News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

Krautmaster schrieb:
Naja würde ich auf meinen 1700er @ 3,9 Ghz noch 20 °C Offset draufrechnen (wusste ja zunächst keiner dass das Offset war) dann wäre ich auch bei 95°C mit einem der potentesten Nocuta (aber recht leise geregelt).

Bei welcher VCore bekommst du denn das bitte hin? Oder läuft der Lüfter auf dem Kühler mit 150 rpm?

Freut mich sehr für AMD :)

Hoffentlich können Sie Jim Keller wieder zurück ins Unternehmen locken. Der Kerl ist "jedes" Salär Wert.

Nun Daumen drücken das auch Vega positiv überrascht. Es wäre für "alle" gut wenn AMD einige erfolgreiche Jahre hätte.

- Mein i9-7900X kommt nicht von Intel, sondern von einem großen Boardpartner (wer auf deutsches Sampling wartet, ist selbst schuld oder reichlich naiv)
- Da ich mich rechtzeitig gekümmert habe, hatte ich über eine Woche Zeit, mit Boards und CPUs zu spielen (ja, ich habe auch die anderen).
- Man kann sich solche Dinge DDP schicken lassen, dann gibt es beim Zoll auch keine Probleme, sondern die Sendung flutscht durch und man gewinnt Zeit. DDU ist immer Sparen am falschen Ende.
Quelle: Link

Schießt er mit diesem Statement gegen die deutsche / europäische Presse?

Ansonsten: Ich kenn ihn nicht, aber er kommt relativ hochnäsig rüber.

Krautmaster schrieb:
Dass man sich bezüglich hoher Last unter AVX auch bei Intel im Bilde ist zeigt wie bereits gesagt der niedrigere Multi der bei AVX angesetzt wird (Xeons, Kaby Lake). Wieso der beim i9 dann erst bei 100°C greifen muss... ka, vermutlich sagt man sich "wir throtteln erst wenn unbedingt nötig, auch bei AVX".
Bei den Benchmarks hat man vermutlich genug Aufheizzeit um die hohe Taktfrequenz trotz des viel höheren Momentanverbrauchs lange genug für möglichst viele Punkte halten zu können.

habichtfreak schrieb:
warum allerdings zeitgleich kabylake-x erscheint verstehe ich nicht. und noch viel weniger verstehe ich den sinn der beiden modelle die sich "nicht" von einem i7-7700k unterscheiden. wer gibt so viel geld für eine plattform aus um dann ddr4-2666 statt ddr4-2400 zu haben? und die 100mhz basistakt bewegt doch wohl auch niemanden auf sockel 2066 umzusteigen. und ne igp hat man dann auch nicht mehr. was bitte ist an kabylake-x HEDT? nix, oder?

Ich vermute ja, dass Intel diesmal extrem >melken< und x299 + Kaby Lake X rausbringen wollte.
Die Hoffnung war sicher, HEDT Mainboard an den Mann bringen und "reifen" lassen, der dann 6 Monate später auf 6-12 Kerne umsteigen möchte.
So würden sie noch mehr Kaby Lakes zum Vollpreis los werden..Ist meine Vermutung, kann natürlich totaler Bullshit sein, aber Intel traue ich das zu.

Durch Ryzen sahen sie sich gezwungen Skylake X vorzuschieben, aber Kaby X war ja schon angekündigt (Der 6900k konnte einfach nicht dagegen halten mit seinen 1000+€ gegen die Ryzen 7 CPU's, außer das Geld ist wirklich komplett egal).

Sprich beides (Kaby X + Sky X)kommt gleichzeitig.

Dann wird Threadripper angekündigt, und dann direkt 18 Kerne von Intel auf der gleichen Plattform.

Und nun haben sie das Chaos..

Intel war sich einfach zu stolz und zu sicher, dass A) AMD verkackt und B) Die Leute alles tolerieren.

In Wahrheit hätten sie einfach den 6800k und 6900k preislich reduzieren sollen und hätten so Ryzen "abgeschnitten".
6800k um 300€ und 6900k um 500€, was denkst wie erfolgreich dann eine neue Plattform aka AM4 mit ihren Kinderkrankheiten wäre?

Aber es ist gut, wie es gekommen ist =)

immortuos schrieb:
Bei welcher VCore bekommst du denn das bitte hin? Oder läuft der Lüfter auf dem Kühler mit 150 rpm?

Würde mich auch interessieren.

Als ich den 1700x hier hatte, mit 1,394v oder so @ 3.9ghz gekühlt durch den Noctua 15 hatte ich maximal 80° angezeigt bekommen und das war mit den +20 - Sprich waren es eigentlich 60..

Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei, ein überhastet auf den Markt geworfenes Produkt das sich bereits im Normalbetrieb wegen Überhitzung drosselt?
Na wer erinnert sich noch an den Coppermine Pentium 3 1.133 MHz? ;)

Caramelito schrieb:
Als ich den 1700x hier hatte, mit 1,394v oder so @ 3.9ghz gekühlt durch den Noctua 15 hatte ich maximal 80° angezeigt bekommen und das war mit den +20 - Sprich waren es eigentlich 60..
Wenn ich fragen darf, wie kommt es eigentlich das du soviel testen kannst. Sitzt du an der Hardware Quelle oder bist du einer der "ich bestell mal und schick es wieder zurück" Typen? :)

B2T:
740€ für nen Intel 8 kerner ist doch ein schnapper, ich meine da steht Intel drauf und im Winter spart man sich die Heizkosten ^^

Kein Wunder, dass der 8auer einer der einzigen ist, der das Kaugummi zwischen Die und HS als "nicht so schlimm" bezeichnet. Kann man ja schön geköpfte CPU's deutlich teurer verkaufen ! :D

Irgendwie witzig. :evillol:

@black&white: Paar mal schon erklärt hier. günstig Kaufen/teurer Verkaufen. Aktuell warte ich auf 4x8gb DDR4 Dual Rank 2400er um 155€, kommen die Woche. Mal sehen ob ich die behalte, oder wieder verkaufe :P
Wäre Skylake X gut geworden, hätte ich sie wohl verwendet..
Vllt. Threadripper, hmmm ^^

@mk one: Ja der 8 Kerner um 740, der 6 Kerner um 520..

Sprich 100€ draufzahlen für das, was Intel besser hätte machen müssen.

Das Köpfen sollte ja bei denen intern locker von der Hand gehen. Aber, wer dann wirklich so viel bezahlt, ka..

Außerdem, wer weiß, vllt. sind das dann genau die "schlechten" CPU's, wo das Köpfen nur ein paar Grad weniger bringt und die Taktraten kacke sind..Kann man ja nicht wissen bei geköpften Trays :-/

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:

75°C Core is kein Problem mit einem 8 Kern Ryzen in Handbrake, Liquid Metal, 3,9 Ghz bei 1,35V. Noctua D14, offener Aufbau aufm schreibtisch. RPM müsste ich schauen. Silent mode ja, aber er pustet doch. 230-240W braucht das System quasi ohne GPU. (HD5450)

Bin mir aber sicher dass man locker 10°C-20°C runter kommt wenn einem Lautstärke egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem bei THG ja die Notabschaltung vom Board gegriffen hat....da hilft auch CPU köpfen nicht gegen. Da könntest Du noch Board köpfen und 10mm² Stromschienen verlegen. Irgendwo hab ich auf Arbeit bestimmt noch die 630kVA Sicherungen rumliegen...die helfen bestimmt auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas stört, sind die ganzen 10 Kerner die getestet werden, wobei für uns Normalos ja eigentlich der 8 Kerner interessant ist (Preis und so). Der 8 Kerner hat ja, wenn ich richtig informiert bin kein AVX 512.

Dann frage ich mich ob richtig getestet wurde.
Man stellt ja im Bios beim übertakten seinen Multi ein (z.B. 45) und dann gibt es einen AVX Offset wo man normal mit 3 gut fährt. Also laufen Anwendungen ohne AVX mit 4,5Ghz und Anwendungen mit AVX laufen auf 4,2Ghz.

Was wurde nicht auf dem Unvermögen von AMD rumgehackt nach dem nicht ganz runden Ryzen-Release.
Aber was man jetzt von Intel-Seite sieht ist doch mal keinen Deut besser, wenn nicht sogar schlechter.

Schade ist, da in Wahrheit wohl noch lange keine 2066 Plattformen verfügbar sind, versucht und erreicht Intel hier, unter tatkräftiger Mithilfe von CB und Vorzug Ihres Marketinggeblubbers, nichts anderes, als Leute vom Ryzen-Kauf abzuhalten.

2066 ist ein Paperlaunch aktuell. Nichts anderes und einzig um den wiedererstarkten Konkurrenten und dessen Käuferschicht schnellstmöglich etwas Wind aus den Segeln zu nehmen

Caramelito schrieb:

mit was angezeigt bekommen? 60°C VCore bei Max Stress? Dann aber bei 100% Fan oder?

Nimm mal Handbrake zb X265. Das heizt meinen Ryzen fast mehr als Prime und ist auch empfindlicher was Stabilität angeht. Aber ja, ich wollt kein Krachmacher neben mir aufm Schreibtisch. Mit anständigem Kühler bändigt man Ryzen tut. Der Boxed schafft grad so 3,7Ghz bei Vollast.

Dass Ryzen kühler ist bestreitet auch keiner, es ging nur darum dass Ryzen bei hoher Temp schneller instabil wird also das so pauschal nicht vergleichbar ist.

Klar kannste auch 1.5V beim Ryzen vielleicht noch @ Luft hinbekommen (bringt nur wenig). Aber viele scheinen ja die Temps auch in einen Topf zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Was mich etwas stört, sind die ganzen 10 Kerner die getestet werden, wobei für uns Normalos ja eigentlich der 8 Kerner interessant ist (Preis und so). Der 8 Kerner hat ja, wenn ich richtig informiert bin kein AVX 512.

Dann frage ich mich ob richtig getestet wurde.
Man stellt ja im Bios beim übertakten seinen Multi ein (z.B. 45) und dann gibt es einen AVX Offset wo man normal mit 3 gut fährt. Also laufen Anwendungen ohne AVX mit 4,5Ghz und Anwendungen mit AVX laufen auf 4,2Ghz.

vielleicht weil mit dem 8 Kerner die PCI Lanes beschnitten werden und so der X299 nicht alle Features bieten kann ?

aber gibt auch 7820 Reviews , der sieht nicht ganz so trostlos aus , zieht jedoch ebenfalls kräftig aus der Dose https://www.youtube.com/watch?v=Cb-q6gg3jFA

der typ quasselt jedoch viel zu viel ohne wirklich viele Fakten zu bringen

@oldman:
Ich warte auch wirklich gespannt auf die 7820x Tests von CB.

Ich bleibe dabei, 4.5ghz bei annehmbaren Temps/Stromverbrauch usw. und ich bin wohl Käufer.

@Krautmaster:
Durch das Offset ist der Kühler immer voll angesprungen und war in Stresstests hörbar, das stimmt wohl. Kühlrichtlinie war "Standard" beim MSI B350 Tomahawk.
Aida 64 Stresstest etc. wurden benutzt.

Ich habe die CPU lange nicht mehr und kann auch nichts mehr damit testen.

Zurück
Oben