News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

http://www.tomshardware.de/performance-benchmarks-ubertaktung-leistungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365-12.html
Man muss sich immer vor Augen führen, dass der heute getestete Core i9-7900X auf der gleichen Mikroarchitektur wie auch ältere Core-CPUs basiert. Es ist somit unwahrscheinlich, dass nur reine Code-Updates die Probleme allein lösen können, die durch das geänderte Layout von Skylake-X aufgetreten sind, wenn zeitgleich Skylake-S und seine Derivate bereits gut unterstützt werden. Hier wird man, wie auch bei AMD, mit Firmware- und Treiber-Updates noch gehörig nachlegen müssen, um dem Potential der neuen Technik wirklich gerecht werden zu können.

..
Es ist vielsagend, wenn Intel selbst bereits eine AiO-Kompaktwasserkühlung als Mindestvoraussetzung empfiehlt und mit der TS13 auch gleich noch selbst anbietet. Doch auch diese Lösungen können nicht über das thermische Limit hinwegtäuschen, das Intel mit der Verwendung von mittelmäßiger, kostensparender Wärmeleitpaste statt eines standesgemäßen metallischen Lotes selbst produziert. Wer mit dem Core i9 glücklich werden will und zugleich auf höhere Taktraten setzt, wird um eine echte Open-Loop-Wasserkühlung nicht herumkommen. Das sieht bei AMDs Ryzen jedenfalls deutlich besser aus.

Im semi-professionellen Bereich haben unsere Workstation- und HPC-Benchmarks bewiesen, dass eine doppelt so teure CPU wie der Core i9-7900X nicht zwangsläufig auch doppelt so schnell sein muss wie der nur halb so teure Ryzen 7 1800X. Im Gegenteil, hier kann das deutlich preiswerte AMD-Produkt in einigen Benchmarks sogar noch einigermaßen mithalten. Das klappt mit Einschränkungen sogar auch dann noch, wenn der Core i9 wie entfesselt agiert, falls keinerlei Performance-Bremsen auftreten. Es ist in der Summe natürlich die deutlich schnellere CPU, aber so groß, wie der Preis vielleicht implizieren mag, ist der Vorsprung definitiv nicht mehr.

http://www.tomshardware.de/performance-benchmarks-ubertaktung-leistungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365-10.html
Um überhaupt sinnvolle Messreihen vornehmen zu können, setzen wir deshalb bewusst wieder auf unseren Alphacool Eiszeit Chiller 2000 (industrieller Kompressorkühler), auf dessen Anwendung und die erreichten Ergebnisse wir im Verlauf der folgenden Tests noch genauer eingehen wollen. Mit Luftkühlung oder sogar einer normalen All-in-One Kompaktwasserkühlung ist speziell dem Intel Core i9-7900X nämlich kaum noch, bzw. gar nicht mehr beizukommen.

Ohne den Ergebnissen vorgreifen zu wollen: wir haben auch unser Mainboard zusätzlich noch mit einem Lüfter versehen, da wir vor allem bei der Übertaktungsmessreihe Stromflüsse mit bis zu 230 Ampere feststellen konnten. Deshalb haben wir sowohl die Spannungswandler, als auch den Bereich um den Sockel noch zusätzlich gekühlt, denn wir haben für diese Tests nur ein Mainboard und somit auch nur einen einzigen Versuch.

http://www.tomshardware.de/performance-benchmarks-ubertaktung-leistungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365-11.html
Kühlung mit der Chiller-Brechstange
Um überhaupt verwertbare (Übertaktungs-) Ergebnisse erzielen zu können, mussten wir, wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt, von der normalen Wasserkühlung wieder auf den Alphacool Eiszeit Chiller 2000 ausweichen. Versuche mit AiO-Kompaktwasserkühlungen wie einer Corsair H100i sowie der Enermax LiqTech 240 liefen bereits beim Standardtakt und Prime95 ins thermische Limit, die Custom-Loop-Kühlung versagte dann später bei 4.6 GHz.
Doch Stopp! Normalerweise sollten derartige Kühllösungen doch in der Lage sein, eine solche CPU noch ausreichend zu kühlen? Immerhin konnten wir ja seinerzeit den Core i7-5960X noch mit 4,8 GHz und einer normalen AiO-Kompaktwasserkühlung betreiben, wobei ja auch damals schon bis zu 250 Watt Leistungsaufnahme zu verzeichnen waren. Wir waren diesmal am Ende aber einfach gezwungen, konstante 20°C im Kühlkreislauf zu erzwingen, um überhaupt noch irgendwelche Experimente anstellen zu können!

