News Im Test vor 15 Jahren: Apples iPhone 3GS war schneller als je zuvor

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, flo.murr, aid0nex und 15 andere
Das 3GS war mein erstes Smartphone, damals von der Telekom noch direkt bezogen. Das hab ich heute noch, wenn auch als „Museumsstück“😊. War bzw. ist ein schönes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, flo.murr, aid0nex und 20 andere
Auch mein erstes Smartphone damals. Schön mit Doodle jump, angry birds und fruit Ninja :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, w33werner, aid0nex und 22 andere
Ich mochte dieses seifenflömige, handschmeichlerische Design sehr. Ich hatte zu der Zeit aber nur einen iPod touch. Die Knebelverträge bei der Telekom waren mir einfach zu teuer. Beim iPhone bin ich dann erst mit dem 4er eingestiegen, als auch Vodafone die Apple Smartphones anbot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 14republic, BorstiNumberOne und 3 andere
Zu der Zeit hatte ich ein iPhone 3G. Habe ich benutzt, bis es 4 Jahre alt war. Dann war es aber auch unerträglich langsam unter iOS 4. Das 3GS bei einem Kumpel war tatsächlich da noch ein ganzes Stück schneller. Die ersten Jahre der heutigen Smartphones waren schon eine spannende Zeit, mittlerweile passiert da ja nichts wirklich neues mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, aid0nex, Pipmatz und 14 andere
Mir gefiel auch einfach der damalige Formfaktor. Mit meinen recht kleinen Händen lag das einfach gut in der Hand. Wobei ich sagen muss, dass ich ein iPhone 12 Mini als Dienstrelefon habe, welches nochmal besser in der Hand liegt. Ach ja, irgendwie wars eine magische Zeit, als Smartphones noch neu und aufregend waren 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, steve127, MasterXTC und 2 andere
Mir gefielen 3G und 3GS nicht wirklich.. war von der Materialwahl her ein Rückschritt zum originalen iPhone.

Hab dann erst beim 4 wieder gewechselt. Und das fand ich dann den Wahnsinn. Sowohl Design, wie auch Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, Svebu und 8 andere
Ein großartiges Smartphone, das genau an den richtigen Schrauben gedreht hat, um das Produkt iPhone zu verbessern.

Es war tatsächlich mein erstes iPhone, nachdem bei meinem HTC Touch HD der Touchscreen einfach aus dem Nichts aufgab.

Im vergleich bediente sich das iPhone auch einfach besser und intuitiver.
Wo beispielsweise das HTC kein Multi-Touch hatte und man beim Zoomen Kreisbewegungen machen musste, ging der Pinch Zoom sowas von locker von der Hand. Auch die Geschwindigkeit und Stabilität spielten in einer anderen Liga.

Eine Freundin wollte mal mit dem Touch HD Pizza bestellen, weil das Display schön groß war. Windows Mobile hat die Internetseite jedoch so mies dargestellt, dass sie aufgab und dann doch ihr 3GS nahm, mit dem es ruckzuck erledigt war.

Das 3GS ist auch das erste iPhone, das Videoaufnahmen machen konnte, oder? Da ging doch ein YouTube-Video viral, wo es jemand in seinen Pool fallen lässt und herausholt, während die Aufnahme problemlos weiterläuft.

Mein eigenes 3GS hat dann zwei Jahre brav seinen Dienst verrichtet und ist dann auf einem Festival tatsächlich einen Wassertod gestorben. Daraufhin holte ich mir direkt das 4S als Nachfolger - so überzeugt war ich vom iPhone.

Ich bin auch heute noch iPhone-User, und auch wenn es damals viel aufregender war, die Verbesserungen zwischen den Generationen zu verfolgen, so habe ich doch nur gute Erfahrungen mit den Geräten gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Col. Jessep
Wahnsinn…15 Jahre…

Ich bin erst mit dem iPhone 4 zu Apple gekommen, seitdem nahezu jedes iPhone gehabt…

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Whetstone und locke87
Wenn man sich überlegt wie überlegen das iPhone gegenüber anderen Geräten war, ist es nach wie vor beeindrucken was Apple damals schon gemacht hat. Zu den heutigen hat sich alles zwar verbessert aber im Kern sind alle noch immer ein „Ur-iPhone“.
Mein erstes Gerät war das 4S weil mich Siri beeindruckt hat. Davor waren es Nokia oder Android Geräte

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, steve127 und Dirty_Harry
Dieses Gerät war meine erste iPhone-Erfahrung. Und sie war gut. Das schöne Stück liegt noch im Schrank. Hatte danach aber nie wieder ein iPhone, das hat sich einfach nicht ergeben.

:smokin:

Zu dieser Zeit hab ich bereits mit einem iPhone geliebäugelt, mein Nokia N95 sollte mir dann aber dennoch ein gutes Jahr lang treue Dienste leisten. ;) Erst ab dem iPhone 4 hab ich dann zugeschlagen. Aber das 3Gs war deffinitiv das iPhone, was mich so langsam in das Apple-Ökosystem gezogen hat, weil es einfach ein spannendes Gerät war. Ich weiß noch, wie oft ich das 3Gs von einer Freundin in der Hand hatte und ganz angetan davon war, wie schön sich so ein Smartphone mit Touch bedienen lässt...

Ja, das waren Zeiten als die Gerüchte noch nicht so extrem gehypt wurden und man noch mit Freude darauf geschaut hat, was die nächsten Geräte so bringen. Auf den Nachfolger, dem iPhone 4, mussste ich dann ganze drei Monate warten, weil es am Anfang extrem schlecht verfügbar war. Kommt einen fast utopisch vor, wenn man daran zurückdenkt. Wenn heute ein iPhone drei Monate lang nicht verfügbar ist, wäre der Medienrummel sicherlich groß. ;)

Ach ja, Auflösung: 320 × 480, mehr brauchte man nicht 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, steve127 und 2 andere
Mein erstes iPhone, als das 4'er rauskam von einem Freund bekommen für 150€ mit JB.
Ist mir am ersten Wochenende heruntergefallen und die Reparatur war zu teuer.
Großartige Erinnerung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Hurricane.de und Jan
Qualität ist relativ, konnte mich an die massenweise Beschwerden wegen Haarsisse am Gehäuse hinten erinnern …

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Feuerbiber und NMA
Mit dem Plastikgehäuse konnte ich mich nie anfreunden. Mein 1. iPhone wurde ein iPhone 4. Glas und Edelstahl, erstmals hochauflösendes Display. Das war eine ganz andere Liga als zuvor.

Was haben wir gelacht, als das iPhone endlich "Copy & Paste" konnte.
Etwas was auf den Smartphone mit Windows (XDA) schon immer funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ComputerJunge, Feuerbiber und 5 andere
Ich hatte zu der Zeit mein letztes „nicht Smartphone“ - Samsung Slider SGH D900i
Später Nokia Lumia 800 🤩

Tochter wollte lange ein iPhone, habe ihr später dann ein iPhone 4 spendiert.

Ich selbst war nie der Fan, aber das Design (4/5/SE/12 Mini) ist natürlich der Hammer.

Leider „musste“ ich dann auch auf Apple umsteigen, weil MS Lumias gegen die Wand gefahren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Rego und dideldei
War mein erstes Smartphone und bis auf einen kurzen Ausflug zum Galaxy S5 immer wieder Iphones gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und pitu
mblaster4711 schrieb:
Naja, war mit WhatsApp ähnlich, Funktionen, die Windows schon länger kannte, wurden dann mit Tara auf dem iPhone beworben🤷

Zurück
Oben