Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vermutlich würde ich schauen ob ich zur iGPU Ergebnisse finde (Punktezahlen, FPS ect) und dann schauen ob man Ergebnisse zur 1060 oder ähnliche Karten findet.
Man kann auch aktuelle Karte oder ältere verwenden und dann prozentual hoch/herunterrechnen.
Ryzen 7000 ist langsamer. Aktuell sind die schnellsten Desktop-APUs die 5000G. Rein von der 3D-Leistung liegen sie irgendwo zwischen einer GT 1030 und einer GTX 1050.
Die jetzt demnächst kommenden 8000G legen dann noch etwas drauf und kommen im Vollausbau laut AMD je nach Einstellungen schon recht nah an eine GTX 1060: https://www.techpowerup.com/317448/...s-desktop-apus-select-models-feature-ryzen-ai
Genaueres weiß man dann wahrscheinlich nächste Woche.
In BG3 reicht die 780m meines 7840HS für 30-45 FPS in 900p mit gefühlt allem auf dem absoluten Minimum und nur den Texturen auf Mittel.
Mit FSR landet man bei 1440p und den gleichen FPS aber besser aussehen als 900p mit einem Schärfefilter tut es trotzdem nicht.
Wohlgemerkt ist das eine HS CPU die sich durchaus 80W gönnt. Die U Varianten werden etwas langsamer sein.
Andere Spiele habe ich nicht getestet.
P.s. Ein 7x40 und ein 7x30 sind ganz andere Architekturen. Bei den 40ern bekommst du RDNA2(3?), bei den 30ern allerdings noch die alte Vega.