News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

Was unterstreicht da was , er schisst genauso weiter gegen die Doppelmoppel CPU Mischmasch wie vorher , und das er das sarkastisch macht sollte wohl alles sagen

Edit @ leli196 sehr interessant zu lesen hinzufügen sollte man auch die wlp die Intel da benutzt ist langzeittauglich , nicht die beste aber über die Jahre hält sie das gleiche Niveau vorhingen andere wlp bzw flüssig Metall gern hin und wieder erneuert werden sollte , sind die Worte von derbauer
https://youtu.be/I1Bv8Mxnnlc Ab 6:30

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimmste ist einfach die Bevorzugung der US-Presse immer.

Das hat man doch schon lange gesehen, dass Intel vor allem die Deutsche Presse viel zu "kritisch" ist.

An Overclocker und andere "Propaganda-Gehilfen" werden die CPUs Schubkarrenweise geliefert. Sogar an Modder!
An Medien die "Testen" geht nichts mehr.

Man liest es überall. Vor allem die, die mehr auf Einzeltests der Produkte und nicht nur auf Launch-Artikel setzen werden schon lange nicht mehr von Intel versorgt.

Interessant finde ich auch, dass man bei vielen der mit reichlich Intel Werbung vollgestopften Print-Medien dann immer Bestenlisten findet, in denen nur der Core i7 aber kein einziger i5 oder i3 zu finden ist.

Intel hat die Presse als "quasi Monopolist" halt benutzt wie sie gerade Lust hatten, aber da mit Ryzen jetzt ne schöne Alternative da ist... darf man sich jetzt wohl auf den Rachefeldzug der Presse freuen. Und so wie ich das sehe hat der bereits begonnen!

als OEM wie Asus hätte ich versucht gegen Kaby Lake X zu stellen und ihn auf den meisten Boards schlicht ausgeklammert - inkompatibel ;)

Tomshardware.de zum i9 7900x schrieb:
...Mit Luftkühlung oder sogar einer normalen All-in-One Kompaktwasserkühlung ist speziell dem Intel Core i9-7900X nämlich kaum noch, bzw. gar nicht mehr beizukommen.
...
Wirklich prime-stable und ohne Temperatur-Limit ließ sich die CPU nur bis 4.4 GHz wirklich langzeittauglich übertakten. Im Vorfeld kolportierte Übertaktungsergebnisse von bis zu 5 GHz mit allen Kernen sollten deshalb mit einem ganz dicken Fragezeichen versehen werden.
...
Realistisch dürften für eine All-In-One-Lösung wohl eher 4.5 GHz sein...

denk Tomshardware ist erfahren genug um +/- tendenzen prognostizieren zu können...

dark destiny schrieb:
Intel wird ihm wohl mal aufgezählt haben was sie ihm so alles nettes gratis geben bzw es nicht mehr geben wen er da nicht was revidiert. Auch linus ist "käuflich" auf gewisse art und weise. Und grade dieses video unterstreicht das noch.

deswegen hab ichs geposted. sehe ich genauso

Ich habe gerade mal den Test auf Toms Hardware überflogen: Kurz zusammengefasst ist der neue i7-7900X oft sehr schnell, verbrät dabei aber auch eine Menge Strom und wird extrem heiß. Wenn Intel vernünftigerweise den Heatspreader verlötet hätte, wäre der Prozessor echt gut. Aber Wärmeleitpaste hat bei einem Prozessor für ~1000€ nicht zwischen Die und Heatspreader zu suchen. Ja, der i7 ist meistens schneller als alles andere, aber das rechtfertigt den Preis nicht, zumal die Temperaturen einfach zu hoch sind.

joa köpfen würde ich ne 1000€ CPU auch ungern. Beim kleinen i7 7700K würde ich da nicht lang fackeln, bei dem komplexer gebauten Skylake SP mit Beta BIOS schon eher.

AMD dürfte recht einfach quasi einen X1800 *2 abliefern können (180W TDP). Das muss Intel auch ordendlich auf den Preis gehen denn AMD wird wohl recht günstig einsteigen.

Bei wenig Threads wird Intel klar vorn liegen, aber ich teste und kaufe eine 16C CPU natürlich für entsprechende Aufgaben.

Linus sagt das gut - wichtig ist dass sich beide mal wieder richtig batteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Dämpfer für Intel. Dazu, dass zu Ryzen gesagt wurde, dass das bei Intel nicht passieren kann und dass Intel eh schon die Konter längst in den Schubladen hat, kommt echt Schadenfreude auf. Normal würde ich sonst sagen: Shit Happens. Aber so eher: In your Face!

Jetzt wird es spannend, was Threadripper leistet, verheizt und kostet. Bei Skylake X muss man ja schon mal noch gut 100€+ on Top für den CPU-Kühler zurechnen. Die Leistungskrone kann Intel wieder für sich behaupten, aber zu welchem Preis? AMD kann dann wohl ein paar Prozente Marktanteil gut machen in den Bereichen, wo es nicht um das letzte Quäntchen Leistung um jeden Preis geht.

So einen Preissturz für eine Nachfolgegeneration... Das melken hat allmählich ein Ende. Ist aber auch echt Mist, wenn ein zweiter Spieler mitspielt...
Da sieht man, wie wichtig ein Konkurrent in diesem Markt war/ist! -> An alle, die sich einen Tod von AMD gewünscht haben: Ihr Trottel :D
Aber wartet, der Preissturz liegt ja am Nichtverlöten der Heatspreader und diesen ominösen Freischaltcodes für Raid...

Dass das Mesh auch noch nicht Rund läuft, könnte auch gut an nicht optimierter Software liegen. Was bei Ryzen bereits Thema war und teils vehement abgeschmettert wurde, dass Software auch mit der Hardware umgehen können muss.

Samples nur in den USA, ganz klar folgen sie der trumpschen Richtlinie "America First" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich wirklich sehr auf einen Test von euch gefreut... Nur leider macht uns Intel da einen Strich durch die Rechnung...

Erste Tests bescheinigen zwar eine sehr hohe Leistung, aber ebenso eine extreme Leistungsaufnahme verbunden mit extremen Temperaturen. Das Ganze wirft kein gutes Licht auf den blauen Giganten.

Jetzt warte ich erstmal den Test hier auf CB ab und bilde mir dann eine abschließende Meinung :)

Leli196 schrieb:
Aber bitte verbreitet hier nicht solche Lügen Intel würde schlechte WLP verwenden. Das ist bewiesenermaßen falsch; die WLP von Intel ist High-End. Die Ursache für die besseren Temps nach dem Köpfen ist einzig und allein der geringere Abstand zwischen IHS und Die.]

Das glaubst du doch nicht einmal selbst oder?
Es ist bewiesenermaßen RICHTIG, das WLP schlechter ist als fest verlöteter IHS.

Da musst du nur einmal Tests zu geköpften Ryzen oder IVY-E anschauen, die beide verlötet sind.
Wo sind da bitte die großen Temperatur-Unterschiede trotz deines angeblichen "Abstandes" durch den IHS?

Absolute Enttäuschung, besser kann man das wohl nicht beschreiben. Ich stoße hier echt auf Unverständnis warum Intel den Chip nicht verlötet und weiterhin die Chips mit der billigen Soße beschmieren. Ich freue mich aber schon auf das CB Urteil, wie dieses hier ausfällt und vor allem wie die Systeme währenddessen gekühlt werden :evillol: .

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
eRacoon schrieb:
Was hier schon ein Unsinn verzapft wird und Intel ausgelacht wird weil sie es nicht schaffen Testsamples zu liefern? Der schlechteste Start ever?
Weil die Presse mal in die Röhre guckt? Also bitte!

Die BIOS Probleme scheinen auch nicht so schlimm zu sein, lest euch mal die Tests durch, da wird nur erwähnt das die Engineering Samples Probleme haben und erst nach einem BIOS Update (welches schon vor Marktstart zur Verfügung steht) richtig laufen....

Also lasst die Kirche doch mal im Dorf und wartet den Test ab bevor hier das gebashe los geht... :freak:

Das gleiche von AMD und hier wäre (eigentlich war) die Hölle los, bei Intel wieder mal nicht so schlimm, lächerlich!

Seit Sandy Bridge hat Intel eigentlich gar nichts großes mehr gebracht, nur Minischritte, gerade was die CPUs angeht, der letzte große Schritt war die Einführung von DDR4 (bzw schnellerer RAM) mit Skylake, welche nochmal nen guten Sprung bei der Performance brachte.

Wenn man Sandy mit 2133er RAM betreibt liegt zwischen 2600K und 7700K quasi kein Unterschied mehr, das es oftmals anders aussieht, liegt einfach daran, dass oft Sandy mit 1333er RAM getestet wird, was damals kein Nachteil war, heute aber schon! In meinem Fall bekomm ich sogar meinen 1333er RAM auf 2133Mhz, relativ einfach ohne viel mehr Spannung...

https://www.hardocp.com/article/2017/05/26/definitive_amd_ryzen_7_realworld_gaming_guide/1

Gerade nachdem ich dieses Review gesehen hab war die Entscheidung auf einen 2600K zu gehen sofort gefallen, ist einfach aus P/L Sicht die sinnvollste Entscheidung, auch wenn ich gerne nen Ryzen gekauft hätte, ein Plattformwechsel wäre aber nochmals teurer als 100€ für nen 2600K.

Im Grunde kann man einfach sagen, Intel hat ihre Position schlicht überschätzt und bewusst keinerlei Fortschritt angestrebt und sogar blockiert mit der WLP statt dem verlöten der CPUs, und jetzt wo AMD etwas wirklich konkurrenzfähiges hat, gerät Intel unter Druck da sie scheinbar nichts (zeitnahes?) in der Hinterhand haben.

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise lohbt es sich immer auf eure Tests zu warten. Macht euch keinen Stress ;)

Wäre die CPU verlötet wäre es wohl der 8 Kerner geworden. Aber wenn man sich die Tests anschaut bin ich eher ernüchtert.
Dann wird mein 2600k weiterhin seine Dienste tun, ansonsten halt Wasser + OC und falls er den Geist aufgibt gibt es halt Ryzen.

Intel konnte wirklich nicht die Erwartungen erfüllen, mal schauen was AMD nächstes Jahr im Refresh liefert.

AMD Ryzen bug wurde ja hier auch gerne genommen um Stimmung zu machen und die Überlegenheit von Intel darzustellen.

Auszug ct.
Weitaus problematischer dürfte da schon der Bug SKZ7 der neuen Core-X-Familie sein, der dazu führt, dass eine gemischte Nutzung von 8-Bit und 64-Bit-Registern in kurzen Schleifen zu „unpredicable system behavior“ führen kann. Aber auch hier soll das BIOS Abhilfe schaffen können – hoffentlich tut es das auch.

Ich möchte nur aufzeigen das so was immer vorkommen kann. Egal ob Rot oder Blaues Lage. Es geht um hoch komplexe Technik. Wenn ich ein Fan Boy wer könnte ich schreiben.
Wie kann Intel das Passieren. Testen die nicht vorher. Geben so viel Geld für Forschung aus und dann so was.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat Intel wortwörtlich in denn Arsch getreten mit viel weniger budget etc :lol:

Viel interessanter finde ich von dem einen Test die Kommentare:

Quote:
"Only had a little time to read the last two paragraphs of the conclusion which precisely answered my question because I was eyeing the 7820X for a gaming rig. Muchos gracias for saving me valuable beer tokens; 6C/12T Coffee Lake-S it is then!"

Antwort:
"I'd hold fire on that for a bit.... Im debating weather or not I drop a bomb about CL"

Bahnt sich da noch eine schlechte News an ? :freak:

Zurück
Oben