News Im Test vor 15 Jahren: Schnelle USB-Sticks mit 5 MB/s und 512 MB

64MB (nicht GB, habs geändert ) für 22€, das war mein erster USB Stick.
Bei Speicherkarten ging es mit 8MB los, für das Sharp GX30 :D

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der GB Angabe)
Ich habe schon immer eigentlich Festplatten bevorzugt, die waren und sind heute noch schneller bei richtiger Anbindung. Seit USB3 auch Externe, zuvor war es halt notwendig eSATA zu verwenden und wenn man notfalls den einen oder anderen internen mit nem Blech nach aussen geschliffen hatte. (gab/gibt da ja schon immer günstige Lösungen)

Aber trotzdem witzig das 5MB so sagenhaft gewesen sein sollen, da war ja alles mögliche am IDE mit UDMA33 schneller gewesen, Stichwort Wechselrahmen ;-)

Gruss HL

Pure Existenz schrieb:
Das Lächerliche ist eigentlich, dass so ein Schrott immernoch hergestellt wird.
Ja und da tun mir die Leute immer leid, die mit Technik eher nicht so zu tun haben. Die kommen dann mit dem großen USB 3.0 Stick aus der Schnäppchenbox vom Discounter und einer Schreibrate von 2 bis 9MB/s. Dann ist warten angesagt. :( Schönes Beispiel und gern verkauft, der Bestmedia Platinium Stick mit 128GB und 2MB/s schreiben. Einmal vollschreiben bitte: 15h :freak:

Der Stick, den ich zuletzt auf ner Messe als Werbegeschenk nachgeworfen bekam hat 16 GB, USB3.0 und schafft 50 MB/s schreiben und über 100 MB/s lesen ist nochdazu aus alu und verdammt klein.

Wie die Zeiten sich doch ändern....

320 Euro für 512 MB :D
Ich hatte meinen ersten USB Stick glaube so 2008 rum, der hatte 2 GB^^
Nutze sie immer noch hin und wieder, hauptsächlich für Windows Images und für Musi im Auto.

Wie unterschiedlich die Anforderungen sein können. Wann immer ich mal einen Stick brauche, nehme ich grad einen vom Supermarkt an der Kasse mit oder kaufe gleich drei auf einmal im örtlichen Fachmarkt, aber i.d.R. SanDisk oder Intenso 08/15 mit 16 GB für 7,99€. Die sind auch nicht schneller als 8-10MB/s, reichen als Bootmedium oder für Treiber aus. Eine externe SSD hab ich stattdessen ebenfalls: für mehr Daten in kürzerer Zeit. Benötige ich allerdings seltener...

Ich glaube ich müsste hier irgendwo sogar noch einen 256MB USB 2.0 Stick herumliegen haben, ich hab ihn über die Jahre immer wieder mal verwendet, wenn ein Verlust des Sticks wahrscheinlich war, aber wie um mich zu ärgern kam das Ding jedes mal wieder heile zurück :D

Aktuell habe ich zwei 128 GB Sticks von SanDisk, die ich bei Media Markt vor zwei Jahren für je 22€ im Angebot erstanden habe (aktuell kostet der selbe Stick wieder mindestens 30€), die regelmäßig zum Einsatz kommen, bis jetzt hat die Größe noch jedes mal gereicht, selbst bei Videos in hoher Qualität. Die Schreibraten sind meiner Meinung nach schon okay, es muss nicht immer alles sekundenschnell gehen und meistens kommen die Daten ja auch von einer HDD und keiner SSD, da würde eine externe SSD bereits ausgebremst. Falls ich wirklich mal größere Datenmengen weitergeben müsste, würde ich eher zu einer klassischen externen 2,5 Zoll HDD greifen, 1TB gibts da ja mittlerweile schon für ca. 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man sagen, dass die meisten 0815 Sticks heute noch immer mit 5 MB/s schreiben ;)
Aber sie KÖNNEN schneller wenn man sich informiert.

Die wöchentlichen erfrischenden Mac Haaardi Nostalgie News wieder :D

Gehen wir mal noch ein paar Jahre zurück ins Jahr 2000...

Mit den ersten USB Sticks waren die 3.5" Disketten endgültig am Ende :)

agent-orange schrieb:
Ohh man, das erinnert mich gleich an meinen ersten MP3-Player. Irgendeine NoName Marke mit 128MB und kostete mich damals 300Fr xD

Genau das. Mit einem 128MB-MP3-Player war man der King. Passten ja auch um die 30 Lieder drauf xD
Aber die waren damals so unglaublich teuer.

Flomek schrieb:
Ich hatte um die Zeit einen 256MB MP3 Player, dass war voll das Highlight :lol:

Und gleichzeitig war das auch der grösste USB Stick den ich hatte :freak:

Das waren noch Zeiten, als fast alle mit diesen MP3 Playern rumliefen, welche wie USB Sticks mit Display, Knöpfen und einem 3,5mm Anschluss aussahen :D Die Alternative waren oftmals aber deutlich teurer, so wie Apples iPod. Und zwei Geräte in einem zu haben war schon sehr praktisch, auch wenn die Qualität oft mies war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Meinen ersten Stick habe ich geschenkt bekommen und der hatte soviel ich weiß gerade mal 128 MB^^

@Robert sehr schöner Artikel, ich liebe diese Rubrik.

Da kommen Erinnerungen zurück und es ist spannend noch einmal zu sehen wie sich die Transferraten und Preise entwickelt haben und mit was wir alle zu dieser Zeit so gearbeitet haben. :)

Ich habe mir zu der Zeit einen iPod Classic der 4. Generation zum Geburtstag gegönnt und wusste nicht wie ich die 40 GB vollbekommen soll.

Meine USB-Sticks zu der Zeit waren von Kingston und hatten 128 MB. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Robert
DaTheX schrieb:
Genau das. Mit einem 128MB-MP3-Player war man der King. Passten ja auch um die 30 Lieder drauf xD
Aber die waren damals so unglaublich teuer.

Ein Discman von Sony kostete auch 300 DM und man musste immer auf Erschütterungen achten. Meinen 1. MP3-Player hatte ich am Handy (Nokia 6300), mit 2 GB Speicherkarte, die steckt jetzt in der Digitalkamera :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier auch noch diverse Sticks rumliegen mit Kapazitäten zwischen ein par hundert Mega bis par hundert Gigabytes. Eigentlich alles Werbegeschenke. Gerade die kleinen sind praktisch um mal ein par Dokumente oder Präsis oder whatever rüberzuschmeissen, gerade wenn der Empfänger bekannt für Materialverlust ist :)

Zudem, ich hab mir mal für 6€ ein 10er Pack 4gb ministicks geholt die perfekt an den Schlüsselbund passen. Das ist genial da, die sind zwar langsam und kommen überall mit und gehen somit auch ab und an defekt aber das ist einem bei dem Preis so was von egal.

Mein erster Acer USB-Stick mit 32MB wird sogar noch immer ab und zu verwendet. Da ist ein bootfähiges DOS drauf, ab und an werden noch BIOS oder Firmware Updates damit installiert.

Geniales Feature früher - Schreibschutz Schalter.

Zurück
Oben