News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

die nächste Lachnummer wird der 12 Kerner mit WLP unter der Haube , bei den 14 ,16 und 18 Kernern könnten sie sich theoretisch ja noch anders überlegen , ist ja noch nen bisschen hin bis die erscheinen .

Zuletzt bearbeitet:
Wau AMD (oder doch auch Jim Keller), schon mit der ersten Gen. von Ryzen Intel so sehr gekitzelt zu haben, dass sie sich genötigt sehen, so eine
bescheidene Antwort geben zu müssen -Respekt.
Hoffentlich zahlt es sich für AMD auch aus, zumindest mein Geld für CPU+MB bekommen sie sicher.

@ Aldaric87

Naja wie soll das schon laufen. Jetzt beim i9 7900X gibt Intel 3, 3 GHz Base an. Fährt aber wohl bis 4,3(?) auf allen Kernen? Selbst mit AVX? Vielleicht läuft da auch grundsätzlich was falsch was Temp und Leistungsaufnahme erklärt. Komplett verhunzte P States ^^

Ich mein... Wozu so ein hohen Takt auf allen 10 Kernen. Gerade AVX braucht es das nicht. Hier könnte Intel weiter throtteln, macht ja selbst der 4 Kern i7 7700k.

Bei einem 18 Kern taktet Intel vermutlich statt 3,3 GHz Base dann 2,8 GHz, die Frage ist wie hoch der Takt real liegt.

Hat Skylake SP einen separaten Multi für AVX? Bei den Consumer chips kam das ja erst mit Kaby Lake.

@mrjules: Ja ich hoffe ja auf nen "7700k mit 6 Kernen" der 4.7ghz od mehr mitmacht.
Allerdings habe ich da meine Zweifel, denn dann ist der 7800x wieder entwertet, wo Kaby X ja schon useless ist und den Anfang macht dann eine 640eur CPU bei x299.

Bzgl. der alten HEDT 4 Kerner. Ja das war früher. Damals kostete ein 8 Kerner auch 1000+ ,heute 320eur. Also wer heute noch Kaby X kauft ist einfach nur fehlgeleitet worden. Zum Arbeiten nimmt derjenige mehr Kerne und wenn er unbedingt nen 4 Kerner will dann tuts der insgesamt günstigere 7700k, Quad Channel hin oder her.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und warte ab. Vllt. tut sich ja bei Skyheat noch etwas. Beim 7700k gingen die Temps durch niedrigere notwendige Voltage nach Bios Updates auch n bisschen runter, aber Skyfall braucht seine Zeit.

Ausserdem kommt noch Threadripper.

Also ich kann warten, habe es nicht wirklich eilig, da ich einfach nur etwas neues möchte und nicht wirklich brauche^^.

Von der Vorstellung wäre dee 7820x genau richtig, aber unfertig, heiß und dabei 640eur geht nicht. Perfekt und 640eur wäre sehr in Ordnung für die Single Leistung bei 8 Kernen.

Krautmaster schrieb:
@ Aldaric87

Naja wie soll das schon laufen. Jetzt beim i9 7900X gibt Intel 3, 3 GHz Base an. Fährt aber wohl bis 4,3(?) auf allen Kernen? Selbst mit AVX? Vielleicht läuft da auch grundsätzlich was falsch was Temp und Leistungsaufnahme erklärt. Komplett verhunzte P States ^^

Ich mein... Wozu so ein hohen Takt auf allen 10 Kernen. Gerade AVX braucht es das nicht. Hier könnte Intel weiter throtteln, macht ja selbst der 4 Kern i7 7700k.

Bei einem 18 Kern taktet Intel vermutlich statt 3,3 GHz Base dann 2,8 GHz, die Frage ist wie hoch der Takt real liegt.

Hat Skylake SP einen separaten Multi für AVX? Bei den Consumer chips kam das ja erst mit Kaby Lake.

Übertreib mal nicht!
http://www.tomshardware.de/performa...ungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365.html

10 Cores = 4,0 GHZ, 3-4 Cores 4,1 GHZ und 1-2 Cores 4,3 GHZ!

Glaub ich kauf mir n 300eur Mobo + i5, gutes Investment. :D

Mir geht so einiges einfach nicht in den Kopf.. ^^

DonL_ schrieb:
Übertreib mal nicht!
http://www.tomshardware.de/performa...ungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365.html

10 Cores = 4,0 GHZ, 3-4 Cores 4,1 GHZ und 1-2 Cores 4,3 GHZ!

deswegen das (?) dahinter. Danke. 4 Ghz AVX is immernoch satt Takt für AVX Workloads.

Anandtech schreibt:

This processor is quite aggressive in its specifications – normally the top LCC processor is clocked down, using the extra cores as the main reason for purchase, but here Intel is supporting a maximum turbo frequency of 4.3 GHz, or up to 4.5 GHz with the new-ish favored core mode. The base frequency is lower than the other CPUs to compensate, at 3.3 GHz, but we saw an all-core frequency at 4.0 GHz in our testing.

