Die "Fudo" Architektur von ATI ist, mir damals positiv in Erinnerung geblieben.
Es war die Generation, in dieser ich erstmals gezielt Geld, für eine gezielte, leistungsorientierte Aufrüstung und Anschaffung investierte und nicht einfach nur genommen habe, was gerade da, oder übrig geblieben war.
Da ich seinerzeit ein doch recht durchschnittliches und bereits betagtes System (939/ 4200+/ 2GB DDR) noch mein Eigen nannte, musste ich noch auf den alt ehrwürdigen AGP Standard setzen.
Ich wollte unbedingt eine X1950 XT-PE haben, doch Mr. Geldbeutel wieß mich in gentlehafter Marnier darauf hin, dass eine X1600pro (Rv530 /Jinn) mir sicher auch gut stehen würde.
Dementsprechend gab ich damals lediglich, auf die Frage, was es denn nun sein sollte an, dass Spellforce 2 darauf, flüssig laufen soll und so wurde es dann eben die X1600pro.
Und daheim wurde das Teil dann erstmal, nach dem Einbau, via S-Video an den Röhren TV gezimmert (ohne D-Sub, oder DVI fähiges Anzeigegerät) und wunderte mich, weshalb es zu keinem Bild kam (kurze Zeit später wusste ich, dass es Tastenkombinationen hierfür gegeben hat).
Geile Zeit, zocken, Malzbierkästen "Türme", links und rechts (ja, ich war zu weich) und Junkfood der üblen Art, sowie jedemenge Bastelei und Improvisation an allen Ecken und Enden. ^^