News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

naja Intel wird das wohl so machen da die CPU in deren Augen wohl kühl genug läuft und Prime AVX Load wohl untypisch sind, genau wie das Intel Thermal Tool.

To illustrate our point, we plotted the temperature for all of the Core i9-7900X’s cores at stock settings running Prime95 or LuxRender. A good custom water-cooling loop does fairly well, which shouldn't come as a surprise. However, no other thermal solution will be able to keep up. Even the motherboard manufacturers we spoke to agree, telling us about their all-in-one liquid coolers running out of headroom as soon as they ran Prime95 without limiting AVX.

Ohne AVX kommt THG ja auf 50-65°C Core Temp was absolut im Rahmen wäre, vermutlich auch für jede halbwegs taugliche LuKü.

Mich würde interessieren wie hoch das Teil bei Handbrake heizt. Mal eben Ryzen AVX vs Skylake AVX stellen is gar nicht so einfach da die Leistung hier auch weit auseinander geht.

Given how similarly DAWBench scales compared to the Y-Cruncher results on our opening pages, it's probably safe to say that Reaper and our plugin of choice both lean hard on AVX instructions (and AVX2, where available) to do their thing. We think that's evidenced by the big leap in performance enjoyed by newer chips with AVX2 support like Zen.

Intel's cores still have an undeniable advantage in SIMD throughput, though. The four-core, eight-thread Core i7-7700K does about as well as the eight-core, 16-thread Ryzen 7 1700 in this test, highlighting the fact that Zen's floating-point unit has to halve its throughput in order to execute 256-bit AVX instructions

https://techreport.com/review/31366...zen-7-1700x-and-ryzen-7-1700-cpus-reviewed/12

ergo ist ein Vergleich rein über AVX schon recht schwammig. Sowohl was Verbrauch als auch Temperatur angeht.

Schaut man sich zb die Werte bei Teillast an sieht es weit weniger schlimm aus, genau wie die THG Temperaturen bei "Non AVX Last".

http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-7900x-skylake-x,5092-10.html

Toll ist das Ergebnis zwar nach wie vor nicht aber man ist etwa auf Broadwell 10C Niveau, bei besserer Performance. Ryzen geht mit Teillast offensichtlich auch sehr gut um.

Intel wird sich dennoch viel Mühe geben müssen dem Threadripper was vernünftiges entgegen zu stellen. Ob man da mit den 500Mhz mehr Turbo viel gewinnen kann, ich bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Plant CB auch die 6- und 8-Kerner zu testen?

Ich finde auch den Gaming-Test von Toms Hardware.de sehr Aufschlussreich. Erneut hat Intel zwar die höchsten Maximal FPS, aber bei den Frametimes hat AMD erneut die Nase vorne in den getesteten Spielen.

das gelieferte "pauschal" als schlecht abzustempeln wäre übertrieben. dennoch ist es eine enttäuschung gefühlt. für das was aufgerufen wird und was geboten wird ist es DEFINITIV zu wenig.

An einer 500-1000€ CPU wärmeleitpaste zu verwenden klingt wie Hohn und Spott für leute die bereit sind das zu bezaheln...

Aldaric87 schrieb:
Viel interessanter finde ich von dem einen Test die Kommentare:

Quote:
"Only had a little time to read the last two paragraphs of the conclusion which precisely answered my question because I was eyeing the 7820X for a gaming rig. Muchos gracias for saving me valuable beer tokens; 6C/12T Coffee Lake-S it is then!"

Antwort:
"I'd hold fire on that for a bit.... Im debating weather or not I drop a bomb about CL"

Hast du dazu eine Quelle?

Leli196 schrieb:
Ihr habt es immer noch nicht verstanden?

naja, wobei die Frage ist was ist schlimmer: wenn Intel billige Paste verwenden würde oder das sie unfähig sind einen Heatspreader korrekt zu montieren?

Zumindest das Ergebnis ist das selbe: 70°C Differenz zwischen Core und HS laut THG Messung... da find ich schon heftig (und bestätigt eigentlich auch das es nicht an der Paste liegen kann, keine Paste ist so schlecht, das muss ein Luftspalt sein)

das zu den Frametimes muss ich mir auch gleich nochmal reinziehen ;)

@AVX
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-7900x-skylake-x,5092-3.html

THG testet ja auch AVX seh ich grad und schreibt auch hierzu:

Core i9-7900X employs two 256-bit AVX FMA units per core that operate in parallel, whereas Ryzen's Zen architecture divides 256-bit AVX operations across two FMA units per core. Intel deactivates one FMA per core on the sub-10-core Skylake-X models. As such, Core i9-7900K has an inherent advantage in the y-cruncher benchmark, a single- and multi-threaded program that computes Pi using AVX instructions. We tested with version 0.7.2.9469, which includes Ryzen optimizations.
The -7900X's single-core SHA2-256 test results are nearly twice that of the two previous-generation models due to Intel's targeted AVX2 optimizations for hashing performance. That same advantage carries over to the threaded test. Intel offers AVX-512 support with the Skylake-X processors but doesn't employ all 11 features in the desktop models. Instead, the company targets specific feature sets at different market segments.

Schaut man sich den Single Thread AVX Bench an sieht man auch den Unterschied
2017-06-19 18_15_54-Intel Core i9-7900X Cache, IPC & Crytographics.png

Schon allein deswegen ist AVX mit Prime95 denkbar ungeeignet um die Leistungsaufnahme und Temperatur zu testen. Klar, maxed out okay, aber realistisch + vergleichbar ist das weniger.

@ Krautmaster

Entschuldige bitte, aber im Gaming Loop feuert er 23 Watt (63 zu 86 watt) mehr durch die Dose bei 5-10% mehr Leistung als der 1800X bei THG. Das sind fast 40% mehr Verbrauch für sehr wenig mehr Leistung!
Man muss zwar jetzt noch Bios Updates abwarten, aber wenn Mesh auch erst auf Gaming angpasst werden muss, von den Gaming Herstellern, ist das ganz schön ineffizient!

Der Threadripper 12 Kerner mit 3,5-3,6 GHz Base Takt, 64 Lanes und offenen Raids, wird dem ganz schön einheizen, im Bereich Performance und Verbrauch, bei Anwendungen und Gaming!

@McLovin:

Kommentare zu dem overclocker3d Test.

Kommentarbereich

@Krautmaster:

Ja, sollte man sich wirklich mal ansehen. Selbst der neue Skylake-X 10 Kerner bietet schlechtere Frametimes in vielen Spielen. Der Test ist auf der deutschen Toms Hardware-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
@ Krautmaster

Entschuldige bitte, aber im Gaming Loop feuert er 23 Watt (63 zu 86 watt) mehr durch die Dose bei 5-10% mehr Leistung als der 1800X bei THW. Das sind fast 40% mehr Verbrauch für sehr wenig mehr Leistung!
richtig, aber hier trägt der hohe Takt dazu bei. Schau was der hochtaktende i7 7700K braucht. Auch nicht gerade wenig. Finde das zeigt eher dass Intel den i9 7900 ursprünglich als TopModell eingeplant hatte.

Denke der i9 hält hier den Takt hoch und das auch bewusst, imho deutlich mehr Plattform TDP als AM4 und 1151.

Wie ich sagte, toll ist anders. Und Ryzen macht sich da wirklich gut.

Stell dir einfach mal vor i7 7700K und i9 7900K würden auf Ryzen X1800 Takt arbeiten. Wir wissen heute dass beide Architekturen nahezu gleich schnell sind bei gleichem Takt - aber die 500 Mhz weniger die bei wenig und Teillast anliegen dürfen auch einiges in Effizienz bringen. Das Chart würde sich ganz schön ändern denke ich. Zumindest wären die Abstände kleiner.

DonL_ schrieb:
Man muss zwar jetzt noch Bios Updates abwarten, aber wenn Mesh auch erst auf Gaming angpasst werden muss, von den Gaming Herstellern, ist das ganz schön ineffizient!

Der Threadripper 12 Kerner mit 3,5-3,6 GHz Base Takt, 64 Lanes und offenen Raids, wird dem ganz schön einheizen, im Bereich Performance und Verbrauch, bei Anwendungen und Gaming!

mal sehen. Je nach dem wie gut Threadripper mit seinen 2 Die bei Teillast umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist jetzt der getriebene, ich finde es gut, das die nicht überhastet ihre Produkte auf den Markt bringen. Unfertige Produkte sind meiner Meinung nach deutlich schlechter fürs Image als eine Verschiebung des Liefertermins.