:evillol::evillol: ---->:evillol::evillol:------:king:

4to cka3al schrieb:
Also Intel tut mir grad Leid. Kann nicht einer mal was gutes aus den Tests rauslesen. Vll. sind es ja gar keine 100°C sondern 80°C und die haben auch so nen Temp-Offset wie AMD?

1000 Euro für eine CPU und die sind zu geizig den Heatspreader zu verlöten!!! Kapitalismus vom Feinsten! Genau mein Humor!

Zur Info:
http://www.tomshardware.de/gpu-cpu-amd-globalfoundries-7-nm,news-258149.html

Das verstehe ich auch nicht. Wie kann man es nur bei einer 1000 Euro Cpu sowas machen? Ich meine, was würde Intel eine Aktion wie die CPU zu verlöten kosten? Ein Euro oder paar Cent? Manche lernen aus Fehlern wohl nie. Intel hätte sich die Desktop Kaby Lake CPUs anschauen sollen, z.b. den 7700K mit seinen bis 90 grad @ Stock. Und nun versuchen die diese geschmiere nochmals auf einen 10 Kerner drauf zu patschen? o wei.

Das die Leistung nicht rund ist, ist wohl ein ähnliches Problem wie AMD mit Ryzen am Anfang hatte und teilweise noch hat. Vieles funktioniert jetzt anders wie bei Vorgänger und es müssen viele Sachen mit der Zeit angepasst werden wie Software, Bios, Treiber usw.
Die CPUs sind halt zu früh auf dem Markt. Die hätten bei Intel noch 3 Monate reifen sollen. (Bei AMD Ryzen aber auch).

Das einzige was mich aber freut ist die Zukunft. In der Hoffnung, dass die Programmierer endlich aufhören auf alte Architekturen sich zu konzentrieren und dass die Merkern Prozessoren samt neuen Eigenheiten in naher Zukunft mehr Leistung ausspucken durch Optimierungen.

Vitec schrieb:
Wird interessant, wer sich noch eine x299 Pattform mit dem Kabylake verschnitt antuen will wenn man dafür einen 6Kerner Coffelake bekommt im Desktopberreich.

Die gleichen Leute, die sich für X79 und X99 einen Vierkerner geholt haben. ;)

Früher waren vier Kerne das Mainstreamende, jetzt sechs. Das Prinzip bleibt wohl gleich.

Mainstream-Kernzahl auf HEDT war schon immer eine blöde Idee.

Wobei Kaby Lake X da neue Maßstäbe setzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gespannt, wie sich das System bis zum Marktstart entwickelt.
Nach hat Intel ja noch nichts "auf den Markt geworfen".

Sollten sich die Temperaturen mittels Köpfen nicht sinnvoll senken lassen und nicht auch noch der Preis ein wenig nach unten gehen, dann wird das nichts mit mir und dem 7900x.
Verbrauch bei Vollast wär mir egal. Teillast und Idle sind für mich von Bedeutung.
Aber schön zu sehen, dass hier anscheinend vom Start weg 4000MHz+ beim Ramtakt drin sind. Vielleicht steckt da noch ein größeres Potenzial. Nicht zu vergessen spielt auch die BIOS Version, wie sie zum Marktstart verfügbar sein wird noch eine Rolle.

Es bleibt spannend...

Wenn sich bezüglich der Schwachpunkte keine Verbesserungsmöglichkeiten ergeben sollen, dann bleib ich bei meinem wirklich top ausgereiften 7700K, der nebenbei ALLE CPUs (egal wie viele Kerne) in den Productivity Benchmarks (Photoshop, Solidworks, 3dsmax etc.) aber sowas von alt aussehen lässt (und nebenbei hervorragend Spiele und ultimativ VR kann).

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Damals "Thermi", heute "HeatLake" :freak:
Muss denn alles immer schnell schnell sein? Kann man nicht (mal mehr) ausgereifte Produkte auf den Markt werfen? Jetzt wird man nicht nur zum Betatester, sonder gar zum Alphatester? Ohne Worte...
Unglaublich was Intel hier mit dem Skylake-X abliefert...:rolleyes:
FAIL hoch 10!

Ich verstehe das einfach nicht. Klar, Ryzen hat Intel ordentlich unter Druck gesetzt. Allerdings war es für Intel doch gar nicht nötig so extrem schnell kontern zu können, es will mir einfach nicht in den Kopf. Auf Biegen und Brechen zeigen das man der King ist oder wie?
Wäre echt geil wenn AMD wieder solche Jahre fährt wie zu Athon XP/64 Zeiten.

MrJules schrieb:
Die gleichen Leute, die sich für X79 und X99 einen Vierkerner geholt haben. ;)

Früher waren vier Kerne das Mainstreamende, jetzt sechs. Das Prinzip bleibt wohl gleich.

Mainstream-Kernzahl auf HEDT war schon immer eine blöde Idee.

Wobei Kaby Lake X da neue Maßstäbe setzt :D

Naja ich meinte mit Kabylake verschnitt eher die kleinen 4K8T CPu`s. Das die grossen CPU`s mit Leistungskrone für einen Enthusiasten trotz allem interessant sind vorallem weil man die Kernzahl weiter nach oben treibt mag sein .
Ich meinte eher die Klientel die im 500 Berreich liegt und früher halt dann schonmal überlegen konnte, ob nun desktop i7 oder gleich für ~ 100€ Aufpreis einen 6 Kerner mit x99 Plattform.
Jetzt sind ja die Einstiegs Mainbaords auch von 200 auf 250€ gestiegen bei x299.
Wobei derzeit gibt es ja den 1700 von AMD, daher braucht man nicht gross überlegen, es sei den der ist zu langsam und man benötigt noch mehr Kerne als "Normaluser", aber dann würde ich nicht mehr von normaluser sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind eigentlich die ganzen WLP Verteidiger abgeblieben ? würde ihnen gerne Lektüre zu lesen geben :evillol::evillol::D
http://www.tomshardware.de/performance-benchmarks-ubertaktung-leistungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365-11.html

Die nachfolgende Kurve zeigt extrem deutlich, dass die Abwärme nur schlecht und unzureichend abgeführt werden kann. Was bei einem thermischen 100-Watt-Sparbrötchen wie dem Core i7-7700K gerade noch so funktionierte, führt die Pasten-Strategie nun aber geradezu ins Absurde. Wir haben mittels eigener, sehr dünner Kupferplättchen analog zum Ryzen-Launchartikel auch die Temperatur des Heatspreaders gemessen, wobei das hier ermittelte Delta später mit in unsere Einzelkurve einfließt.

Obwohl wir mit unserem Chiller, dem Alphacool XPX Wasserblock und der Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste so ziemlich das Beste und Teuerste verwendet haben, was der Markt so hergibt, stehen am Ende satte 71 Kelvin als Temperaturdifferenz zwischen der Temperatur der Kerne und der Oberseite des Heatspreaders auf der Rechnung! Das ist vor allem insofern ärgerlich, dass es normale Kühllösungen bei Volllast und Werkstakt bereits recht albern aussehen lässt. Wie man solche Leistungsaufnahmewerte besser abführen kann, hat AMD mit Ryzen 7 eindrucksvoll bewiesen, auch wenn uns dort das Spielchen mit den künstlich per Offset umgebogenen Ausgabewerten der X-Modelle sauer aufgestoßen ist.

Es wird wie immer Ablaufen, erst groß schreien "Scheiß CPU, Intel hat einen Mega Fail hingelegt" und dann kaufen sie doch nen Intel 6 Kerner für 400€.

Verstehe nicht was Skylake ansatzweise attraktiv macht. Wenn Threadripper rauskommt (der verlötet ist) dazu 64 PCI Lanes bietet und wahrscheinlich um die 1000€ kostet - Wer kauft da echt noch Intel?

Freue mich aber sehr. Habe mit meinem Ryzen kauf alles richtig gemacht. Hoffe die Intel Fanboy Zombies wachen mal auf und hören auf sich melken zu lassen. Wer Geld übrig hat darf gern welches abgeben ;)

StefVR schrieb:
Ja ist crap der 7900X, Ryzen aber auch... Nur halt billiger und damit gut fürs Geld zum Teil, aber dennoch ziemlich langsam...

Ist klar StefVR. Ryzen und langsam, auf welchem Planeten lebst du ?

Sind wir ehrlich, dass ist einfach rundum lächerlich ! ;)

@tic-tac-toe-x-o:

Heizwell war ein Witz gegen die neuen HeatLake, oder wie sie gern genannt werden "Skyfall"... oder Skyfail ? Hach, so viele gute Namen, mal sehen welcher sich durchsetzt.

@ Black&White

Sei mal nicht so pessimistisch, über Mindfactory hat AMD bis jetzt 14100 Ryzen abgesetzt, davon alleine 7280 R5 in nur etwas über 2 Monaten.
Der i5 und selbst der i7 7700K (seit einem Monat) stagnieren. Es läuft für AMD, wenn man die Absatzzahlen von Mindfactory auf Deutschland hochrechnen kann.

Ich bin mit meinem R5 1600 absolut zufrieden, werkelt bei 1,20 V und 3,7 GHZ, nur beim RAM habe ich meine Hynix Chips fast ohne Verluste wieder vertickt und habe jetzt die guten Flare X, das war es mir aber wert, da ich mit dem RAM weit weniger übertakten muss und trotzdem noch bessere Leistung habe.
Sehr zufriedener Kunde.

Und bei Threadripper werden wir sehen wie es läuft, aber viele dürften die Reviews abschrecken. Kein normaler Mensch der mit einer Workstation Geld verdient schaftt sich so etwas an, wenn er eine Kompressorkühlung braucht!

Zuletzt bearbeitet:
bleib fair... @stock braucht man nur ne hochwertige Wakü , mit AVX lastiger Software sollte man allerdings vorsichtig sein

:evillol::evillol: ----> :evillol::evillol: ---->:king:

Intels Kundenservice für treue Kunden , WLP für den 7900X

Es wundert mich das sich noch keiner gefragt hat, wie das dann später mit dem 18-Kerner läuft ! :D

Da wurden doch wilde Aussagen getroffen, dass man von einem 18-Kerner mit 4,5 Ghz All-Core ausgeht. *hust*

@ MK one

Made my Day!:D

Haha ich bin ja eigentlich "Intel Fanboy", habe selbst nen 5960X auf 4.8, doch was Intel momentan abzieht ist einfach nur noch lächerlich, und ich hoffe sie fallen jetzt mal richtig aufs... Knie!

Ich feier AMD und werde ernsthaft überlegen ob mein nächstes Produkt nicht von dort kommt \o/

DonL_ schrieb:
@ Black&White

Sei mal nicht so pessimistisch [...]
Das hat mit Pessimismus nicht viel zu tun, ich kenne einfach unsere Schafe :D Ich meine da steht Intel drauf, INTEL! Stell dir mal vor das Ding heißt Intel Nvidia GTX i9 7999XXX Ultra Water DHS BoZZ Edition - würde sich verkaufen wie geschnitten Brot dank Markenname.

Stimmt schon Ryzen hat sich nicht schlecht verkauft, mehr geht aber immer. Ich hoffe der Absatz fließt auch so, wenn Skylake da ist und Ryzen nicht in "Vergessenheit" gerät. Finde es aber schön zu sehen, wie gut Ry(zen) doch geworden ist, wenn man den Vergleich dagegen hält.

Zurück
Oben