Caramelito
Admiral
cookie_dent schrieb:zu 5: Wenn unbedingt Intel, dann doch besser zu x99 greifen, von wegen Ausgereift, stabil, produktiv - und so..
Hast bei allen Punkten außer Punkt 5 Recht.
X99 wäre natürlich interessant, wenn der 6900k auf 400-500€ fällt, ansonsten ist diese Plattform komplett uninteressant.
Dann hätte man altbewährtes und 8 Kerne zum Preis eines 1800x (auch wenn ich immer den 1700 kaufen und oc'en würde).
Aber 6800k um ~400€ + 200€ Board = Verschwendung.
6900k um 1000€ natürlich noch schlimmer.
Cronos83 schrieb:Na da fällt mir zumindest mal IchoTolot (Aka ImagineZ, aka...[..
@Topic:
Notabschaltung des Boards beim 10-Kerner aufgrund zu hohen Energiebedarfs, auf einer Plattform auf der 18-Kerner laufen sollen....
...und dann wird hier immernoch teilweise davon ausgegangen der 18-Kerner taktet Allcore annähernd genauso hoch 🤐
Ja er ist schon ein Held. Redet auch immer davon wie gut ein 7700k ist und nur der 7700k kann Leistung bringen, Ryzen nicht. Und dann postet er Screenshots wie er spielt: Ghost Recon Wildlands auf einer GTX 1070 auf Ultra mit 30 FPS. Der verstehts nicht ^^
Nix gegen den 7700k (außer den Preis!), aber 30fps schafft wohl jede CPU zu "befeuern"..
@Notabschaltung:
Das ist echt krass!
Einfach mal so beim 10 Kerner in die Knie gezwungen, sollen da nochmal 8 Kerne drauf. Und stell dir vor ein Board auf dem alles mögliche angesteeckt ist. Mehrere HDD's, NVMe's, usw. usw. NIcht nur das übliche Testzeug bestehend aus Graka, 1x SSD und CPU/Ram/Kühler ^^
oldmanhunting schrieb:Ja klar ist der alte Mann enttäuscht!
Allgemein ist mein Fazit zu Skylake-X:
Ja, Klasse CPU aber im Verhältnis zu viel Stromverbrauch und die wird für die relativ geringe VCore einfach zu heiß.
Skylake-X wäre schon gut geworden, wenn Intel die verlötet hätte. Halt genau dass, was alle hier sagen. Klar hatte ich die Hoffnung, dass die WLP funktioniert aber so wie es jetzt aussieht, ist das nicht der Fall.
weil mein guter alter 3770K macht ja immer noch alles was ich will.
Ja, ich bin auch enttäuscht, auch wenn ich nicht alt bin :-P
Aber auch wie bei dir, macht mein 4770k alles mit.
Abwarten und Tee trinken, mache ich auch und nach dem Sommer entscheide ich mich dann wohl.
Skyheat-X kann evtl. etwas besser werden durch weitere Bios-Updates - Beim 7700k war das ähnlich, nach ein paar Bios-Versionen war die benötigte Spannung niedriger und somit die Temps ebenfalls.
ABER: Skyheat läuft ja oft mit 1,2-1,25 und heizt ordentlich ein.
Klar ist auch, dass man im Alltag an diese Temps nicht kommt wie in Prime, wenn man Spieler ist usw. Dennoch ist das ein bitterer Beigeschmack bei diesen Kosten.
Vor allem der Verbrauch erschreckt mich. Da habe ich ja Angst um mein 650W Netzteil nach OC der CPU..^^
McLovin14 schrieb:AMD würde ein paar Prozente wettmachen im Vergleich zu Intel, das stimmt vermutlich.
Aber genauso sollte natürlich auch ein Nachtest für Skylake-X folgen, sobald dort alles rund läuft.
Ja auf so einen Test bin ich gespannt. Denn Ryzen holt immer weiter auf und steht aktuell wirklich sehr gut dar!
Wenn nach diesen ganzen Updates offen liegt, kann man sich in Ruhe entscheiden.
Wer sich heute schon etwas kauft, sollte mMn. Ryzen kaufen (6 oder 8 Kerne je nach Budget).
Begu schrieb:Sweetspot und so. Verbrauch und Spannung gehen nahe 4ghz exponentiell nach oben. Das wird bei Threadripper genauso. Aber schau dir mal den R7 1700 @Stock an, 65W ftw.
Der 1700 ist mMn. nur nach OC sehr gut.
Ohne OC ist er wohl für div. Arbeiten zu gebrauchen Dank der 8 Kerne. Aber zum Spielen wäre mir das zu wenig in einigen Games.
Aber nach OC, gibt es aktuell keine bessere CPU als den 1700 bis 400€. (Achtung: Meine Meinung! )
immortuos schrieb:Tja dann stellt sich mir aber trotzdem die Frage warum die Hersteller bereits zum Start so viele X299 Boards gelistet haben, mehr als X370 Boards zum AM4 Launch.
Intel hat Kohle, vielleicht liegts daran?
Die X299 Probleme kommen ja auch "nur" weil Intel alles vorgeschoben hat und alle, auch die Mainboardhersteller einfach mal überrannt hat mit 4 - 18 Kerne, 16 - 44 Lanes usw.
Das Ergebnis sieht man ja. Notabschaltungen beim 10 Kerner, Kaby X CPUs geschrottet nach einem üblichen CPU Tausch etc.
Und das ist div. Magazinen passiert die in der Regel besser informiert sind als irgendwelche 0815 User zuhause.
Volker schrieb:Da hilft nur, wenn es kleinere und dafür höher taktende CPUs gibt, die die Leute an die High-End-Plattform ranführen. Also auch ein Acht-Kerner mit Quad-Chan und mehr Lanes bei richtig hohem Takt so als Einstieg
Das wäre instant meine CPU!
Nach OC 4.4ghz wären bei so einer CPU einfach mal ein Kaufargument für mich, dass ich gar nicht abwarten könnte sondern direkt bestellen würde. Wenn natürlich der Rest passt und nicht so wie bei Skyheat explodiert (Strom, Hitze, Notabschaltungen, ..)
Das einzige was mich von Ryzen 1700 abhält, sind die 3.9ghz die möglich sind und in manchen Games (WoW spiele ich zB wieder) ein kleiner Rückschritt wäre.
Wenn ich komplett umrüste (CPU, Mobo, Ram = ca. 600€ beim R7 mit x370 und 16gb) will ich in jedem Punkt eine Verbesserung.
DogsOfWar schrieb:ocaholic.ch hat nen i5 7640k testmuster
Zitat: "Durchschnittlich 12% schneller als die Core i5-6600K. Erhöht man die Clocks auf 4.2GHz für beide Modelle, sinkt der Unterschied auf 8%."
ich frag mich wo die 8% herkommen da ja die i5 und i7 Cpus nur dualchannel haben, hm..
Schön und gut, aber schon der 7740x ist sinnlos, da wirds mit einem 4 Threader auf der Highendplattform nicht besser.
Das günstigste Board kostet so viel wie der i5 7640x selbst. Sprich 2x ca. 250€ für 4 Threads.
Um 200€ bekommst nen 12 Threader bei AMD + 150€ gutes X370 Board, oder sogar um 100€ ein gutes B350..
Man sollte seine Zeit damit nicht verschwenden über diese "CPU" zu lesen :-/
Zuletzt bearbeitet: