BLACKDIAMONT
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 1.475
Hab auf dem Dachboden noch mein alten "Gaming PC" stehen mit P4 650 und thermaltake kühler^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nureinnickname! schrieb:Naja zu 99% ist aber falls ein CPU wirklich kaputt gehen sollte, was recht unwahrscheinlich ist, der Anwender selbst, und nicht der Hersteller schuld ;-))
Bully|Ossi schrieb:Scheinst ja ein mega Schlaumeier zu sein, mein AMD K5 ging nach 2 Wochen ganz ohne mein zutun kaputt, ebenso der Athlon64 damals. Mit OC hatte ich das erste mal mit dem P4 zu tun und das auch erst eine ganze Weile später..
JackTheRippchen schrieb:Kaufen sich echt Leute Hardware, um BOINC zu betreiben?!?
Ich dachte der Sinn hinter diesem Rechner-Netzwerk ist es, brach liegende Leistung von Hardware zu nutzen, die sowieso schon da ist.
DualCore bitte, iwo müssen ja die ganzen Hintergrundprozesse laufen, die sonst so noch am PC laufen.Steini1990 schrieb:Wo bleibt eine neue 1-Kern CPU mit 6GHz @Stock für die ganzen WOW und Starcraft 2 Spieler 😁.
Robert schrieb:Das ließ sich Intel aber auch bezahlen: 637 US-Dollar rief der Hersteller aus.
Vicky8 schrieb:HT war toll damals, man konnte endlich brennen und musste nicht direkt Angst haben, dass man ein Rohling verballert nur weil man ein Fenster geöffnet hat oder die Maus bewegt hat
Phantom272 schrieb:...
Das Diagramm, dass Hintergrundprozesse im Vergleich zur Spieleperformance zeigt, macht ebenfalls deutlich, dass mit HT oft nur der Flaschenhals verlagert wird. Selbst bei echten Kernen macht sich das bemerkbar:
Ich kann auf meinem Ryzen 1700 (egal ob 8C/8T oder 8C/16T) bei einem Spiel, das max. 2 Kerne nutzt höchstens 3 Boinc-Threads zusätzlich im Hintergrund laufen lassen, bevor die Performance merklich einbricht. Hier ist wahrscheinlich schon lange vor der vollen Auslastung aller Kerne die Größe der L1/L2/L3 Caches und/oder die Speicherbandbreite limitierend.
Kann vielleicht jemand aus der Redaktion die Frage beantworten, welche Komponente hier genau die Limitierung darstellt?
benneque schrieb:Und heute beschweren sich die Leute über 300-400€ für 6-8Kerne mit Hyperthreading bei über 4GHz
Zock schrieb:Viele wussten damals nicht das man in der Config der Quake Engine "SMT" einschalten musst es war eine der ersten die HT "SMT" nutzen konnte wenn auch sehr gering. Call of Duty Profitierte auch davon.
SMT = Simultaneous Multithreading
https://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading
Phantom272 schrieb:So interessant die Technik war, so oft las man von Problemen bei der Kompatibilität.
Zumal man mit einem AMD Thoroughbred B, auf jenseits der 2,5 GHz übertaktet, keine Probleme diesbezüglich hatte und idR. auch noch flotter unterwegs war - zu einem Bruchteil des Preises.