Der anandtech Artikel geht mitunter technisch am stärksten in die Tiefe.

http://www.anandtech.com/show/11550...-core-i9-7900x-i7-7820x-and-i7-7800x-tested/4

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Das ist also das große Ding was Intel ja "einfach nur aus der Schublade ziehen musste"?

Wo sind die lauten Kritiker bzgl der Ryzen Plattform?
Wo sind unsere Spezies des Schlages oldmanhunting oder oldsqlbeat? Das Schweigen im Walde?
JZedtler schrieb:
Das soll dann also das von vielen blauen Fanboys vorher gesagte vollausgereifte Produkt sein, welches Intel nur noch aus der Schublade hervor holen müsste. Es lag wohl etwas zu lange in der Schublade.
Tja, dann wenn man sie braucht, gibt‘s plötzlich weit und breit keine Jubelperser …
Wie wurde ich nicht immer zerrissen, wenn ich sagte, das obligatorische Ass im Intel'schen Ärmel gibt es schlicht nicht, da Wunschdenken!
icetom schrieb:
ich verstehe das hohe Interesse hier nicht ganz, weder i9 noch Threadripper kommen doch für die allermeisten hier überhaupt in Frage?
Fanboys von Team Blau hat der praxisferne Einsatzzweck auch nie daran gehindert, Richtung AMD mit Dreck zu werfen, oder?
4to cka3al schrieb:
Also Intel tut mir grad Leid. Kann nicht einer mal was gutes aus den Tests rauslesen. Vll. sind es ja gar keine 100°C sondern 80°C und die haben auch so nen Temp-Offset wie AMD?
Muß es nicht, absolut nicht. Sie haben jahrelang jede nur erdenklich Gelegenheit schamlos ausgenutzt, effektiv die Kunden zu bestehlen – das ist jetzt halt die Rechnung dafür. Habgier und Unehrlichkeit zahlen sich selten auf lange Sicht aus …

In diesem Sinne

Smartcom

Bei den Problemen, die bei SkylakeX/Kaby-Lake-X an die Oberfläche dringen ist Cannon Lake oder besser noch Ice Lake mittlerweile schon überfällig, von wegen "Intel Schublade auf und man darf im positiven Sinne staunen" :p.

Tja, das hätte man sich bei Intel vielleicht überlegen sollen, ob man nicht doch besser jetzt schon auf Cannon Lake umgestiegen wäre - trotz schlechterer Marge/Gewinne, weil der 10nm Fertigungsprozeß wohl noch nicht Intels Ausbeuteansprüchen entspricht - anstatt jetzt mit Skylake-/Kabylake-X und evt. bald auch Coffee Lake X (auf welche dann schon wenige Monate später AMDs nächster "CPU-Streich" mit Pinnacle Ridge folgen dürfte) vor sich hin zu dümpeln.

Wann fällt denn das NDA zu AMDs Threadripper CPUs bzw. kann man mit ersten 10- oder besser 12-Kerner Reviews (hier (falls die CPUs dann nicht wieder im Zoll fest hängen)) rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse hier gerade die Glaskugel Fetischisten die laut vorhersagten:

1.: 5 GHz OC sind mit ner Kompakt Wakü locker drin

2.: Wärmeletpaste ist überhaupt kein Problem, Intel weiß selbst am besten was sie machen

3.: Die Kühlung eines 10 Kerners @ ca. 5 GHz ist analog zum 7700k überhaupt kein Thema - die Fläche ist ja viel größer

4.: so ein Fail Release wie AMD wird Intel MIT SICHERHEIT nicht passieren

5.: Ich gebe gern das doppelte für 20% mehr Leistung aus, denn bei Intel habe ich das stabilste und produktivste System

Die Momentanen Fakten:

zu 1: schaffen offensichtlich doch nur die handverlesenen Test Samples

zu 2: Die WLP funktioniert besser als jeder Sunblocker

zu 3: mag physikalisch stimmen, letztendlich verhindert offensichtlich die WLP erfolgreich die Hitzeheranführung an den Kühler und eine Kompakte WAKÜ schafft den Abtransport nicht in der benötigten Zeit und/oder geht mit zu hoher Temperatur wieder zurück zur Kühlfläche. Die Temperatur schaukelt sich auf, auch was physikalisches.

zu4: BIOS ebenfalls im Beta Stadium, weder Boards noch CPS´s für die Presse zum Ende des Mitteilungs Embargos.
AMD hatte wenigstens die CPU´s eine woche vor NDA Fall geliefert.

zu 5: Wenn unbedingt Intel, dann doch besser zu x99 greifen, von wegen Ausgereift, stabil, produktiv - und so..

DAS war auf jeden Fall der beschi.... Start einer neuen Plattform, den ich bei Intel in den letzten Jahren erlebt habe.
Ich bin von Intel eigentlich besseres gewohnt, leistungsmäßig scheint leider auch noch einiges im Argen zu liegen, Schade eigentlich.
Bleibt zu hoffen, dass die Händler zum Verkaufsstart wenigstens beliefert worden sind.

Da bin ich mit meinem "Bananensystem" doch nicht so schlecht dran wie mir immer versucht wird zu sugerrieren.

Zuletzt bearbeitet:
was ich hochinteressant finde ist dieser Part:

Back when Skylake-X was announced at Computex, I wrote that we were expecting the LCC silicon to be a 12-core design. At this time, we were still expecting Intel to use a ring-bus topology, and I mentioned before, adding two cores to a ring bus is fairly easy at the expense of peak latency between cores. Now that we know that Intel is using a mesh, it is quite different.

12 cores could quite easily fit into LCC silicon in a 3x4 arrangement, but that does not leave any room for the six memory controllers that the enterprise Xeons are all meant to have. If we added two ‘extra’ core sized areas for the 12-core design, we need a total of 14 segments. Using the x*y arrangement as required above, the only way 14 cores works is using a 7*2 arrangement. If this was the case, the DRAM controllers would essentially fill a whole row, or be at opposite ends of the column. If one of the x*y numbers is the number two, it makes more sense to use a ring bus any day of the week for power, die area and simplicity.

So that means that the 12-core SKU, the Core i9-7920X, is likely derived from the HCC 18-core silicon. Which also explains why that CPU has been delayed until August.

Bedeutet demnach wohl dass der 12 Kern schon auf dem HCC Die basiert und entsprechend nicht ab Start Skylake SP ready ist. Generell ist der Anandtech Artikel wieder technisch vom feinsten.

@cookie_dent

pauschal fällt mir erstmal keiner ein der sowas wirklich von sich gab (locker 5 Ghz usw) - aber falls doch darfste das gern verlinken damit jeder was zu lachen hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@cookie_dent

pauschal fällt mir erstmal keiner ein der sowas wirklich von sich gab (locker 5 Ghz usw) - aber falls doch darfste das gern verlinken damit jeder was zu lachen hat :)

Na da fällt mir zumindest mal IchoTolot (Aka ImagineZ, aka...[...]) ein - bevor auch dieser Account von ihm augenscheinlich in der Versenkung verschwunden ist....
Die genauen Stellen rauszusuchen ist mir um die Uhrzeit aber auch zu blöd.

Aber auch die anderen Punkte wurden durchaus hier mehrfach als Fakt hingestellt (WLP ist schon ok, Intel weiß was sie tun etc.).

@Topic:
Notabschaltung des Boards beim 10-Kerner aufgrund zu hohen Energiebedarfs, auf einer Plattform auf der 18-Kerner laufen sollen....
...und dann wird hier immernoch teilweise davon ausgegangen der 18-Kerner taktet Allcore annähernd genauso hoch 🤐

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Aber auch die anderen Punkte wurden durchaus hier mehrfach als Fakt hingestellt (WLP ist schon ok, Intel weiß was sie tun etc.).

Ja, wo ist oldmanhunting wenn man ihn brauch. Er war doch ganz heiß auf den Fall der NDA heute. Würde mich interessieren, was er nun zu Skylake X zu sagen hat.

Wobei Oldman hunting weit weniger verbissen ist, als manch anderer. Und persönlich wird er auch nicht in inakzeptablen Maße. Er ist einfach hoffnungslos markentreu und steht auch dazu.
Ich glaube Oldman ist bei dem Ergebnis wirklich enttäuscht, weil er tatsächlich an was deutlich besseres geglaubt hat.

Da gibt hier ganz andere Kandidaten.

Edit: Wie ich Grade ohne große Überraschung feststellen konnte, ist im sonst stark frequentieren Nachbarthread seit heute Nachmittag das große Schweigen ausgebrochen....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz danach aus, zumindest sagt er mal was im Luxx 😆

Vielleicht kann CB die Zeit bis zur Ankunft der Skylake-X-CPUs ja nutzen, einen Nachtest zu Ryzen 7 & 5 zu machen. Da hat sich schließlich einiges getan bezüglich Stabilität und auch einige Spiele haben Patches erfahren.

Gerade im Hinblick auf eine gute Vergleichbarkeit mit den frisch getesteten Skylake-X-CPUs wäre das sehr wünschenswert.

McLovin14 schrieb:

Gerade im Hinblick auf eine gute Vergleichbarkeit mit den frisch getesteten Skylake-X-CPUs wäre das sehr wünschenswert.
Du bist dir aber darüber im Klaren, daß dies möglicherweise zu verbesserten Resultaten für AMD wird führen können, oder?!

Smartcom

Zurück
Oben