News Im freien Fall: Ein Drittel weniger Umsatz bringt Intel tiefrote Quartalszahlen

SANDTIGER schrieb:
Dann bist du aber kein echter Gamer - der Gamer opfert alles für bessere Lows :)
Eben.

Und heizen kann man mit der Intel Nvidia Kombi.....

Ich muss weg..

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Na ja, solange der Chef fast 200 Mio. im Jahr verdient scheint es denen ja noch gut zu gehen. Von daher Wayne.

• Gefällt mir
Ragnarök88 schrieb:
Das geht schneller als man denkt. Früher oder später wird ein Hersteller vor der Pleite stehen und dann ist der Aufschrei wieder groß.
Ich weiß auch nicht, warum manche denken, dass AMDs Konsolengeschäft unantastbar sein soll. AMD ist fabless, die Abhängigkeit von TSMC hat nicht nur Vorteile...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Maxminator schrieb:
Bullshit! Intel mit Nokia zu vergleichen!
Weil?

Abseits deiner rüden Ausdrucksweise ging es eigentlich darum, daß Nokia auch mal Branchenleader war. Und jetzt isser weg ( was ich bei Intel nicht vermute, dazu haben sie eine zu gefesstige Marktposition, aber man weiß ja nie ).

• Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und Mcr-King
Chismon schrieb:

interessiert halt niemanden. Die Presse macht keinen arc content, weil die 2000€ gpus mehr clicks bringen.

nur kleine content creator bringen immer wieder arc content, aber die paar tausend follower bei den Kanälen gleichen den beinahe Boykott bei den großen nicht aus.

offensichtlich will man den 3. Player doch nicht so dringend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
jetzt kommen mir die tränen. aber jetzt noch ein werk im osten für 17 milliarden bauen. wovon das land 5 davon bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Dittsche
Und dieser Firma auf dem Weg in den Untergang werfen wir Mrd. Steuergelder als Subvention hinterher. So wie damals bei Nokia. Da wird der deutsche Staat ausgenommen und Finanzlücken zu schließen und nie etwas in Magdeburg gebaut.

• Gefällt mir
Lemiiker schrieb:
Da wird der deutsche Staat ausgenommen und Finanzlücken zu schließen und nie etwas in Magdeburg gebaut.

Und du glaubst, es gibt Fördermittel für die Fabrik in Magdeburg, wenn dort nichts gebaut wird? ;-)

Das eigentliche Problem ist - und was manche hier wegen ihrem Hass auf Intel nicht sehen - ist die geopolitische Bedeutung dieses Unternehmens für die "westliche" Welt.

DevPandi schrieb:
Zudem liegen die Probleme nicht nur in "Out-of-Order" oder SMT, sondern auch in der spekulativen Ausführung von ganzen Befehlsketten auf Verdacht.
Spekulative Ausführung ist das Wesen von Out-Of-Order Execution.

DevPandi schrieb:
Was hat denn Intel da bitte gelernt?

DevPandi schrieb:
Die e-Cores haben kein SMT, weil es eine Frage des Platzes ist und die Infrastruktur der Kerne dahin gehend entsprechend angepasst werden müssen. Intel wollte die E-Cores möglichst flächeneffizient gestalten und da ist soetwas wie SMT Gift, weil man Registerfiles vergrößeren muss, man muss entsprechende Logik zum trennen der beiden Task schaffen, man muss mehr Loard/Store-Einheiten unterbringen und und und. Klar, das sind nur ein paar "mehr" Transistoren, aber es macht sich eben bemerkbar.

Ähm. Ja. Genau?

SMT ist der Versuch Intels mit einem Prozessorkern zwei Prozesse teilweise parallel auszuführen, was auf Grund nur einmal vorhandenere Einheiten eingeschränkt funktioniert und Seiteneffekte nach sich zieht. Diese Seiteneffekte sind bei SMT jetzt nicht nur einmal negativ aufgefallen, sondern sind inhärent. Die Prozessorfläche ist sichere und effizienter genutzt mit SMP. Vereinfacht ausgedrückt:

1. 6 x SMP
  2. 4 x SMP + 4 x SMT
Ich wähle 1. weil ich mehr echte Kernel bekomme die voll ausgelastet werden können und ich keine Sicherheitsproblem (bzw. dann Leistungsminderung durch Workarounds) hinterher kassiere.

PS: Intel liefert inzwischen einzelne Prozessoren nur mit E-Cores?

• Gefällt mir
flug_rosetto schrieb:
jetzt kommen mir die tränen. aber jetzt noch ein werk im osten für 17 milliarden bauen. wovon das land 5 davon bezahlt.
*3 Milliarden und 2 Milliarden dann bei den nächsten beiden Ausbaustufen. Dann ist man bei insgesamt rund 60 Milliarden für das Gesamtprojekt wovon Intel rund 55 Milliarden tragen würde und ein nicht geringer Teil des Geldes auch direkt wieder als Steuereinnahmen zurück fließt. Selbst wenn Intel die Fab aufgibt würde sich ziemlich sicher für eine fertige Fab auch ein Käufer finden und dann wieder Steuergeld generieren.

SVΞN schrieb:
Das ist echt mal eine Bombe. Schlimmer als die aktuellen Zahlen ist aber der Ausblick auf das kommende Quartal.

Der gesamten Branche stehen enorm harte Zeiten bevor. AMD wird das ohnehin schon schlechte letzte Quartal auch nochmal unterbieten.
Eben und der Ausblick wird eben auch bei AMD spannend, ich denke nicht das der bei AMD so schlecht wie bei Intel aussieht Embedded & Server sollten stabil sein bzw. Server Wachstum hier hat Intel offensichtlich den Preiskampf verlangsamt oder gar aufgegeben
Q1 Umsatz +22% Gewinn -1% Marge = 28%
Q2 Umsatz -16% Gewinn -90% Marge = 5%
Q3 Umsatz -27% Gewinn -99% Marge = 0%
Q4 Umsatz -33% Gewinn -84% Marge = 9%

im Client Bereich könnte AMD im Q3 schon den Preiskampf gestartet haben denn Q2>Q3 haben sie 35% Marge gelassen Intel hingegen +6% dazu gewonnen um nun wieder 9% abzugeben im Q4 wo die neuen Core13 & Zen4 gestartet sind
sicher wird es auch bei AMD im Client und Gaming hart werden aber server scheinen nach wir vor zu laufen und könnten den Verlust eventuell auffangen. am Di Abend wissen wir mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Dittsche und Mcr-King
tom77 schrieb:
Bei den aktuellen Preisen für CPUs und Mainboards (egal ob Intel oder AMD) ist das doch kein Wunder das jeder zurückhaltend ist. Ich werde meine Systeme bei der aktuellen Preisstruktur bis zum bitteren Ende betreiben, was ich bisher nie gemacht habe. Normalerweise tausche ich Hardware nach so 3 Jahren aus, aber das ist für mich vorbei.
Man wird eh ruhiger mit den Jahren.
Normal hätte ich die 3090 schon durch eine 4090 ersetzt, habe aber irgendwie keinen Bock mehr (bin jetzt über 50).

Hab zwar einen 13700K gekauft, aber selbst der wird wohl länger als früher bleiben.

Salutos schrieb:
Sollte Intel Arc opfern, was ich für wahrscheinlich halte,
Ich halte es für unwahrscheinlich. Alleine schon deswegen, weil es von "außen" als Offenbarungseid bzgl. technologischem Innovationsvermögen und Strategiefähigkeit wahrgenommen werden würde. Und auch in der Belegschaft wird so eine Entscheidung einem zunehmendem Gefühl von "Planlosigkeit" nicht entgegenwirken.

Eine wie auch immer geartete Adjustierung dürfte es geben, aber keine Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zer0Strat schrieb:
Wartet mal ab, was auf AMD zukommt. Zen 4 gefloppt, RDNA 3 gefloppt und vielleicht, wer weiß das schon, werden sie das Konsolengeschäft an einen Wettbewerber verlieren irgendwann. Immer schön bescheiden bleiben.
Sehen wir dann, wenn AMD die Zahlen offen legt.
Konsolen bringen laufend gewinn und auch wenn Zen 4 und RDNA 3 nicht so laufen wie erhofft, was bedeutet Flop?

AMD könnte die 100x Leistung auf den Markt werfen und DU würdest es niederringen, mit einem speziellen Test.

Bin gespannt wie Intel reagiert, denn rosige sieht es nicht aus. Am Hungertuch nagen sie jetzt aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Blediator16
Intel ist überrascht ? Nein,denn die Zahlen von 20-bis Anfang 22 werden sie nicht wieder sehen.Davon sind ja wohl alle Unternehmen
betroffen.Aber der Absatz wird sich auch durch die Brechstangen Politik bei den SKUs
noch verschlimmern.Hätte man sich zuerst beim Lounch auf die CPUs mit 65 W TDP konzentriert,bei den 13000ern und so ein Zeichen gesetzt ,wäre der Absturz nicht so dramatisch gewesen.Aber so hat der Dau seit gefühlt 2 Generationen in den Medien gelesen ,Intel baut CPUs die 350 W verbrauchen !
Das macht Angst ! Wer will sich so einen
PC hinstellen ?
AMD hat sich da schön bedeckt gehalten.
Zurecht ! Die Ryzen 7000er mit max 125 W
angegeben und bietet dabei auch 32 Threads.
Die Intel Big/Little Technologie wurde kaum kommuniziert im Zusammenhang mit Energie
sparen.
Aber Intel hat immer noch eine marktbeherrschende Stellung.Insbesondere
bei den mobilen Geräten.
Deshalb muß man auch ewig suchen um
Geräte zu finden, in denen AMD only verbaut wurde. Sicher spielt auch NV dabei eine Rolle.
Aber unterm Strich werden alle Federn lassen.

Sapphire Fan schrieb:
Sehr schlecht für die Leute die dort arbeiten. Denn wenn Sparten wegfallen, heißt das auch meist das die Arbeitskräfte in dem Bereich teilweise ihre Jobs verlieren.
Aus Aktionärssicht ist es aber doch schön wenn die Jobs abgebaut werden.
Und wenn es nem amerikanischen Unternehmen ein bisschen an die Marge geht, könnte der Europäer sich auch ein bisschen gehässig freuen, in der Hoffnung es kommt irgendwann mal eine Wachablösung, die die amerikanische Dominanz bricht.
Das ganze Meta ding, ist ja nur noch ne Blase und wird hoffentlich sehr schnell genauso wie StudiVz etc implodieren.

Zer0Strat schrieb:
Ja, natürlich sind die CPUs verschieden. Was sie jedoch gemeinsam haben, es sind bzw. waren die schnellsten Consumer CPUs (für Multithreadszenarien), die man kaufen kann bzw. konnte.
Die HEDT-Prozessoren waren nie auf den Consumer-Market gerichtet. Das erkennt man nicht zuletzt daran, dass man selbst bei den teuersten OEM-Modellen (fast) nie einen entsprechenden Prozessor zu sehen bekam.
HEDT-Prozessoren waren schon immer auf Prosumer/Professionals ausgerichtet. Nur weil es gerade die Plattform von Intel nicht mehr gibt, heißt das nicht, dass der i9 diese Position übernimmt.

Zer0Strat schrieb:
Wenn du von Lanes und Speicherbestückung sprichst, so kann man Dinge wie Spiele- und Singlecoreleistung gegenrechen, denn hier war der 10900K besser. Das wird vermutlich auch auf den 13900K zutreffen, wenn HEDT wiederbelebt wird.
Das war aber jedem klar, der auf die Plattform setzen wollte. Darum haben auch die allermeisten nur darauf gesetzt, wenn sie einen entsprechenden Workload hatten, der entweder viel Multicore-Leistung, viel RAM, oder viele PCIe Lanes voraussetzt.
Ansonsten haben nur diejenigen hier zugeschlagen, die damit angeben wollten. Auch die würde ich aber nicht als "typische" Konsumenten betrachten.

Zer0Strat schrieb:
Worum es mir geht, CPU Preise sind extrem gut im Vergleich zu früher. Ein 12400F kostet knapp über 160 Euro, da können GPUs nicht mithalten.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Auch Prozessoren wurden die Jahre hinweg teurer. Ein i7 4790K startete als Highend-Consumer-Prozessor für $350, da ist man jetzt bei einem i5 13600K. Also zwei Kategorien unterhalb von Highend-Consumer.

Über den GPU-Wahnsinn will ich gar nicht erst reden.

• Gefällt mir
4nanai schrieb:
Oh doch, das hab ich schon mal gesehen. Und zwar bei Leuten, die mit dem unsäglichen 1usmus Clock Tuner rumgespielt und sich auf dessen Einstellungen verlassen haben.
Nja, aber wenn man Hardware außerhalb der Spezifikationen betreibt, wirds schon knifflig mit der Frage nach Eigenverschulden.

4nanai schrieb:
Die Spannungserhöhungen haben dann über einen gewissen Zeitraum die CPU gegrillt,
Zumal der dann ja trotzdem keine defekte CPU erwischt, sondern eine heile CPU geschrottet hat. :freaky:

Zurück
Oben