Test Ikea Eneby im Test: Lautsprecher für ganz spezielle Nischen

So helft ihm doch!
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: MewSiq, Fresh-D, DaChicken und 4 andere
NoD.sunrise schrieb:
Ne USB-C Buchse kostet wohl kaum 10€ mehr als ne Micro-USB Buchse.

Das nicht, ist aber erheblich teurer als Micro USB. Gamers Nexus hat ein Video wo man sieht wie USB-C hergestellt wird - praktisch alles Handarbeit....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheSir
Was bitte sind Akkubatterien ??? :rolleyes: ......

wdx schrieb:
Was bitte sind Akkubatterien ??? :rolleyes: ......

Akkumulatoren in der genormten Gösse von normalen Alkalibatterien (AA, AAA usw.) - würde ich mal sagen.

Beim Wort "Akkubatterie" wissen vermutlich die meistens, dass die Grösse und Form einer normaln Batterie entspricht. Und halt eben ein "Akku" viele verschiede Grössen und Formen haben kann.

Harsiesis schrieb:
Akkumulatoren in der genormten Gösse von normalen Alkalibatterien (AA, AAA usw.) - würde ich mal sagen.

Beim Wort "Akkubatterie" wissen vermutlich die meistens, dass die Grösse und Form einer normaln Batterie entspricht. Und halt eben ein "Akku" viele verschiede Grössen und Formen haben kann.
Trotzdem tut's weh ... Entweder Batterie = Primärelement oder ein Akku = Sekundärelement.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Eisholz
NoD.sunrise schrieb:
Steck mal ein Micro-USB ein und dann ein USB-C.

Mach ich fast jeden Tag. Was sollte mir dabei auffallen?

NoD.sunrise schrieb:
Ne USB-C Buchse kostet wohl kaum 10€ mehr als ne Micro-USB Buchse. Aber ja wenn dann würde ich das teurere Gerät mit USB-C kaufen.

Ich denke mal dass Lizenzen hier auch eine Rolle spielen könnten. Zudem: Du kannst Dir gerne das teurere Gerät kaufen, aber auch hier dürftest Du nicht der Maßstab sein. Die meisten dürften zur günstigeren Variante greifen, weil der Lautsprecher sonst nur wenig Sinn ergeben dürfte. Mal von den Kommentaren hier abgesehen, die sich darüber beschweren würden, warumdas Teil so teuer ist...

Um wie viel weniger frickelig so ein USB-C ist mal für den Anfang. Oder dass man im Schummerlicht nicht herausfinden muss wo oben und unten ist.

Und was soll das bitte kosten? Ne USB-C Einbaubuchse kostet privat bei Einzelstück Abnahme brutto 1-2€, im Industriellen Maßstab werden das deutlich unter 1€ sein, ob das dann ein paar Cent mehr oder weniger macht als Micro-USB macht doch keinen Unterschied.
Und Lizenzkosten dürfte es bei USB im Gegensatz zu Thunderbolt usw keine geben.

Probeme
NoD.sunrise schrieb:
Um wie viel weniger frickelig so ein USB-C ist mal für den Anfang. Oder dass man im Schummerlicht nicht herausfinden muss wo oben und unten ist.

Hab ich nie Probleme mit gehabt. Und ich hab mich immer für einen Grobmotoriker gehalten...

Wenn mein 700€ Laptop kein USB-C hat würde ich mir den Kauf nochmal überlegen, aber bei nem 20€ Lautsprecher? Da wäre mir es ehrlich gesagt auch egal.

Gehe aber mit konform das USB-C deutlichst angenehmer zu handlen ist. Selbst nach 5 Jahren verraffe ich noch wie der Micro USB Stecker in den PS4 Controller muss.

