware eher etwas das man auf die lange Bank schieben sollte. Selbst 4k ist nicht wirklich nötig und braucht halt viel Rechenleistung, ist eben doch alles sehr aufwendig. Bei nem TV fehlen dann halt immer noch die Inhalte, was will man da derzeit mit 8k?
Bin bei den meisten Geräten auch noch voll zufrieden mit FullHD, mein Handy bräuchte ehrlich gesagt auch nicht wirklich mehr im Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und jabberwalky
8K hat also die vierfache Auflösung von Ultra-HD.
Herr La Rocco, bitte erklären.

Ganz ehrlich, ich bin mit meinem 5Jahre alten 55“ Full HD zufrieden und finde erst jetzt werden die Full HD Inhalte im TV gut bis sehr gut. Bevor sich 4K durchsetzt müssen erst mal die SD Sender abgeschaltet werden. Von 8k ganz zu schweigen.

textract schrieb:
n Japan gibt es 8K Tests im öffentlichen Fernsehen und hier muss man für 720p noch draufzahlen.
Fortschrittliche Industrienation Deutschland und so ein Quatsch ...

Volksmusik in 8k? Ich kotz gleich.... die ganzen Renter im Detail oder was stellst dir vor?

Japan sollte man da nicht mit uns vergleichen, sind eben Vorreiter was solche Technologien angeht, beschwerst dich doch auch nicht bei jedem Sony Produkt das man das in Deutschland zuerst hätte erfinden müssen, etc... bei IT und Infrastruktur sind wir eh abgehängt, denke die Leute haben hierzulande ganz andere Probleme und mal ehrlich, mir reicht selbst 720p bei dem Käse-TV was da kommt, schau ich erst gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
textract schrieb:
In Japan gibt es 8K Tests im öffentlichen Fernsehen und hier muss man für 720p noch draufzahlen.

manche behaupten das wir dank des krieges vor einiger zeit rund 20 jahre hintendran sind.
manche sagen es liegt an der dummheit der regierung (glasfaserausbau in den 80ern - um nur eines zu nennen)
manche sagen es liegt an der lobby

tatsache ist leider das wir als industrienation voll vergeigen im moment und es ganz sicher nicht so bald aufholen können

@Sephiroth51 wie meinst du das? ich finde ja die tontechnik durch AVR und 5.1 oder sogar dolby Atmos im heimgebrauch sehr ausgegoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Syrato schrieb:
@HyperSnap wirds 16K wirklich geben, da 8K ja die Maximalauflösung der Augen entsprechen soll.

Hä? Augen haben keine Auflösung, die Welt besteht schließlich nicht aus Pixeln. Nur das Bild auf einem Bildschirm setzt sich aus Pixeln zusammen. Und desto mehr, umso besser.

Wobei hierbei auch das Video Material entsprechend Auflösend sein sollte, ansonsten sieht es irgendwann eher unschön aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Dark-Silent
OldTechMan schrieb:

4K = 3840x2160 Pixel = 8,2944 Megapixel
8K = 7680x4320 Pixel = 33,1776 Megapixel

Ergo vierfache Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Exit666 schrieb:
Stell dir mal so was wie Berlin Tag und Nacht in 8K vor! Noch Bedarf? :D

Eben. Eigentlich ist FHD schon Perlen vor die Säue, bei Dokus mag das noch anders sein, aber die kann man sich auch auf der arte Website angucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
8K...

Denen fällt auch nichts mehr ein.

Die einzige Fernsehertechnologie, die ich für interessant erachte ist MicroLED.

8K Gedöns interessiert mich nun wirklich nicht. Vllt. in 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Marcel55 schrieb:
Streaming über 5G mit dem Fernseher...

Ich bezweifle dass es jemals ein deutsches 5G-Netz sowie Tarife gibt, die das ganze bezahlbar machen.
Angesichts dessen, dass es bereits heute in anderen Ländern unlimitiertes mobiles Internet zu günstigen Preisen gibt, kann man schon davon ausgehen, dass es das in Deutschland auch irgendwann mal geben wird. Wir sind in dieser Hinsicht zwar rückständig, aber es ist kein völliger Stillstand. Langsame Bewegung ist schon vorhanden. Alles eine Frage der Zeit. Vielleicht noch 20 Jahre warten, bis es soweit ist? Sag niemals nie.
Davon ab, baut Sharp diese Fernseher ja sicher auch nicht speziell für Deutschland, sondern wird das weltweit vertreiben wollen.

Wo ich aber zustimmen muss, ist, dass es doch ziemlich sinnfrei erscheint, ausgerechnet eine 8k Fernseher per 5G anzubinden. Feststehende Geräte mit extrem hohen Datenverbrauch sollte man wirklich besser per Kabel anbinden und die Kapazitäten von 5G für die mobilen Geräte freihalten, die es wirklich brauchen.

OldTechMan schrieb:
Prophylaktisch direkt auch für andere Foristen mit ... bitte beim nächsten Versuch der Medien Kritik, sich an diese peinliche Schlappe erinnern.
Gilt besonders auch bei anderen Themen wie Politik etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
OldTechMan schrieb:
im matheunterricht aufpassen bitte. doppelte kantenlänge bedeutet vierfache fläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Hayda Ministral und Marflowah
Marcel55 schrieb:
Streaming über 5G mit dem Fernseher...

Ich bezweifle dass es jemals ein deutsches 5G-Netz sowie Tarife gibt, die das ganze bezahlbar machen.

Wie soll das denn laufen, für jedes Gerät ne eigene Sim-Karte?

Ich finde 5G für Heim-Geräte sinnlos. Es sollte immer noch eine klare Trennung zwischen Heimnetz über Wifi/LAN und Außennetz über Mobilfunk/Festnetz geben. Dann reicht auch ein Router mit einer Sim-Karte.
Kommt da nicht bald 5G Broadcast so wie Radio auch? So wie DVB-T nur in geil
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
im matheunterricht aufpassen bitte. doppelte kantenlänge bedeutet vierfache fläche.
Und achtfaches Volumen!

Eine UHD Blu-ray für ein physisches Medium mit 8K-Unterstützung ist derzeit ebenfalls nicht in Planung.
Wer soll das auch kaufen? Ich meine vom Preis her. Bei 8K ist dann bestimmt die BD mit 4K dabei und wahrscheinlich auch die FHD. Soll dann ein Film 60 Euro kosten?
Ich finde sowieso blöd, wenn man eine 4K BD kauft und die FHD mit bezahlen muss. Manchmal ist auch noch zusätzlich eine in 3D dabei, was sowieso kurz vor dem Ende steht.
Ich will einfach die Disk haben, die mich interessiert und nicht unnötig noch sinnfreien Ballast.

textract schrieb:
In Japan gibt es 8K Tests im öffentlichen Fernsehen und hier muss man für 720p noch draufzahlen.

Gönne es Ihnen denn angeblich arbeiten die Japaner täglich solange, die kommen eh nicht zum Nutzen des Gerätes.
Und wenn man manche Wohnsituation in Berichten sieht dürfte der TV bei vielen nicht in die Hütte passen.

Noch dazu kann man auf TV größtenteils verzichten lieber ordendliches Streaming, als dieser lineare Mist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben