News IFA: Sharp zeigt 8K-Fernseher mit 120 Zoll und 5G-Anbindung

@Blutschlumpf bis auf den Preis, ist es doch so wie von dir beschrieben? Okay, 146" statt 50" ;)

Denke in ein paar Jahren wird das für uns Normalos auch kaufbar sein.
 
8K ist sicherlich "irgendwann" die Zukunft nur sollte vorher erst mal UHD "Gegenwart" werden.
Edelgamer schrieb:
Hoffentlich berichtet ihr auch über TCL und ihren Mini LED Fernseher. 65 Zoll für 1999€ ist schon eine Ansage. Und nein der ist 4K und nicht 8K.😉
Wir haben leider fälschlicherweise dieses 4K als Begriff anstatt wie es richtig wäre UHD. Ebenso ist 8K hier im Text eine eigentlich nicht der Pixelanzahl entsprechend korrekte Bezeichnung.
nlr schrieb:
4K = 3840x2160 Pixel = 8,2944 Megapixel "das ist UHD"
8K = 7680x4320 Pixel = 33,1776 Megapixel "ebenfalls inkorrekt"

Ergo vierfache Auflösung
Das ist leider nicht korrekt.

Die Erklärung für UHD ist eigentlich ganz einfach, denn dabei handelt es sich um die vierfache Auflösung von Full HD. Das heißt, die Bildpunkte in der Breite und Höhe werden jeweils verdoppelt. So kommt die Auflösung von 3840 x 2160 zustande.

Die Bezeichnung 4K umfasst nämlich alle Auflösungen, die bei etwa 4000 x 2000 Bildpunkten liegen, deswegen wird auch manchmal von 4K2K gesprochen. So wird im Kino zum Beispiel meist das Format 4096 × 2160 Pixel verwendet – also etwas höher aufgelöst als UHD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
OldTechMan schrieb:
:lol:
Ich liebe ja diese “Spezialisten“, die ihr Mundwerk erstmal schön weit aufreissen, um dann heftig auf die Schnauze zu fliegen.

Der Unterschied zwischen der Angabe der Auflösung bei einem Foto und einem Bildschirm scheint euch digitalen Hosenscheißern wohl nicht ganz klar zu sein, oder?
Bei einem Bildschirm ist das Produkt der Pixel so ziemlich irrelevant.
Interessant sind die Pixel pro Seitenlänge. Ergo ist die Auflösung bei der Angabe der Seitenlängen (Spalten und Zeilen) zwischen 4K und 8K doppelt so hoch und die Pixelanzahl viermal so hoch.
Oder ergeben bei euch z.B. 7680 durch 4 gleich 3840?

Ihr geilen Scriptkiddies...meinte Rente ist sicher...NOT!

Wikipedia: "Die Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik angegeben."

Demnach ist die Bildauflösung eben schon das Produkt aus Spalten und Zeilen. Und von 8.294.400 Pixeln auf 33.177.600 Pixel ist es eine Vervierfachung. Die Auflösung des Bildes im Sinne der Pixelanzahl hat sich vervierfacht, die Pixelanzahl der Seiten entsprechend verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
HageBen schrieb:
@Blutschlumpf bis auf den Preis, ist es doch so wie von dir beschrieben? Okay, 146" statt 50" ;)
Nicht wirklich, mir geht es ja drum, dass man ein Master-Panel mit der Intelligenz drin hat und dann erweitern kann.
Bei den Kino-Systemen hast du einfach nur ne vorbestimmte Fläche, die mit x Panels fest befüllt wird.

Mir geht es zum einen um:
-Erweiterbarkeit (primär größer machen, aber alternative Seitenverhältnisse)
-den einfachen Transport (ab 50 Zoll ist mit nem normlane Kombi schon schwierig, bei 75/85/100 Zoll wird vermutlich auch der CaddyMaxi an seine Grenzen stoßen).
-den hohen yield und damit verbunden auch die Kosten und Abfallvermeidung
-die Möglichkeit das Master-Modul irgendwann ggf. austauschen zu können..

Evtl. sollte man sogar noch ne Schritt weiter gehen und die Intelligenz (Platine, Anschlüsse, OS und so) komplett von den Paneln trennen.

Und ja, mir ist klar, dass das ne geile Sache für den User wäre, Samsung und co aber lieber mehr Schrott produzieren würden, den man alle paar Jahre tauscht.
Ich frage mich nur wie die das ab 100 Zoll machen wollen, die Fernseher werden immer größer und dünner, irgendwann kommt doch schlichtweg der Punkt an dem man die nicht mehr sinnvoll zum Endkunden transportieren kann und die auch schlichtweg instabil werden.
 
Zitterrochen schrieb:
Mal ne andere Frage:
Was macht ihr eigentlich mit euren 55 Zoll+ Altgeräten wenn ihr die nicht im Bekanntenkreis loswerdet, auf EBay per Spedition verschicken?
Behalten, warum sollte man so ein Gerät loswerden?
 
@SirSilent weil man vielleicht auf UHD,OLED,HDR,mehr HZ,VRR etc. upgraden will?
 
Ebay Kleinanzeigen und Abholung vom Käufer, normales Ebay ist für Ferneseher und co Mist.
 
DarkInterceptor schrieb:
@Sephiroth51 wie meinst du das? ich finde ja die tontechnik durch AVR und 5.1 oder sogar dolby Atmos im heimgebrauch sehr ausgegoren.

Dolby Atmos verwende ich nicht, da der Auro3D Upmixer über die Kanäle zurzeit ein besseres Ergebnis liefert. Bisher ob DTS X oder Dolby Atmos werden die Tonspuren kaum ausgereizt. Die Höhenlautsprecher werden nur selten benutzt und hauptsächlich für Musik. Bis Dolby Atmos so verwendet wird wie das in ihren Demos versprochen wird, dauert das noch eine ganze Weile. Selbst in Kino Tonspuren wird Atmos kaum genutzt.
 
Es ist doch nicht nur der Transport langsam ist die gänze erreicht was man an einer Gerätegrösse im Wohnzimmer haben möchte es wird zudominierend bei was Grösseren müste es besser unterzubringen sein zum beispiel ein und aus ziehbar.

frankkl
 
Sephiroth51 schrieb:
Dolby Atmos verwende ich nicht, da der Auro3D Upmixer über die Kanäle zurzeit ein besseres Ergebnis liefert. Bisher ob DTS X oder Dolby Atmos werden die Tonspuren kaum ausgereizt. Die Höhenlautsprecher werden nur selten benutzt und hauptsächlich für Musik. Bis Dolby Atmos so verwendet wird wie das in ihren Demos versprochen wird, dauert das noch eine ganze Weile. Selbst in Kino Tonspuren wird Atmos kaum genutzt.

ja da hast du recht.
die menge an Atmos filmen ist auch recht überschaubar.
im Kino hab ich bisher nur Suicide Squad davon gesehen und leider nicht in einem atmos saal.
möglicherweise lässt sich ja dolby das atmos ziemlich vergolden und deshalb gibts kaum filme auf deutsch deswegen.
aber zugegebenerweise haben die wenigsten menschen in deutschland die möglichkeit sich einen dolby atmos kinosaal für den heimgebrauch einzurichten.
und wenn games oder netflix nicht auf 5.1/dolby/whatever senden würden, wüsste ich nichtmal ob mein 5.1 setup überhaupt geht.
 
Ich habe eine 5.0 bzw. 5.1 Anlage seit Jahrzehnten
und mir letztens erst einen neuen Denon AV-Receiver gekauft bald wird die Anlage um zwei vordere Höhenlautsprecher erweitert zur 5.1.2 Anlage das reicht mir für das Wohnzimmer mehr wären zuviel.

frankkl
 
Gute Entwicklung.... aber in Deutschland wird dann weiter in 1080i (wenn überhaupt) gesendet :D
 
razzy schrieb:
Gute Entwicklung.... aber in Deutschland wird dann weiter in 1080i (wenn überhaupt) gesendet :D
Falsch :(
gesendet wird in Deutschland in 1080p !

frankkl
 
HageBen schrieb:
@Blutschlumpf sag mal, du hast das Video nicht angeschaut oder dich anderweitig darüber informiert?
Auf was willst du hinaus?
Das ist natürlich das gleiche Grundprinzip (aus x kleinen Panels eine Fläche machen), aber nicht das was ich beschrieb.

Ich sag nur Minute 37: UVP = 499.000 Euro
Das hier ist ein System für Kinos, Firmen, die angeben möchten oder Millionäre, die sich sowas in nem Tag Arbeit von ner Fachfirma aufbauen lassen.

Ich rede davon zum MM zu gehen, 1500 Euro auf den Tisch zu legen und per Stecksystem in 2 Stunden aus 50 Zoll (1 Panel) 100 Zoll (4 Panel) zu machen oder das Panel um 90 Grad zu drehen und da 2 Panel dranzuklatschen (ergibt 27:16 bei 85 Zoll) oder da 4 Panel hochkant zu montieren (Ergibt 107 Zoll und 2,25:1).
 
5G im Fernseher, kommt dann extra dafür eine eigene SIM-Karte mit teurem Tarif rein?
 
Ich sitze 3,25m vom TV weg und mein 75er ist von der Größe gerade so in Ordnung. Den hab ich auch nur noch weil er 3D kann ich das Klasse finde. Der nächste muß aber größer sein.
 
Highspeed Opi schrieb:
Bei 120 Zoll muss man nicht sehr nah dransitzen, um den Unterschied zu 4k zu erkennen.

Mit welchem 4k- und welchem 8k-TV hast Du diese Erkenntnis gewonnen die Du nun hier so großzügig mit uns teilst?
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
8K ist sicherlich "irgendwann" die Zukunft

Semantik ist nicht Deine Stärke? Die Zukunft ist 8k heute. Fraglich ist nur wann, falls überhaupt je, 8k die Gegenwart "ist".
 
"sein wird", nicht "ist". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Zurück
Oben