Affenzahn schrieb:
USB-C ist zu teuer für Billigprodukte. Würdest du nen 10er extra dafür zahlen?
Was soll bitte an USB-C teuer sein? Und wie kommst du auf 10 €?!
USB-Buchsen sind für den Hersteller Cent-Artikel. Ob nun C oder Micro ist dabei doch völlig egal. Hinsichtlich Material und Produktionsaufwand ist an beiden nicht viel dran. Werden im Großhandelseinkauf beide nur einstellige Cent-Beträge kosten. Die Frage, ob nun das eine oder das andere verbaut wird, ist allein eine Frage von Marketing, bzw. Annahme seitens der Hersteller, welches Format von der Mehrheit der Kunden gewünscht ist. Oder einfach Willkür, ohne besonderen Grund ("haben wir schon immer so gemacht").

Ich muss auch sagen, dass mich Micro-USB bei neuen Geräten zunehmend nervt. USB-C ist allein schon wegen Verdrehbarkeit einfach wesentlich besser und davon ab, ist es bei Smartphones heutzutage nun mal Standard, was bedeutet, dass man immer zwei Kabel oder einen Adapter dabei haben muss, wenn man neben dem Smartphone noch andere Geräte, wie z.B. so einen Lautsprecher, hat. Wäre wirklich wünschenswert, wenn der alte Standard irgendwann mal aussterben würde, so dass wir nun noch ein einziges Kabel haben, was für alles passt.

Ich kann es sogar ein Stück weit verstehen, dass Micro-USB heute bei so einem Lautsprecher u.U. noch sinnvoll sein kann, weil viele Leute noch alte Netzteile zu Hause haben. Aber hoffentlich ist das ein vorübergehender Zustand. Irgendwann in ein paar Jahren, wird dieses Argument (hoffentlich) nicht mehr ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pintness und Magellan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, kicos018 und linuxfan
Schöner Korkenzieher!

Weiß lackieren und Apple Logo drauf, dann geht das auch als iSquare für €250 weg :D

Verstehe nicht ganz, warum das Einbau-Gerät auch mit Batterien betrieben werden kann/soll. Bei einem stationären Gerät ergibt das doch recht wenig Sinn, oder übersehe ich da was?

Finde solche integrierten Lösungen prinzipiell sehr attraktiv, aber auch schade, dass diese dann nur in der untersten Leistungs-Klasse angeboten werden.

stevefrogs schrieb:
würde mir aber wünschen, dass man statt Plastik etwas umweltfreundlichere Materialien verwendet. Holz?

Kurzer off-tpoic gedanke zur Anregung:
Im Prinzip ist Plastik selber nicht per-se umweltunfreundlich, da kommt es leider eher auf die Nutzung an (z.B., Plastik als Abfallprodukt, z.B. als Verpackungsmaterial ist eher schlecht). Der Energie Aufwand und eine etwaige CO2 Balance ist beim Anpflanzen, Abholzen (was im Zweifel auch noch Biome zerstört) und Verarbeitung eher höher bei Holz als bei Plastik.

Das Bild dreht sich natürlich sobald Plastik auf dem Müll gelangt, weswegen man solche Produkte vlt. nicht mal aus Spaß kaufen sollte.

P.s. ist die Korkeiche nicht mittlerweile gefährdet ?

Jop, perfekt geht es nie :heul:

Der Eneby Lautsprecher gefällt mir sehr gut schön das normale austauschbare Akkus genutzt werden können
und viel mehr wie 20 Euro gibt man für den Mobilkram sowieso nicht aus !

Nur wofür ist der Dildo brauche keinen Ständer.

frankkl

Harsiesis schrieb:

Eigentlich gibt es bei der elektrischen Zeile nur eine Unterscheidung in primär Zelle und Sekundär Zelle.
Batterie ist immer nur eine Ansammlung von irgendetwas.

Wenn man zur Sekundär Zelle Akku sagt dann ist eine Akkubatterie eine Sammlung von einzelnen akkus.
Da hier 3 akkus benutzt werden müssen ist das in diesem Fall sogar richtig.

Zurück
Oben