Ein großartiges Smartphone, das genau an den richtigen Schrauben gedreht hat, um das Produkt iPhone zu verbessern.
Es war tatsächlich mein erstes iPhone, nachdem bei meinem HTC Touch HD der Touchscreen einfach aus dem Nichts aufgab.
Im vergleich bediente sich das iPhone auch einfach besser und intuitiver.
Wo beispielsweise das HTC kein Multi-Touch hatte und man beim Zoomen Kreisbewegungen machen musste, ging der Pinch Zoom sowas von locker von der Hand. Auch die Geschwindigkeit und Stabilität spielten in einer anderen Liga.
Eine Freundin wollte mal mit dem Touch HD Pizza bestellen, weil das Display schön groß war. Windows Mobile hat die Internetseite jedoch so mies dargestellt, dass sie aufgab und dann doch ihr 3GS nahm, mit dem es ruckzuck erledigt war.
Das 3GS ist auch das erste iPhone, das Videoaufnahmen machen konnte, oder? Da ging doch ein YouTube-Video viral, wo es jemand in seinen Pool fallen lässt und herausholt, während die Aufnahme problemlos weiterläuft.
Mein eigenes 3GS hat dann zwei Jahre brav seinen Dienst verrichtet und ist dann auf einem Festival tatsächlich einen Wassertod gestorben. Daraufhin holte ich mir direkt das 4S als Nachfolger - so überzeugt war ich vom iPhone.
Ich bin auch heute noch iPhone-User, und auch wenn es damals viel aufregender war, die Verbesserungen zwischen den Generationen zu verfolgen, so habe ich doch nur gute Erfahrungen mit den Geräten gemacht.