News IFA: Sharp zeigt 8K-Fernseher mit 120 Zoll und 5G-Anbindung

unlock schrieb:
Dachte, ich wohne auch in Deutschland - muss ein Irrtum sein, empfange seit 9 Jahren Sender in 1080i.

Und du weißt auch das 1080i nicht gleich 1080p ist?
Das „I“ steht für Interlace (Zeilensprungverfahren).

1080i-Signale werden typischerweise in 50 oder 60 Halbbildern pro Sekunde mit je 1920×540 übertragen

Also ist 1080i ~ 540p D

Zuletzt bearbeitet:
1080p und 4k ist halt schon ein gut Sichtbarer Unterschied wenn man sich was auf die Glotze streamt. HDR ist nochmal eine Schippe drauf. Aber für 3-5m seh ich da auch das Ende der Fahnenstange. Für wirklich größere Größen kann man 8k gerne machen aber ansonsten hörts mir mit der Sinnigkeit auf außer Höhere Bitrate bessere Qualität (wobei =/=).

Und du weißt auch das 1080i nicht gleich 180p ist?
Das „I“ steht für Interlace (Zeilensprungverfahren).

1080i-Signale werden typischerweise in 50 oder 60 Halbbildern pro Sekunde mit je 1920×540 übertragen
Ja das hochmoderne DVB-T2 wird schon in der 1080p Auflösung gesendet !

frankkl

frankkl schrieb:
Ja das hochmoderne DVB-T2 wird schon in der 1080p Auflösung gesendet !

frankkl

Nur das das fast keiner Nutzt und die Dedens sogar sinkend ist.
www.chip.de_ii_6_1_5_8_8_0_7_6_0633115180dd9ff5.jpeg

Quelle: Chip

Und auch hier wird nicht nur 1080p material genutzt sondern teils auch vorher Hochskaliert.

Die Quelle ist aber auch nur 1080i und wird dann in 1080p hevc umgewandelt.

Davon mal abgesehen ist es recht traurig wie einige hier mit ihrem Unwissen rumpoltern

Die europ. Sendekette ist nunmal 576p - 720p - 1080i - 2160p, DVBT2 mit 1080p ist nur eine Ausnahme aufgrund des in DE verwendeten HEVC, was aber auch nur hochskaliert wird und nicht nativ so vorliegt

Der 8K Japanern Vergleich ist auch schwachsinnig, DE hat weder ein Broadcasting Satellitenprogramm, noch sind die ÖR mit irgendeinem Kamerahersteller verheiratet welche Broadcasting Hardware herstellt.
Die Transponder sowie wie deren Kapazität ist begrenzt, würden alle europ. Sender ihre ÖR Hauptsender bei Astra/Hotbird etc in 4K übertragen, müsste man rund 30% seiner Spartensender abschalten oder nur noch in SD anbieten.

Zudem sehen auch nur recht wenige Japaner die Besitzer eines 8K TV sind ein 8K Programm, den es gibt keine 8K DVB S2x Tuner noch Receiver die 8k@50p können, nur 8k@30p was aber nicht übertragen wird. Es gibt nur eine 4x4K Receiver Bastellösung von Toshiba, welche nur bei deren 8K TVs hinzukaufbar ist.

Die ÖR von DE und J ist vom Programm auch nicht vergleichbar, der Sender übertrag auch nur 12h am Tag in 8K , und das ist Werbung, politisches Propagandafernsehen und politische Debatten, nix mit Serien, Filmen und anderem Unterhaltungsprogramm
Das HD der Privaten in Japan kostet wie hier auch zusätzlich und werden auch nur 720p/1080i ausgestrahlt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Cruentatus, Transistor 22 und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Bereits 4k dürfte kaum jemand gekauft haben in der Hoffnung auf TV in der Auflösung und ich wage mal die These, dass NIEMAND 8k wegen TV kaufen wird. Sharp sieht es wohl ähnlich. Sonst hätte sie ihn nicht mit einem "Phantom 5G" bestückt statt es bei den üblichen Triple Tuner mit Bildverbesserung zu belassen.

Ach die Leute die mit ihren Fernsehern angeben sind gar nicht so wenige. Wäre ein TV kein Statussymbol wären die Verkaufszahlen so richtig traurig. :D

Kriegst doch hinterher geschmissen die Dinger "0" % Finanzierung, mit Lieferung und Montage bei jedem Blödmarkt und für 20 Mücken holen sie dir die vermutlich noch gute alte Kiste ab.

816886

Idiocracy here we come

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zum Ende des Laufzeit von 4k kaufe ich mir einen 4k TV mit HIgh End Ausstattung und bin glücklich :) vor 4 Jahren ein 60" Sony FHD gekauft und bin mit dem soweit zufrieden. Jetziger Sitzabstand so ~3m

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Xidus schrieb:
Nur das das fast keiner Nutzt und die Dedens sogar sinkend ist.
Anhang anzeigen 816869
Quelle: Chip
Ich will bald weg vom Kabelfernsehen habe noch einen Technisat Digicorder K2 HD,
dazu für DVB-T2 einen Technisat Digipal T2 DVR
und für MagentaTV hatte ich vor kurzen den Media Receiver MR401 gekauft !

Meine Frau will auch noch was scharfes im Schlafzimmer,
deshalb soll unser 127 cm FullHD dort hin und im Wohnzimmer soll ein neuer Fernseher mit UHD-1 um die 150 cm Grösse,
zum beispiel LG 60UM7100 , Samsung RU7179 , Panasonic TX-58GXW804 ...
bei den stolzen Preisen von etwa 600 bis 800 Euro will das gut überlegt sein sitzen aber etwa knapp 3 Meter weg.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 4K und Full HD ist bei idealem Abstand sichtbar, aber der Unterschied ist nicht riesig, es sieht einfach alles noch einen Tick feiner aus. Aber Full, HD ist einfach schon echt gut.
Aber Leute 8K? Absoluter Schwachsinn! So sinnlos, schlicht Energieverschwendung. Ich würde sogar sagen, dass 4K für Fernsehen und Gaming eher unnötig ist und mein Equipment hier ist sehr ordentlich (65 Zoll OLED). Ich sehe von der Couch aus die Kompressions-Artefakte in den Wolken-Texturen von Gran Turismo...
Also wenn sie es für Riesenleinwände so produzieren wollen okay, aber dann für Hinz und Kunz ins Fernsehen einspeisen - was bringt das außer Bandbreite verschwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
HageBen schrieb:
Das ist aber nicht wirklich das was ich beschrieben habe bis auf den Grundansatz mehrere Panels zu benutzen. ;)
Ich rede davon, dass ich das Prinzip der zusammengesteckten Panels als Endkunde gerne in Wohnzimmerdimensionen kaufen würde.

nlr schrieb:
4K = 3840x2160 Pixel = 8,2944 Megapixel
8K = 7680x4320 Pixel = 33,1776 Megapixel

Ergo vierfache Auflösung

Rumpel99 schrieb:
Prophylaktisch direkt auch für andere Foristen mit ... bitte beim nächsten Versuch der Medien Kritik, sich an diese peinliche Schlappe erinnern.
Gilt besonders auch bei anderen Themen wie Politik etc.

DarkInterceptor schrieb:
im matheunterricht aufpassen bitte. doppelte kantenlänge bedeutet vierfache fläche.

:lol:
Ich liebe ja diese “Spezialisten“, die ihr Mundwerk erstmal schön weit aufreissen, um dann heftig auf die Schnauze zu fliegen.

Der Unterschied zwischen der Angabe der Auflösung bei einem Foto und einem Bildschirm scheint euch digitalen Hosenscheißern wohl nicht ganz klar zu sein, oder?
Bei einem Bildschirm ist das Produkt der Pixel so ziemlich irrelevant.
Interessant sind die Pixel pro Seitenlänge. Ergo ist die Auflösung bei der Angabe der Seitenlängen (Spalten und Zeilen) zwischen 4K und 8K doppelt so hoch und die Pixelanzahl viermal so hoch.
Oder ergeben bei euch z.B. 7680 durch 4 gleich 3840?

Ihr geilen Scriptkiddies...meinte Rente ist sicher...NOT!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Pulsar77
Tolle Geschäftsidee. 5G im TV, da kann man gleich einen Vertrag mitverkaufen...
Diese Welt ...
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Die Transponder sowie wie deren Kapazität ist begrenzt, würde europ. Sender seine ÖR Hauptsender bei Astra/Hotbird etc in 4K übertragen, müsste man rund 30% seiner Spartensender abschalten oder nur noch in SD anbieten.
Wenn man den Sendersuchlauf mal startet und so durchschaut was da alles so ausgestrahlt wird kann man locker 70% der Sender einstampfen, dann hat man noch genug Platz für einige 4k Sender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
OldTechMan schrieb:
Ich liebe ja diese “Spezialisten“, die ihr Mundwerk erstmal schön weit aufreissen, um dann heftig auf die Schnauze zu fliegen.

Der Unterschied zwischen der Angabe der Auflösung bei einem Foto und einem Bildschirm scheint euch digitalen Hosenscheißern wohl nicht ganz klar zu sein, oder?
Interessant sind die Pixel pro Seitenlänge. Ergo ist die Auflösung bei der Angabe der Seitenlängen (Spalten und Zeilen) zwischen 4K und 8K doppelt so hoch und die Pixelanzahl viermal so hoch.

laut mathematik ergibt ein quadrat mit 2x2=4 (einheiten mal furzegal)
verdoppel ich die kantenlänge 4x4=16 und damit ist diese fläche das vierfache von der vorherigen fläche mit 2x2 und somit ist 3840*2160 nur 1/4 von 7680*4320.
meine schulzeit ist zwar schon 2 dekaden her aber so einfache mathematik sollte auch ein rentner noch drauf haben.
du hast insofern recht das die 4k bzw 8k von der pixelzahl der horizontalen ist.
aber ob eine gpu 4k oder 8k berechnen muss (8mp oder 33mp) ist der gpu definitiv nicht egal. die leistung bricht da minimal ein.

HyperSnap schrieb:
"ich finde das man 4k auslassen hätte sollen und auf 8k hätte warten sollen. "

8k ist doch schon längst obsolet wenn nächstes Jahr 16k Geräte kommen hätte man echt auslassen können^^

Aber dann kommen doch im nächsten Jahr die 32k Geräte!

@news: bin ich hier eigentlich der Einzige für den ein Fernseher nur ein Anzeigegerät ist auf das kein bescheuertes Mischmasch an Frickelsoftware gehört? Ich will einfach nur 5 aktuelle Hdmi Eingänge und da häng ich dran was ich gerade rumfliegen hab, diese SmartTv Scheiße können sich die Anbieter stecken, da ist doch nach 4-5 Jahren eh Ende Gelände was Support angeht und dann hängt man eh wieder am externen Zuspieler. Ich will einfach nur ein gutes Panel mit 5* Hdmi Input, da häng ich dann Fire Tv und Receiver dran und dann hab ich da auch anständige Updates und Support für -.- 5G am Fernseher, super Sache nur krieg ich da in 4 Jahren keine Updates mehr für die ganzen Apps die die mitliefern und da kann ich mir den Mist gleich sparen....
Ergänzung ()

Launebub schrieb:
Frage mich gerade, wie hoch die Latenz ist. Bestimmt so 100ms.
Die Latenz hast du überall. Bei IpTv gerne mal 10 Sekunden, bei Sat prinzipbedingt die Signallaufzeit zum Satelliten usw. Ich bin dahingehend ziemlich entspannt, da wird halt das Fenster zugemacht beim Fußball und sonst ist es wumpe ob es live oder 'fast live' ist...
Ergänzung ()

OldTechMan schrieb:

Auflösung = ppi = pixel per inch. Schon allein dass das ppi sind und nicht pixel per squareinch macht ja alles klar.

Auf der andern Seite kann man bei einer 8k Angabe die Auflösung selbst aber auch nur ausrechnen weil man ja meist nur Diagonale und Seitenverhältnis des Panels bekommt. Und irgendwie wiedersprichst du dir da selbst: 8k ist dann eben nur die Info wie viele Pixel die erste Zeile hat, auf die Anzahl der eigentlichen Pixel lässt sich aber nur übers Seitenverhältnis schließen. Das wird dann nur noch verwirrender mit den Industrieangaben, afaik sind bei denen 4k oder 8k immer auf 16:9 bezogen, was aber völlig willkürlich ist, man kann ja auch 8k mit einem Pixel Höhe bauen, dann sind das halt nur 8k Pixel.

So, genug Haare gespalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Solange bei uns die einzige Frage der jüngeren Generation beim Gerätekauf "kann der netflix" und die einzige aussage der älteren dazu "laufen musser" ist, sehe ich schwarz für die öffentliche Entwicklung von hohen Auflösungen im Versorgungsnetz. Solange die Mehrheit mit Technik nix anzufangen weiß geschweige denn die Vorteile der ganzen Weiterentwicklungen seit der röhre zu benutzen vermag. Ich rege mich gerne in aller Gründlichkeit über das Unvermögen vieler auf sich so mit Technik zu befassen dass sie einen realen Mehrwert liefert und ich nicht nach 5 min Befragung was denn nun eigentlich gewünscht ist feststellen muss dass mein Gegenüber nicht einmal das Gerät anschalten könnte sobald vorne dran keine Knöpfe mehr dran sind wo es groß drauf steht wie vor 40 Jahren. Die würden auch heute noch eine alte röhre kaufen. Hat sich ja bewährt und mit dem neuen will man sich ja nicht befassen.

Bei solchen Dingen wundert es mich nicht dass es nicht voran schreitet. Die Technikakzeptanz ist unterirdisch und ich kenne nicht die Ursache dafür. Aber die Folgen sehen wir alle täglich.
Ich dufte sogar schon beobachten wie sowas den breitbandausbau in unserer Gemeinde verhindert hat. Dort war und ist der Bürgermeister nach wie vor gegen den Ausbau, da ihm und seinen "Kindern" die 8 MBit reichen und keiner mehr brauche. Und das obwohl Geld da ist, fördermittel liegen bereit und nach langem hin und her haben wir jetzt zumindest mit der schummeltechnik vektoring 60 MBit Anliegen von denen im Tagesverlauf von 0,8 bis 52 MBit ankommen. Das mistding ist instabil und raubt mir jedem nerv. Immerhin war der Provider so gütig und bietet eine kostenlose Servicehotline an de durchaus Sinn macht so oft wie ich da Anrufe :D aber man kämpft da allein vor sich hin. Daher das offtopic um das ein wenig aufzuzeigen.

Solange es regelrecht Widerstand in der Bevölkerung gibt, solange wird es nicht voran gehen, und man kann nur hoffen dass eine Generation heranwächst die das ganze ins Rollen bringt. Ja man kann viel auf die Gesetzgebung und die TVanbieter schimpfen, aber so fair sollte man sein: sie sind nicht allein dran schuld. Das Problem sitzt oft genug vor dem TV ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Averomoe schrieb:
Okay-e Entwicklung. Ich fände aber eine weitläufige Unterstützung von HDR 4K deutlich sinnvoller als 8K, bei dem man ganz schön nah dransitzen müsste, um einen Unterschied zu 4K zu sehen.

Einheitlicher HDR-Standard, in jeder Produktion standesgemäß mitgeliefert... Das sähe ich viel lieber.

Bei 120 Zoll muss man nicht sehr nah dransitzen, um den Unterschied zu 4k zu erkennen. ;)
Und warum kann man nicht beides gleichzeitig entwickeln?

Solche Sätze kommen immer wieder so, als ob die Hersteller sich auf nur eine einzige Sache konzentrieren und alles andere stehen und liegen lassen.
Ich garantiere neben besserem HDR 4k und 8k haben die viele andere Dinge, die sie ebenfalls parallel (weiter-)entwickeln.

Zurück
Oben