News Im Test vor 15 Jahren: Sparkles GeForce GTX 260 mit manuellem Stromsparmodus

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, =dantE=, cosmo45 und 11 andere
Tjaja - damals, als Werks-OC (teils) noch wirklich was gebracht hat und Hersteller noch mit dem Kühler-Design experimentiert hatten...

Wobei ich ehrlich gesagt erstaunt bin, dass die paar mm² Kühlfinnen die Leistung einer übertakteten GTX 260 abführen konnten. Aber gut, die Karte war nicht grundlos so laut gemessen wie das Blower Referenzdesign.

Was Performance und Lautstärke angeht hat sich in der Zwischenzeit echt noch viel getan bei GPU-Kühlern.

Ästhetik... eher weniger. Der schönste Kühler ist mMn der MSI Cyclone Kühler aus der Nachfolgegeneration:
24-07-06 08-06-01 1803.jpg


Es ist keinenfalls der beste Kühler den es je gab, aber das Design find ich leider geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Schwobaseggl, jeger und 21 andere
Rickmer schrieb:
aber das Design find ich leider geil.
Ein wenig verstaubt das ganze, aber ansonsten ganz okay.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Mcr-King
Sehr merkwürdiges Kühlerdesign, da hat wohl die Optik mehr gezählt als die Funktion. Sieht ein bisschen aus als hätte man ein Design für Radiallüfter genommen, die Einfassung entfernt und axial Lüfter draufgeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Bislang nie über den Weg gelaufen --- aber sieht auch nicht so aus, als hätte ich wirklich etwas verpasst.
 
Die Übertaktung ist ja mal ordentlich. Aber wer in deren Entwicklungsabteilung hat sich gedacht, dass manuelles Umschalten 2d 3d eine sinnvolle Idee ist? Das ist doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und EntelodonX
MilchKuh Trude schrieb:
Aber wer in deren Entwicklungsabteilung hat sich gedacht, dass manuelles Umschalten 2d 3d eine sinnvolle Idee ist? Das ist doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt?
Wenn die Leistungsaufnahme im Idle dafür unterhalb der Konkurrenz gelegen hätte, dann wäre es vielleicht sogar als positives Feature wahrgenommen worden. (und mal ehrlich, wenn schon manuelles Umschalten, dann ist zumindest gleichziehen die Minimalanforderung für eine Inkaufnahme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und MilchKuh Trude
Zotac GTX 260 Synergy Edition.
Meine Erste Grafikkarte die ich neu gekauft habe. Alles davor war gebraucht.
Ich war stolz wie Bolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, paganini, konkretor und eine weitere Person
Wakasa schrieb:
Meine Erste Grafikkarte die ich neu gekauft habe. Alles davor war gebraucht.
Ich war auch zu dem Zeitpunkt erstmals eigenständig in den Desktop-Bereich eingetaucht und hatte initial einen Fertig-PC gekauft.

Da war eine Inno3D GTX 260 FreezerX2 drin - mit riesigem Lamellenabstand am Kühler. Das Teil war laut wie Sau und hat trotzdem nicht genügend Kühlleistung entwickelt.

Ein Jahr später kam dann auch mein erster GPU Umbau: Ich hatte einen Alpenföhn Heidi drauf geschnallt und damit meine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, konkretor, Wakasa und eine weitere Person
Zu der Zeit, als sich übertakten wirklich gelohnt hatte und man eine vernünftige und leise Kühlung wollte, müsste man sich extra eine Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, C4rp3di3m und Slim.Shady
Wirklich eine sehr schöne Karte!

Den manuellen 2D Modus kann AMD gut für den Multi-Monitor betrieb gebrauchen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und The Professor
Rickmer schrieb:
Es ist keinenfalls der beste Kühler den es je gab, aber das Design find ich leider geil.

Naja stimmt ich hatte die MSI HD3870 twin Frozer war echt klasse auch OC war sehr gut 😉
 
Schöne Karte. 🤩
 
meine beiden GTX 280 waren meine ersten ASUS Grafikkarten.
GTX280-Ryzen9Jens.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cosmo45, C4rp3di3m und 7 andere
Die im Test angesprochene "normale" GTX 260 habe ich in meinem alten PC (siehe Office Signatur - PC ist nur mittlerweile entsorgt aber die Grafikkarte hab ich behalten, sie funktioniert noch einwandfrei...) noch noch drin. Zufällig auch von Sparkle. Damals haben sie noch in Deutschland ja Grafikkarten verkauft und es dann leider eingestellt. Die haben einige ungewöhnliche Designs die es nur in Asien zu kaufen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Beim Betrachten des Bildes hatte ich zuerst an einen Tauchsieder gedacht, die Ähnlichkeit ist verblüffend..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, konkretor und eazen
In meinem Schrank liegt noch eine Gainward 260GS geflasht auf 275. Das war ein toller mod und eine echt gute Karte, die lange ackerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Bin nur ich das oder stimmt das Lautstärke Diagramm beim anklicken nicht? 54 sind doch nicht 41% mehr als 51?
Andererseits ist es schon spät und ich übersehe etwas.
 
Konnte ich mir damals schon nicht leisten. Zum Glück, denn Lautstärke ist das schlimmste am Computer. Ich will leise.
 
Zurück
Oben