Aldaric87 schrieb:
@Krautmaster:

Ja, sollte man sich wirklich mal ansehen. Selbst der neue Skylake-X 10 Kerner bietet schlechtere Frametimes in vielen Spielen. Der Test ist auf der deutschen Toms Hardware-Seite.

welche Spiele sind dir da jetzt genau aufgefallen?

Edit: Ich seh Deus Ex: Mankind und Hitman, der Rest ist eher unauffällig. Weder in die eine noch andere Richtung wie es bei Gaming und 10C auch nicht groß anders zu erwarten war.

Edit2: Deus Ex: Mankind is kein Ausreißer, da sind mehr FPS auch "ebener".

Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric: Leute, die sich wichtigmachen wollen, gibt es fast überall.

Es ist kaum irgendwas über CL bekannt, aber irgendjemand hat angeblich geheime Informationen. Und Leute, die interne Infos von Intel kennen, treiben sich natürlich auf Hardware-Seiten herum, um Testergebnisse zu lesen, die ihnen durch ihre priviligierte Stellung ja eigentlich schon bekannt sein dürften, und Kommentare zu posten.

Das macht natürlich Sinn. Am Ende wollte er die dicken News raushauen, dass Z370 kein natives USB 3.1 hat.

@Krautmaster:

Bf1:
"Der Core i7-7700K liegt zwar bei den FPS im guten Mittelfeld, muss aber spätestens bei den Frametime-Varianzen die Segel streichen und sogar allen getesteten Ryzen-CPUs den Vortritt lassen."

Deus-Ex Mankind DX12:
"Der reflektiert nämlich exakt das, was bei den Ryzen-CPUs auch zum besseren FPS-Ergebnis geführt hat: sie laufen deutlich smoother!"

GTA V:
"Betrachtet man nun noch die Frametime-Varianzen und den Uneveness-Index, dann liegen die Intel-CPUs weit weniger vorn, als es die FPS-Zahlen zunächst noch vermuten lassen."

Bei GTA V sind die FPS Unterschiede deutlich größer, als sie sich in den Frametimes widerspiegeln.

Hitman DX12:
"Bei den Frametime-Varianzen relativiert sich das Ganze nämlich wieder ein wenig. Der eigentlich Langsamste im Feld, der Ryzen 7 1800X, bietet nämlich das ausgeglichenste Ergebnis"

Bei den anderen war es größtenteils sehr ausgeglichen, bei Project Cars war Intel an der Front.

so steht das im Text ja, ist aber allgemein gehalten (auch gerade wegen dem Intel 4 Kern). Wenn man jetzt den i9 7900X hernimmt ist es jetzt nicht so dass er durch die Bank auffällig und unrunder als zb eine Ryzen CPU ist.

Einfach die Uneven Diagramme anschaun.

-> Du hast das ja mit Mesh Bezug genannt. Da kannste genau genommen nur schaun wo sich der i9 so aufhält.

Da kann man sagen dass er oft sogar leicht hinter dem Broadwell liegt ja, aber immer noch sehr hohes Niveau. Nichts besorgniserregendes ;)

Man kauft sich denk ich kein 10C um 1000€ um im Gaming auf Frametimes zu pokern. Da braucht es nur mehr als 4 Kerne, das zeigen die Tests gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Bericht.

Das krasseste, beim Test von tomshardware.com ist, dass die Temperatur vom Heatspreader kaum steigt, bei stark steigender Kerntemperatur. 70°C Kern und 25°C der Heatspreader. :freak:
Klar, wenn sich jemand für 1000€ oder mehr, eine CPU kauft, sollten auch 50-100€ für einen Kühler keine große Rolle spielen; aber, dass man das Ding dann gerade so betreiben kann, ohne dass die CPU überhitzt...
Das erinnert sehr an den Bulldozer mit 5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:

Seine Timings sind zumindest nicht auf dem gleichen Niveau, laut TomsHardware, bzw. in den genannten Beispielen generell anscheinend nicht dauerhaft auf hohem Niveau. Es wird ja auch erwähnt, dass auch der 7900x da kein Fortschritt gegenüber den aktuell erhältlichen Intel CPU's ist, wenn ich mich richtig erinnere. Zu viele Artikel gelesen...

Es geht vor allem darum, dass oft behauptet wird, dass die Frametimings nur rein von der höheren Kernanzahl kommt. Die Lobeshymnen auf die künftigen 8 und 10 Kerner von Intel, die in den Frametimes dann mit allem den Boden aufwischen, ist dann doch nicht eingetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben