News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

@Krautmaster:

Genau mein Gedanke. Auch in den US Foren wurde vorher schon diskutiert das der fehlende L3 Cache sich vor allem in Spielen bemerkbar machen könnte, weniger in Anwendungen. Anscheinend ist das zumindest dahingehend eingetreten, dass es keine Verschlechterungen gibt in Spielen durch das Mesh. Allerdings halt auch keine Verbesserung

Aldaric87 schrieb:
Es geht vor allem darum, dass oft behauptet wird, dass die Frametimings nur rein von der höheren Kernanzahl kommt. Die Lobeshymnen auf die künftigen 8 und 10 Kerner von Intel, die in den Frametimes dann mit allem den Boden aufwischen, ist dann doch nicht eingetreten.

gab es sowas? ;) also nicht von mir.

Ich denke eher konnte man Frametimes auf i7 7700K Niveau erwarten abzüglich negativer Einflüsse wenn dem Quad die Luft ausgeht. Mehr auch nicht.

Bei Frametimes limitieren wohl in erster Line zwei Dinge:

1. Takt - mehr Takt = meist bessere Frametimes wenn die CPU nicht am Anschlag ist.
2. ist sie am Anschlag dann mehr Kerne.
...
3. klar, die Architektur und Cache und so Kram, also generelles IPC Zeuch

Aus dem Fazit der Guru-Review:

Also with quad-channel memory available as an option, we'd always suggest to go with a nice affordable 2677 MHz kit, as bandwidth on quad-channel simply is just not relevant in your gaming experience.

When we stressed the processor 100% run we reach roughly 250 to 300 Watts with this is a 10 core part. So we go from 75 Watts towards 300, that's 225 Watt in my book. When we game we hover at ~350 Watts with the GeForce GTX 1080, but obviously that factor is dependant on the type of graphics card you use of course and sure, most games certainly do not utilize the 10 CPU cores.

Now the biggest fight the two weeks was ironically game performance, it was severely lacking. Example a platform like this should run Rise of the Tomb Raider at 140 FPS at 1080p on a GeForce GTX 1080. We'd end up at 90~100 FPS. And that problem occurred with pretty much all games. I have been discussing this with the motherboard partners (as yes it is widespread) and we all agreed, it has everything to do with 'hardware P states' that Intel recommends to leave enabled for the new platform.

So here we have the most expensive enthusiast class processor and X299 chipset series from Intel. The X299 will be like 250~300 USD, when you spend 599 USD on an eight-core processor. So in the year 2017 you still cannot run two graphics cards at a full x16 PCI-Express lanes, as there are too few available lanes available. Not even the 900 bucks you would spend on an 8-core part, as it will bog down towards two x8 links.

Quite honestly, it might be worth the wait and check what Ryzen Threadripper will offer. Let's hope that AMD can pass the 4.0 GHz marker on Turbos as well.

Insgesamt vielleicht kein vernichtendes Urteil zum 10-Kerner, aber alles andere als schmeichelhaft schlägt sich der i9-7900X laut Guru.

Das Testfazit zum i7-7740K KabyLake-X 4-Kerner mit HT auf Hardware Canucks ist bestenfalls auch eher mittelprächtig:

However, this doesn’t make the i7-7740X a great processor, nor is this a smooth launch worthy of Intel’s name. With the i7-7740X Intel is forcing you to make a decision: either buy a Kaby Lake-X and lose all of the features which make X299 an enthusiast-level platform or buy a processor that costs a thousand bucks. There is no middle ground anymore since every one of the i7-7800 processors is seriously nerfed in some way.

I’m actually quite sure many will end up sticking to Z270 or jumping on the Ryzen bandwagon due to the significantly lower cost of their motherboards. What this leads to isn't necessarily a failed launch but rather one which has introduced a pair of misplaced Kaby Lake-X processors that feel a bit like orphans in their own house.

Naja, ehrlich gesagt hat sich so ein ernüchterndes Gesamtresultat bei den neuen Intel CPUs ja auch angekündigt ...

Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg schrieb:
Den Post hat der Autor des Tests geschrieben.

Gut, das ist natürlich was anderes.

Wobei ich zugeben muss, dass mir diese Seite bisher völlig unbekannt war.
Er wird auf jeden Fall kein CL-S Sample haben. Sollte er wirklich brisante Informationen haben, wird er die eh nicht preisgeben, denn dann wird er von Intel gar nichts mehr bekommen. Im Endeffekt bleibt es also Wichtigmacherei.

Krautmaster schrieb:
gab es sowas? ;) also nicht von mir.

Nein, von dir nicht. Diese Aussagen kamen von anderen. Ein bisschen schmunzeln muss ich deswegen nun schon... :D

@immortuos

klar du kannst gern 15K daraufrechnen dann biste ja wie in anderen Tests mit "non AVX Last" bei ~80°C.

Das is immernoch heiß aber etwa das was ein i7 7700K auch hat. Und der Zeigt gut dass es recht egal ist ob du den Chiller oder nen guten Lukü drauf flanscht. Bei AVX gehen die Temps durch die Decke ja.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Nein, von dir nicht. Diese Aussagen kamen von anderen. Ein bisschen schmunzeln muss ich deswegen nun schon... :D

sag an und such die Aussagen :)

Da mich Gaming und Frametime Unterschiede zwischen einem X1600 und i9 7900X wenig interessieren weiß ich dass ich mit Sicherheit nicht über sowas argumentiert hab. Und wenn dann eher so dass der X1600 die deutlich bessere Gaming CPU als den i7 7700K darstellt.

Edit: Okay vielleicht hast du das wohl doch ernst gemeint mit dem "nicht von dir" :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie sich der 7740x schlägt. Wenn da 5300 MHZ gehen geköpft ist es für mich evtl die beste Option vor allem für DCS World in VR . Stinkt zwar mit fehlendem Quadchannel Suhpport aber am Ende doch die schnellste CPU derzeit für DCS und Co.

Oder Beine still halten und Threadripper und Coffee Lake abwarten, aber vernünftig ist langweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nur mal so in die Runde gefragt, welche größeren Probleme als die den RAM betreffend hat es denn beim Ryzen-Launch gegeben, also die Kompatibilität und RAM betreffend?! :)

Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo ein BIOS-Update ein Board gekillt hat und das war so ein Online-Biosupdate, was eh Kamikaze ist und von Asus sogar deaktiviert wurde....

Ansonsten lief es imho Stock und mit kompatiblem RAM ohne nennenswerte Probleme, oder?

Gruß

Alef

@StefVR

fürs sowas holste dir vielleicht eher ka, nen uralten 4 Kern IB für 50€ und prügelst ihn auf 5Ghz? ^^

Mit nem 7740x zu liebäugeln ... puh. Das wirklich schon harte Kost. Dann doch lieber nen normalen 7700K. Ach ich vergas. Ist ja eh dasselbe ;)

Was man nicht weiss ob der 7740k höher taktet. Keine unnütze GPU zB könnte helfen.

Die Aussagen in verlinktem Video von duskstalker #127 treffen den Nagel auf den Kopf ,mehr kann man zu dem i9 nicht sagen :D

@CB besorgt euch auch den Industriekompressor bevor ihr den i9 übertaktet, die Zeit dafür habt ihr ;D

Geköpft eventuell. Das quasi auch die einzige Berechtigung nen Kaby X auf nen S2066 Board zu schnallen. Naja, zumindest ein Hauch von Berechtigung sag ich ma.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr aufrüsten, aber das fällt wegen diesen Schrott von Intel aus. Die neuen Intel CPUs werden vermutlich mit einen Schweißtrafo ausgeliefert. Völlig Zeitgemäß diese Leistungsaufnahme und dann noch der Mist mit dieser WLP und damit verbundene Hitzeentwicklung, einfach lächerlich.

Alefthau schrieb:
Ansonsten lief es imho Stock und mit kompatiblem RAM ohne nennenswerte Probleme, oder?

Post release war bei Ryzen alles im Lot. Ich hab ihn damals blind vorbestellt und hatte bei Lieferung schon überhaupt keine Probleme mehr. Selbst mit RAM @ 3200MHz.

Volker hat aber über die Review Testplattform auch ziemlich gejammert....

Ist hier ja eine vergleichbare Situation

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Das ist mal richtig krass! CPU grillen beim CPU-Wechsel .. ohje

Äh nein, haben sie weißgott nicht. Zudem hast du keine Ahnung was hinter den Kulissen abgeht, da ist das nur die Spitze des Eisberges. Und wenn es wie bei Optane (ein Jahr verspätet) schon US-Samples only gab und jetzt wieder - und das sind nur die Beispiel der letzten paar Wochen - dann kritisieren wir eben auch mal. Eventuell lernen sie ja etwas daraus ...
Und die Plattform ist keinesfalls ready um nächste Woche verkauft zu werden, das trauen sich viele US-Reviews nur nicht zu schreiben. Deshalb gab es für Europa wohl auch keine Samples, hier wäre die Keule ein wenig mehr geschwungen worden, dort gibt es ja immerhin noch Awards: https://hothardware.com/reviews/intel-core-i9-7900x-and-core-i7-7740x-cpu-review?page=9
Enough said!

saltiness...

mal sehn was ihr schreibt, und was ihr den neuen Intels in die Benchmarks einsetzen werdet: nen 10/20server lassen ja einige gegen 8/16consumer antreten und schlussfolgern dann folglich falsch...

Bin immer noch sehr enttäuscht über das ganze.

Auf X99 hat der Einstieg mit dem i7-6800k begonnen: 440$.
Auf X299 geht es los mit dem i7-7800x: 599$

Der erste richtige High-End-CPU, also alle Features, auf X99 war der i7-6850k: 620$
Der erste richtige High-End-CPU auf X299 ist der i9-7900x: 999$

128874496505848355.jpg

Da es ja wohl keinen Threadripper mit weniger als 12 Cores geben wird, wird AMD wohl auch nicht im unteren Preis-Segment des High-End anbieten.
Schade für mich...

Serphiel schrieb:
Da es ja wohl keinen Threadripper mit weniger als 12 Cores geben wird, wird AMD wohl auch nicht im unteren Preis-Segment des High-End anbieten.
Schade für mich...

Ein 12 Core Threadripper wird ja eventuell (Je nach Takt) günstiger zu haben sein als das bisherige Einstiegsmodell von Intel. So... wo ist das Prob.

Das vergleiche ich nicht,

Ryzen für die Masse und Highend für Enthusiasten, da zu meinen 'Intel Trauerspiel' ist ungerechtfertigt.

also es gibt genug funktioniernde Intel Hardware die sofort getest werden kann, anstatt sich daran hochzuziehen, das Highend Hardware für einen illustren Kreis nicht sofort getestet werden kann.

Zurück
Oben