News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

Ja klar ist der alte Mann enttäuscht! So etwas kaufe ich mir auch nicht, wobei ich immer gesagt habe, ich kaufe eh erst frühestens Oktober, was auch so bleiben wird.
Ich habe ja hier eine dicke Wakü aber die ist nicht dafür da eine CPU im Zaum zu halten sondern die soll mir im Sommer (Brasilien ist warm;)) angenehme Temperaturen bringen.

Allgemein ist mein Fazit zu Skylake-X:
Ja, Klasse CPU aber im Verhältnis zu viel Stromverbrauch und die wird für die relativ geringe VCore einfach zu heiß.
Skylake-X wäre schon gut geworden, wenn Intel die verlötet hätte. Halt genau dass, was alle hier sagen. Klar hatte ich die Hoffnung, dass die WLP funktioniert aber so wie es jetzt aussieht, ist das nicht der Fall.

Ich warte jetzt erst einmal den Testbericht von CB ab und mal schauen, was Neue Bios Versionen noch bringen. Bis Oktober ist ja noch was Zeit. Ich habe aber auch kein Problem weiter zu warten, weil mein guter alter 3770K macht ja immer noch alles was ich will.

@DonL_
Ja der alte Mann ist MikeMolto und früher war das auch mein Name hier auf CB.

@Cronos83
Danke! Wenigstens einer der mich hier verstanden hat. Ich habe bisher nicht geschrieben, weil ich einfach nicht erschlagen werden wollte.
 
@Smartcom

AMD würde ein paar Prozente wettmachen im Vergleich zu Intel, das stimmt vermutlich.
Aber genauso sollte natürlich auch ein Nachtest für Skylake-X folgen, sobald dort alles rund läuft.
 
wie kann man nur soviel Geld für ne CPU verlangen, gleichzeitig aber so verdammt geizig sein und billigte WLP benutzen ... das kann ich einfach nicht verstehen... als ob Intel pleite gehen würde, wenn sie auf den WLP Mist verzichten würden. Aber nee ... jeder einzelne Cent zählt... ist ja fast schon eklig.
 
oldmanhunting schrieb:
@Cronos83
Danke! Wenigstens einer der mich hier verstanden hat. Ich habe bisher nicht geschrieben, weil ich einfach nicht erschlagen werden wollte.

Es wird sicher auch (mal wieder) zu unschönen Wortgefechten kommen, die teilweise inhaltsschwach sein werden.... ist ja hier mittlerweile normal.

Ich hatte bei dir nie das Gefühl, dass du andere mit Platitüden an die Wand drängen willst.
Hatte ich das Gefühl, dass du dir einen überlegenen Intel wünschst? Definitiv!
Aber das ist ok, ich kenne Markenverbundenheit auch - aber ich bleibe trotzdem kritisch.

Du hast dir halt einfach gewünscht, dass die CPU besser wird und bis zum Schluss drann geglaubt - sowas kann ich viel eher nachvollziehen als Argumentationsketten, denen die Kettenglieder fehlen und die am Ende in inhaltlichen Wiederholungen der Qualitätsstufe "Ja, aber trotzdem" gipfeln....

oldmanhunting schrieb:
Ja klar ist der alte Mann enttäuscht!

Genau weil du sowas wenigstens offen sagst, würde ich jederzeit wieder mit Dir in Dialog gehen, auch, wenn wir grundverschiedene Meinungen haben.

Damit hier kein falsches Bild aufkommt:
Ich hatte seit C64 und 386 Zeiten sowohl Intel, als auch AMD. Beide hatten zu gewissen Zeiten Top Prozessoren - eben auch AMD (ist halt ne Weile her.... ).
Momentan werkeln bei mir G4560, i7 7700k und Ryzen 5 1600.

Leider gibts hier nur wenige Mitglieder, die wirklich versuchen (!) so objektiv zu bleiben, wie es einem eben möglich ist.

Oldman wird hier oft in einen Topf mit den ganzen Verblendeten (für mich ist er hoffender Fan bis zum bitteren Ende) geworfen (egal welcher Farbe), aber er redet wenigstens nicht alles schön, obwohl nix mehr schönzureden ist.... das können hier viele besser/schlimmer.

@Topic (zumindest ansatzweise Topic):
Intel bringt ein bisschen schlechte Presse nicht um.
Für uns Kunden kann das nur gut sein, vielleicht wachen sie mal etwas auf, wenn mal nicht alles glatt läuft.
Alles, was an Konkurrenz am Markt ist, in diesem Fall Ryzen und Threadripper (und aus Sicht aller AMD Fans eben SKL-X und CL) sind nur gut für die Entwicklung und für alle Kunden.

Dass das hier manche immernoch nicht begreifen ist mir vollkommen unverständlich....

Ich hab mir mäßige Mittelklasse mit R5 1600 und i7 7700k gekauft und lehne mich entspannt zurück - die nächsten Jahre KÖNNEN für uns nur gutes bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83
Der C64 (mit Kassettenlaufwerk :freak:) war auch mein erster Rechner gefolgt vom Amiga. AMD hatte ich auch schon.
Jetzt halt einen 3770K 4,2Ghz mit einer GTX 1070FTW womit ich bis Heute super zufrieden bin. Im Zweitrechner werkelt ein alter i3, der auch seine Arbeit wie erwartet macht.

Ich bin ja schon länger hier im Forum und habe auch gesehen, wie unsere AMD Freunde beim Bulldozer gelitten haben. Jetzt gönne ich denen diesen Erfolg mit Ryzen und Intel bekommt verdient etwas auf die Mütze.
Für mich hat Intel den Fehler gemacht AMD zu unterschätzen, was ich ganz klar dem CEO von Intel anlaste. Wir hätten schon vor 2 Jahren günstige 6 Kerner und bezahlbare 8 Kerner von Intel im Mainstream haben sollen aber Intel war einfach zu hochnäsig und Geldgeil. Jetzt kommt die Rechnung dafür.
 
Ich sehe das ähnlich, der Weckruf kommt genau zur rechten Zeit (für uns Kunden kommt er eigentlich zu spät).
Ich hoffe wirklich, dass AMD konkurrenzfähig bleibt - deshalb auch mein Ryzen Kauf (und weil ich das P/L Verhältnis wirklich gut finde).

Ich hätte ebenfalls gerne einen guten 10-Kerner Intel gesehen (der im optimalfall dann von Threadripper geschlagen worden wäre - Wunschtraum.....) habe mich aber weitgehendst aus den Diskussionen herausgehalten. Das Level war mir einfach zu... Fanboy-mäßig.

Ein guter HEDT Tower wäre echt nett als Ergänzung bei mir, wenns Threadripper nicht reißt, warte ich einfach. Mainstream reicht mir persönlich im Notfall eben auch.

Wie gesagt.... Entwicklung durch Konkurrenzdruck... Besser kann es für uns Kunden nicht kommen.
 
Cronos83 schrieb:
Ein guter HEDT Tower wäre echt nett als Ergänzung bei mir, wenns Threadripper nicht reißt, warte ich einfach. Mainstream reicht mir persönlich im Notfall eben auch.

eigentlich ist threadripper schon relativ vorhersehbar, weil auch die kleinen ryzen ziemlich linear zueinander skalieren. threadripper 16c/32t wird je nach multithread anwendung 200% bis 180% der leistung eines r7 1700(x) haben und beim stromverbrauch würde ich mal ca 150% bis 170% ansetzen, hier glaube ich nicht ganz an eine verdopplung, weils ja keine zwei getrennten cpus in getrennten sockeln sind, die einzeln versorgt werden müssen, sondern nur zwei CCX mehr.
 
@Krautmaster

Cronos83 schrieb:
Na da fällt mir zumindest mal IchoTolot (Aka ImagineZ, aka...[...]) ein - bevor auch dieser Account von ihm augenscheinlich in der Versenkung verschwunden ist....
Die genauen Stellen rauszusuchen ist mir um die Uhrzeit aber auch zu blöd.
Aber auch die anderen Punkte wurden durchaus hier mehrfach als Fakt hingestellt (WLP ist schon ok, Intel weiß was sie tun etc.).

Genau der z.B., noch einer der aufmerksam die Intel und AMD Threads liest.
Ich hatte bewusst vermieden Namen zu nennen, ich möchte hier keinen wegen seinen Glauben an den Pranger stellen.

Ich versuche zwar immer möglichst Objektiv zu bleiben, aber jetzt schlug schon etwas Schadenfreude durch.
Ich denke Intel kehrt langsam auf den Boden der Tatsachen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt, dass Intel das mit Absicht macht um AMD wieder 20-30% Marktanteil zu gönnen. Anders kann man sich das nicht erklären.

Dann haben Sie wieder freie Fahrt.
 
Krautmaster schrieb:
was ich hochinteressant finde ist dieser Part:



Bedeutet demnach wohl dass der 12 Kern schon auf dem HCC Die basiert und entsprechend nicht ab Start Skylake SP ready ist. Generell ist der Anandtech Artikel wieder technisch vom feinsten.

Naja, nur weil sie vorher scheisse geschrieben haben^^
Eigentlich war immer klar das der Zehnkerner ein nativer Die ist, der 12er schon auf dem 18er basiert. Deshalb kommen die ja auch im Gesamptpaket alle später. Und das Eingeständnis einen 12er zu bringen war auch mehr Überwindung als das dann noch plötzlich 14, 16 und 18 Kerne nachzuschieben. Denn der Die war nun eh schon in benutzung, also kann man ihn auch komplett freiballern.

eRacoon schrieb:
Was hier schon ein Unsinn verzapft wird und Intel ausgelacht wird weil sie es nicht schaffen Testsamples zu liefern? Der schlechteste Start ever?
Weil die Presse mal in die Röhre guckt? Also bitte!

Die BIOS Probleme scheinen auch nicht so schlimm zu sein, lest euch mal die Tests durch, da wird nur erwähnt das die Engineering Samples Probleme haben und erst nach einem BIOS Update (welches schon vor Marktstart zur Verfügung steht) richtig laufen....

Also lasst die Kirche doch mal im Dorf und wartet den Test ab bevor hier das gebashe los geht... :freak:

Sry, aber ebenfalls keine Ahnung vom Gesamtbild. Klar gibt es immer BIOS-Updates vorher, aber nur Bla-Zeug meistens. Microcode-Updates einen Tag nach Review-NDA (also heute) sind eine ganz andere Liga. Und mit Engineering Samples hat das Null zu tun.

Und es ist definitiv einer der schlechtesten Start von Intel der letzten 20 Jahre. Und das nicht nur weil es keine Muster für die Presse gab. Frag mal die Mainboardhersteller, die sind total amused .. not!
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Wäre es zuviel verlangt, die Intel und die AMD Prozessoren mit 3200Mhz Ram zu testen?

@thread: Ich finde die Resultate zu den übertakteten Ryzen CPUs im cinebench test auf Overclock3D sehr komisch. Die erreichen hier 1715 punkte mit 4.0Ghz. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass die beiden OCed Ryzen auf mindestens 4.0Ghz laufen) Ich selber erreiche mit 3.9Ghz/2400/CL14 Ram schon 1721 punkte. Mit 3200/CL14 und 3.9Ghz schon 1745 , was dem Intel 7820X @ stock/3200Mhz Ram mit 1751 Punkten sehr nahe kommt. Ein 4.0Ghz Ryzen sollte da weiter kommen als es auf OC3D den Anschein hat.



Daran sieht man, dass es zur Vergleichbarkeit sehr schecht wäre einfach nur alte Werte zu nehmen resp. verschiedene Ram Geschwindigkeiten.

https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/intel_core_i7_7820x_skylake_x_review/6
 
Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
Vielleicht kann CB die Zeit bis zur Ankunft der Skylake-X-CPUs ja nutzen, einen Nachtest zu Ryzen 7 & 5 zu machen. Da hat sich schließlich einiges getan bezüglich Stabilität und auch einige Spiele haben Patches erfahren.

Gerade im Hinblick auf eine gute Vergleichbarkeit mit den frisch getesteten Skylake-X-CPUs wäre das sehr wünschenswert.

^This

Da scheint mit Skylake-X ja großer Quark auf die Kunden zuzukommen. Es wäre also schon interessant wie nun die großen Ryzen inkl. neuster Updates und vernünftigen Ram-Einstellungen abschneiden. Dann könnte man vielleicht alles unter dem 7900X direkt ignorieren.
 
Bin echt gespannt wie es bei Threadripper mit den Temperaturen aussieht.

Verbrauch / Temp / Takt ... das wird wohl auch nicht das gelbe vom Ei.

Sollte es AMD schaffen, bei 70-80 °C den Kerntakt zu halten, dann wird Skylake X aber mal richtig im Regal verstauben.

Threadripper wird aber wahrscheinlich auch eine AiO voraussetzen, oder?

Diesen Riesensockel mit Luft kühlen, da brauchst ja einen Gehäuse-großen Lüfter.
 
w0mbat schrieb:
Ich sag nur Pentium 4EE :D Schneller als Ryzen? Ja. Besser? Nein. Und dazu viel zu teuer. Mein finales Fazit: LOL.
Die Geschichte wiederholt sich alle Jubeljahre.
Dennoch werden die P4EE² trotzdem wie wahnsinnig gekauft werden - steht ja Intel drauf, muss also gut sein. ;)

@Topic
Habe gerade mal den Test bei Tomshardware durch extrem was die da an Temperaturdiagrammen aufgezeichnet haben.
Aber Intel wird den i9 sicherlich über kurz oder lang revolutionieren und einen 7950X rausbringen der dann 300 Dollar mehr kostet und verlötet ist. :lol:
 
duskstalker schrieb:
threadripper 16c/32t wird je nach multithread anwendung 200% bis 180% der leistung eines r7 1700(x) haben und beim stromverbrauch würde ich mal ca 150% bis 170% ansetzen ...
Ich habe ein Herz für Underdogs, allerdings will ich das erst sehen bevor ich's glaube. Für den Moment halt ich das für zu optimistisch.
 
Cronos83 schrieb:
Na da fällt mir zumindest mal IchoTolot (Aka ImagineZ, aka...[...]) ein - bevor auch dieser Account von ihm augenscheinlich in der Versenkung verschwunden ist....
Die genauen Stellen rauszusuchen ist mir um die Uhrzeit aber auch zu blöd.

hrr okay der wurde nun schon öfters genannt ;)
 
Black&White schrieb:
Man muss Intel die Hosen voll haben. Selten so einen schlechten Marktstart gesehen
Ach, da fallen mir schon ein paar ein:

- Pentium 60: F-DIV-Bug
- Pentium 3, 1133MHz: Speedpath-Problem
- Intel i820: Rambus-Debakel

Die Liste ließe sich gut fortsetzen. Bei AMD aber genauso.
Absolut neutral betrachtet, gab es anschließend bei Intel Rückrufaktionen. Bei AMD blieben die Early Adopter in der Vergangenheit mehrfach auf teildefekten Teilen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Ich vermisse hier gerade die Glaskugel Fetischisten die laut vorhersagten:

Die machen Trollurlaub in Narnia. Organisiert von Oger-Tours.
 
Inxession schrieb:
Bin echt gespannt wie es bei Threadripper mit den Temperaturen aussieht.

Verbrauch / Temp / Takt ... das wird wohl auch nicht das gelbe vom Ei.

Sollte es AMD schaffen, bei 70-80 °C den Kerntakt zu halten, dann wird Skylake X aber mal richtig im Regal verstauben.

Threadripper wird aber wahrscheinlich auch eine AiO voraussetzen, oder?

Diesen Riesensockel mit Luft kühlen, da brauchst ja einen Gehäuse-großen Lüfter.

Threadripper dürfte deutlich kühler sein. Dennoch, wer nicht übertaktet und nicht Vollast AVX provoziert dürfte beim i9 auch auf etwa 80°C kommen.

Mich interessieren die Temperaturen in realen Szenarien, also Blender Vollast, Handbrake, Cinebench. Über AVX zu testen ist schon allein wegen der doppelten AVX Performance / Kern + AVX 512 des Skylake recht sinnfrei.

Bei Threadripper dürfte das Problem eher das Board sein. Der Sockel ist noch größer, die TDP noch höher. Kaum Platz für Spannungswandler. Passiv da die Spannungswandler auf dem Board so auszulegen dass sie Stock 180W (Ryzen 7 *2 = TDP) abkönnen. Dazu noch OC? Da schafft man es auch ganz ganz leicht mal 400W rein über den Sockel abzuführen. Mein 3,9 Ghz Ryzen 7 macht auch schnell 200W bei 1,35V.
Ergänzung ()

#

@ Temperaturen:

https://lanoc.org/review/cpus/7566-intel-core-x-series-i9-7900x-and-i7-7740x?showall=&start=3

For temperature testing, I retested all of the CPUs in this review using AID64’s stability tester with just an FPU load to heat things up the most. Now remember these numbers aren’t perfect, you have to rely on unreliable software/in CPU results combined with things like AMD adjusting the numbers by 20 degrees as well. That said I included them all just for reference. The i9-7900X didn’t do too bad with a peak of 58 degrees using the Noctua cooler


http://www.tweaktown.com/reviews/8225/intel-core-i9-7900x-series-skylake-cpu-review/index8.html

CPU core overclocking is a bit trickier because of the massive amounts of heat. A Corsair H100i will let you pump only around 1.25-1.27v before you thermal throttle, so better cooling helps. Even so, I was able to get to 4.6GHz without thermal throttling but to be honest; sometimes it doesn't hurt performance that much as you will see below. I would try and keep temperatures below 80C, but I guess with this processor we are aiming for 90C.

Read more: http://www.tweaktown.com/reviews/8225/intel-core-i9-7900x-series-skylake-cpu-review/index8.html

leider keine Stock Angaben dafür 4,6 Ghz Cinebench mit 90°C und AIO.

Ist schon interessant dass heute mehr mit OC testen und Angaben zu machen als im Werkszustand. ^^

Hier noch Ping Times des Mesh:
https://www.pcper.com/reviews/Proce...X-Processor-Review/1080p-Gaming-Performance-a

Wobei ich gelesen hatte dass das normal sei, bei größerem L2 fallen die L3 Latenzen auch schlechter aus.

Zu den Temperaturen bei 4,5 Ghz schreiben sie

I eventually settled on a 4.5 GHz overclock on all cores and a Vcore of 1.24v, which allowed the system to stabilize around 83C with our cooling setup. Even that is going to be high for a lot of users, but the performance advantages of running all 10-cores at 4.5 GHz should be around 10-12% on heavily threaded applications.


https://hothardware.com/reviews/intel-core-i9-7900x-and-core-i7-7740x-cpu-review?page=8
Auch da wieder nur OC Werte für Temps, tolle Wurst.

Using a single-fan Corsair AIO liquid cooler, we were able to take our particular Core i9-7900X all the way up to 4.6GHz using 1.25V and a peak, all-core turbo multiplier of 46. At that speed, however, we were pushing the limits of the thermal solution as the processor would quickly surpass the 90ºC mark and would throttle in some tests. With a more powerful liquid cooler, we have no doubt this speed would have been perfectly stable though.


https://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i9_7900x_processor_review,21.html

Guru 3D hat im Screenshot ~90°C allerdings auch nur OC Werte angegeben, 4800 Mhz bei Vollast + AIO, vermutlich non ATX bei den Temps.


http://techreport.com/review/32111/intel-core-i9-7900x-cpu-reviewed-part-one/8

Task Energy ist jetzt auch nicht so ganz mies. Durch die Überzüchtung was Takt angeht sicher nicht optimal. Aber auch nicht grottig.




Fazit. Viele reiten ja auf dem THG Test rum. Bei aller Liebe zu dem Test von Tomshardwareguide ... deren Temperatur und Verbrauchswerte ist nur für AVX Vollast von Belang. Nichts was hier vermutlich irgend jemand betrifft.

Intel gibt die CPU sicher nicht ohne Grund mit 3.3 Ghz Base an. Vermutlich wissen die genau dass AVX Vollast mit nem kleineren Kühler (keiner AIO) die 4,0 Ghz auf allen Kernen nicht gehalten werden können da zu heiß. Also throttelt man bei 100°C auf 3,3 Ghz.

Verlötet wäre besser ja. Aber manch einer hier übertreibt etwas. Es ist bei weitem nicht so dass das Teil unkühlbar ist, selbst ein einfacher Noctua reicht dafür aus (siehe oben) und erreicht im Standard absolut brauchbare Temps.

THG schert hier alles über einen Kamm. Man ignoriert die Tatsache dass Skylake SP massive AVX Leistung mitbringt und AVX bekanntlich die CPUs extrem belastet. Man hat ja nicht umsonst einen eigenen Multiplikator für. Würde Intel die i9 7900X bei AVX Last direkt auf 3,3 Ghz throtteln hätte das vermutlich nahezu 0 Auswirkungen auf die Benchmarks, aber massiv auf Temperatur und Verbrauch. Das tut man aber wohl erst dann wenn der Kühler nicht mehr in der Lage ist die Temperatur unter 100°C zu halten.
Der AVX Sachverhalt ist ja nichts neues. Jetzt kommt noch AVX 512 hinzu. Auch wissen wir nicht sicher ob der AVX Multi überhaupt final ist (klar das entschuldigt nicht diesen schlechtesten Intel Launch ever ^^), aber gerade wegen diesem Beta Launch würde ich schwer annehmen dass Intel da noch was an den P States drehen kann.

Beim i7 7700K hat THG ebenfalls die Sache bewusst überspitzt. Glaubt man denen läuft der ja quasi auch schon im Stock gegen die Wand sobald man Prime AVX abwirft. Wer einen hat / hatte weiß dass das fern ab jeder Realität ist. Das Verwenden von TIM statt Verlöten suckt natürlich anyway - aber man sollte schon etwas relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich teurer, wesentlich höherer Stromverbrauch und abwärme aber dafür nicht wirklich schneller als die verfügbaren Ryzen CPUs. Nicht so der brüller.
 
Zurück
Oben