In der Probezeit mit Auto der Freundin geblitzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Tach Jungens,
meine Freundin hat heute einen netten Brief vom Landkreis bekommen. Es geht darum, dass jemand mit ihrem Auto geblitzt wurde und sie nun bitte mitteilen soll, wer es war.

Zulässige Geschwindigkeit: 30km/h
Festgestellte Geschwindigkeit (abzgl. Toleranz): 52km/h
Geht davon noch die Toleranz runter oder ist die bereits abgezogen?

Nun hätte ich das Problem, wenn sie mich angibt, dass ich kurz vorm Ende meiner Probezeit wäre und somit eine Verlängerung selbiger + Aufbauseminar aufgebrummt bekomme. Das Bild ist relativ gut und man könnte mich erkennen, wenn man will. Wäre es sonst ggf. gut meinen Vater anzugeben, der das Ganze auf sich nehmen würde? Oder mach ich damit nur alles schlimmer und meine Freundin wird ggf. auch noch mit reingezogen?

Als Beweismittel steht dort übrigens eine Videoaufzeichnung, falls die Info euch was bringt. Es wäre super, wenn ihr mir helfen würdet. Danke schonmal im Vorraus. ;)
 
Dort ist die Toleranz schon abgezogen.
Es sieht also sehr schlecht aus.
Wenn du tatsächlich deinen Dad angibst, könnte die Behörde doch sicherlich Verdacht schöpfen, oder ?
Du hast einen Fehler begangen, nun solltest du auch die Konsequenzen tragen. So sehe ich das.
 
Die Toleranz ist bereits abgezogen. Bist wohl 55 km/h gefahren ^^

Tja, das Ticket könnte deiner Probezeit das Genick brechen. Bei 22 zuviel in der Stadt gibt's glaubig schon einen Punkt, oder?


Wenn deine Freundin nicht dich sondern deinen Vater angibt, dann ist das Vortäuschen falscher Tatsachen und eventuell auch Urkundenfälschung (man muss ja sicherlich so'n Wisch ausfüllen). Das kann ziemlich ins Auge gehen.

Mein Rat: Stell' dich. Informiere dich aber vorher, was alles auf dich zu kommt (Bußgeld, Fahrverbot?, eventl. Probezeitverlängerung, usw.), damit du nicht dann von der Lawine überrollt wirst.
 
Bekommst du den Punkte oder ist es nur ein Bußgeld?
 
Informiert habe ich mich schon, Bußgeld von 50Eur + Gebühren, Seminar und Probezeitverlängerung. :(

@Daywalker
Bußgeld + einen Punkt, daher Probezeitverlängerung.
 
Also das volle Programm. Tja. Du kannst deinen Vater ja mal fragen, ob er es übernehmen würde, legal ist das aber nicht.
 
Ab 21 km/h zuviel gibt es ein Bußgeld und einen Punkt.
Alles darunter ist ein Verwarnungsgeld und hatte keine Auswirkungen auf die Probezeit.
Das Bußgeld allerdings schon. Mit dem Bußgeld wird ein Aufbauseminar fällig sowie die Verlängerung der Probezeit auf insgesamt 4 Jahre.
 
Mein Dad würde es auf sich nehmen, aber wie stehen die Chancen, dass denen das auffällt und es ggf. noch eine höhere Strafe gibt?
 
Keine Ahnung. Sowas macht man ja nicht täglich. Auf alle Fälle werden die sicher grob schauen, ob die Bilder stimmen. Naja, bei den Fotos vom Blitzer kann man ja eh nie was wirklich erkennen.
 
Ist nen Bild einer Videoaufzeichnung, zwar nicht sehr scharf etc. aber ich fürchte man würde den Altersunterschied wahrnehmen können. ;)
 
Tja...blöde Situation irgendwie.

Blöd aus dem Grund, dass es einen brauchbaren Video- bzw. Fotobeweis gibt! :evillol:

Zu aller erst soll sich deine Freundinn einfach mal dumm stellen. Soll heissen, sie weiss nicht, wer gefahren ist.
Damit macht sie sich schonmal nicht straffähig. Allerdinsg sollte sie ein sehr gutes Alibi haben, was die Tatzeit betrifft! ;)

Dann werden die Cops anfangen, nach dem Fahrer zu suchen. Normalerweise fangen die da im Verwandten- sowie Bekanntenkreis mit an.
Ist halt die Frage, ob das Gesicht auf dem Videobeweis drauf ist oder nicht.
Mit ganz ganz viel Glück, finden sie dich also nicht.

So zumindest konnte ich mich schon 3mal retten! :)

P.S.: Keine Angst vor Fahrtenbücher. Wenn ihr das nicht zu oft macht, passiert das nicht!
 
Auf mich dürften die nicht kommen, wohne hier erst seit kurzem und bislang wird überall meine alte Adresse angegeben, wo meine Eltern wohnen.
Aber ich fürchte, meine Freundin macht sowas nicht mit, aus Angst vor Strafen/Fahrtenbuch etc. :(
 
Wenn dir das mit deinem Vater zu riskant ist, wegen Alter rund so, such dir nen Kumpel bei dem das in etwa hinkommt und der die Probezeit schon durch hat.
 
Hmmm...wenn deine Freundinn das schon nicht mitmacht, wirst du ja so oder so kaum Chancen haben, da ungestraft durchzukommen...oder sehe ich da was falsch?

Glaub nämlich nicht, dass die Cops es lustig fänden, wenn du (bzw. deine Freundinn) deinen Dad oder einen Kumpel als Fahrer angibst und bei der abschliessenden Lichtbildkontrolle kommt dann heraus, dass nicht er es war, sondern du!

Dann doch lieber auf doof machen und die Cops selber suchen lassen! Da bewegt man sich immerhin in der rechtlichen Grauzone und bescheisst nicht ganz offensichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@lufkin
Gute Idee, werd mal schauen wer ggf. in Frage kommt. ;)

@Justin_Sane
Wollt mich jetzt erstmal über die Möglichkeiten informieren und dann ggf. mit ihr drüber reden.
 
Also da werde ich lieber aufpassen, kannst du nie wissen! Anstatt vater würde ich ne kumpel darum bieten! Weil ne freund von mir hat das gemacht und muss demnächst gericht wegen betrug. Oder du stellst dich dahinter :) ich meine, dann kriegst du halt 4 jahre anstatt 2 jahre! Und das ist auch gut so :) dann hast du wenigstens was gelernt ^^ und hast du ein punkt bei uns ^^
 
@Jace

Hmm...geht das so weiteres mit dem abwälzen?

Was wäre z.B. wenn aus dem Foto klar ersichtlich ist, dass es sich um einen Mann handelt? Ergo kommt sie als Frau schonmal nicht in Frage!
 
Hier ist dicht. Wir bewegen uns in einer rechtlichen Grauzone und Anleitungen zu einer möglichen Straftat zu geben ist unserem Forum nicht besonders zuträglich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben