Krautmaster schrieb:
das zu den Frametimes muss ich mir auch gleich nochmal reinziehen
@AVX
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-7900x-skylake-x,5092-3.html
THG testet ja auch AVX seh ich grad und schreibt auch hierzu:
Schaut man sich den Single Thread AVX Bench an sieht man auch den Unterschied
Anhang anzeigen 628819
Schon allein deswegen ist AVX mit Prime95 denkbar ungeeignet um die Leistungsaufnahme und Temperatur zu testen. Klar, maxed out okay, aber realistisch + vergleichbar ist das weniger.
Sehe das genauso, bei mir wird nur Prime 26.6 verwendet ohne AVX, da ich keine Anwendung habe die davon nutzen zieht.
Und wenn würde man auch mal sehen das seit Sandy sehr wohl auch mehr als die 5-10% Leistung ankommen können, wenn die neuen AVX Befehle genutzt werden.
Das das Teil dann heiss wird ist erst mal nicht gut , aber solange es nicht runtertakten muss ist alles im Rahmen.
Und wenn ich nun eine Firma bin die AVX nutzt und das ganze durchaus 2-3x so schnell sein kann dann liegen die Temps ja nur halb so lange an wie bei einem anderen Prozessor und danach schläft er, dürfte also insgesamt über eine 10 Minuten Last oder ähnliches sparsamer sein als andere Prozessoren die da 20 Minuten+ arbeiten müssen.
AVX ist so ne Sache wie bulldozzers smt kern gefrickel, wo man auch die erbrachte Leistung gegenrechnen müsste bzw ersparniss an Arbeitszeit und das ganze sieht dann schon besser aus zumidest im Profiberreich, wo die Software auch damals mit Bulli umgehen konnte.
Handbrake nutzt zwar kein AVX , aber schafft bei mir zumindest die gleichen Temperaturen wie Prime 26.6 und würde sich daher als alternative zu Prime anbieten, da man hier auch die Leistung zur Stromaufnahme setzen kann und das ein Programm ist, das eher mal jemand zuhause auch nutzt.
Daneben kann man auch gerne weiterhin den worst Case mit Prime @ AVX testen.
Wird interessant, wer sich noch eine x299 Pattform mit dem Kabylake verschnitt antuen will wenn man dafür einen 6Kerner Coffelake bekommt im Desktopberreich.
Da macht man sich ja selbst dann Konkkurenz mal davon abgesehen das da auch noch der 1700 von AMD nun mitmischen darf.
Naja ich bin ja nicht die "Consumer"-Käufergruppe so einer Plattform , aber wenn wäre ich auch angepisst wegen wlp , beschnittenen Lanes und co.