Im BIOS andere Spezifikationen als auf der Verpackung

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
385
Hallo,

heute kam mein neuer RAM (Corsair Dominator Titanium 32GB 6000hz). Also eingebaut und DOCP aktiviert.
Das Ganze lief nun ca. 2 Stunden und dann frierte der PC ein und hing im Anschluss in einer Art Bootloop.
Also alten RAM rein, DOCP wieder aus und ich kann mit dem neuen wieder Booten.

Was mich aber jetzt stutzig machen: Bestellt habe ich 30-36-36-76 Timing mit 6000hz, wenn ich aber DOCP aktiviere dann steht da folgendes: 32-38-38-80 6200hz. Muss ich da manuell nacharbeiten? Aktuell laufe ich auf 4800hz.

Mein Mainboard TUF Gaming B650-PLUS WIFI kann lt Spezifikation bis zu 6400hz OC.
 
Sind im RAM mehrere OC-Profile hinterlegt?
Eventuell kannst du manuell ein 6000er-Profil im UEFI auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Yaice schrieb:
Was mich aber jetzt stutzig machen: Bestellt habe ich 30-36-36-76 Timing mit 6000hz, wenn ich aber DOCP aktiviere dann steht da folgendes: 32-38-38-80 6200hz.
Wo bestellt und was genau? Foto von der Verpackung und Stickern auf den Riegeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Es gibt je Riegel mehrere Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Bau mal einen der Riegel aus und mach ein Foto vom Aufkleber mit den Daten. Und noch eins von der Verpackung.

Nicht dass die den falschen Speicher in der Verpackung haben.

Ich habe ja auch Corsair mit 30-36-36-76 Timing mit 6000hz und wenn ich das EXPO aktiviere, stehen genau diese Werte, die auch der Speicher hat.

Denn in der Regel wird in den Speicherriegeln kein schnelleres Timing ins DOCP oder EXPO reingeschrieben, als der Speicher offiziell verkraften kann. Es gibt zwar ggf. mehrere Profile, aber die Haupttimings etc. entsprachen immer den angegebenen Spezifikationen. So war das jedenfalls bei den letzten Speicherriegeln, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte und das waren drei verschiedene DDR5-Sets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
6200 MHz bei 32 ns ist auch bisschen langsamer als 6000 MHz bei 30ns

Gut möglich, dass man den Speicher in der Packung absichtlich ausgetauscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Profile vom RAM mit CPU-Z auslesen... Oder noch besser taiphoon Burner..

Dann finden wir auch die genaue Bezeichnung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Yaice
Je nachdem kann auch ein BIOS Update helfen,
bzw deren Optimierungen -" Improve memory (System) compatibility".
Ergänzung ()

Einfach mit CPU-Z mal nachschauen welche Profile hier wie hinterlegt sind bei den RAMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
So, gerade alles Fotos gemacht und dann vermutlich auch den "Fehler" gefunden (kein BIld davon gemacht, vergessen..)

Erstmal zur RAM-Verpackung:
20240110_133315.jpg

Und hier der Riegel (beide identisch):
20240110_133439.jpg


In BIOS sah es so aus:
20240110_133548.jpg



Was ich dann allerdings unter AI Tweaker sah, dass man dort 2 DOCP Profile auswählen kann. Keine Ahnung wieso, aber es war Profil 2 ausgewählt. Wenn ich das auch "auto" stelle, dann übernimmt er auch das 6200 Profile. Habe aber jetzt DOCP 1 ausgewählt und er lädt den RAM mit 6000hz.

1704890652855.png



Danke für die fixen Antworten. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das ist aber eine Böse Falle für den unbedarften PC-Schrauber! Mein Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI hat gleich das DOCP 1 geladen gehabt. Beim TUF waren wohl nicht die ROG Programmierer mit dran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice und Nickel
Es kann auch gut sein, dass ich das selbst war. Hatte die Hardware vor kurzem bestellt und meine ersten RAM Riegel waren 7200hz und das diese zu stark für mein MB sind, hab ich erst gemerkt, als ich im DOCP Profil nicht starten konnte. Vllt. habe ich seinerzeit dann auch zu viel im BIOS rumgespielt. Aber ging ja alles gut, danke jedenfalls!
 
Naja....ich finde es schon komisch, dass ein DDR5-6000 C30 ein Profil für 6200 mit langsameren Timings hat.
Warum wird das Kit dann als 6000-C30 vermarktet?
Wenn das System die 6000 nicht schafft, dann wohl erst recht nicht die 6200.
Wenn da andersum ein niedrig getaktetes Profil mit scharfen Timings drin wäre.....das wäre noch ok.
 
@atari2k

Beide Profile nehmen sich nicht viel und wenn sind Timings beim burst lesen oder schreiben eher Nebensache.. nur beim random Zugriff sind die wichtiger.
 
@xxMuahdibxx

Dass sich beide Profile nicht viel nehmen ist mir klar. Bis dato hatte ich aber nur Speicher, der neben den Jedec Timings eben nur das mittels XMP/EXPO beworbene Timig als Maximum hatte.

Offensichtlich wird bei der "auto" Einstellung des Asus Boards ja das 6200er Profil gezogen.....wäre interessant ob das auf anderen Boards auch so läuft? Eigentlich sind die Profile ja da um es dem User einfacher zu machen.....wenn der dann aber, wie der TE, erst im AI Tuner suchen muss.....naja...vielleicht nur ein Asus Problem.

So stellt der unbedarfte User auf EXPO/XMP (Asus DOCP) ein und wundert sich, warum das evtl, nicht oder nur instabil läuft....soll ja bei AM5 auch passieren, dass selbst DDR5-6000 nicht stabil läuft. Klar ist das OC und nicht von AMD abgesegnet, aber ich meine mich zu erinnern, dass AMD selbst von DDR5-6000 als Sweet Spot für die aktuellen AM5 CPUs gesprochen hat.

Ist das jetzt eigentlich mit neueren BIOS Versionen wieder besser geworden mit AM5 und DDR5-6000? Hätte da noch ne Bekannte, die mit ihrem 6000er noch auf 5600 "rumkrebst" :mussweg:
 
@atari2k verwende mal den Taiphoon Burner der zeigt dir noch viel mehr Profile an .. und ja es können mehrer XMP/ DOCP Profile eingepflegt sein.

CPU-Z zeigt meist 3 mal JEDEC und ein XMP Profil nur.

z.b. hier 14 Jedec Profile und ein XMP 360xer

1704912236601.png


gleicher RAM ... Taiphoon Burner

1704912329558.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben