News Im Test vor 15 Jahren: Asus' erster nicht missglückter Kühler

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, aid0nex, flo.murr und 10 andere
Ich versteh bei sowas nie, warum das Ding auf den Markt geworfen wird. Sowas muss der Entwicklungsabteilung doch auffallen. Auch wenn es ein völlig katastrophaler Lüfter ist, das merke ich als Entwickler doch und denk mir, mh, ist schon krass laut.... Und dann Pack ich das trotzdem da rein?? Nene..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ThePlayer, Raptor85 und 2 andere
Mit dem fast fest verbauten Lüfter hat der bestimmt kaum Interesse geweckt. An mir ist der Kühler irgendwie vorbei gegangen oder hatte ihn damals wegen der miesen Leistung ignoriert.
 
Der One-Two-Punch unter den Titel-Teaser-Kombinationen 🤪
 
Das war damals eine andere Zeit. Silent war etwas für Bastler, aber kaum als Standard. Jedenfalls nicht wie heute. Sunons habe ich damals mit Noiseblocker und Papst ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x und [wege]mini
Wie bei den meisten Kühlertests von damals wird einem hier vor Augen geführt, welch eine Entwicklung Kühler und Lüfter doch gemacht haben und vor allem wie gut wir es doch mit heutigen Kühllösungen haben. Wobei damals viele optische Schmankerl dabei waren, auch wenn die meist nicht gut performten.

Mir fehlte damals (vielleicht leider) das Geld für solche Kühler, ich musste mich mit den Stockkühlern der CPUs begnügen. Umso mehr war ich begeistert, als ich mir endlich mal einen ordentlichen Kühler (Scythe Mugen Max) leistete und plötzlich nur noch am Rasseln der HDD hörte, dass der Rechner an war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x und Recharging
Ich lese hier zum ersten Mal von diesem Kühler und kann angesichts der Ergebnisse im Test die Überschrift nicht nachvollziehen. Wenn dieses Produkt als erstes "nicht missglückt" gewesen sein soll, wie schlimm waren dann erst die Vorgängermodelle? Für mich wäre sowas indiskutabel gewesen - vielleicht hatte ich den Kühler auch deshalb nicht auf dem Schirm. Scythe (und Arctic Cooling) hingegen hatte ich damals selbst auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ja der freezer 7/pro war wohl der Kühler mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis damals, habe ich bei vielen preisbewussten Freunden verbaut… für heutige Verhältnisse wirkt der winzig…
Da kann dann ein Kühler wie der Asus einfach nicht mithalten, der war da dann einfach ein schlechtes Angebot…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
X0y52479.jpg


Ich hatte damals für den Rechner meiner (inzwischen) Ex-Frau den ASUS Silent Knight eingebaut gehabt. War echt ein guter Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nero14x, Recharging und 2 andere
Shririnovski schrieb:
Wie bei den meisten Kühlertests von damals wird einem hier vor Augen geführt, welch eine Entwicklung Kühler und Lüfter doch gemacht haben und vor allem wie gut wir es doch mit heutigen Kühllösungen haben.
Heutzutage sind alle Kühlerlösungen ziemlich eng beieinander mit dem immer gleichen Kühldesign und mit einem starken Fokus auf die Geräuschkulisse.
Früher hat sich ein Hersteller öfters noch aus der Reihe gewagt und neue Konzepte verfolgt. Daneben gab es selbstredend auch einfach nur blingbling- Billigheimer ohne ordentliche Entwicklung....
 
ups, hab gar nichts davon mitgekriegt, dass Asus irgendwann Kühler gemacht hat 🤪
wusste ich bis gerade eben nicht.

Asus ist bei immer erste MainBoard Wahl.
 
Wieder einmal eine schöne Zeitreise.

@Robert

Schreibe doch bitte: "Ein lauter Lüfter". Der Kühler gibt ziemlich sicher, keine Geräusche von sich :D

btt:

Das Ding war auf jeden Fall schön. Über Geschmack kann man dann streiten und über "praktisch" philosophieren.

Alles wandelt sich ja auch im Laufe der Zeit. Früher sagte man Hüftbüffel, noch früher Rubensfiguren, heute ist es anscheinend wieder ein Schönheitsideal.

mfg
 
Ich find es ja immer wieder eine Frechheit, wenn sowas dann tatsächlich den Begriff "Silent" im Namen trägt. Die Hersteller wissen ja ganz genau, wie laut ihr Produkt in der Praxis tatsächlich wird. Bei sowas dann denn Begriff "Silent" zu nutzen, kommt aus meiner Sicht einer gewollten Kundentäuschung gleich.
 
Himbeerdone schrieb:
öfters noch aus der Reihe gewagt
Ich warte ja immer noch auf einen Nachtest bei 130W Heizleistung
Silentflux Behr (9).JPG


[wege]mini schrieb:
"Ein lauter Lüfter". Der Kühler
Eine laue Sturmboe im Kühlerdschungel

Neodar schrieb:
tatsächlich den Begriff "Silent"
Im Gegensatz zur ersten Geforce FX und dem Coolermaster mit Radiallüfter sicherlich "leise"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Hardy_1916
Danke für den Retro Test :)

@Hardy_1916 - jupp - der Silent Knight II hatte auch die recht untypische Halterung.
Anbei mal ein paar Bilder dazu:

IMG_20200728_203419.jpg


IMG_20200728_203432.jpg
IMG_20200730_002653.jpg


IMG_20200729_163054.jpg


IMG_20200730_004336.jpg


IMG_20200730_004531.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, AB´solut SiD, Mr Peanutbutter und 8 andere
Hatte damals nur Zalman und danach nur noch Noctua, alles andere habe ich ignoriert und war immer zufrieden. :D
 
Also Ich finde das Design vom Asus Silent Knight II und dem Star Ice sehr Interessent. Schade das es Heutzutage nicht mehr in diesem "Turbinen-Design" gibt.
Die heutigen Kühler sehen ja Grossteils recht identisch aus, auch wenn natürlich die Kühlleistungen deutlich besser sind als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben