Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: stummerwinter brachte mit RAM-OC den Athlon 64 auf Touren
Nein. Es zeigt, dass die Software gut programmiert ist.
Die Geschwindigkeit des RAMs muss in "Benchmarks" (aka Ergebnisse die vergleichbar sind) umgesetzt werden. Die Geschwindigkeit des RAMs kann berechnet werden und gleich schneller RAM sollte demzufolge auch i.E. gleich schnell performen.
Die von mir angesprochene Tatsache, dass gleich schneller RAM dann durch die Software und die ganzen von dir beschriebenen Mechanismen in immerhin 3% Geschwindigkeitsunterschied hinauslÀuft, ist (wie ich schon sagte) beachtlich.
Schon damals hatte man halt die Möglichkeit (durch die von dir beschriebenen Mechanismen) den theoretisch höheren Durchsatz in einen Mehrwert umzuwandeln, wenn man mit zusÀtzlichem Cache oder unnötiger Vorausberechnung (viel muss verworfen werden) arbeitet.
Hohen RAM-Durchsatz durch hohe Latenzen zu erkaufen bringt nur etwas, wenn man schon die benötigten Daten in mehreren Cyclen kennt. Das geht aber nicht immer und nicht jede Software kann darauf optimiert werden.
Wenn man natĂŒrlich zum 1000ten mal ein Dreieck berechnet, ist das schön einfach.
Die Geschwindigkeit des RAMs muss in "Benchmarks" (aka Ergebnisse die vergleichbar sind) umgesetzt werden. Die Geschwindigkeit des RAMs kann berechnet werden und gleich schneller RAM sollte demzufolge auch i.E. gleich schnell performen.
Die Timings sind nicht 1.5 fach langsamer. Denn wie ich bereits geschrieben habe, stecken zwischen RAM und Rechenkern mindestens noch Cache und Speichercontroller, bei modernen CPUs noch das Interconnect, die allesamt noch mal ein paar zusĂ€tzliche Taktzyklen benötigen. Die Spezifikation vom RAM gibt aber natĂŒrlich nur das an, was zwischen Speichercontroller und dem Modul passiert.
Da kommen dann also in deiner Rechnung noch diese Taktzyklenhinzu; anstatt den Faktor 1,5 hast du dann also irgendwas zwischen 1 und 1,5. Damit wÀre also das DDR200 Mhz Modul nach deiner Rechnung theoretisch langsamer und nicht gleich schnell.
Aber wie gesagt, Latenz und Datenrate sind zwei verschiedene Dinge. Die kannst du nicht einfach in einer magischen Formel verrechnen, genau so wie man beim Rennsport die Bremskraft und Motorleistung nicht verrechnen kann. Ich meine, kannst du schon tun, aber das Ergebnis hat ĂŒberhaupt keine Aussagekraft.
Hahaha. Ja, das ist lange her und war wirklich eine lustige Zeit. Auch von mir vielen Dank fĂŒr diesen Flashback.
@stummerwinter GrĂŒĂe kamen an. Selbige zurĂŒck. Ja, viel OC betreib ich auch nicht mehr. Das Powertarget ganz nach rechts schieben und den Boost anheben bei der GPU ist das höchste der GefĂŒhle. Neulich ein bissel am RAM gedreht, aber schnell wieder gelassen. War mir zu anstrengend. Das Thema bleibt dann erstmal wieder in den "guten alten Zeiten".
Muss aber mal ein groĂes Lob fĂŒr den aktuellen RAM OC Ratgeber und an alle daran Beteiligten hierlassen. Das spielt in der Champions League der Hilfsbereitschaft. Super Arbeit!