News Im Test vor 15 Jahren: DDR3 feierte mit dem Intel P35 bei Asus Premiere

nun, die allerersten ddr3 systeme hatten auch ihre bugs bzw die üblichen unausgereiftheiten. und ich spiele ungern "early adopter", zumindest was wichtige systeme betrifft. "spielzeug" ist dann wieder was anderes.

hatte damals einen x6800 auf einem intel "bad axe 2", D975XBX2, was eine unglaublich stabile plattform war.

und bei diesem system blieb ich bis gegen ende ~2009, dann wurde es ein asus P6T7WS SC, zuerst mit i7-930, später ein i7-980X, das ganze punkto ram zuerst "halbbestückt" mit 3x4gb, kurz darauf vollbestückt mit 6x4gb.
zwei fette nvidia´s, in einem silverstone fortress ft02 case.
ein unglaublich geiles system. hat aber unglaubliche mengen an strom verbraucht.

und sollte es gasbedingt zu heizprobs im winter kommen: die hardware gibts noch.
/edit: solangs strom gibt, lol.

aber seine wirklich große zeit hatte ddr3 dann mit sandy/ivy.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy, NMA, _chiller_ und eine weitere Person
bis letztes jahr 16gb ddr3 2400er genutzt auf nem z97 pro. Das war guter speicher.

Schraube24 schrieb:
Danke für den Artikel!
Da hat man das Gefühl, dass das immer leicht unreif auf den Markt geschmissen wird. Naja, bei DDR5 also auch erstmal etwas warten. Dann schicke ich den R7 1800X auch mal in Rente
DDR3-1333 und DDR3-1600 haben erst nach einiger Zeit DDR2-667 und DDR2-800 wirklich ersetzt.

Bei DDR5-4800 vs. DDR4-2666 / DDR4-3200 haben wird per 50% höherer Bandbreite und etwa 10-25% Optimierungen beim Zugriff schon deutlich bessere Startbedingungen. iGPU's können hier früh voll zuschlagen, ansonsten nur signifikante einstellige Nettovorteile in Prozent.
Der Übergang ist damit signifikanter vs. DDR2 nach DDR3 und später DDR3 nach DDR4, wobei man im Budget Bereich - außer LPDDR5 - wohl 1-2 Jahre Übergangszeit ansetzen kann.

Mein Ryzen 2600er auf DDR4-3200 läuft auch noch gut :cool_alt:

Krass wie lange das schon wieder her ist.
DDR3 hat sich aber auch lange gehalten im Gegensatz zu DDR2

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, Coeckchen und Photon
Das waren spannende Zeiten! Die ASUS Serie "P5Q" habe ich immer noch und laufen problemlos mit je 8GB RAM DDR2 800er. (Ja Windows 11 wird auch drauf laufen)
ASUS P5Q-EM(mit Q9300)
ASUS P5Q-SE2(mit Q6600 G0)

Alle zwei Jahre jetzt einen Sockel zu wechseln wie Intel macht? wo kommen wir in 15 Jahren hin mit dem Müll? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Grübelfisch und Rohberrick
Wie der Autor ( @Robert = 👍 ) richtig gesagt hatte: DDR3 brachte beim P35 (und P45) nichts, weil eben im FSB (Chipsatz) der Flaschenhals schon übelst zugeschlagen hatte.
Da bekanntermaßen der P45 mit viel OC bei Quad CPUs auch nur um ~500Mhz FSB abkonnten
(C2D auch höher), war man ab PC800 -1000 ja schon am Ende der Möglichkeiten mit 1:1 Memory Teiler.
Das konnten die DDR2 cl5 Module ja easy- gab es offiziell ja bis PC9600 (600Mhz)
Da konnte auch ein "höherer Teiler" (= asymmetrisch) für DDR3 nichts daran ändern, zumal die dann noch mit schlechteren Timings kamen und die Boards recht zickig waren (DDR3 und OC)

Einzige wirkliche Vorteil war, (wenn das Board es unterstützte und man es bezahlen konnte^^) die größeren Module DDR3. Die wenigen DDR2 4GB (16GB gesamt) für Intel wurden mit Gold aufgewogen und kamen erst zum Ende DDR2.
Da war aber schon Sandybridge da und alles wurde anders.....

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, rumpel01 und Grübelfisch
Hatte damals ein Asrock 4core-twins P35 mit E8400. Läuft noch heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Für mich persönlich der beste Chipsatz der Vergangenheit… OC Potential über FSB war phänomenal wenn die CPU es mitgemacht hat. Ohne Dabei ewig heiß zu werden …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mr.Zweig
Photon schrieb:
Finde ich eigentlich besser so, das Handbuch gibt's im Netz

Das hilft mir wenig, wenn ich keinen Computer habe, um es zu lesen. Den baue ich ja gerade zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, andi_sco, Balikon und eine weitere Person
P5K...Legende

@mae: Du meinst, du hast schon mal in den 2020er Jahren einen PC zusammengebaut, ohne ein internetfähiges Gerät (einen anderen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) zur Hand zu haben? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Col. Jessep
Photon schrieb:
Du meinst, du hast schon mal in den 2020er Jahren einen PC zusammengebaut, ohne ein internetfähiges Gerät
Naja... auch wenn man ein anderes Gerät zur Verfügung hat, greife ich lieber zum Handbuch. Ist mir persönlich lieber und wurde bisher auch bei jedem MB genutzt.

Ganz im Gegensatz zu den ganzen Schnellstartanleitungen die inzwischen überall auf 312* Sprachen beiliegen - die haben mir jetzt noch nie einen Dienst erwiesen :freak:

*überspitzte Übertreibung zur Darstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Es ist immer schwierig Komponenten am Endes des ihres Zyklus - mit ausgeschöpften Potential mit einer neuen Generation mit nicht ausgeschöpften Potential zu vergleichen.
Der early Adopter hat meistens wenig davon. Aber irgendjemand muss das ja früh kaufen - sonst geht die Entwicklung ja auch nicht weiter.
Habe auch noch DDR 3 mit einem P7 laufen- macht nach Einbau einer SSD immer noch eine gute Figur bei allen Aufgaben die so alltäglich anfallen

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich gerade an mein P45 Mainboard denken (Intel P5Q). Weil mir damals DDR3 auch noch viel zu teuer war, habe ich meinen Q6600 mit DDR2 bestückt. Erst 2012 kam dann ein Z77 mit einem i5-3570k und DDR3.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ironbutt schrieb:
Krass wie lange das schon wieder her ist.
DDR3 hat sich aber auch lange gehalten im Gegensatz zu DDR2
Das Gefühl hatte ich damals auch. Ich hab jeden Standard mal gehabt außer DDR2, weil es immer eine bessere DDR und später dann DDR3 Lösung gab.

Den Wechsel zu DDR4 hab ich auch erst letztes Jahr vollzogen. Probleme mit dem alten Standard hatte ich auch nie, da war DDR oder gar SD RAM damals wesentlich zickiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
Zurück
Oben