Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm freien Fall: Ein Drittel weniger Umsatz bringt Intel tiefrote Quartalszahlen
Die Kommentare hier sind ja mal wieder Premium. Man merkt echt, wer hier zockt (am PC, nicht am Aktienmarkt) und wer sich mit dem wahren Leben beschäftigt. Erwachsene Männer, die es feiern, dass eines der wichtigsten westlichen Unternehmen ein schlechtes Quartal hingelegt hat, weil sie lieber mit anderer Hardware zocken. Zu gut.
Tja, auch Intel ist nicht unverwundbar. Ich nehme an, daß Grafikkartengeschäft mit Arc wird entweder dran glauben müssen oder stark zusammen gestrichen, z.B. daß nur noch Arc-IGP's gebaut werden. Die Fab in Magdeburg bauen sie wahrscheinlich nur noch, wenn die EU, der Bund und Sachsen-Anhalt die ganze Sache komplett bezahlen 😁.
auf dem Papier ja, die Aktionäre würden aber recht zügig Sturm laufen. Apple hat für sich gesehen auch keinen direkten Konkurrenten, zumindest keinen den man für einen Vergleich heran ziehen könnte.
Arc duerfte man evt. einige Jahre auf Sparflamme fahren (mehr als - von AMD/RTG und nVidia eher vernachlaessigte) Mittelklasse-Gaming-dGPUs fuer den Massenmarkt zum Marktstart duerfte das nicht werden und das wuerde auch passen), zumal der Gaming-Notebook Markt da viel interessanter/lukrativer ist als die Desktop-dGPUs fuer Intel.
Man braucht die Xe GPU-Sparte bei Intel fuer HPC-Computing, demnach wuerde es wenig Sinn machen diese einzudampfen, auch wenn diese einige bis viele Jahre Verluste generieren wird (bis man evt. einen "Break-Even" und dann "Return-of-Investment" hat).
Die Zeiten werden nie wieder zurückkommen? ^^ CPUs sind doch so günstig wie nie. Man bekommt einen 13900K für 630 Euro. Die CPU liefert Leistung satt, in alle Bereichen. Erinnere dich mal daran zurück, was ein 10980XE gekostet hatte anfänglich.
nVidia wird noch am besten aus der Lage heraus kommen, allerdings auch einbrechen.
AMD kann mit Glück die schwarze Null präsentieren. Der Absturz folgt aber in den Folgequartalen.
...
das ist Stand jetzt absoluter Spekulatius. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, dass AMD trotzdem respektables Wachstum und gute Gewinne, wenn auch nicht so hoch wie prognostiziert vermelden wird. Wäre dem nicht so, hätten Sie die Quartalsergebnisse vorverlegt oder eine Gewinnwarnung ausgegegeben, so wie im letzten Quartal. Wir werden es in Kürze sehen.
Das Silicon Valley erwacht ein wenig aus dem Dornröschenschlaf. Der Corona Traum ist vorbei und nun müssen einige Einsparungen bei Projekten und Mitarbeitern gemacht werden.
Ich finde die Preise für CPUs nicht zu teuer. Intel hat ein paar gute CPUs am Start. Habe mir selbst Ende letzten Jahres gegönnt. Die GPU Preise stören mich da viel mehr.
Holzinternet schrieb:
Jetzt bin ich mal ernsthaft gespannt was hier aus der Fab bei uns in Magdeburg wird. Intel hat ja bereits den Baustart nach hinten geschoben und aufgezeigt das man mehr Geld vom Land Sachen-Anhalt und der Bundesregierung will.
Das wird in der Tat interessant. Andererseits bleibt Intel wohl kaum etwas anderes übrig als die Flucht nach vorne, wenn die alten Märkte zu schwächeln beginnen.
Auch wenn es für AMD vermutlich ähnlich schlimm aussehen wird (hoffentlich werden sie wenigstens ordentliche Marktanteils-Zuwachs-Zahlen präsentieren) und ich von der Schadenfreude nichts habe: Ich gönne es Intel voll und go AMD go!
Ich hoffe die die Ausreden zum Arbeitsplatz-Abbau werden ihnen wenig helfen und würde mich über neue Arbeitsplätze in Bereichen freuen, die mehr Markt und mehr Innovationen beisteuern können. Auch wenn es in der Branche schwierig ist: Das ganze möglichst weniger konzentriert.
Ich hoffe Intel hat entsprechend von den Quasi-Monopol-Gewinnen zurück gelegt und ich hoffe, die Regierungen werden sich ihre Subventions-Bedingungen für neue Standorte nochmals überlegen...
Ich verstehe das durchaus, dass man Witze über Arc macht. Man muss nur das aktuelle Dead Space Remake Review hier lesen von Wolfgang und kann man im Grunde gar nicht anders als zu spotten. Intel hatte im Vorfeld große Töne gespuckt und dann sehr sehr mäßig geliefert.
Es gibt aber auch Leute, die sehen das anders. Man kann auch zwischendurch mal andere Perspektiven auf sich wirken lassen. ^^ Intel arbeitet weiterhin an den Treibern, laut PCGH Statement im aktuellen Nachtest soll bald ein Update kommen, was wieder einen großen Sprung nach vorne macht. Man sollte nicht unterschätzen, was Intel auf dem Gebiet von AI-Rendering erforscht zur Zeit und dazu gehört nicht nur XeSS.
Einige meinen, dass Intel zumindest AMD in 2 Gens überholen kann, alleine wegen der Innovationskraft. Das ist natürlich ambitioniert, aber wenn man sich anschaut, was AMD auf dem Gebiet AI so abliefert, dann erscheint die Idee nicht allzu absurd.
Ich denke, dass man vorsichtig sein sollte mit Häme und Spott, denn AXG ist näher dran an der Radeon Group als manche vielleicht denken. Immer schön bescheiden bleiben.
Ja ja... Nur mal so als Gedankenanstoß, wenn man was ähnliches über AMD schreiben würde, dann gäbe es einen riesigen Tumult im Forum mit Löschen von Beiträgen und Verwarnungen, das volle Programm.
Es ist eh egal welches Unternehmen es trifft, es kann nicht im Interesse der Gaming Kunden sein, wenn Unternehmen teilweise rote Zahlen schreiben. (Intel Grafiksparte) Deshalb kann ich grundsätzlich nicht verstehen, warum sich die User dermaßen über die Preise von Grafikkarten echauffieren.
Zer0Strat schrieb:
Wartet mal ab, was auf AMD zukommt. Zen 4 gefloppt, RDNA 3 gefloppt und vielleicht, wer weiß das schon, werden sie das Konsolengeschäft an einen Wettbewerber verlieren irgendwann. Immer schön bescheiden bleiben.
"Dramatisch" ist natürlich relativ.
Aber schon im letzten Oktober hat Intel laut vertraulichen Informationen geplant, dass man sich von tausenden Mitarbeitern trennen wird, da man 2023 sparen muss.
Die aktuellen Zahlen, dürften sich hier nicht positiv für die Mitarbeiter auswirken.
Wow, 450mio Verlust bei nur 250mio Umsatz von der Grafiksparte? Das wäre eigentlich ein komplett offensichtlicher Einsparungsposten.
Also wenn ich eine Arc im Rechner hätte, würde mir Angst und Bange werden